Neue EU Fahrzeugpapiere

Heinz_Ketchup

Fahrer
Registriert
7 März 2005
Ich habe kürzlich mein T-Car gewechselt:t und habe mir im Vorfeld den Brief kopieren lassen. Nach der Ummeldung stellte ich erstaunt fest das in dem neuen EU-KFZ-Brief und in der "Zulassungsbescheinigung Teil1" (nicht mehr Fahrzeugschein) alle zusätzlichen Eintragungen zur Bereifung fehlen. Nach Aussage des Zulassungsamtes werden diese nicht mehr in die neuen EU-Papiere übernommen! Wie unten zu sehen stehen 205er als Standart eingetragen. Im alten Fahrzeugschein standen diverse Größen bis hin zur 225er und 255er Mischbereifung als zugelassen! Und nun?&:
Was ist wenn die "kostümierte Kavalerie" :X das überprüfen will was ich fahren darf und was nicht?:d

Hat man jetzt einen "Freifahrtschein" in der Tasche, oder wie ist das?
FZ.jpg
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Ich denke das du alles andere dann beim TÜV eintrgaen lassen musst!:j
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Alle Reifenkombinationen die vom Hersteller freigegeben sind (die eben früher automatisch eingetragen waren) sind weiterhin erlaubt.
Bei einer Kontrolle können die Grünen eine Abfrage machen.
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Klaus München schrieb:
Alle Reifenkombinationen die vom Hersteller freigegeben sind (die eben früher automatisch eingetragen waren) sind weiterhin erlaubt.
Bei einer Kontrolle können die Grünen eine Abfrage machen.

So isses...

... und ausserdem macht's auch Sinn mal die Suchfunktion zu nutzen, das Thema hatten wir des öfteren :X
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Da ich genau vor dem gleichen Problem stand, hab ich mir ne Kopie vom alten Fahrzeugbrief (nur der Teil, der wichtig ist) ins Auto gelegt. Außerdem hab ich von meinem Händler ein BMW Zertifikat bekommen, was für das Auto von BMW ausgestellt wurde (Fahrgestellnummer uvm steht drin). Das ding nennt sich EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort steht aber auch drauf, nicht im Fahrzeug mitführen, also hab ich davon auch ne Kopie gemacht.

Und um 100% sicher zu gehen, war ich danach mal bei der Polizei und hab gefragt. Dort sagte man mir, die Kopien würden dicke ausreichen, damit bekomme ich keine Probleme.

Grüße Mike
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

SLuette schrieb:
... und ausserdem macht's auch Sinn mal die Suchfunktion zu nutzen, das Thema hatten wir des öfteren :X

Klar, mach mal! Nach was willste denn Suchen: Reifenkombination , Mischbereifung, eingetragene.............................usw.

....um dann 1000 Beiträge zu durchsuchen!!!!!:j
Wem´s nicht passt der liest drüber weg, oder wie???:X
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Suchen hilft schon:&:

Beispielsweis nach EU Fahrzeugpapiere oder Neue Fahrzeugpapiere:w

Gruss
Wuchtl
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Mal im Ernst, woher weiß man denn bei den neuen Papieren, welche Rad-/Reifenkombis man fahren darf? Stelle mir gerade mal vor, dass jemand mit seinem 18" bereiften Zetti beim Reifendealer steht und sich Winterkompletträder holen will. Wenn er Pech (oder Glück) hat, gerät er an einen, der ihn die völlig falsche Kombi andreht. Leider kann man der Fahrer das ja nicht direkt prüfen, in den Papieren steht ja nix drin.&: Oder wenn man sich für´n Winter über ein Aktionshaus BMW-Felgen holen möchte, weiß man ja nie, ob man damit nicht zum TÜV muss. Vorallem gibt´s ja keine Gutachten für OEM-Felgen, oder?
Irgendwo zum Henker muss doch drin stehen, welche Rad-/Reifenkombi man fahren darf.

Anderes Beispiel: Mein Zetti wurde mit 17" ausgeliefert. In den neuen EU-Papieren wäre dann also nur die 17er Bereifung eingetragen? Wenn man sich dann original 18er (z.B. 108er) besorgt und wird von der Rennleitung angehalten, stimmen die Papiere ja nicht mehr überein. Im alten Fzg-Schein steht´s ja mit drin. Woher weiß die Rennleitung, ob die 18er erlaubt sind, oder nicht? Das können die bei einer simplen Verkehrskontrolle doch nicht checken, oder?

Irgendwie habe ich das neue System noch nicht verstanden.

Klärt mich auf!
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

@Mauf

meiner wurde mit 18" Ausgeliefert, und stehen auch nicht in den Papieren, ist nen Leasing-Auto, also habe ich den Brief nie gesehen.

=> Winterreifen werden nur beim BMW Dealer geholt :-)
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

weissi schrieb:
@Mauf

meiner wurde mit 18" Ausgeliefert, und stehen auch nicht in den Papieren, ist nen Leasing-Auto, also habe ich den Brief nie gesehen.

=> Winterreifen werden nur beim BMW Dealer geholt :-)

Was machste wenn die Rennleitung Dich Samstag abends anhält und die Kiste aufgrund unzulässiger Rad-/Reifenkombi stillegen will?
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Heinz_Ketchup schrieb:
Klar, mach mal! Nach was willste denn Suchen: Reifenkombination , Mischbereifung, eingetragene.............................usw.

....um dann 1000 Beiträge zu durchsuchen!!!!!:j
Wem´s nicht passt der liest drüber weg, oder wie???:X

Naja, nicht direkt nach Reifenkombination , Mischbereifung, aber vielleicht mal nach deinem Thema ...:g
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

mauf schrieb:
Was machste wenn die Rennleitung Dich Samstag abends anhält und die Kiste aufgrund unzulässiger Rad-/Reifenkombi stillegen will?


Mhm gute Frage,

ich hab das Fahrzeug so gekauft. So wie es darsteht wurde es zugelassen.
Bin ich als "dummer" Bürger nun dafür Zuständig ein Gutachten für die "original"-Felgen/Reifen zu bekommen? Nein ich denke das die grünen da nachschauen können/MÜSSEN, weil sonst wäre das alles total dumm.

Tjoar - also ich hoff mal das mir nix passiert diesbezüglich. Abwarten und Tee trinken, und überhaupt, ich wurde in meinem kompletten Autofahrerleben noch NIE von den grünen aufgehalten :P
 
AW: Neue EU Fahrzeugpapiere

Heinz_Ketchup schrieb:
...stellte ich erstaunt fest das in dem neuen EU-KFZ-Brief und in der "Zulassungsbescheinigung Teil1" (nicht mehr Fahrzeugschein) alle zusätzlichen Eintragungen zur Bereifung fehlen....

Das ist in der Tat jetzt so. Bei Alt-/Bestandsfahrzeugen den bisherigen (geschnittenen) Fahrzeugbrief behalten und eine Kopie davon in den Wagen. Bei Neufahrzuegen steht alles im mitgelieferten COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung). Davon dann auch eine Kopie ins Handschuhfach oder die Bordmappe.
 
Zurück
Oben Unten