Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Peter66

macht Rennlizenz
Registriert
5 April 2004
Wir haben gestern ein schickes 1er Coupé in der BMW-Welt abgeholt :M, nahmen natürlich auch an der Werksführung teil und konnten mit vielen (Fach-) Leuten reden...

Unter anderem wurde uns kurz vor der Übergabe des Fahrzeugs (also während des so genannten "Briefings") bei einem Gespräch über das Dach des neuen Z4 (und das damit verbundene Mehrgewicht!) über mögliche Optionen zum nächsten Facelift berichtet. Aufgrund vieler Anfragen erwägt man angeblich eine sportliche, leichte Variante mit Stoffdach. Allerdings vermutlich bei optisch identischer Heckpartie. :#

Das ganze stufe ich natürlich als unbestätigtes Gerücht ein und mache hier vorsichtshalber mal drei Fragezeichen: ??? :b

ABER: Vielleicht haben die Stoffdach-Liebhaber ja Glück und es erscheint wenigstens eine Stoffdach-M-Version... würde ja Sinn machen, wg. dem geringeren Gewicht! :b

---------------------------------------------

Also Leute: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :t
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Wir haben gestern ein schickes 1er Coupé in der BMW-Welt abgeholt :M, nahmen natürlich auch an der Werksführung teil und konnten mit vielen (Fach-) Leuten reden...

Unter anderem wurde uns kurz vor der Übergabe des Fahrzeugs (also während des so genannten "Briefings") bei einem Gespräch über das Dach des neuen Z4 (und das damit verbundene Mehrgewicht!) über mögliche Optionen zum nächsten Facelift berichtet. Aufgrund vieler Anfragen erwägt man angeblich eine sportliche, leichte Variante mit Stoffdach. Allerdings vermutlich bei optisch identischer Heckpartie. :#

Das ganze stufe ich natürlich als unbestätigtes Gerücht ein und mache hier vorsichtshalber mal drei Fragezeichen: ??? :b

ABER: Vielleicht haben die Stoffdach-Liebhaber ja Glück und es erscheint wenigstens eine Stoffdach-M-Version... würde ja Sinn machen, wg. dem geringeren Gewicht! :b

---------------------------------------------

Also Leute: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :t

Na ja, ob die 30kg den grossen Unterschied bringen? (Gemäss Berichten ist das Aludach 30kg schwerer als das Faltdach).

Dass die Heckpartie gleich bleiben müsste, macht bei einem Facelift Sinn. Da darf ja aus Kostengründen am Aussendesign nur sehr wenig verändert werden.

:M


Wie alles andere glaube ich es erst, wenn ich es sehe.
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Dann wäre das leidige Kofferraumthema endlich von Tisch. Hier und da noch ein paar Modifikationen und er wäre 60 - 70 Kilo leichter :t

Ich hatte ja gehofft, er kommt von Anfang an mit beiden Varianten, Klappdach oder Stoff :#
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

:d:d:d:d
jetzt mal im ernst daran glaubt ihr doch nicht wirklich oder
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

na scherz beiseide
das klaptop (VHT) kommt von edscha und beinhaltet auch den Heckdecel bzw. Kofferaumklappe d.h. mit Stoffdach müsste eine völlige neukonstruktion her
des weiteren steht in regensburg eine halle nur fürs e89 vht mit einer spezielen fördertechnik vht vom lkw zum band und mehren anlagen zum einbau und zur einstellung usw.
kommt jetzt ein softtop müssten die anlagen angepaßt bzw. ausgetaktet werden, nicht das das nicht möglich wäre, aber die kosten inkl. neukonstruktion des softtop, crashversuche und und und sind schier zu hoch
und glaub mir ich weiß wovon ich rede
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Aber mit Blechdeckel will ich den nich :(
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

na scherz beiseide
das klaptop (VHT) kommt von edscha und beinhaltet auch den Heckdecel bzw. Kofferaumklappe d.h. mit Stoffdach müsste eine völlige neukonstruktion her
des weiteren steht in regensburg eine halle nur fürs e89 vht mit einer spezielen fördertechnik vht vom lkw zum band und mehren anlagen zum einbau und zur einstellung usw.
kommt jetzt ein softtop müssten die anlagen angepaßt bzw. ausgetaktet werden, nicht das das nicht möglich wäre, aber die kosten inkl. neukonstruktion des softtop, crashversuche und und und sind schier zu hoch
und glaub mir ich weiß wovon ich rede

Danke für die klärenden Worte.


PS: Habt Ihr meinen in dieser Woche auch sauber zusammengesetzt? Nicht dass ich nachher Probleme hab :d

PPS: Wird das gesamte Fahrzeug bei Euch lackiert oder werden die Dächer lackiert angeliefert? (Bitte nicht lachen falls die Frage dumm sein sollte)
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

PS: Habt Ihr meinen in dieser Woche auch sauber zusammengesetzt? Nicht dass ich nachher Probleme hab :d
bin seit ende März nicht mehr im Werk von daher keine Ahnung sollte aber schon passen wenn nicht weis ich aber wer dafür verantwortlich ist :b

PPS: Wird das gesamte Fahrzeug bei Euch lackiert oder werden die Dächer lackiert angeliefert? (Bitte nicht lachen falls die Frage dumm sein sollte)
also die Frage ist jetzt nicht sonderlich dumm
damit es keine farbunterschiede gibt werden VHT und Karosse zusammen lackiert und dann vor der Montage getrennt um fast vorm schluss der Motage wieder vereint zu werden

Naja, geklärt ist da nix, ausser das es kostet. Da ja kein Coupe folgen soll, warum kein Stoffdach Roadster?

weil es einfach viel zu teuer ist wir sprechen von Kosten von 50-100 Mio€
Entwicklung des Stoffdach
die Test
die Zulassung für alle Märkte
und die Einbringung in die Serienfertigung bzw. was wohl wirtschaftlicher wäre in etwa wie Alpina Manufakturarbeit, sprich Klappdach ab in Extra Halle Stoffdach drauf
bei denn gesamthaft geplanten Einheiten über Laufzeit des E89 jetzt mal 15 ooder 30% Sonderanfertigung&:
würde wohl einen deftigen Mehrpreis von 4 oder 5 Stellen betragen
bist du bereit soviel zu zahlen
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

...weil es einfach viel zu teuer ist wir sprechen von Kosten von 50-100 Mio€
Entwicklung des Stoffdach
die Test
die Zulassung für alle Märkte
und die Einbringung in die Serienfertigung bzw. was wohl wirtschaftlicher wäre wie Alpina Manufakturarbeit sprich Klappdach ab in Extra Halle Stoffdach drauf
bei denn gesamthaft geplanten Einheiten über Laufzeit des E89 jetzt mal 15 ooder 30% Sondranfertigung&:
würde wohl einen deftigen Mehrpreis von 4 oder 5 Stellen betragen
bist du bereit soviel zu zahlen

Alles gut und schön, aber auch ein Coupe würde doch viel kosten, denke ich mal &:
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Naja, geklärt ist da nix, ausser das es kostet. Da ja kein Coupe folgen soll, warum kein Stoffdach Roadster?

Du bist aber wirklich hartnäckig...

Für mich machen die Ausführungen von FrastForward80 Sinn und ich denke mal, BMW wird diese Art von Investition nur in Erwägung ziehen, wenn sich der Blechdeckel E89 sehr schlecht verkauft und gleichzeitig der Z2 nicht gebaut wird und man sich ebenso von einem Wechsel (oder optionalem Zusatz) auf Stoffdach einen entsprechenden Vorteil verspricht.

Für mich erscheint diese Wahrscheinlichkeit sehr gering (was nicht heisst, dass es nicht doch passieren kann). Eher denke ich wird BMW bei einem erneuten Flop das Segment Z4 vielleicht ganz aufgeben.

Alles in allem bleibt es für mich "geklärt", bis man von BMW etwas mehr zu sehen bekommt als nur "Aussagen aus gut unterrichteter Quelle"...
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

es gibt noch ein paar andere gründe die dagegen sprechen aber :X

Hinter dieser Andeutung steckt für mich ganz klar ein zukünftiger "Z2" dahinter.

Von der Strategie her macht es ja Sinn:

3er Cabrio wurde auf Blech umgestellt, anschliessend kam das 1er Cabrio mit Stoff.

Z4 wird auf Blech umgestellt, was kommt dann anschliessend?

Eigentlich sonnenklar, wenn da jetzt nur nicht so ne blöde Wirtschaftskrise wäre...
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Na ja, der Nachfolger des 3-Cabrios soll ja auch wieder eine Stoffmütze haben:t
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Na ja, der Nachfolger des 3-Cabrios soll ja auch wieder eine Stoffmütze haben:t

Ist das bereits mehr als ein Gerücht? Hast Du eine Quelle dafür?

Auch wenn es so sein sollte, dann kommt vielleicht der E89 Nachfolger auch wieder mit Stoff. Aber beim Facelift??? Wohl kaum...

Wenn man hört, dass die eigentliche Entwicklung des E89 ca. 3 Jahre gedauert hat und man davon ausgehen kann, dass dies beim E93 Nachfolger genauso sein wird, dann geht die Entwicklung ja erst los (anzunehmen, dass der E93 Facelift nahezu abgeschlossen ist und tatsächlich danach mit der Nachfolgerentwicklung begonnen wird).

In diesem Stadium hat man ja auch noch von einem E85 Nachfolger mit Stoff bzw. Stoff oder Blech als Option gesprochen.

Ich denke persönlich auch nicht, dass sich ein 3er Cabrio mit Stoff besser verkauft als eines mit Blechdach. Das Problem ist an dieser Stelle aus meiner Sicht der Preis. Das 3er Cabrio ist wirklich sehr teuer geworden.

Durch die Tatsache, dass jede Generation auch grösser wird, ist der 1er nun (beinahe) von den Dimensionen her einem E36 gleichzusetzen. Vielen, die 90% alleine unterwegs sind (von und zur Arbeit), reicht so viel Auto eben aus.
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

...
Für mich machen die Ausführungen von FrastForward80 Sinn und ich denke mal, BMW wird diese Art von Investition nur in Erwägung ziehen, wenn sich der Blechdeckel E89 sehr schlecht verkauft ...

...

Ja, Frank's Ausführungen sind sehr nachvollziehbar und dürften auch absolut zutreffend sein.

Und selbst wenn der E89 "floppen" sollte, ist es m. E. nicht wirtschaftlich sinnvoll machbar, kurzfristig ein Stoffdach-Facelift zu entwickeln. Wie schon gesagt: die Kosten sind einfach (viel) zu hoch. Zumal BMW keine Gewissheit hätte, dass ein Stoffdach die Verkaufszahlen ausreichend anhebt.

Ein Stoffdach kann frühestens wieder der Nachfolger des E89 haben. Die diesbezügliche Entscheidung dürfte wohl innerhalb der nächsten Zeit fallen - wenn sie nicht schon gefallen ist. Ohnehin muss man sich wohl fragen, wie es um die Zukunft der "Roadster" bestellt ist... :s

Was das 3er-Cabrio betrifft, so glaube ich, dass die nächste Generation wieder ein Stoffdach haben wird. Zur Informationsquelle sage ich aber nichts, mit solchen "Insider"-Info's bin ich ja kürzlich auf die Nase gefallen. ;)

Vor ein paar Monaten meinte ein Verkäufer von BMW zu mir, dass sich das 3er-Cabrio aus seiner Sicht so schlecht verkaufen würde, weil die Kunden es durchaus wollten, dass man einem Cabrio auch im geschlossenen Zustand ansieht, dass es eines ist. Das klappt beim 3er-Cabrio ja nicht mehr so wirklich.
Ich fand die Argumentation zunächst ziemlich schwer nachvollziehbar. Aber so ganz falsch liegt der Mann vielleicht nicht...

Grüße
Jan
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Hey, toll ... nachdem das Thema Nachfolger mit Stoff-oder Blechdach seit einiger Zeit unspannend geworden ist ...:


Facelift mit Stoff- oder Blechdach?


corn
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

...Wenn man hört, dass die eigentliche Entwicklung des E89 ca. 3 Jahre gedauert hat und man davon ausgehen kann, dass dies beim E93 Nachfolger genauso sein wird, dann geht die Entwicklung ja erst los...

Das ist nicht richtig. Die Entwicklungsdauer bei BMW wird mit 60 Monaten angesetzt, also 5 Jahre!

Der nächste "Z4" liegt also schon fast auf dem Reißbrett bereit...zumindest die ersten Entwürfe! Bei BMW findet intern immer ein Wettbewerb der Design-Teams statt. Nach Vorlage dieser 3 Teams entscheidet dann die Konzernspitze welche Idee weiterverfolgt und ausgearbeitet wird...
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Das ist nicht richtig. Die Entwicklungsdauer bei BMW wird mit 60 Monaten angesetzt, also 5 Jahre!
bist du 100% sicher?
ich denke das war in den 90 ern noch so. es sollten jetzt genau 36 Monate sein...
 
AW: Neuer Z4 ab FL auch mit Stoffdach zu haben?

Hey, toll ... nachdem das Thema Nachfolger mit Stoff-oder Blechdach seit einiger Zeit unspannend geworden ist ...:


Facelift mit Stoff- oder Blechdach?

Moooment: Augenzwinkernd wurde hier eher eine "sportliche" Stoffdachvariante zum "Zeitpunkt" des Facelifts in Aussicht gestellt. Ich denke es handelt sich hier eher um einen leichten, sportlichen Z4M mit Stoffdach :b ... damit würde dann auch dem Wunsch einer kleinen Randgruppe entsprochen. :w
 
Zurück
Oben Unten