Neuer mit Z4 Coupe

Hoshi

Fahrer
Registriert
7 April 2023
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

ich lese seit einiger Zeit sehr interessiert hier im Forum mit und habe schon viele wertvollen Infos zum Z4 herausfinden können. Wollte mich und meinen Zetti nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Sascha und ich komme aus Viersen. Vor einigen Wochen habe ich mir einen BMW Z4 3.0si Coupe mit 172.000 km aus 2007 zugelegt. Der Wagen ist zum Teil für die Rennstrecke umgebaut worden. Also Fahrwerk, Bremsen, Reifen und co....

Der Innenraum wurde zum Teil schon leergeräumt. Himmel und Türverkleidung sind noch drin, werde ich auch so lassen, es soll eher in Richtung Clubsport gehen. Aus dem Grund werde ich die vorderen Teppiche auch wieder einbauen. Hinten bleibt vorerst alles nackisch.
Was ich jedoch nicht wieder einbauen werde ist die Musikanlage und das Navi. Das Zeugs wiegt richtig viel und Musik brauche ich nicht zwingend in dem Zetti und ein Navi aus 2007 macht wenig Sinn.

Ja, das ist es soweit… Bin bei vielen Themen noch grün hinter den Ohren… Daher werde ich sicherlich noch viel nach Lösungen suchen und im Forum fragen 😊
Hier noch ein paar Bilder vom Zetti…
 

Anhänge

  • IMG_7898.jpg
    IMG_7898.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_7903.jpg
    IMG_7903.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7915.jpg
    IMG_7915.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_7916.jpg
    IMG_7916.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 214
Moin
herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden von Germany SH

Drive fast and safe
 
Willkommen und viel Spazzzz hier :thumbsup:

Gestern erst 2x 2 Stunden in Recaro PP gesessen, sehr bequem!
Wenn noch nicht vorhanden empfehle ich Schmickler Mapping und Quaife Sperre.
 
Willkommen im Club. Wünsche auch allzeit gute Fahrt.
Schmickler ist top. Sitze haste ja schon quasi "die" Empfehlung fast umgesetzt.
Grüße aus dem Kölner Westen.

Ach, kurze Frage... die Lippe vorne; ist das die Maxton?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Das Projekt finde ich sehr interessant , werde ich verfolgen.
 
Willkommen im Club. Wünsche auch allzeit gute Fahrt.
Schmickler ist top. Sitze haste ja schon quasi "die" Empfehlung fast umgesetzt.
Grüße aus dem Kölner Westen.

Ach, kurze Frage... die Lippe vorne; ist das die Maxton?
Hi,
Schmickler habe ich schon auf dem Schirm zum Thema Fahrwerk und Setup. Durchforste gerade den Post "E86-Fahrwerke" von Dieter. Sehr interessant...
Lippe ist von Maxton
Grüße
 
Hi CityCobra,

folgendes wurde gemacht:

Fahrwerk:
• Lager in PU / Uniball
• H&R Stabis
• Gewindefahrwerk K-Sport (wird wahrscheinlich gegen KW V3 C getauscht)
• Sparco Assetto Gara 8x18 mit 235 40 18 Federal RS Pro

Bremse:
• Sättel original mit BMW Performance Scheiben
• Pagid RSL 29 Beläge
• Stahlflex Leitungen
• Bremsenbelüftung über Ankerblech
• Bremsflüssigkeit Motul RBF700

Motor und Co.
• N54 Ansaugbrücke und Drosselklappe
• Valvetronic modifiziert und weitere Motorabstimmungen (gemessene 276 PS)
• Bastuck Komplettanlage
• Einmassen-Schwungrad von PTB inkl. verstärkter Kupplung
• Differentialsperre Torsen (Schneckenradsperre)
• Shortshifter


Folgendes möchte ich in den nächsten Monaten noch angehen:
• Sitze: Recaro PP inkl. Animal Konsolen (sind bestellt)
• 4 Punkt Gurte
• Clubsportbügel
• Zusatzinstrumente Öltemp und Reifendruck
• Felgen: Protrack 9x17 ET30 mit Nankang AR1 235/45 17
• evtl. Gewindefahrwerk KW V3 Clubsport (werde dazu noch mit Schmickler beraten)
• Maxton Heckspoiler (ist bestellt)

Mal schauen was ich davon diese Jahr noch schaffe. Das Fahrwerk muss auf jeden Fall angegangen werden, der Zetti fühlt sich auf der Landstraße und auf der NOS nicht so sicher an. Da werde ich jedoch professionelle Hilfe brauchen. Habe dazu hier im Forum viel gelesen und werde mich wohl mal bei Schmickler beraten lassen.
 
Hi Hi,
Tolles Intro, tolles Auto. Durfte den mal vor einiger Zeit als Mietauto fahren. Einfach ne tolle "Kiste". Viel Spass 🤗🥳🥳
 
Cooles Teil, Du hast eine Bastuck Anlage? wie passt die bei Dir? hast Du ggf. ein paar Bilder für mich von unten und den Abstand zur Heckschürze?
Warum?
Meine Werkstatt hats nicht hinbekommen die Anlage in mein Autom.Coupe einzubauen, ohne das die Endrohre hinten sich in die Schürze einbrennen und man unter der linken querstrebe was unterlegen muss etc. Wäre echt cool wenn ich da Bildmaterial hätte, damit ich zeigen kann das es geht, den es streiten sich nun der Shop, Bastuck und der KFZ Meister wer schuld ist.
Axo, wer nen Eisenmann ESD mit org. Mitteldämpferteil braucht gerne per PN.
 
Hi zusammen,
nach einigen Runden auf der NOS hatte ich eine kurze, aber sehr bewegende Begegnung mit den Curbs… Dabei habe ich mich im Abschnitt Kallenhard selber ausgehebelt und musste kurz an die Planke fahren 😎
Mittlerweile ist der Schaden weitgehend behoben. Meine Versicherung hat ohne Probleme und umgehend bezahlt - zum Glück 👌🏻

931559A1-AA3B-4987-9656-3D8C193C71F7.jpeg
3BE69344-F9CD-4CFF-8289-74755AE0D0FD.jpeg

Nun habe ich mal ein paar neue Socken und Schuhe montiert… Wollte ja eh ProTrack montieren. Für den Landstraßen-Einsatz und den Track bei """" probiere ich mal den Conti Sportcontact 7. Auf die „alten“ Sparcos kommen dann wieder Semis…

B850B042-CD41-4590-9254-11F2C0162287.jpeg

Jetzt muss nur noch vermessen und eingestellt werden. Bin sehr gespannt wie sich die Reifen fahren… Sie werden ja in vielen Tests hoch gelobt. Hat hier jemand Erfahrung mit den Contis?

schön Abend noch 👋🏻
 
schön, dass es nur ein Blechschaden war.

Die Versicherung hat bezahlt obwohl das auf der NOS passiert ist?
Wundert mich, denn die Kasko hat da i.d.R. Eine Ausschlussklausel.

Falls du mit näheren Infos rausrücken möchtest würde ich mich freuen, gerne als PN.
 
Die Versicherung hat bezahlt obwohl das auf der NOS passiert ist?
Wundert mich, denn die Kasko hat da i.d.R. Eine Ausschlussklausel.
So ein Quatsch. Wo hast du das denn her? Man sollte schon die Versicherungsbedingungen kennen, dann zahlt bei der richtigen Versicherung auf der Rennstrecke auch die VK. Ich zahle 250 Euro im Jahr mit VK Schutz auf der Rennstrecke.
 
Hi zusammen,
nach einigen Runden auf der NOS hatte ich eine kurze, aber sehr bewegende Begegnung mit den Curbs… Dabei habe ich mich im Abschnitt Kallenhard selber ausgehebelt und musste kurz an die Planke fahren 😎
Mittlerweile ist der Schaden weitgehend behoben. Meine Versicherung hat ohne Probleme und umgehend bezahlt - zum Glück 👌🏻

Anhang anzeigen 599929
Anhang anzeigen 599930

Nun habe ich mal ein paar neue Socken und Schuhe montiert… Wollte ja eh ProTrack montieren. Für den Landstraßen-Einsatz und den Track bei """" probiere ich mal den Conti Sportcontact 7. Auf die „alten“ Sparcos kommen dann wieder Semis…

Anhang anzeigen 599933

Jetzt muss nur noch vermessen und eingestellt werden. Bin sehr gespannt wie sich die Reifen fahren… Sie werden ja in vielen Tests hoch gelobt. Hat hier jemand Erfahrung mit den Contis?

schön Abend noch 👋🏻
jaja dont touch the curbe inside
 
Zurück
Oben Unten