Neue Bremsen ...

Prefekt

Fahrer
Registriert
27 März 2003
Hallo,

derzeit fahre ich die EBC Black Dash mit den roten Belägen. Die Scheiben sind derart verzogen, das sie nicht mehr zu fahren sind. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke und Gruß
Volker
 
Serienscheiben + Ferodo DS Beläge.
Pro:
Kalt Super, warm Extrem, klasse dosierbarkeit, Passstrassen Abfahrt ohne Fading wo Serie spürbar nachgelassen hat, sollte auch für Trackdays aussreichen.
Nachteil:
- Leerweg erhöht sich minimal, heißt erste Reaktion braucht leicht mehr Pedaldruck.
- ersten paar 1-2k km Neigung zur Güterzug Imitation. Nachher nur bei sehr leichten bremsen im kalten paar Geräusche.
- viel Staub
 
Compund-Bremsen vom E90 (330) sollen wohl vorne auch passen. Eine relativ kostengünstige Alternative, wenn du auf gelochte Scheiben stehst! :t
Bremskraftmäßig macht es aber wohl keinen großen Unterschied.
Das wäre wohl meine Lösung.
 
Serienscheiben + Ferodo DS Beläge.
Pro:
Kalt Super, warm Extrem, klasse dosierbarkeit, Passstrassen Abfahrt ohne Fading wo Serie spürbar nachgelassen hat, sollte auch für Trackdays aussreichen.
Nachteil:
- Leerweg erhöht sich minimal, heißt erste Reaktion braucht leicht mehr Pedaldruck.
- ersten paar 1-2k km Neigung zur Güterzug Imitation. Nachher nur bei sehr leichten bremsen im kalten paar Geräusche.
- viel Staub
Ich hole mir die Kombi in Verbindung mit den Compound Scheiben .... @ Jogurth 79 hast du eine Bezugsquelle für die Ferrodos? Hab sie nur bei sandtler gefunden ......
 
weiß leider nicht, hat Werkstatt organisiert.
Aber Achtung!!!
lauf Ferodo sollten die FDS 1300 VA und 1301 für die HA verwendet werden (für den 3.0si)
Die Angaben für die VA sind falsch. Hier passen die FDS1713 (glaub ich dass das diese waren oder 1731) Also 17XX irgendwas. Die 1300 sind zu klein!!!


bitte Vorher klären, weiß nicht ob die den Katalog korrigiert haben. Ich hab auf meine Klötze 5 Wochen gewartet.

Heißt einfach mal die Zeichnungen Vergleichen.
 
weiß leider nicht, hat Werkstatt organisiert.
Aber Achtung!!!
lauf Ferodo sollten die FDS 1300 VA und 1301 für die HA verwendet werden (für den 3.0si)
Die Angaben für die VA sind falsch. Hier passen die FDS1713 (glaub ich dass das diese waren oder 1731) Also 17XX irgendwas. Die 1300 sind zu klein!!!


bitte Vorher klären, weiß nicht ob die den Katalog korrigiert haben. Ich hab auf meine Klötze 5 Wochen gewartet.

Heißt einfach mal die Zeichnungen Vergleichen.


Mercy für die Info , genau die Vermutung hatte ich auch, hab auch schon heute Morgen angefragt welche passen.... Bin mal gespannt welche die empfehlen ... ;)
 
Bist du zufrieden?
Werde ich wohl auch machen, sobald meine Scheiben fällig werden.
Hast du mal ein Bild im montierten Zustand greifbar? Wäre super.
Bitte schön (vorgestern montiert^^):
etdd.jpg
 
Super danke für die Infos ;) . Wollte erst auf Performance wechseln, nun werden es Compound.
 
Ich hab 180 inkl Steuer bei BMW bezahlt. (ok, mit 10% Rabatt^^)

@ZQP430 kannst du was zum Bremsverhalten sagen ?

Nachdem ich jetzt ca 250km damit gefahren bin -> Grad so eingefahren^^,
kann ich leider noch nicht so viel darüber sagen.
Ich hatte davor bei warmen Bremsen ein leichtes Quietschen in langsamen Kurven (30er Zone) und ab und zu auch beim leichten Anbremsen -> Das ist jetzt komplett weg.
Man merkt die Löcher ein wenig, wenn man stärker bremst (!sehr! leichtes Rubbeln) -> Find ich aber nicht schlimm, sie arbeitet halt.
Auch zieht sie deutlich besser, was ich allerdings nicht auf die Compound Scheibe zurückführe, sondern auf die davon montierten wohl schon stärker verschlissenen Serienbeläge.
Jetzt sind ATE Ceramic drauf. Bin mal gespannt wie sich das in Kombination macht.
Ich bin erstmal zufrieden, dass sie keine Geräusche mehr macht, wieder ordentlich zieht.

Werde am Wochenende mal ein paar Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten machen und berichten.
Ich denke die Scheiben sollten Hitze besser abkönnen. -> Sind ja schwimmend gelagert.
Außerdem ist der belüftete Rotor hier richtig aufgebaut -> Stege sind nicht gerade (Serie) sondern wie die Löcher in Laufrichtung geformt -> Besserer Luftdurchfluss.

@CityCobra
Den nehm ich gerne, wenn du ihn mir bezahlst^^..
Mein Zett hat grad mal 39tkm und bisher den ersten "Winter" in seinem Leben... Trotzdem sieht der Sattel nach ner Zeit ziemlich mies aus, ist halt nicht so schön lackiert.. Denke da hält sich der Bremsstaub stärker ;)
Mir fällt dabei auch auf, dass ich schon etwas länger nicht gewaschen habe... Glaub unten drunter sieht der garnicht so schlimm aus :D .. wie man hier sieht (war am 20.12.13 mit Sommerrädern^^):

x0e5.jpg


Hier noch ein Bild mit Winterrädern. Sieht hinter den Felgen garnich mehr so schlimm aus der Sattel :D
Ok im Sommer mit den PP 313 sieht man ihn natürlich etwas mehr ^^

xsgp.jpg
 
Eine Bremsscheibe 200 Euro? ... also mal eben das 5-fache einer normalen Bremsscheibe? ... Respekt!

Hey, ich habe nur bei Leebmann geschaut, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß man die Scheiben auch günstiger bekommt. Wobei die Originalscheibe bei at-rs ja auch schon auf 148€ kommt.
Möglicherweise ist der 3.0si aufgrund der größeren Scheibe an der Stelle auch einfach teurer...

Ich hab 180 inkl Steuer bei BMW bezahlt. (ok, mit 10% Rabatt^^)
Also 200 ohne.
@CityCobra
Den nehm ich gerne, wenn du ihn mir bezahlst^^..
Mein Zett hat grad mal 39tkm und bisher den ersten "Winter" in seinem Leben... Trotzdem sieht der Sattel nach ner Zeit ziemlich mies aus, ist halt nicht so schön lackiert.. Denke da hält sich der Bremsstaub stärker ;)
Mir fällt dabei auch auf, dass ich schon etwas länger nicht gewaschen habe... Glaub unten drunter sieht der garnicht so schlimm aus :D .. wie man hier sieht (war am 20.12.13 mit Sommerrädern^^):

Hier noch ein Bild mit Winterrädern. Sieht hinter den Felgen garnich mehr so schlimm aus der Sattel :D
Ok im Sommer mit den PP 313 sieht man ihn natürlich etwas mehr ^^

Lass Dich von CC nicht ärgern. Die Serienbremse taugt für den regulären Einsatz hervorragend, macht halt weniger her.

Gruß,

Björn
 
Zurück
Oben Unten