Nochmal schlechter Radioempfang

ZettMan

Fahrer
Registriert
7 Dezember 2004
Hallo,

ich habe das Forum durchforstet und fesgestellt, dass öfter über einen schlechten Radioempfang geklagt wurde. Meiner hat HIFI-Professional mit DSP. Der Klang ist i.O., aber es treten oft Störungen auf.
Gibt es da mittlerweile Lösungen seitens BMW ??

Gruß, Ralf
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Bei mir sind es Empfangsstörungen. Selbst benachbarte Sender sind nicht einwandfrei zu empfangen.

Diesbezüglich habe ich mehrfach meinen :) konsultiert, der die Anlage mehrfach durchgemessen hat und mir immer bescheinigt hat, das alles i.O. ist.

Verglichen mit dem Radio in unserem 5er ist es echt ein Graus......

Ich kann leider für das Problem auch keine Lösung anbieten, aber vielleicht hat ja jemand anders das schon in den Griff gekriegt ?

Gruß,
Karsten
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

DrPepper schrieb:
Was denn für Störungen?
Der Sender ist kurz weg, Rauschen etc. und das bei Sendern, die normalerweise bei uns sehr gut empfangen werden können.
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

jooooo mooooiinnnn,


die problematik kenne ich.....echt uncool in der heutigen zeit, auch bei mir hat sich bmw nen wolf gemessen...alles gut...

nen kumpel hat in seien z4 ne kurze antenne aufgeschraubt, und er meint es wäre besser geworden....nich perfekt, aber besser....is irgenwie schwer nachzuvollziehen....aber vielleicht hilfst, ich besorg mir auch noch son teil, weil die schwarze plastikpeitsche geht ja gar nich...
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Habe mein Radio auch schon 2x messen lassen, weil ich´s nicht glauben konnte, dass der Empfang so mies sein kann.
Vielleicht bringt es ja was, wenn man einfach noch nen paar Schleifen an Antennekabel möglichts über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt verlegt? Muss ja nicht so VDE- mäßig aussehen, Hauptsache es wird besser.
Weiß einer von Euch, wo die originale Antenne so überall langläuft, dass man die einfach verlängern kann?

Gruß Oliver
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Hab das selbe Problem gehabt wie Du, als ich meinen Zetti bekommen habe. Da war der DSP Verstärker kaputt, wahrscheinlich Wasser reingelaufen. Ist aber über Europlus abgewickelt worden. Also Verstärker ist ausgewechselt worden und schon ging der empfang wieder
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Tja, also DIESE Fehlerquelle ist definitiv ausgeschlossen- da auch ich meinen DSP Verstärker nach einem Wasserschaden (Scheibenfrostschutzmittelkanister geplatzt!) auswechseln lies, Andy! :M
Gut, tendenziell ist es besser geworden, weil die Kontakte zum Radio durch das Rumgestöpsel vielleicht wieder engeren Kontakt zur Antenne gefunden haben. Aber es ist kein Vergleich mit dem A3 oder meinem alten Fünfer. Und das für die beste Anlage, die BMW verbaut...:a

Grüße
Oliver
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Bei mir lags auch am DSP-Verstärker.

Haben wir aber auch nur zufällig rausgekriegt, weil der wegen des Einschaltgeräusches gewechselt wurde und danach der Empfang plötzlich besser war.

Gruß,
Karsten
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

z4-Ei schrieb:
Vielleicht bringt es ja was, wenn man einfach noch nen paar Schleifen an Antennekabel möglichts über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt verlegt? Muss ja nicht so VDE- mäßig aussehen, Hauptsache es wird besser.
Weiß einer von Euch, wo die originale Antenne so überall langläuft, dass man die einfach verlängern kann?
Gruß Oliver

Och kommt schon- einer wird doch da wohl mal rumgeschraubt haben, oder?:7

Oliver
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Hab noch nicht rumgeschraubt. Aber wenn Du mindestens das CD-Business-Radio hast, hast Du auch eine zweite Antenne im Heck-Stoßfänger verbaut. Die kannste sicherlich verlängern. Aber ob's was bringt &: Bei Änderungen läufst Du (sofern es nicht fachmännisch gemacht wird) auch Gefahr, Dir vermehrt Störungen einzuhandeln.

Der Radioempfang im Z4 ist leider nicht der beste ... :#
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

HI,

als mein letztes Radio wegen eines Fehlers getauscht werden musste hatte ich auch plötzlich sehr schlechten Empfang. Mir fiel dann auf das ich manche Sender gar nicht mehr einstellen konnte bzw. bei Suchlauf das Radio nicht exakt auf den mir bekannten Frequenzen stehen blieb (2te Stelle hinter dem Komma).
Das Radio war falsch codiert (Kanada). Umcodiert auf Deutschland und schon wars OK.
Bevor Ihr also das halbe Auto zerlegt oder zerlegen lasst einfach mal im Radio Menü nachsehen was da drinsteht. Anleitung wie man in die Konfiguration kommt ist irrgentwo im HiFi Bereich. Fällt mir gerade nicht ein. Irgentwie kurz nach Einschalten des Radios den Menü Knopf ganz rechts halten oder so.
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Und schon keimt Hoffnung auf!
Mal sehen ob ich´s rauskrieg. Da aber das Display deutsch mit mir spricht, könnte es doch höchstens ne schweizerische oder österreichische Konfig. ham, oder?
Danke,
oliver
 
AW: Nochmal schlechter Radioempfang

Hallo Oliver,

die Menüsprache ist davon völlig unabhängig. War bei mir auch Deutsch.
 
Zurück
Oben Unten