Neue Regeln Italien Radtransport

diver57

homo bavaricus
Active Member
Registriert
28 Januar 2010
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Betrifft zwar nicht die meisten mit Zetti, aber viele nutzen ja auch noch andere Fahrzeuge, gerade für den Familienurlaub.

Achtung, es drohen Bußgelder

 
Nach der neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst. Vor allem bei kleineren Pkw ist dies aber oft der Fall. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Spiegel ein- oder ausgeklappt sind, weil die Breite an den Schlussleuchten entscheidend ist.
Also selbst mein -nicht gerade schmaler- G21 ist ohne Spiegel nur 1827mm breit - an den Rückleuchten ggfs sogar etwas weniger.
Welches Erwachsenenfahrrad ist denn unter 1827mm lang? Höchstens ein Einrad!

Ich sehe im Spiegel jedenfalls immer die Räder übers Auto hinausragen...

Also darf man de facto kein Erwachsenenfahrrad mehr quer zur Fahrtrichtung transportieren...
 
Also selbst mein -nicht gerade schmaler- G21 ist ohne Spiegel nur 1827mm breit - an den Rückleuchten ggfs sogar etwas weniger.
Welches Erwachsenenfahrrad ist denn unter 1827mm lang? Höchstens ein Einrad!

Ich sehe im Spiegel jedenfalls immer die Räder übers Auto hinausragen...

Also darf man de facto kein Erwachsenenfahrrad mehr quer zur Fahrtrichtung transportieren...
Das sehe ich auch so, da werden viele Urlauber ein Problem haben
 
D.h. wir sehen am Gardasee keine Autos mehr mit Fahrradträger? Ich muss das die Tage mal mit meinem neuen Träger testen.
 
Betrifft zwar nicht die meisten mit Zetti, aber viele nutzen ja auch noch andere Fahrzeuge, gerade für den Familienurlaub.

Achtung, es drohen Bußgelder

Danke für die Info. Toll, wir haben für Mai gebucht und wollten wieder die Räder mitnehmen. Mit diesen Maßen wird es schwierig, zumal der 220GT recht schmal ist. Muss mal messen…
Gruss
 
🤪🤮 Diese 🍋.....

Da bleibt einem ja nur die Demontage des Vorderrads. Das reicht niemals beim Zetti. Gerade gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wir sehen am Gardasee keine Autos mehr mit Fahrradträger? Ich muss das die Tage mal mit meinem neuen Träger testen.
Die Sondermontage kannst dir schenken. Fahrradlänge <= Autobreite auf Schlussleuchtenhöhe . :t🤷
".....die Breite an den Schlussleuchten entscheidend ist."
1. Goldenes Oktober WE Bergerhof (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll,wollten im Mai zum Mountainbiken nach Südtirol.
Der Reifen steht links und rechts über und dann noch links und rechts das Blech anbringen.
Die spinnen da unten.

Dann heißt es wieder MTB mieten. :(
 
Na toll,wollten im Mai zum Mountainbiken nach Südtirol.
Der Reifen steht links und rechts über und dann noch links und rechts das Blech anbringen.
Die spinnen da unten.

Dann heißt es wieder MTB mieten. :(
Mieten ist wahrscheinlich günstiger als Bußgeld und die Fahrt ohne Räder hintendran macht auch mehr Spaß.

Aber ich verstehe schon, das eigene Rad ist halt das Eigene das man gewohnt ist.
 
Die spinnen da unten.
Dann muss man konsequent sein, einfach nicht mehr hinfahren. In Italien läuft vieles schon seit vielen Jahren schief - wenn wir uns als Gäste heute dort so verhalten, wie es noch in den 90er Jahren niemanden weiter interessiert hatte, dann hagelt es heute Strafen ohne Ende. Warum sollte ich dann noch hinfahren? Dann halt nicht, wer nicht will der hat schon, es werden sich genug Dumme finden, die man als "Touristen" abzocken kann. Gewöhnt Euch dran, es ist dies die Zukunft die schon lange begonnen hat. Bitte ohne uns.
 
Mieten ist wahrscheinlich günstiger als Bußgeld und die Fahrt ohne Räder hintendran macht auch mehr Spaß.

Aber ich verstehe schon, das eigene Rad ist halt das Eigene das man gewohnt ist.
Nö,mieten ist etwas teurer.
Aber wenn ich auf der Rückfahrt wieder zahlen muß,dann ist's billiger.

Aus ergonomischer Sicht ist das eigene Rad von Vorteil.
 
wenn wir uns als Gäste heute dort so verhalten, wie es noch in den 90er Jahren niemanden weiter interessiert hatte, dann hagelt es heute Strafen ohne Ende.
Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Meine Erfahrung sagt mir, dass viele Regeln zwar geschrieben stehen, die Italiener sich aber einen feuchten Kehricht drum kümmern. Da brauchst du nur mal über die Autobahnen zu fahren und zu sehen wie die durch Baustellen mit Tempolimit durchbrettern. Und gerade hier bei dem neuen Gesetz bzgl. Fahrrad wird wohl wieder kein Mensch drauf schauen.
 
".....die Breite an den Schlussleuchten entscheidend ist."
na und, einfach die Rinne in der das Fahrrad steht verlängern, auf beiden Seiten bis zum Ende des Fahrrads und ganz aussen die Rückleuchten vom Träger anbringen, schon passts. ;)

OK wennse pingelig sind und die Rückleuchten vom Auto nehmen, dann isses wieder nix................
 
Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Meine Erfahrung sagt mir, dass viele Regeln zwar geschrieben stehen, die Italiener sich aber einen feuchten Kehricht drum kümmern. Da brauchst du nur mal über die Autobahnen zu fahren und zu sehen wie die durch Baustellen mit Tempolimit durchbrettern. Und gerade hier bei dem neuen Gesetz bzgl. Fahrrad wird wohl wieder kein Mensch drauf schauen.
Klar:


Nur irgendeiner von unzähligen links. Die Drohungen bzgl Verkehrsstrafen sind irre. Heute zahlt sogar Strafe wer sich erlaubt, in der Badehose aus dem Hotel an den Strand zu gehen, mit Bademantel wohlgemerkt. Ist in vielen Kommunen unerwünscht, selbst wenn das Hotel 1. Reihe am Strand liegt. Umgekehrt fotografieren dort Gewerbliche mit Erlaubnis der Kommune mit dem langen Brennweitentele vom Strand aus den ganzen Tag in die Liegestuhlreihen hinein, Kinder, Frauen, Schwangere, egal wie exklusiv das Hotel ist in dem man wohnt. Der Hotelmanager ist machtlos, alles legal, auf Vollformatkamera... Aber wehe, wehe wenn die Dame in der Reihe vor mir von der Oberweite den Bikini ablegt um sich zu sonnen - dann entsteht dort ein Auflauf aus Hotelpersonal und Offiziellen, dass es eine Freude (Schande) ist. Strafdrohung bei Wiederholung inklusive.

Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Meine Erfahrung sagt mir, dass viele Regeln zwar geschrieben stehen, die Italiener sich aber einen feuchten Kehricht drum kümmern. Da brauchst du nur mal über die Autobahnen zu fahren und zu sehen wie die durch Baustellen mit Tempolimit durchbrettern. Und gerade hier bei dem neuen Gesetz bzgl. Fahrrad wird wohl wieder kein Mensch drauf schauen.
…das Thema ist halt wie immer, auch wenn nicht kontrolliert wird und es quasi keinen Carabinieri interessiert: Wenn dann irgendwas passiert, speziell in dem Fall mit den Fahrradträgern, bist Du halt der Dumme! Dann wird jede Versicherung und Co sich darauf beziehen, dass Regelungen nicht eingehalten wurden.

Was die Guardia di Finanza mit teuren Rädern macht ist wieder ein anderes Thema… :sneaky:
 
Wenn ich den ADAC Bericht lese klingt das für mich so, dass Südtirol wie so oft realitätsnaher ist, und keine Strafen aussprechen will.
Auch verständlich, da hier ein Gesetz aus Rom eine gravierende Einschränkung für den Sommertourismus darstellt.
Da bleibt der Teutone eben in Österreich zum Mountainbiken.

Bei mir bleibt bei solchen Gesetzen immer der Geschmack der gezielten Abzockgrundlage für Urlauber hängen.
 
Südtirol ächzt schon teilweise unter dem Sommertourismus. ;)
 
Klar:

Weia, wenn das die "schlimmen Verbote" sind, dann muss ich dazu sagen. Völlig in Ordnung. Alles was dort gelistet ist macht man mit gesundem Menschenverstand sowieso nicht. Darum Italien fernzubleiben finde ich ziemlich übertrieben.
Ich glaube, wenn du in Wien vorm Steffel oder der Hofburg dein Lunchpaket auspackst und mit freiem Oberkörper ausgiebig dinierst wird dich auch jemand höflichst darauf aufmerksam machen, dass das hier nicht gestattet ist und zumindest Platzverweis erteilen.
 
Zurück
Oben Unten