Nix vergessen? (Neuer BMW Z4)

*ZZZZ*

Fahrer
Registriert
8 Juli 2006
So, stehe kurz vorm Kauf meines neuen Spielzeugs und wollte euch fragen, ob ich auch an alles gedacht habe. :D

Z4 3.0si Roadster

Lackierung, Interieur und Felgen
  • Leder "Oregon" schwarz LASW 0,00 EUR
  • Saphirschwarz metallic 475 600,00 EUR
  • Leichtmetallräder Sternspeiche 200 2C8
Standard Editionen + Pakete
  • Advantage Paket 7RP 1.280,00 EUR
  • Open Air Paket 7SA 1.300,00 EUR
Sonderausstattungen
  • Fahrdynamik Control 224 Standard
  • Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Advantage Paket) 249 0,00 EUR
  • Chrome Line Interieur anthrazit 345 Standard
  • Hardtop-Vorbereitung (Bestandteil von Open Air Paket) 380 0,00 EUR
  • Windschutz (Bestandteil von Open Air Paket) 387 0,00 EUR
  • Verdeckbetätigung vollautomatisch (Bestandteil von Open Air Paket) 399 Standard
  • Fußmatten in Velours 423 Standard
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 310,00 EUR
  • Raucherpaket 441 0,00 EUR
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz 470 90,00 EUR :P
  • Ablagenpaket (Bestandteil von Advantage Paket)493 0,00 EUR
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 Standard
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein 4AD Standard
  • Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Advantage Paket) 502 0,00 EUR
  • Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von Advantage Paket) 508 0,00 EUR
  • Nebelscheinwerfer 520 Standard
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Open Air Paket) 521 0,00 EUR
  • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (Bestandteil von Advantage Paket) 522 0,00 EUR
  • Klimaautomatik (Bestandteil von Open Air Paket) 534 0,00 EUR
  • Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Advantage Paket) 540 0,00 EUR
  • Bordcomputer 550 Standard
  • Radio BMW Business CD (Bestandteil von Open Air Paket) 662 0,00 EUR
  • HiFi System Professional (Bestandteil von Open Air Paket) 677 300,00 EUR
  • M Lederlenkrad 710 190,00 EUR
  • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 711 700,00 EUR
  • Blinkleuchten weiss, Individual 785 Standard
Gesamt 45.170,00 EUR


Beim Navi stimmt m.E. das Preis/Leistungsverhältnis nicht und wird somit drauf verzichtet. ;)


 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

aalaf nach kölle :+ ... grüß dich zzzz... :t

das ist ja mal wieder die klassische farkombination :t viel spass mit deinem landshark... wenn du ihn dann hast :s ... wann soll das gute stück geliefert werden?
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

bis auf das fehlende M-fw durchaus komplett.
und: machst du auf die kleinen 200er gleich WR
und kaufst dir schöne grosse sommerräder dazu?
und: glückwunsch zur mutigen farbwahl... :b


mfg
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Ja, bin schon innovativ. :)

Der Prospekt mit dem schwarzen Zetti und den roten Sitzen fand ich schon geil, aber ich glaub ich bin zu konservativ. :D

M-Fahrwerk hab ich bewußt drauf verzichtet, denn die Kiste sollte nicht zu tief hängen und zu hart gefedert sein. Oder soll ich doch noch bestellen?

@bimmer: Die Kiste ist NOCH nicht bestellt, deshalb frag ich hier ja noch ens nach evtl. verpassten Chancen. :d
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

CD-Wechsler?

Durch das MP3-fähige Radio hab ich zwar auch darauf verzichtet, da nun aber der Wechsler ebenfalls MP3s abspielt würde ich ihn dazubestellen.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

*ZZZZ* schrieb:
M-Fahrwerk hab ich bewußt drauf verzichtet, denn die Kiste sollte nicht zu tief hängen und zu hart gefedert sein. Oder soll ich doch noch bestellen?
Das ist er m.M. mit dem MFW noch lange nicht, vielleicht wenn dann noch H&Rs rein kommen würden.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Hallo *ZZZZ*,

Deine Liste kommt meiner Sicht recht nahe (bis auf die Außenfarbe natürlich :) ). Folgendes würde ich noch überlegen:

1. Außenspiegelpaket 313 --- 230 Euro
Das ist das elektrische Anklappen der Spiegel. Muss nicht sein, aber in engen Verhältnissen finde ich es ganz nützlich.

2. Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 --- 310 Euro
Weil eigene Sitzposition und insbesondere die Lage aller Spiegel tiefer ist als bei einem Durchschnitts-Pkw, wird man auch überdurchschnittlich geblendet. Dagegen kann man den Innenspiegel von Hand abblenden. Die Außenspiegel aber nicht. Das halte ich aber für erforderlich. Um nun die Außenspiegel überhaupt abblenden zu können, braucht man m. E. unbedingt diese Ausstattungsposition.

3. Hast Du schon an den Anschluss eines Handys gedacht?
Außenantenne ist nicht nur unter Empfangsgesichtspunkten interessant, sondern auch unter Elektrosmog-Gesichtspunkten.

4. M-Lenkrad
Hast Du schon eine Probefahrt mit diesem Lenkradkranz gemacht? Wenn ja, dann ist es ok, wenn nein, empfehle ich dringend, das zuvor auszuprobieren. Mir war der Kranz des M-Rades zu dick. Daher habe ich es ganz bewusst nicht gewählt.

5. Felgen und Reifen
Ich habe - wie Du auch - die Serienfelgen und -reifen des 3,0si gewählt. Die Mehrheit derer, die hier im Forum schreiben, ist der Meinung, dass man die Radausschnitte der Karosserie weitgehend ausfüllen sollte: Durch größere Felgen und Tieferlegen der Karosserie in unterschiedlichem Maße. Ich bin da anderer Meinung. Mir gefällt und genügt die Serienausstattung des 3,0 si mit den 200er Felgen (17") und den 225er Reifen rundum.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

tokon schrieb:
CD-Wechsler?

Durch das MP3-fähige Radio hab ich zwar auch darauf verzichtet, da nun aber der Wechsler ebenfalls MP3s abspielt würde ich ihn dazubestellen.

Also ich hab bei meinem MP3 Radio noch nie einen Wechsler vermisst. Deshalb passt das schon...
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Chris7 schrieb:
kein navi?

würde ich schon nehmen...
Navi, hat er sehr gut begründet.
Wer's täglich braucht, ok. Ansonsten ist Preis/Leistung unter aller S**.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

*ZZZZ* schrieb:
M-Fahrwerk hab ich bewußt drauf verzichtet, denn die Kiste sollte nicht zu tief hängen und zu hart gefedert sein. Oder soll ich doch noch bestellen?

Also ich habe mir das M-FW mitbestellt und habe trotz Problemen mit einigen Bandscheiben keine Probleme mit der Härte. Es ist auch nicht ganz so hart wie bei dem Pre-FL Modellen. Das habe ich schon bei den Probefahrten gemerkt.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Chris7 schrieb:
kein navi?

würde ich schon nehmen...

Naja, 3000 Ocken (mit Bluetooth) für ein Teil, dass wahrscheinlich nicht richtig mit meinem Handy funktioniert und wo neue Geräte mittlerweile 500€ kosten und demnächst noch viel weniger.

Hätte ja schon gern eins, aber der Preis haut mir echt auf den Magen.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Elias schrieb:
Hallo *ZZZZ*,

Deine Liste kommt meiner Sicht recht nahe (bis auf die Außenfarbe natürlich :) ). Folgendes würde ich noch überlegen:

1. Außenspiegelpaket 313 --- 230 Euro
Das ist das elektrische Anklappen der Spiegel. Muss nicht sein, aber in engen Verhältnissen finde ich es ganz nützlich.
Och nö... Die klapp ich alle Jubeljahre mal um. Eigentlich nie... Das lohnt sich nicht.

Elias schrieb:
2. Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 --- 310 Euro
Weil eigene Sitzposition und insbesondere die Lage aller Spiegel tiefer ist als bei einem Durchschnitts-Pkw, wird man auch überdurchschnittlich geblendet. Dagegen kann man den Innenspiegel von Hand abblenden. Die Außenspiegel aber nicht. Das halte ich aber für erforderlich. Um nun die Außenspiegel überhaupt abblenden zu können, braucht man m. E. unbedingt diese Ausstattungsposition.
Habbisch doch! ;)
Elias schrieb:
3. Hast Du schon an den Anschluss eines Handys gedacht?
Außenantenne ist nicht nur unter Empfangsgesichtspunkten interessant, sondern auch unter Elektrosmog-Gesichtspunkten.
Geht das auch ohne das ganze Navigedöns? Was mich abschreckt sind die Imkompatibilitäten. Ich hab schon ein Handy, dass ein Jahr alt ist (6680), welches aber trotzdem nicht in der Kompatibilitätsliste von BMW auftaucht. b:
Elias schrieb:
4. M-Lenkrad
Hast Du schon eine Probefahrt mit diesem Lenkradkranz gemacht? Wenn ja, dann ist es ok, wenn nein, empfehle ich dringend, das zuvor auszuprobieren. Mir war der Kranz des M-Rades zu dick. Daher habe ich es ganz bewusst nicht gewählt.
Jep, bin ich gefahren und ich find's einfach nur geil. Muss her! :7
Elias schrieb:
5. Felgen und Reifen
Ich habe - wie Du auch - die Serienfelgen und -reifen des 3,0si gewählt. Die Mehrheit derer, die hier im Forum schreiben, ist der Meinung, dass man die Radausschnitte der Karosserie weitgehend ausfüllen sollte: Durch größere Felgen und Tieferlegen der Karosserie in unterschiedlichem Maße. Ich bin da anderer Meinung. Mir gefällt und genügt die Serienausstattung des 3,0 si mit den 200er Felgen (17") und den 225er Reifen rundum.

Ich find die Felgen super und sehe auch nicht ein nochmal 2000€ für paar andere Felgen auszugeben. Sind doch tiptop! :D
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

*ZZZZ* schrieb:
Ja, bin schon innovativ. :)

Der Prospekt mit dem schwarzen Zetti und den roten Sitzen fand ich schon geil, aber ich glaub ich bin zu konservativ. :D

M-Fahrwerk hab ich bewußt drauf verzichtet, denn die Kiste sollte nicht zu tief hängen und zu hart gefedert sein. Oder soll ich doch noch bestellen?

@bimmer: Die Kiste ist NOCH nicht bestellt, deshalb frag ich hier ja noch ens nach evtl. verpassten Chancen. :d


ganz ehrlich zzzz.. bei der ps-leistung und damit du etwas die kurven räubern kannst ist ein sportfahrwerk unabdingbar... meine meinung...
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

*ZZZZ* schrieb:
Habbisch doch! ;)

Geht das auch ohne das ganze Navigedöns? Was mich abschreckt sind die Imkompatibilitäten. Ich hab schon ein Handy, dass ein Jahr alt ist (6680), welches aber trotzdem nicht in der Kompatibilitätsliste von BMW auftaucht. b:
Abblenden der Spiegel: Sorry, hatte ich übersehen!

Bluetooth: Es gibt auch Bluetooth ohne Navi. Darüber weiß ich aber keine Details, weil ich das Navi-Pro mit Bluetooth geordert habe. Das Problem mit der lahmen Kompatibilitätsbestätigung kenne ich auch: Bis ein Handy in der BMW-Liste auftaucht, ist es am Markt nicht mehr erhältlich - allenfalls noch über eBay. Leider habe ich dafür auch keine Lösung.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

*ZZZZ* schrieb:
Ja, bin schon innovativ. :)

M-Fahrwerk hab ich bewußt drauf verzichtet, denn die Kiste sollte nicht zu tief hängen und zu hart gefedert sein. Oder soll ich doch noch bestellen?

Auf jeden Fall M-Fw mit rein.
Habe selbst nach Probefahrt das normal Fw genommen.
(M war net verfügbar und der Probewagen war eben hart genug)
FEHLER!
Ist ebenso einfach nur hart und rollt schlecht(er) ab.
Ansprechverhalten M-Fw ist gar besser als Standard Fw.
Und sieht dazu besser aus.
Der Einsatz von Spurplatten sänftigt das Ansprechverhalten dann nochmals. (und sieht nochmal besser aus:w )

Navi habe ich, würde es jedoch nichtmehr nehmen.
3000 ist für das System einfach zu teuer. b:
Zudem klappert das Display bei mir regelmäßig und lässt sich auch nicht dauerhaft ruhig stellen.b: b:
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Hört sich doch schomma gut an. Danke schonmal für Eure Antworten, werde jetzt erstmal ein Bierchen schlabbern gehen und mich morgen früh dann mit Kater wieder melden! :11starsz:
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Kombi ist nun mal schon nicht schlecht... ich rein persönlich würde:

- einklappbare Aussenspiegel.. nur wenn du eine extrem enge Garange hast. Der Z hat relativ kleine Spiegel.. zudem schauen sie nicht weit über die Karosserie hinaus.. ich hab als T-Car den Nissan Note; der hat riesige Lampi-Ohren! Dort hab ich die Funktion und auch schon mehrmals gebraucht!

- abblendbarer Innenspiegel.. denke auch, kann man sich schenken!

- M-Lenkrad: ich habs und finds extrem geil! Aber ist schon eine sehr dicke Wurst... vorher mal anfassen!

- Navi: nur wenn du täglich brauchst.. ich habs nicht, da ichs pro Jahr nur so mal 5x brauche. Hab einen mobilen Garmin, den kann ich überall benutzen.. T-Car; Motorrad usw. Zudem kannst du ihn direkt zuhause mit dem PC verbinden, Software wechseln, POI's laden.. (gibt auch Blitzerpois)

- Felgen: sorry, aber für einen 3.0Si sieht doch die Serienbereifung schon sehr schäbig aus b: (meine persönliche Meinung). Ich würde auf jeden Fall 18'' mit Mischbereifung nehmen!

- M-Fahrwerk: unbedingt bestellen, ist nicht härter und sieht durch die Tieferlegung von 15mm auch noch viel besser aus. Zudem soll es im Wiederverkauf sehr gefragt sein!!!

- M-Sitze: würde ich sofort wieder bestellen, absolut Klasse! Beste Sitze, die ich je hatte...

- Hifi-System: würde ich auch unbedingt wieder nehmen.. DSP kann man sicher aber schenken, Hifi klingt echt super! Zudem kannst du dann nachträglich doch noch mal Radio oder LS wechseln und so allenfalls z.B. ein Becker Navi einbauen. Bei DSP geht leider gar nix mehr.. das muss drinn bleiben...

So, hoffe schlafst gut ob den vielen guten Ratschlägen.. du kannst ja auch bis Produktionsbeginn noch alle Optionen ändern... war auch mehrmals beim :) , bis ich alles hatte...:d
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Bis auf das Navi und das MFW würd ich bei allen Dingen ja, sagen. Ich hab die anklappbaren Aussenspiegel, und möchte Sie nicht missen. SOviele Spiegel die schon vor meiner Haustüre abgefahren worden sind... Ausserdem ist der Zetti recht breiter als andere Autos. Seh ich ja wo ich hier wohne. Da lohnt es sich schon.. Abblendbar. Ist ne feine Sache, hab das Glaswindschott drinnen, und es klappt wunderbar...
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Was bist du bis jetzt gefahren?
Wenn du vor hast des öfteren etwas sportlicher unterwegs zu sein und damit meine ich nicht die geraden auf der AB, dann würde ich das M Fahrwerk nehmen. Für meinen Geschmack vermittelt es ein wesentlich besseren Fahrbahnkontakt und passt besser zum Zetti in den kurvigeren Bereichen.
Die Optik gewinnt auch etwas dadurch.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Ich würde folgende Extras nicht nehmen:

Regensensor
Automatisch abblendender Spiegel

Beide Extras finde ich schlecht bzw. störend. Am Regensensor stört mich der unregelmäßige Rhythmus und die unzureichende Sensitivität bei wenig """".

Der automatisch abblendende Spiegel funktioniert auch nicht optimal: Bei Dämmerlicht ist er oft viel zu dunkel (bei offenem Verdeck), und bei plötzlichem Aufblenden von hinten (z. B. Xenons nachts) reagiert er nicht schnell genug.

In beiden Fällen finde ich die herkömmlichen Lösungen (manuell abblendbarer Rückspiegel, feste Wischintervalle) deutlich besser.



Ach ja, die automatische Geschwindigkeitsregelung ist für mich nutzloses, überflüssiges Geraffel - aber das ist rein subjektiv.
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

Fritz242 schrieb:
Ich würde folgende Extras nicht nehmen:

Regensensor

Am Regensensor stört mich der unregelmäßige Rhythmus und die unzureichende Sensitivität bei wenig """".

Ich denke mal, der Regensensor wurde überarbeitet! Musste heute leider bei strömendem """" mit dem neuen raus... der Regensensor funktioniert absolut perfekt. Zudem kann die Intensität über den Intervall-Schalter geregelt werden! Kann ihn also uneingeschränkt empfehlen!! Bei meine Nissan funktioniert er nicht annähernd so gut! Da muss Scheibe schon klatschnass sein, bis er sich endlich bemüht! Da muss dauernd manuell eingegriffen werden! BMW also diesbezüglich echt super!:t
 
AW: Nix vergessen? (Neuer Z4)

So, Schädel ist schonmal vorhanden. :wm

Danke erstmal für Eure Beiträge. Denke, dass ich meine Auswahl so lasse, aber evtl. noch das Sportfahrwerk mitnehme.

Grübel... :D&:
 
Zurück
Oben Unten