Notentriegelung Verdeck funtioniert nicht !

TheDoctor

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2020
Ort
Bünde / NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe die Sitze zum Sattler gebracht und wollte das Verdeck manuell schließen, geht leider nicht!
Den Seilzug im Kofferraum gezogen, keine Funktion. Gibt es einen Trick bzw. was kann da nicht in Ordnung sein ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Christian
 
Der Haken bewegt sich keinen Millimeter..! Was kann das Problem sein ?
Es gibt auch nur den Haken der sich nicht bewegen lässt, einen Seilzug finde ich nicht.
Muss ich die Verkleidung entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Sitze zum Sattler gebracht und wollte das Verdeck manuell schließen, geht leider nicht!
Den Seilzug im Kofferraum gezogen, keine Funktion. Gibt es einen Trick bzw. was kann da nicht in Ordnung sein ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Christian
Warum manuell? Mach’s doch elektrisch
 
Hat einer noch eine Idee wie ich das Problem zu lösen kann ?
@Burns hat doch die Anleitung gepostet, steht übrigens auch in deiner.
Wenn die Schritte erledigt sind, das Verdeck mittig oder am besten zu zweit, einer links und einer rechts das Verdeck anheben, sonst verkantet sich das Gestänge.
Es geht nicht leicht wie ein Manuelles, den durch den roten Zieher hinten links wird ein Bypass in der Pumpe geöffnet und das Hydrauliköl muss in diesem Überströmen!
 
Ich war bis eben auf Dienstreise, der Zetti stand offen im Carport, aber ohne Sitze auch schwierig wegzufahren!
Die Batterie wieder angeschlossen, mit der Komfortschließung und das Dach geschlossen, bin gespannt ob
ich keine Fehlermeldung nach dem Einbau der Sitze habe.
Die Batterie würde ich vor dem Einbau der Sitze wieder abklemmen, oder ist das nicht nötig ?
Trotzdem sollte die Notentrieglung funktionieren, das Problem bleibt leider. Trotz ziehen an der Lasche im Kofferraum
lässt sich die Taste 1 nicht herunterdrücken, somit wird das Dach nicht entriegelt.
Wie kann ich diese Funktion reparieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie angeklemmt und dann ließ sich das Dach problemlos schließen. Ist schon seltsam warum die
Notentriegelung nicht funktioniert..!
 
Sowohl Ablagefach als auch Verdeckverriegelung werden regulär elektronisch angesteuert. Ob die Notentriegelung mit Strom funktioniert und ohne nicht, das wäre jetzt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Notentriegelung mit Strom funktioniert und ohne nicht, das wäre jetzt interessant.
Wenn sie nur mit Strom funktionieren würde, wäre es doch sinnlos.
Oben in Post 2 habe ich doch die Bedienungsanleitung hier eingestellt. ;)

Es heißt Notentriegelung bei elektrischem Defekt. Also ohne Strom. Rein mechanisch.

Ihr müsst euch nur an die oben genannten Arbeitsschritte halten.
 
Der rote Griff der Notentriegelung lässt sich max. 5mm waagrecht rausziehen. Dabei sollte dieser Griff gezogen bleiben, wenn man versucht das Dach manuell zu schließen.
In der Beschreibung steht zwar, man soll den Griff drehen, damit er nicht zurück rutscht, funktioniert aber zu 99% nicht.

Dann drückt man die Taste 1 nach unten (wenn vorhanden den Seilzug im Kofferraum ziehen)
Wenn die Taste 1 nicht zu drücken ist, das Dach nach unten und nach hinten drücken/schieben. Mit Glück rutscht dann die Verriegelung raus und das Dach hüpft 2 Zentimeter hoch.
Nun den roten Griff wieder ziehen und festhalten, eine 2. Person zieht mittig das Dach nach vorne.

Verriegelung wie oben beschrieben

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ausführungen, werde es dann in den nächsten Tagen mit einer 2. Person erneut versuchen.
Klingt aber sehr umständlich, im Ernstfall bei """" und alleine sieht das schlecht aus. Hat das einer von euch
mal am eigenen Zetti versucht?
Ich habe übrigens keinen Seilzug im Kofferraum, ist schon seltsam...
 

Anhänge

  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 24
Danke für eure Ausführungen, werde es dann in den nächsten Tagen mit einer 2. Person erneut versuchen.
Klingt aber sehr umständlich, im Ernstfall bei """" und alleine sieht das schlecht aus. Hat das einer von euch
mal am eigenen Zetti versucht?
Ich habe übrigens keinen Seilzug im Kofferraum, ist schon seltsam...
Und da scheiden sich wieder die Geister. Denn es wird auch im TIS beschrieben, dass dieser Seilzug nicht für das Verdeck (Taste 1) bestimmt ist, sondern für das mittlere Ablagefach, falls es nicht mehr zu öffnen geht.
Und hier könnte der Seilzug hinter dem Teppich verbaut ist, also nicht mehr sichtbar.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das noch nie angeschaut hatte, da ich immer bisher jedes Dach wieder schließen konnte, ohne o.g. Probleme zu haben.

.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen Reserve Mitteltunnel genauer angesehen.
Die Notentriegelungstaste ist gesperrt wenn das Fahrzeug nicht über die Zentralverriegelungen geöffnet wurde. Genau so wie das Mittelfach, nur das diese sich über den Seilzug im Kofferraum entriegeln lässt.
 
Zurück
Oben Unten