Northbuddies 3.0si

Northbuddy

macht Rennlizenz
Registriert
8 September 2021
Ort
Region Heidelberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

nach nunmehr ca. 2 Monaten nach unserem Kauf möchte ich mich hier nun auch mal mit meiner Geschichte vorstellen.

Lange war's her. 2003 kam der Z4 E85 auf den Markt und wurde damals von Budget günstig zur Vermietung angeboten - da konnten meine Frau und ich nicht widerstehen (ich hatte Ende der 90er ein Audi 80 Cabrio mit dem 2.6 V6, welcher 2000 weichen musste und die Lust auf "Cabrio fahren" war immer noch da). Er wurde für 4 Tage reserviert und eine Ausnahmegenehmigung für das Fahren in Österreich und der Schweiz war nach etwas telefonieren auch möglich. Was soll man sagen: Ein traumhaftes Wochenende mit Paßfahrten (Julierpaß, Malojapaß, Splügenpaß) und um den Bodensee. Eine Leidenschaft war geweckt, die Leiden schafft. Denn für einen eigenen Sportwagen war die Zeit einfach nicht reif. Leider.

Knapp 20 Jahre später meldete sich die Midlife Crisis und der Wunsch keimte immer wieder auf. Während uns der E89 eher kalt ließ (wir können uns mit dem Hardtop nicht anfreunden), weckte der neue G29 Begehrlichkeit. Probefahrt gemacht und genossen. Aber irgendetwas fehlte. Irgend etwas fühlte sich anders an. Der G29 war toll, aber groß und zu sehr Alltagsauto als daß er wirklich für uns interessant wäre, denn gute Alltagsauto hatten wir (und der Z sollte kein Alltagsauto sein). Da kam die Erinnerung zu Hilfe: Der E85 hatte damals doch soviel Spaß gemacht. Warum nicht einen guten E85 3.0i nehmen?

Gesagt, getan. Schon 2021 hatte ich mich hier im ZRoadster-Forum registriert. Die Suche begann Anfang 2022, wurde dann aber Anfang 2023 intensiviert. Zunächst war klar: Vor-Facelift, 3.0i, schwarz. Es wurden Suchaufträge bei Mobile, Autoscout, eBay Kleinanzeigen geschaltet und im ZRoadster (wo ich schon länger registriert war) quergelesen. Die Wünsche konkretisierten sich (M-Sitze, M-Lenkrad mit Multifunktion, usw.), die Auswahl an Fahrzeugen engte sich entsprechend ein. Anfang April haben wir uns dann ein vermeintliches "Schnäppchen" angesehen, bei dem nach 30sek. klar war: Der wird es nicht. Trotzdem zeigte die Probefahrt: Der 3.0 6-Zylinder, Handschalter... das alte Gefühl... der muss es sein. Ich informierte mich weiter, telefonierte mit diversen Verkäufern und konnte mich mittlerweile auch mit dem Facelift und dem 3.0si anfreunden. Als mir dann auffiel, das im ZRoadster - Biete Bereich auch (für mich aber bisher uninteressante) Fahrzeuge angeboten wurden dachte ich mir: Das beobachtest du vielleicht auch mal und aktivierst mal die Benachrichtigungen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei @Jack Blues bedanken, der mich mit Meinungen zu Inseraten und Tips unterstützt hat. Mir, als Nicht-Schrauber, war das eine große Hilfe. Vielen Dank! ;)

Und dann war es soweit. Unerwartet platzte eine Mail-Notification in den Arbeitsalltag. Ein schwarzer Z4 wurde angeboten. Der angebotene Wagen erfüllte (fast) alle Punkte, die uns wichtig waren, übertraf sie sogar in vielen Punkten, so das wir über das Eine oder Andere hinwegsehen konnten. Ich telefonierte mit dem Verkäufer, meine Frau stimmte zu, man traf sich und man wurde sich einig. Wir haben die Chance auf ein Forumsfahrzeug genutzt - auf den Tag genau(!) 20 Jahre nach der Alpentour 2003. Ein Kreis hat sich geschlossen.

Natürlich ist kein gebrauchter Perfekt, aber dieser Z4 war schon sehr dicht an unseren Vorstellungen. Da die Reifen mit 8 Jahren doch etwas hart waren, und meiner Frau schwarze Felgen nicht so zusagten, haben wir 19" VMR mit Michelin Sport Pilot 4 montieren lassen (auch hier war das Forum bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich). Zudem wurde der Wagen bei der Gelegenheit nochmal technisch von einer Werkstatt geprüft (getreu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), welche aber letztendlich alle Aussagen des Verkäufers zum sehr guten technischen Zustand des Fahrzeugs bestätigen konnte (diverse Verschleißteile und Lager wurnden schon prophylaktisch getreu dem Motto "man ist ja gerade dabei" gewechselt). Schön, das sie hier der positive Eindruck beim Kauf bestätigt hat. Das ist ja leider beim Gebrauchwagenkauf nicht immer der Fall. Um ein paar wenige (beim Kauf entdeckte) Dellen zu beseitigen und den Wagen auf seine nächste Phase der Alterung gen H-Kennzeichen vorzubereiten, wurde er nun noch professionell aufbereitet und Keramik-versiegelt (bei Fahrzeugaufbereitung Krüger in Leimen). Denn er ist gekommen, um zu bleiben - zumindest ist das der Plan.

Und da isser nun und bereitet uns an schönen sonnigen Tagen und Abenden viel Freude. Es wurde ein

- Z4 3.0si Saphirschwarz
- Motor N52B30
- Baujahr 2007, ca. 80.000km gelaufen
- Eibach Tieferlegungsfedern
- 8.5x19" und 9.5x19" VMR (original 18" mit H&R Distanzscheiben sind eingelagert)
- M-Lenkrad (mit Multifunktion)
- M-Sportsitze (manuell)
- erweiterte Lederausstattung, Innenraum komplett schwarz
- Xenon
- Navi Prof. und DSP Soundsystem

Vorne links.jpg Hinten Seite Seite.jpg
Hinten links.jpg Innen.jpeg

Was ist noch geplant?
- der TüV ruft
- das BlueBus Modul liegt schon bereit (aber ich traue mich nicht an die Teppich-Rückwand ran :( )
- Wir arbeiten an einer Handyhalterung (QI Magsafe im Bereich des Aschenbechers, welche rückstandsfrei (de)montiert werden kann).

Ansonsten ist der Wagen aus unserer Sicht, und für unseren Bedarf/Anspruch ("Feierabend-Sonnen-Cruiser") schlicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach nunmehr ca. 2 Monaten nach unserem Kauf möchte ich mich hier nun auch mal mit meiner Geschichte vorstellen.

Lange war's her. 2003 kam der Z4 E85 auf den Markt und wurde damals von Budget günstig zur Vermietung angeboten - da konnten meine Frau und ich nicht widerstehen (ich hatte Ende der 90er ein Audi 80 Cabrio mit dem 2.6 V6, welcher 2000 weichen musste und die Lust auf "Cabrio fahren" war immer noch da). Er wurde für 4 Tage reserviert und eine Ausnahmegenehmigung für das Fahren in Österreich und der Schweiz war nach etwas telefonieren auch möglich. Was soll man sagen: Ein traumhaftes Wochenende mit Paßfahrten (Julierpaß, Malojapaß, Splügenpaß) und um den Bodensee. Eine Leidenschaft war geweckt, die Leiden schafft. Denn für einen eigenen Sportwagen war die Zeit einfach nicht reif. Leider.

Knapp 20 Jahre später meldete sich die Midlife Crisis und der Wunsch keimte immer wieder auf. Während uns der E89 eher kalt ließ (wir können uns mit dem Hardtop nicht anfreunden), weckte der neue G29 Begehrlichkeit. Probefahrt gemacht und genossen. Aber irgendetwas fehlte. Irgend etwas fühlte sich anders an. Der G29 war toll, aber groß und zu sehr Alltagsauto als daß er wirklich für uns interessant wäre, denn gute Alltagsauto hatten wir (und der Z sollte kein Alltagsauto sein). Da kam die Erinnerung zu Hilfe: Der E85 hatte damals doch soviel Spaß gemacht. Warum nicht einen guten E85 3.0i nehmen?

Gesagt, getan. Schon 2021 hatte ich mich hier im ZRoadster-Forum registriert. Die Suche begann Anfang 2022, wurde dann aber Anfang 2023 intensiviert. Zunächst war klar: Vor-Facelift, 3.0i, schwarz. Es wurden Suchaufträge bei Mobile, Autoscout, eBay Kleinanzeigen geschaltet und im ZRoadster (wo ich schon länger registriert war) quergelesen. Die Wünsche konkretisierten sich (M-Sitze, M-Lenkrad mit Multifunktion, usw.), die Auswahl an Fahrzeugen engte sich entsprechend ein. Anfang April haben wir uns dann ein vermeintliches "Schnäppchen" angesehen, bei dem nach 30sek. klar war: Der wird es nicht. Trotzdem zeigte die Probefahrt: Der 3.0 6-Zylinder, Handschalter... das alte Gefühl... der muss es sein. Ich informierte mich weiter, telefonierte mit diversen Verkäufern und konnte mich mittlerweile auch mit dem Facelift und dem 3.0si anfreunden. Als mir dann auffiel, das im ZRoadster - Biete Bereich auch (für mich aber bisher uninteressante) Fahrzeuge angeboten wurden dachte ich mir: Das beobachtest du vielleicht auch mal und aktivierst mal die Benachrichtigungen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei @Jack Blues bedanken, der mich mit Meinungen zu Inseraten und Tips unterstützt hat. Mir, als Nicht-Schrauber, war das eine große Hilfe. Vielen Dank! ;)

Und dann war es soweit. Unerwartet platzte eine Mail-Notification in den Arbeitsalltag. Ein schwarzer Z4 wurde angeboten. Der angebotene Wagen erfüllte (fast) alle Punkte, die uns wichtig waren, übertraf sie sogar in vielen Punkten, so das wir über das Eine oder Andere hinwegsehen konnten. Ich telefonierte mit dem Verkäufer, meine Frau stimmte zu, man traf sich und man wurde sich einig. Wir haben die Chance auf ein Forumsfahrzeug genutzt - auf den Tag genau(!) 20 Jahre nach der Alpentour 2003. Ein Kreis hat sich geschlossen.

Natürlich ist kein gebrauchter Perfekt, aber dieser Z4 war schon sehr dicht an unseren Vorstellungen. Da die Reifen mit 8 Jahren doch etwas hart waren, und meiner Frau schwarze Felgen nicht so zusagten, haben wir 19" VMR mit Michelin Sport Pilot 4 montieren lassen (auch hier war das Forum bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich). Zudem wurde der Wagen bei der Gelegenheit nochmal technisch von einer Werkstatt geprüft (getreu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), welche aber letztendlich alle Aussagen des Verkäufers zum sehr guten technischen Zustand des Fahrzeugs bestätigen konnte (diverse Verschleißteile und Lager wurnden schon prophylaktisch getreu dem Motto "man ist ja gerade dabei" gewechselt). Schön, das sie hier der positive Eindruck beim Kauf bestätigt hat. Das ist ja leider beim Gebrauchwagenkauf nicht immer der Fall. Um ein paar wenige (beim Kauf entdeckte) Dellen zu beseitigen und den Wagen auf seine nächste Phase der Alterung gen H-Kennzeichen vorzubereiten, wurde er nun noch professionell aufbereitet und Keramik-versiegelt (bei Fahrzeugaufbereitung Krüger in Leimen). Denn er ist gekommen, um zu bleiben - zumindest ist das der Plan.

Und da isser nun und bereitet uns an schönen sonnigen Tagen und Abenden viel Freude. Es wurde ein

- Z4 3.0si Saphirschwarz
- Motor N52B30
- Baujahr 2007, ca. 80.000km gelaufen
- Eibach Tieferlegungsfedern
- 8.5x19" und 9.5x19" VMR (original 18" mit H&R Distanzscheiben sind eingelagert)
- M-Lenkrad (mit Multifunktion)
- M-Sportsitze (manuell)
- erweiterte Lederausstattung, Innenraum komplett schwarz
- Xenon
- Navi Prof. und DSP Soundsystem

Anhang anzeigen 600165 Anhang anzeigen 600166
Anhang anzeigen 600169 Anhang anzeigen 600168

Was ist noch geplant?
- der TüV ruft
- das BlueBus Modul liegt schon bereit (aber ich traue mich nicht an die Teppich-Rückwand ran :( )
- Wir arbeiten an einer Handyhalterung (QI Magsafe im Bereich des Aschenbechers, welche rückstandsfrei (de)montiert werden kann).

Ansonsten ist der Wagen aus unserer Sicht, und für unseren Bedarf/Anspruch ("Feierabend-Sonnen-Cruiser") schlicht perfekt.
Tolle Story, viel Spaß mit dem Z 🙋‍♂️☀️🍀
 
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt:t
 
Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Sehr schöne Vorstellung :t Allzeit unbeschwerte und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Spaßmobil.;)
 
Echt ne schöne Vorstellung, ich wünsche Dir viel Spass mit dem tollen Z. Es muss halt einfach passen, und so wie Du schreibst isses ein absoluter Volltreffer. :D
 
Glückwunsch zum Z,

schön geschriebene (Neu-) Vorstellung.
Viel Spaß mit dem Spielzeug!
 
Jetzt sehe ich ihn ja mal mit silbernen Felgen. Habe ich damals auch oft drüber nachgedacht, aber nie gemacht. Sieht aber deutlich besser aus als die schwarzen.
Gruß vom Ex-Besitzer :-) und allzeit gute Fahrt
 
Jetzt sehe ich ihn ja mal mit silbernen Felgen. Habe ich damals auch oft drüber nachgedacht, aber nie gemacht. Sieht aber deutlich besser aus als die schwarzen.
Gruß vom Ex-Besitzer :-) und allzeit gute Fahrt
Die schwarzen Felgen waren für meine Frau das einzige "Manko". Ansonsten sind wir total Happy mit dem Wagen. Und nach der Aufbereitung/Versiegelung steht er wie ein Neuwagen da.

Du wist doch wohl nicht wieder schwach? :roflmao:
 
Nach 15 Jahren Zetti fahren ist das immer so eine Sache. Man schaut immer wieder... Aber altersentsprechend würde es dann wohl eher ein G29 werden.
 
Nach 15 Jahren Zetti fahren ist das immer so eine Sache. Man schaut immer wieder... Aber altersentsprechend würde es dann wohl eher ein G29 werden.
Könnte ich verstehen. Beim G29 mit Handschaltung würde ich ggf. auch schwach werden, aber das Design vom E85 und dessen "Purheit" (gerade im Vergleich zu unseren Elektroautos) macht bei mir den Reiz aus. Der G29 ist für mich "zu perfekt", fast ein Alltagsauto. Da ist mir (derzeit) der Abstand zu den anderen Fahrzeugen zu gering ;)
 
Zurück
Oben Unten