Neuling hat Fragen zur MFK...

zett4_35i

Fahrer
Registriert
13 Oktober 2015
Ort
Konstanz - Kreuzlingen (CH)
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen, da ich neu in der Schweiz (Thurgau) bin habe ich Fragen bezüglich MFK die nächste Woche bei mir ansteht (Importfahrzeug).

1. Tieferlegung bis 40mm. Habe ein Gewindefahrwerk.
Laut Gutachten nur bis VA bis 40mm. Aber der Bock hat sich deutlich tiefer gesetzt. Ich schätze 50mm und der Abstand Radmitte - Kotflügelkante betrug auch 325mm, das sind 5mm bereits unter Minimum. Was zählt jetzt? Gutachten oder Messung Radmitte - Kotflügelkante?
Mal eben höher drehen um sicher zu gehen ist nicht so schnell drin da ich die Feder hinten ausbauen muss. Vorne habe ich bereits hochgeschraubt.

2. Da stellt sich gleich die nächste Frage, könnt ihr mir eine Garage in der Nähe von Arbon empfehlen die mir das schnell machen könnten?

3. Wird bei der MFK eine fehlende Innenradhausschale aus Kunststoff/Filz bemängelt? Ist ja kein sicherheitsrelavantes Bauteil?

Ich bin über eure Antworten gespannt und danke schonmal für eure Aufmerksamkeit :)
 
Wahrscheinlich wenig erbauend aber die MFK Prüfung war der Grund warum ich kurz davor war wieder zurück nach Deutschland zu ziehen 😂😂 vergiss alles was du vom deutschen TÜV weißt. Die Herren „Verkehrsexperten“ sind derart kleinlich - Vorallem wenn du als deutscher mit einem
„Getunten“ Fahrzeug kommst hast du eigentlich schon verloren. Ich rate dir in jedem Fall - lass eine Werkstatt das Auto für dich vorführen. Meinen 35is haben Sie durchfallen lassen weil der Stabi (H&R) auf einer Seite 3mm!! Zu nah an der Karosse war. Prüfung war in schafisheim / Aargau. Meinen e91 sowie meinen Alpina B3 haben sie wegen ähnlicher Dinge durchfallen lassen.

Dennoch wünsche ich dir viel
Erfolg und hoffe Dir bleibt etwas derartiges erspart.
 
Ohje... Das stimmt mich nicht wirklich positiv aber gut das ich Optimist bin.

Das der Kanton Aargau streng sein soll hab ich schon einmal gelesen...

Wahrscheinlich werde ich auch mal ne Werkstatt aufsuchen.

Mir wäre aber schonmal ne Antwort zu Frage 1 sehr hilfreich :)
 
TAGESFORMABHÄNGIG... meine H&R Federn sind eingetragen mit vorne Kante kotflügel 315mm und hinten 320mm. Viel wichtiger ist das du ein Gutachten dafür vorlegen kannst.... Ein Schweizer Gutachten. Informiere dich aber vorab beim Strassenverkehrsamt ob dies für dein Fahrzeug was ja sicher als „Übersiedlungsgut“ deklariert wurde beim Zoll ebenfalls nötig ist.

365798
 
Abgasmessung machen sie nicht, jedenfalls haben sie das bei mir letztes Jahr nicht mehr gemacht. Die "ASU" wurde in der Schweiz abgeschafft.


Und ja, sie fahren mit deinem Auto. Fahrzeug wird komplett von unten kontrolliert, falls du da was zu verbergen hast :D

Am besten fährst du zu einer Werkstatt und lässt dich mal beraten. Die Garagen in Grenznähe (bist du ja nicht weit weg) haben da sicher Erfahrung mit Fällen wie deinem ;)
 
Verbergen... Zumindest nichts was offensichtlich wäre. Da müssten sie schon die Aga ausbauen... :D
Ich hab sonst nichts weiter. Auto ist bis auf Felgen und Fahrwerk Serie bzw nichts was einer Eintragung bedarf.
Denke den Werkstattbesuch kann ich mir sparen da ich sonst keine Mängel habe und meine Auto gut kenne.
Codierungen, Ausstiegsbeleuchtung etc wird die ja nicht interessieren... Oder?!😆
 
Da gab es nicht viel zu lösen... ich hab mich umsonst völlig verrückt gemacht. Der Prüfer war sehr freundlich und hat die Freigängigkeit nicht getestet! Kein Verschrenken, kein Kreisel fahren. Nicht einmal etwas dazu gesagt. Vielleicht hat er die bearbeiteten Schalen gesehen und gedacht das sollte schon so reichen.
Mein Tipp: Umzug in den Kanton Thurgau :D
 
Da gab es nicht viel zu lösen... ich hab mich umsonst völlig verrückt gemacht. Der Prüfer war sehr freundlich und hat die Freigängigkeit nicht getestet! Kein Verschrenken, kein Kreisel fahren. Nicht einmal etwas dazu gesagt. Vielleicht hat er die bearbeiteten Schalen gesehen und gedacht das sollte schon so reichen.
Mein Tipp: Umzug in den Kanton Thurgau :D
👍
Aber deshalb von Zürich weg, nönö muss nicht sein da fahr ich lieber komplett Serie :whistle:
 
Zurück
Oben Unten