Neues Frontsystem...und mäßiger Sound :-(

FunkyFreak

Testfahrer
Registriert
6 April 2008
Guten Morgen,

ich möchte hiermit eine "Anfrage" an alle Audio-Spezialisten hier im Forum stellen. Momentan ist mein Audiobereich im Zetti im Ausbau und ich habe mittlerweile die Headunit (Pioneer DEH5000) und das neue Frontsystem (Radical 13'' Series II) eingebaut. "Befeuert" wird das System noch solange von einer alten Soundstream SA80, bis die endgültige Entscheidung (Aktiv- oder Passivbass) gefällt ist... nur leider ist der Pioneer-Aktiv-Bass zum Testen momentan nicht lieferbar :-(. Sollte ich den Aktiven nehmen, würde ich wahrscheinlich zur 2-Kanal NSX greifen, da diese schön per Laptop einstellbar ist und auch ganz gut klingt. Getestet habe ich diese schon und der Sound war schon etwas besser...

Nun aber - lange Rede kurzer Sinn: Das Frontsystem läuft - wie ich finde - etwas suboptimal. Der Bass kommt sehr flach und stumpf - ohne jegliche Tiefe - daher. Laienhaft würde ich sagen "da fehlt etwas Hub". Hochton- und Mittenbereiche sind aber super. Nur alles was sich im Bassbereich abspielt ist schon fast tendenziell "grauenhaft". Mit der NSX anstelle der SA80 hört es sich schon etwas besser an... aber immer noch nicht optimal. So liegt bei mir natürlich die Vermutung nahe, dass vielleicht bei dem Einbau der Boxen etwas falsch gelaufen ist (da ich in so etwas nicht wirklich fit bin, habe ich das machen lassen). Subjektiv muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Klangspektrum bei normaler Lautstärke selbst in der Serienanlage des Corsa D meiner Freundin deutlich besser ist.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, woran das liegen könnte. Ich habe die Radical schon in anderen Autos gehört und da klangen die echt gut. Oder ist das der Fluch der 13''er? Könnte das ein Abdichtungsproblem sein? Oder an der Stufe liegen?

Danke schon einmal für Antworten!
Funky
 
AW: Neues Frontsystem...und mäßiger Sound :-(

ich würed mal sagen, entweder nicht richtig dicht oder halt fluch der 13er...
ist aber so schwer zu sagen.... 13 machen halt nicht soviel druck wie ein 16er system.
wenn man mit einem 13er was reißen will empfehle ich das audio system hx130sq, das ist bei den 13ern testsieger und macht den meisten schallldruck in dieser klasse.
für den bass ist dann ja der sub zuständig, also muß dein system ja garnicht so tief runter, in kombi sollte es dann wieder funzen.
ich hab nur das original h&k drin und dazu nen 20er doppelschhwingspulen sub im 7 liter gehäuse, da reicht dann sogar fast das h&k... kommen aber noch die audio system rein...
 
AW: Neues Frontsystem...und mäßiger Sound :-(

Im Zetti hat man ja nur sehr wenig Volumen hinter den Lautsprechern. Je nach Speakerparameter kann ein Lautsprecher dann sehr "flach" klingen.
Ich habe auch die AudioSystem hx Tieftöner, die können auch gut mit kleinen Volumen.
Du kannst noch probieren etwas Audiowolle in den Freiraum zu stopfen, Welten wird das aber auch nicht bewegen.
 
Zurück
Oben Unten