Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Peter66

macht Rennlizenz
Registriert
5 April 2004
Ich könnte mir vorstellen, daß es gerade für die Streckenkenntnis auf der Nordschleife ganz interessant wäre den Kurs auf einer Playstation oder XBox oder ähnlichem ein wenig zu üben...

Habt Ihr Erfahrungswerte bezüglich der Konsolen und den passenden Spielen mit einer möglichst naturgetreuen Nachbildung der NoS?

Welche Konsole ist optimal?
Welches Spiel gibt die NoS am realistischsten wieder?

.
.
.

Ich habe leider zu wenig Freizeit um die 170 Km zum Nürburgring zu so oft zu fahren wie es mich im rechten Gasfuß juckt :b. Trotzdem finde ich die Strecke so verdammt genial, daß ich auch gerne Zuhause ein bißchen fahren würde... doch leider kenne ich mich im Bereich der Spielekonsolen überhaupt nicht aus. :#
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Wenn du einen PC mit min. 2000 MHz hast würde ich ein Rennspiel nehmen.

GTR2 hat eine gute Fahrphysik und hier www.pilsbierbude.de findest du alle Strecken (Nordschleife, VLN Variante, 24h Variante, Touristen) und alle gängigen Fahrzeuge zum Nachladen via Autoupdater.

Deweiteren finden regelmäßig Onlineevents mit bis zu 5 Servern á 28 Fahrer, auch auf der Nordschleife, statt.

Du brauchst für den perfekten Fahrspass nur ein gutes Lenkrad, aber das bräuchtest du für eine Konsole auch.
[YT]uQyiYTlYM1s[/YT]


http://www.amazon.de/dp/B000FII892?tag=pilsbierbudes-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B000FII892&adid=09NVDMMNKENN1E97204P&
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

yup,

kann GTR2 auch empfehlen, gibt auch ein Z4 Coupe dafür.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

das Thema interessiert mich auch :)

GTR2 gibts aber nur für PC :(

das Ding fasse ich privat nicht an, habe genug beruflich damit zu tun ;)
auf dem Notebook macht sowas wenig sinn also bleibt nur meine PS3

für die Prologue Version von GT5 gibts die NS ja wohl nicht
Need for Speed Shift soll sie beinhalten, kann jemand was zur Umsetzung sagen &:

beste Grüße
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

NfS Shift ist halt keine Simulation so wie GTR2 oder GTRevolution, daher kommt das Nordschleifen-Erlebnis nicht so gut rüber.

Vielleicht mal drüber nachdenken, den PC auch mal privat anzufassen. Hier ein Anreiz:

 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

NfS Shift ist halt keine Simulation so wie GTR2 oder GTRevolution, daher kommt das Nordschleifen-Erlebnis nicht so gut rüber.

Vielleicht mal drüber nachdenken, den PC auch mal privat anzufassen. Hier ein Anreiz:


Hallo,
einfach Klasse !!!!!
Hab aber auch gar keine Ahnung von PC-Spielen,
was bräuchte ich um das so zu spielen &: &: &: &:
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Holt euch eine Playstation 2 oder 3 und Gran Turismo 4.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Und dann warten wir auf März/2010-PS3-GT5 :9.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Forza Motorsport 2 oder seit 23.10 #3.
Auf XBOX besser als GranTurismo...

MfG
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Hallo,
einfach Klasse !!!!!
Hab aber auch gar keine Ahnung von PC-Spielen,
was bräuchte ich um das so zu spielen &: &: &: &:

Moin,

GTR2 ist schon älter, von daher sollte so ziemlich jeder heutige PC mit einer anständigen Grafikkarte damit fertig werden.

Als Empfehlung steht auf der box eine CPU mit 3 GHz und eine Grafikkarte mit 512 MB. Die Nordschleife ist allerdings nicht dabei, die muss man sich runterladen, gibt es aber umsonst. Ein Lenkrad ist sicherlich besser, aber ich als Gelegenheitsfahrer komme auch mit einem Joystick klar. Mit der Tastatur zu fahren ist sicherlich kein Spass.

Gruß

Karsten
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

GTR2 ist schon älter, von daher sollte so ziemlich jeder heutige PC mit einer anständigen Grafikkarte damit fertig werden.

Nur das man in dem Video GTR evolution sieht. Aber auch da sind die Grafikanforderungen nicht besonders hoch.

Um GTREVO anständig zocken zu können braucht man auf jedenfall ein Lenkrad am PC. Zum Beispiel: http://www.fanatec.com/

Bin zwar auch großer GranTurismo-Fan aber eine Simulation wie GTREvo ist es nicht.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Wenn mann sich 1-3 "realle" Nordschleifenbesuche spart, kann man schon etwas aufrüsten:

[YT]17Cmel8rvjU[/YT]

:X:X:X:X:X:X:X:X
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Holt euch eine Playstation 2 oder 3 und Gran Turismo 4.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Und dann warten wir auf März/2010-PS3-GT5 :9.

Holger, das gute bei GTR2 oder Evo ist die Möglichkeit gegen reale Gegner zu fahren.... bei GT4 geht das gar nicht und bei GT5 ist das nur eingeschränkt möglich.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Forza Motorsport 2 oder seit 23.10 #3.
Auf XBOX besser als GranTurismo...

Ich tendiere langsam zur XBox 360 mit Forza Motorsport 3 ... Kann mir jemand etwas über Besonderheiten erzählen?

1. Komm ich mit den "normalen" Joypads der Xbox überhaupt in den Spielgenuß oder ist ein "Lenkrad" Pflicht?

2. Ich hab einen 1,30m Plasma - wirkt das darauf gut oder "erschlägt" mich das (zu) große Bild?

3. gibts ne Möglichkeit mit Koax aus der Box raus- und in meinen Dolby-Digital-Receiver rein zu gehen?

... oder ist doch die PS3 besser? &: ... ich bin mir einfach nicht sicher, so'n Mist :# - Hilfeeee !!! :help:
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Ich tendiere langsam zur XBox 360 mit Forza Motorsport 3 ... Kann mir jemand etwas über Besonderheiten erzählen?

1. Komm ich mit den "normalen" Joypads der Xbox überhaupt in den Spielgenuß oder ist ein "Lenkrad" Pflicht?

2. Ich hab einen 1,30m Plasma - wirkt das darauf gut oder "erschlägt" mich das (zu) große Bild?

3. gibts ne Möglichkeit mit Koax aus der Box raus- und in meinen Dolby-Digital-Receiver rein zu gehen?

... oder ist doch die PS3 besser? &: ... ich bin mir einfach nicht sicher, so'n Mist :# - Hilfeeee !!! :help:

zu 1. Ist Geschmackssache. Probiere es erstmal mit dem Joypad, zum Lenkrad upgraden kannst Du immernoch.

zu 2. Perfekt dafür!

zu 3. Am einfachsten ist es wenn Du per HDMI in den Receiver gehst. Ansonsten kannst Du den Ton auch per Toslink in den Receiver bringen, Du wirst dann aber das Delay anpassen müssen.

Ich habe sowohl Xbox als auch PS3 hier stehen und würde, ohne zu überlegen, sofort zur PS3 raten (wegen Bluray-Player, Funktionalität als brauchbarer Medienplayer von externer HD und mittlerweile besserer Spiele).
Forza 3 ist nicht schlecht (bin es gerade am spielen), aber GT5 (exklusiv auf der Playstation) wird garantiert besser werden. Bis zu dessen erscheinen kannst Du die Nordschleife schonmal auf Need For Speed Shift üben.

Viele Grüße aus Köln
Oliver
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Eigentlich ist es schon ein bißchen schade, daß es keine -PlayStation3XBox360- mit integriertem Full-HD-Beamer gibt .... oder? :b

Vielen Dank für die Tipps !

Ich mache demnächst den großen Praxis-Test, denn hier um die Ecke hat eine Gaming-Lounge aufgemacht. Nettes Couch-Ambiente mit LCDs und Playstation, XBox, Caipirinhas, usw. ... vermutl. zeitabhängiger Preis beim Spielen, aber das ist es mir wert :+
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Findet ihr wirklich, daß das für die Streckenkenntnis hilft?

Bin zuerst einige Runden Nordschleife real gefahren (ca. 100) und habe dann bei einem Freund zugeschaut wie er auf einer Spielekonsole gefahren ist (keine Ahnung welche - kenne mich damit nicht aus) und fand, daß es völlig anderes rüber kommt.

Besonders das auf und ab (z.B vor und nach der Brücke in Breitscheid) erkennt man auf der Konsole dorch garnicht.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Findet ihr wirklich, daß das für die Streckenkenntnis hilft?
...
Besonders das auf und ab (z.B vor und nach der Brücke in Breitscheid) erkennt man auf der Konsole dorch garnicht.

Auf welcher Konsole war das? PS3? - und welches Spiel? &:
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Findet ihr wirklich, daß das für die Streckenkenntnis hilft?

Bin zuerst einige Runden Nordschleife real gefahren (ca. 100) und habedann bei einem Freund zugeschaut wie er auf einer Spielekonsole gefahren ist keine Ahnung welche - kenne mich damit nicht aus) und fand, daß es völlig anderes rüber kommt.

Besonders das auf und ab (z.B vor und nach der Brücke in Breitscheid) erkennt man auf der Konsole dorch garnicht.

hallo beinander,

also man sollte nicht Apfeln mit Birnen vergleichen. Es gibt sehr viele Rennspiele die eher arcadelastig sind. Sprich relativ leicht und unrealistisch zu fahren, da gehts halt eher um den schnellen Spielspaß und schöne Grafik. Für "Streckenbesichtigungsfahrten" spiele ich ne Simulation wie GTR2. Da schaut das drumherum zwar billig aus. Die Grafik ist veraltet. Aber dafür verhält sich das Auto eher real (im Simulationsmodus, ohne Fahrhilfen) an und du bekommst auch einige der Eigenheiten der Strecken mit. Die Fahrzeuge verhalten sich sehr unterschiedlich, gefühlt realistisch (mehr kann ich nicht behaupten weil ich keines dieser Autos gefahren bin) mit. Also in Spa in der eau rouge stellts mir immer noch die Nackenhaare auf:11smashz:. Aber du brauchst dazu halt unbedingt ein gutes Lenkrad (Logitech G25, das Fanatec hört sich auch lecker an), einen PC, und den hier...
GTR2-Schubert-Z4.JPG

Das beste ist dann der Multiplayer übers Internet. Da kann man mal schön am anderen in die Kurve vorbei- bremsen ohne das es teuer werden könnte. Bei Interesse kan ich mal ein Video von unserer letzten Session reinstellen.

Da es jetzt Winter wird und der Zetti bald in Winterschlaf geht werden wir wieder alle 2-3 Wochen mal ein Virtuelles Ründchen über die Rennstecken der Welt drehen. Wenn sonst noch jemand GTR2 und Lust auf ein paar Runden im Z4 M-Coupe hat, kann sich gerne bei mir melden:w

MFG MoeZ
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Ich hätte Interesse! :t

..von der Nordschleife habe ich leider keine Replays. Wir fahren eher kleinere Kurse da es uns mehr um die Zweikämpfe geht, und die chance sich auf der NS zu begegnen ist nicht sonderlich groß. Ich werd mich die nächsten Tage mal hinhocken und schauen ob ich ein paar interessante Szenen finde.

Das Video hatte ich übersehen. Klasse, das sagt glaube ich alles zum Thema Steckenumsetzung...

NfS Shift ist halt keine Simulation so wie GTR2 oder GTRevolution, daher kommt das Nordschleifen-Erlebnis nicht so gut rüber.

Vielleicht mal drüber nachdenken, den PC auch mal privat anzufassen. Hier ein Anreiz:






MFG MoeZ
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Auf welcher Konsole war das? PS3? - und welches Spiel? &:

Wie gesagt - keine Ahnung - spiele keine Computerspiele und habe nie so eine Spielekonsole besessen.
Wenn man ein anspruchsvolles Studium absolviert und teilweise Vollzeit arbeitet hat man andere Sorgen als Computerspiele. Das letzte Rennspiel was ich gespielt habe war Need for Speed 2 Porsche und das ist sicher länger als 10 Jahre her.

Ich fand das Nordschleifenspiel eben doch recht unrealistisch. Ist doch ein gewaltiger Unterschied mit einem Straßenfahrzeug mit Straßenreifen vielleicht noch bei """" auf der Nordschleife zu fahren als auf einer Playstation oder was auch immer.

Und um zu wissen ob als nächstes eine Rechts- oder Linkskurve kommt reichen Streckenvideos auch aus. Ich bezweifele doch arg, daß man sich eine nachfahrbare Ideallinie mit einem Rennspiel erlernen kann.


Edit:

Habe mit gerade einmal das Video angeschaut.
Und genau das meine ich. Das ist vielleicht eine Videospielideallinie (oder der hat 0 Plan was er macht) aber so wie der fährt würde man mit zumindet mit dem Z3 nicht eine halbe Runde schaffen ohne in der Leitplanke zu landen. Mal von dem hin- und her Gezappel abgesehen.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Jedenfalls ist die GT4 Simulation für die PS2 nach erscheinen so gut gewesen, daß Teilnehmer des 24h-Rennens, sie zum Kennenlernen der Strecke nutzten.
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

...Wenn man ein anspruchsvolles Studium absolviert und teilweise Vollzeit arbeitet hat man andere Sorgen als Computerspiele. Das letzte Rennspiel was ich gespielt habe war Need for Speed 2 Porsche und das ist sicher länger als 10 Jahre her.

Okay, dann verstehe ich, daß Du davon nicht viel weißt. Schule und Arbeit gehen natürlich vor! Das war bei mir vor 20 Jahren genauso. :M Inzwischen hab ich aber die Zeit und die Lust auf so eine Rennsimulation :b

...Und um zu wissen ob als nächstes eine Rechts- oder Linkskurve kommt reichen Streckenvideos auch aus.
Beim Spielen muß man aber nicht lernen, denn das passiert automatisch und macht mehr Spaß als ständig nur Streckenvideos zu schauen. :M ...
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Ich fand das Nordschleifenspiel eben doch recht unrealistisch. Ist doch ein gewaltiger Unterschied mit einem Straßenfahrzeug mit Straßenreifen vielleicht noch bei """" auf der Nordschleife zu fahren als auf einer Playstation oder was auch immer.

Und um zu wissen ob als nächstes eine Rechts- oder Linkskurve kommt reichen Streckenvideos auch aus. Ich bezweifele doch arg, daß man sich eine nachfahrbare Ideallinie mit einem Rennspiel erlernen kann.

Also eines ist ganz klar, ein Spiel kann nie die reale Erfahrung ersetzen, da gibt es keinen Zweifel. Auch klar ist, dass die Fahrt im Videospiel sicher einfacher ist, als die Realität, zumal man nach einem Crash im Wohnzimmer einfach wieder neu startet :b

Aber: Ein simulationslastiges Spiel ist definitiv eine gute Ergänzung bzw. eine Möglichkeit mehr Streckenerfahrung zu erlangen und risikolos ein paar Runden zu drehen.

Und zum Thema Ideallinie: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen mehrtägigen Sportfahrerlehrgang auf der Nordschleife mitgemacht, wo dir die Ideallinie sektionsweise beigebracht wird. Davor bin ich nur 2-3 Runden real aber ca. 100 Runden in GT4 auf der PS2 gefahren, was mir den Einstieg im Lehrgang doch schon ein ganzes Eck erleichtert hat. Was aber noch interessanter war, war dass ich nach dem Lehrgang meine Rundenzeiten auf der PS2 schlagartig um ca. 20-30 Sekunden verbessern konnte. Und ich denke das spricht durchaus für eine realistische Umsetzung im Spiel!

Derzeit spiele ich (trotz stressigem Fulltimejob ;)) Need for Speed Shift und mit den richtigen Einstellungen (bis auf ABS keine Fahrhilfen) finde ich erreicht man auch hier ein halbwegs realistisches Fahrgefühl. Interessant ist, dass auch hier mir die Erfahrung aus meinem Lehrgang hilft. Denn z.B. im Bereich Hatzenbach schlägt das Spiel eine andere Ideallinie vor, als ich aus dem Lehrgang kenne. Und letztere ist auch im Spiel tatsächlich schneller und für mich somit eine gute Gelegenheit dort die KI-Gegner zu überholen :b

Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der reales Fahrgefühle erleben möchte, unbedingt nur mit Force-Feedback Lenkrad zu fahren. Jeder der sagt, dass das auch mit dem Gamepad geht, erzählt in meinen Augen Blödsinn :X :X

Gruß,
Wastl
 
AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Hab grad auch mal das NFS Shift für PC ausprobiert, und muss sagen das Fahrverhalten ist ziemlich realistisch (nicht so wie bei den alten NFS teilen)

Ist also eher eine Simulation inkl. Z4 mit Cockpit und Nordschleife, war echt überrascht vom Fahrverahlten mit Force Feedback Wheel.



Grafik ist echt ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten