Neu und bald mit 35is?

Andy King

Fahrer
Registriert
21 Juli 2023
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Servus zusammen,

ich stelle mich auch kurz mal vor: Andi, 35 und wohne so ungefähr 2km von der BMW-Welt weg - ich sitze also quasi fast an der Quelle 8-)

Ich hatte 2015/16 mal für ne kurze Zeit nen nagelneuen E89 35i und langsam wird es mal wieder Zeit für nen Zetti - dieses Mal soll es aber der 35is sein.
ec9d1667-8236-4f58-b3dd-35b55275696c.jpg

Aktuell fahre ich seit sechs Jahren ein BMW E46 330ci Cabrio, aber irgendwie soll nun einfach ein Upgrade her: etwas neuer, mehr PS und weniger Sitzplätze :) :-)
1faa8b16-cd36-407f-8791-df8eac463356.jpg

Ich habe vor kurzem mal einen Probe gefahren und mich würde mal Eure Einschätzung interessieren... LCI-Modell, er hat rund 70.000km runter, 'Vollausstattung' bis auf Alarmanlage, Garagentoröffner und TV-Funktion.
Er rollt auf 235/265-Reifen mit Eibach-Federn und 10mm Distanzscheiben - alles eingetragen! Fährt jemand diese oder eine ähnliche Kombi und wie sind entsprechend die Erfahrungen damit?

Für mein Empfinden fährt er sich absolut super, leider war er bei der Besichtigung warm und mir ist im Stand an der Ampel aufgefallen, dass er an den Füßen so ganz leicht vibriert hat - Nadel stand aber felsenfest. Mögliches Problem oder zu vernachlässigen? Er hatte laut BMW-Historie einige Male Probleme mit der Benzinpumpe, aber das scheint seit 2018 in Ordnung zu sein. Dachrelais letztes Jahr vorsorglich getauscht...

Was allerdings nicht funktioniert ist die Lehnenbreitenverstellung, Verkäufer meinte, es würde an der Sicherung liegen. Hat jemand von Euch ne Idee, was das ggf. sein könnte und was eine mögliche Reparatur kosten könnte?

🤘🤘🤘
 
Moin Andi,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and Safe
 
Herzlich Willkommen und hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Z 🙋‍♂️🙋‍♂️
Vielleicht lässt Du den Wagen kurz in der Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken, dann bist Du beruhigt
 
Herzlich Willkommen im Forum!

leider war er bei der Besichtigung warm und mir ist im Stand an der Ampel aufgefallen, dass er an den Füßen so ganz leicht vibriert hat - Nadel stand aber felsenfest. Mögliches Problem oder zu vernachlässigen?
Was waren das für Vibrationen? Sehr fein und schnell, passend zur Drehzahl bzw. zum Klang? Das ist normal, da das Auto für mein Empfinden eher laut und wenig gedämmt ist.
Was allerdings nicht funktioniert ist die Lehnenbreitenverstellung, Verkäufer meinte, es würde an der Sicherung liegen. Hat jemand von Euch ne Idee, was das ggf. sein könnte und was eine mögliche Reparatur kosten könnte?
Da gibt es viele Möglichkeiten: Sicherung, Schalter, Kabel, Steckverbinder, Pumpe, Ventil, Kissen, Pneumatikleitungen.

Der erste Ansatz wäre zu horchen, ob die Pumpe läuft. Die hört man leise, aber deutlich. Geht es auf der Beifahrerseite? Wenn es nur eine Sicherung ist: warum wurde sie nicht getauscht?

Kosten kommen sehr stark darauf an, was kaputt ist und ob man es selbst reparieren kann. Am wahrscheinlichsten ist ein gerissenes Ventil. Das bekommt man evtl. geklebt. Sonst gibt es das nur komplett mit der Pumpe. Das Set würde knapp 220 € kosten. Die Kissen kosten knapp 55 €. Ein Schalter kostet knapp 85 €. Alles Andere lässt sich sicherlich reparieren.
 
@ernie: Dank Dir!
@Peschy67: vielen Dank! Das Durchchecken hatte ich ohnehin vor. Würde da auch direkt Öl wechseln und eine Felge, die einen minimalen Schaden hat, aufbereiten lassen.

@Bensen: Danke Dir. Ja, würde es als sehr fein und schnell bezeichnen, der Fuß hat quasi leicht mitgezittert und es war kein richtiges Schütteln. Kann mich leider absolut nicht mehr erinnern, wie das vor acht Jahren war... aber dann klingt das erstmal nicht so wild.
Guter Tipp mit dem Horchen! :thumbsup: warum es nicht getauscht wurde, kann ich nicht sagen - es ist aber auf beiden Seiten kaputt. Sicherung war auch nur eine Mutmaßung des Verkäufers, wobei auch das im Zweifel überschaubar bzw. einigermaßen kostengünstig zu beheben klingt. Habe zwar immer alles gerne 'perfekt' und funktionierend, aber die aktuelle Einstellung würde auch so ganz gut passen und mit dicker Winterjacke sehe ich mich in dem Auto eh eher selten... wäre dann also alles peu à peu zu erledigen
 
Wenn beide Seiten nicht funktionieren, ist die Sicherung tatsächlich plausibel. Oder die Stromversorgung der Sitze. Ich weiß nicht, ob ein Steuergerät dazwischen hängt, das eine Macke haben könnte.

Eine Sicherung geht aber in der Regel nicht grundlos kaputt. Es könnte ein Kabelbruch vorliegen, der zu einem Kurzschluss führt.
 
So, ich habe das Schäfchen endlich in trockene Tücher gebracht - 600km im strömenden """" nach Hause haben mir zwar in der Seele wehgetan, aber das war auch immerhin direkt der erfolgreiche Test, dass das Ding absolut trocken ist und nirgendwo Wasser eintritt. Die Batterie ist aber leider hinüber, dürfte ziemlich sicher noch die erste sein, und er wurde wenig gefahren und hing wohl auch nie am Ladegerät. Das muss also direkt getauscht werden, nachdem er nach 1h Navi-Update - obwohl er am Ladegerät hin - schon gemeckert hat, die Batterie sei stark entladen. Wireless Carplay und Android Auto war auch schon nachgerüstet, die original silbernen Nieren sind auch wieder verbaut. Jetzt geht es noch der nicht funktionieren Lehnenbreitenverstellung und Lordosenstütze auf den Grund und bei Dach und Spiegelkappen muss noch die schwarze Folie runter. Lenkrad und Leder reinigen, eine Mini-Macke an der Felge hinten rechts ausbessern und dann sollte das erstmal ganz solide aussehen.
 

Anhänge

  • 9dcadd3d-5f9a-488a-887f-c28b6edb3fec.jpg
    9dcadd3d-5f9a-488a-887f-c28b6edb3fec.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 99
  • 53d7e19f-8f33-4905-8358-56d6e9a4ee34.jpg
    53d7e19f-8f33-4905-8358-56d6e9a4ee34.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 101
  • 2623f053-9da6-42dd-845e-ff778d52725a.jpg
    2623f053-9da6-42dd-845e-ff778d52725a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 105
  • ffa9d6b9-6c2f-4278-a1e3-6ab9381ae24d.jpg
    ffa9d6b9-6c2f-4278-a1e3-6ab9381ae24d.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 114
Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auf weitere Fotos gespannt!

Die Batterie ist aus KW10 2013, wenn ich das im Bild richtig sehe (linker Pol)

Eine Idee zur Nachrüstung:
 
Vielen Dank! Weitere Fotos kommen mal bei hoffentlich bald besserem Wetter.
10/2013 bei der Batterie ist plausibel, nachdem die EZ im Mai 2013 war - ist mir gar nicht aufgefallen.

Was mich auch gleich direkt schockiert, dass die Blenden bei mir auch nicht beledert sind - finde ich eine Sauerrei und wusste ich so tatsächlich auch nicht!

Sehe ich es richtig, dass das zwei Teile (links + rechts) mit den Teilenummern 51459265392 (links) und 51459265394 (rechts) sind und laut dem Video so mehr oder weniger die halbe Mittelkonsole ausgebaut werden muss und nicht einfach nur die Blenden rausgeclipst werden können?

Was mich dann aber noch verwirrt: Leebmann, wo es nicht verfügbar ist, sagt 'verbaut ab 09/2013', Hubauer sagt mit der gleichen Teilenummer 'bis Baujahr 2013/03' :undecided

Dieser Thread ist ja schonmal ganz hilfreich: KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Morschn aus Wolfsburg und Herzlich Willkommen hier im FORUM : Viel Spaß und Wissenswertes hier..... und viel Freude im ZETTI :t
 
Da haben wir ja fast eineiige Zwillinge! Mein 35is ist auch aus Mai 2013 mit Pure Balance!
Teilenummern 51459265392 (links) und 51459265394 (rechts)
Die sind korrekt.
laut dem Video so mehr oder weniger die halbe Mittelkonsole ausgebaut werden muss und nicht einfach nur die Blenden rausgeclipst werden können?
Das Video ist größtenteils korrekt. Bei der Mittelkonsole musst du nichts ausbauen. Nur die Blende vor dem Reiserechner (sehr schwergängig! Kunststoffwerkzeug Pflicht!) und der Reiserechner müssen raus. Und dann noch die seitlichen Verkleidungen.
Was mich dann aber noch verwirrt: Leebmann, wo es nicht verfügbar ist, sagt 'verbaut ab 09/2013', Hubauer sagt mit der gleichen Teilenummer 'bis Baujahr 2013/03' :undecided
Bei Leebmann kommen die Bauteile mehrfach vor. Bis BJ 03/2013 und ab 09/2013. Damit bilden sie genau den Zeitraum ab, indem sie verbaut, bzw. nicht verbaut wurden. Ich hatte mir damals Angebote bei mobile.de angesehen und die passten genau dazu.
Dieser Thread ist ja schonmal ganz hilfreich: KLICK MICH
Da hast du genau den richtigen gefunden! 👍
 
Da haben wir ja fast eineiige Zwillinge! Mein 35is ist auch aus Mai 2013 mit Pure Balance!
Hehe, das ist ja ein lustiger Zufall. Produktionsdatum wäre bei mir übrigens der 13.04., Auslieferungsdatum der 22.04. und EZ der 07.05.
Nur die Blende vor dem Reiserechner (sehr schwergängig! Kunststoffwerkzeug Pflicht!) und der Reiserechner
Damit meinst du vermutlich die Audio-Einheit wie im Video beschrieben, oder? Aber ja, so ein Clipheber-Set habe ich daheim :thumbsup:
An und für sich ist ja alles selbsterklärend und machbar. Lichteinheit, Start-Stop und die ganzen Klimaregler schraube ich dann vermutlich einfach von der Blende los und drück sie nach vorne bzw. hinten raus?
Bei Leebmann kommen die Bauteile mehrfach vor. Bis BJ 03/2013 und ab 09/2013. Damit bilden sie genau den Zeitraum ab, indem sie verbaut, bzw. nicht verbaut wurden. Ich hatte mir damals Angebote bei mobile.de angesehen und die passten genau dazu.
Glaube, das schwierigste wird, die Teile (beledert!) zu bekommen. Bei Leebmann sieht das aktuell ja eher ungut aus... :cautious:
Danke aber auf alle Fälle schon mal für die Tipps und danke NICHT für den Hinweis, denn jetzt wo ich es weiß, muss ich es unbedingt ändern :roflmao:
 
Produktionsdatum wäre bei mir übrigens der 13.04., Auslieferungsdatum der 22.04. und EZ der 07.05.
Achso okay. Bei mir sind es der 02.05 und der 16.5.
Damit meinst du vermutlich die Audio-Einheit wie im Video beschrieben, oder?
Die schwarze Blende und der silberne, große Kasten mit dem Laufwerk und den acht Tasten. 😉 Ab 6:30 in dem Video. Die Blende kann man natürlich nur seitlich heraushebeln, wenn unten noch die Zierleiste (Alu/Holz) montiert ist.
Lichteinheit, Start-Stop und die ganzen Klimaregler schraube ich dann vermutlich einfach von der Blende los und drück sie nach vorne bzw. hinten raus?
Genau.
denn jetzt wo ich es weiß, muss ich es unbedingt ändern :roflmao:
Die Einstellung gefällt mir! :thumbsup:
 
Nochmal ein kurzes Update: Neue Batterie ist drin, Wagen kurz durchgecheckt - alles in Ordnung! Spiegel sind auch wieder silber, jetzt steht noch das Dach an, aber da war die Sonne gestern leider schon weg dann.

ABER: Die Auspuffklappe ist wohl leider festgebacken, da tut sich gar nix mehr und sie bleibt leider zu. Wegen den Blenden kann mir leider weder BMW direkt noch ein Shop sagen, ob die definitiv beledert sind.
 

Anhänge

  • 20230811_190806.jpg
    20230811_190806.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20230811_213544.jpg
    20230811_213544.jpg
    47 KB · Aufrufe: 58
  • 20230811_191832.jpg
    20230811_191832.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 65
Die Auspuffklappe ist wohl leider festgebacken
Vielleicht findest du hier hilfreiche Tipps:
Die Auspuffblenden bitte reinigen. 😉
Wegen den Blenden kann mir leider weder BMW direkt noch ein Shop sagen, ob die definitiv beledert sind.
Hier meine Bestellung von damals, falls dir das Sicherheit gibt:
IMG_1437.jpeg
 
Ich werde mich in das Thema Auspuff(klappe) mal reinfuchsen, das ist ja wirklich ein komplexes Thema. Im Idealfall bekomm ich den aber mit WD40 doch irgendwie wieder gängig, das wäre meine favorisierte Variante. Danke aber auf alle Fälle für den Threadlink, irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, in der Suche das Richtige zu finden. Gibt es denn einen Unterschied zwischen 35i und 35is - das Prinzip sollte ja vermutlich das gleiche sein!?

Und jaa, gereinigt wird er auch, da bin ich eigentlich auch sehr pingelig, aber im Moment steht er egtl fast nur in der Garage und ich habe wenig Zeit. Da ist doch mehr zu tun noch, als gedacht - aber so wird einem wenigstens nicht langweilig. Als nächstes eben noch das Dach und dann will ich mal das Lenkrad reinigen und neu einfärben, das sieht sehr speckig und abgegriffen aus und ist ja easy wieder fit zu kriegen.
Hier meine Bestellung von damals, falls dir das Sicherheit gibt:
Ja, das sind die klassischen Teilenummern, nach denen ich auch gesucht hatte - danke. War nur eben verwirrt, wegen den Zeitangaben. Dann werde ich es einfach mal
probieren, das sollte dann schon passen. Ansonsten geht es eben wieder zurück...
 
Die Endtöpfe von 35i und 35is sind äußerlich identisch. Inklusive der Klappe. Nur der innere Aufbau und die Dämmung ist unterschiedlich.
 
So, ich hab meinen freien Tag endlich mal ein bisschen genutzt und kann das Auto nun auch mal richtig vorstellen.
Wie gesagt: BMW E89 Z4 35is aus 05/2013 in Mineralweiß Metallic (A96) mit Leder Merino/cohiba (LKWT). Auto hat 71.000km, ich bin (leider) der 5. Besitzer...

Editionen und Pakete​

S715​
M Aerodynamikpaket​
S7XA​
M Lederlenkrad mit Schaltwippen​
S7R7​
Innovationspaket​
S7XP​
Navigationspaket Connected Drive​

Komfort und Innenausstattung​

S481​
Sportsitze für Fahrer/Beifahrer​
S423​
Fussmatten in Velours​
S459​
Sitzverstellung, Elektr. mit Memory​
S4UT​
Durchladeöffnung mit int. Transportsack​
S494​
Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer​
S441​
Raucherpaket​
S488​
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer​
S431​
Innenspiegel, automatisch abblendend​
S428​
Warndreieck​
S4CE​
Edelholzausführung Fineline Anthrazit​
S430​
Innen- und Außenspiegelpaket​
S493​
Ablagenpaket​

Multimedia​

S6NS​
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung​
S6AK​
Connected Drive Services​
S620​
Voice Control​
S6AP​
Remote Services​
S6NR​
Apps​
S6AE​
Teleservices​
S7S3​
Design Pure Balance​
S6AC​
Intelligenter Notruf​
S654​
DAB Tuner​
S6AM​
Real-Time Traffic Information​
S6AN​
Concierge Services​
S698​
Area-Code 2 For DVD​
S609​
Navigation System Professional​
S677​
HiFi System Professional DSP​

Fahrerassistenz und Beleuchtung​

S534​
Klimaautomatik​
S563​
Lichtpaket​
S544​
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion​
S548​
Kilometertacho​
S524​
Adaptives Kurvenlicht​
S521​
Regensensor​
S502​
Scheinwerferwaschanlage​
S5AC​
Fernlichtassistent​
S508​
Park Distance Control (PDC)​

Räder und Antrieb​

S230​
EU-spezifische Zusatzumfänge​
S249​
Multifunktion für Lenkrad​
S216​
Servotronic​
S2VF​
Adaptives M Fahrwerk​
S2TC​
Sportgetriebe mit Doppelkupplung​
S2MV​
LM Räder Doppelspeiche 326 M​
S248​
Lenkradheizung​

Umwelt und Sicherheit​

S322​
Komfortzugang​
S320​
Modellschriftzug Entfall​
S879​
Bordliteratur / Deutsch​
S8SP​
COP Steuerung​
S851​
Sprachversion Deutsch​
S801​
Deutschland-Ausführung​
S387​
Windschutz​
S8TF​
Aktiver Fußgängerschutz​
S8KA​
Ölwartungsint. 30.000km / 24 Monate​

Individuelle Ausstattung​

S775​
Individual Dachhimmel Anthrazit​

Sonstige Ausstattung​

S1CB​
CO2-Umfang​
S1CD​
Brake Energy Regeneration​
S981​
Comfort Plus Paket​
S1CA​
Selektion COP-relevanter Fahrzeuge​

Die schwarze Folie von Dach und Spiegeln ist runter, die originalen silbernen Nieren sind auch wieder verbaut. Das Auto steht auf 235/35- und 265/30-Reifen mit 10mm Distanzscheiben und Eibach-Federn. Ansonsten wie gesagt: Klappenauspuff ist fest, Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung bislang außer Funktion. Wirless Apple-Carplay und Android Auto sind nachgerüstet, das Navi habe ich auf Premium 2023-2 geupdatet. Die belederten Blenden 'nachrüsten' steht auch noch aus...

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste bis auf Alarmanlage, Garagentoröffner und TV-Funktion alles an Board sein - oder habe ich etwas vergessen? Anbei noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • b1e0305e-f455-40cf-a8e4-894425b96409.jpg
    b1e0305e-f455-40cf-a8e4-894425b96409.jpg
    118 KB · Aufrufe: 48
  • 2fed1037-e3bb-4d66-a829-a9e5cf4d212e.jpg
    2fed1037-e3bb-4d66-a829-a9e5cf4d212e.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 49
  • b7c84f28-85da-4b71-bfd8-0849f3a62c15.jpg
    b7c84f28-85da-4b71-bfd8-0849f3a62c15.jpg
    188 KB · Aufrufe: 51
  • f6a719be-cb60-4e61-8e00-3f29e060a028.jpg
    f6a719be-cb60-4e61-8e00-3f29e060a028.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf aufpreispflichtige Ausstattung gab es zumindest in 2015 noch zusätzlich Isofix Beifahrersitz 🤔😇. Ich hatte bei meiner Bestellung alle Kreuzchen gemacht und dann Isofix, TV und Garagentoröffner wieder gestrichen 😉.
 
Isofix war optional und aufpreispflichtig??? Mann ey... meine Güte, BMW... tz tz tz

Edit: meine Fresse.... 90,- EUR Aufpreis, ich fass es net
 
Haha, also Isofix hätte ich nun wirklich nicht auf dem Zettel gehabt, das ist echt Wahnsinn, dass das 90 Euro extra kostet. Aber ich kanns verschmerzen, voll VOLL ist sowieso keiner :d
 
Ich war froh, das Isofix aufpreispflichtig war 🤣. Mein erster E89 hatte Isofix verbaut und man konnte die Ösen für meinen Geschmack deutlich sehen, also war ich zufrieden beim zweiten Fahrzeug drauf verzichten zu können 😎.
 
Mal ein kurzes Update: den Black-Friday genutzt und nach einigem Telefonieren (im Online-Shop nämlich eigentlich nicht mehr bestellbar) sind die Teile finally da - von der großen Blende gab es wohl nur noch 2 Stück laut Shop-Mitarbeiter.
 

Anhänge

  • 20231201_115307.jpg
    20231201_115307.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 49
Bezüglich der Auspuffklappe findest du hier meine Lösung, die seit Januar 2022 tadellos funktioniert. Ich bin froh, eine zu 100 % funktionierende Klappe zu haben. Manchmal kann eine dauerhaft offene Klappe auch jemandem auf die Nerven gehen. WD40, usw., hatte ich damals auch ausprobiert, aber das hat nichts gebracht. Hier nochmal die Bilder davon.
 
Zurück
Oben Unten