Nowack Chipoptimierung

Duke ZzZ

Fahrer
Registriert
13 Juni 2004
Wagen
BMW Z3 M roadster
[Zuletzt bearbeitet am 15-Jan-02 AT 21:59 Uhr (GMT)]http://www.zroadster.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=797&forum=DCForumID5&archive=yes

gestern habe ich die firma nowack besucht.
ich hatte dort nur die besten eindrücke.
mein auto wurde nach der ankunft sofort auf den leistungsprüfstand gestellt.
die messung ergab erschreckende 185 din ps.
nach dieser messung wurde das steuergerät ausgebaut und das eprom (chip) ausgelötet.
an einem pc wurde die daten ausgelesen. danach wurden mir einige fragen gestellt –über luftfilter – schalldämpfer usw. gestellt.

diese informationen wurden dann bei der optimierung berücksichtigt.

nach jeder änderung an der software wurde das eprom wieder in das steuergerät gepflanzt und das auto wurde einer weiteren leistungsprüfung unterzogen.

das ganze dauerte etwa 3,5 stunden.

auf die frage hin wieso es denn auch die möglichkeit gibt bei einigen tunern nur das steuergerät einzuschicken und dann die optimierung ohne kfz durchgeführt wird, wurde mir erklärt:

das es kaum möglich ist auf diese weise eine motor elektronik zu optimieren.
die umstände das viele leute eine k&n luftfilter und einen sportschalldämpfer verbaut haben
verändert in der regel die leistung nach unten. diese umrüstungen seinen nicht grundsätzlich sinnlos, nur müsse eben die elektronik davon wissen um den motor darauf einstellen zu können. jede veränderung „verfälscht“ die messergebnisse der boardelektronik –zb luftmengenmesser-
auch müsse jede veränderung auch auf dem prüfstand zu erkenne sein., da sie sonst keine sinn mache.


die veränderungen bei nowack sind deshalb auch kein tuning sondern nur eine optimierung der umstände des persönlichen autos.

mein auto war ja schon im serienzustand auf einem prüfstand und hatte einen wert von 214ps.
ich denke das dieser wert nicht richtig war. In der regel haben die motoren mit einfachem vanos –vor 1998- um die 180 ps.

nach der optimierung hat mein motor 205 din ps. das liegt im toleranzbereich dieser maschiene und kann von bmw nicht erkannt werden.

der leistungs zuwachs ist ganz deutlich zu spüren. der motor dreht schneller hoch und ab etwa 3000 umin zieht er auch ein stück besser. das ist auch nicht nur einbildung sondern recht deutlich zu spüren.
einen mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
der motor läuft absolut rund und ich fürde fast sagen in allen drehzahlbereichen ruhiger.


ich bin sehr freundlich bedient worden und mir wurde alles genau erklärt.
es besteht dort auch die möglichkeit den sturz an der hinterachse bei tieferlegungen anzupassen. leider war gestern dafür keine zeit mehr.

nach meiner meinung eine top adresse: http://www.nowack-tuning.de/home.htm
 
sollen gut sein, hab ich gehört :D

dustin
-007.gif
 
[Zuletzt bearbeitet am 14-Jan-02 AT 22:56 Uhr (GMT)]Na ja, da gab's hier (Sorry nicht hier, sondern im alten Forum) schon die eine oder andere völlig gegenteilige Meinung !!!!

}> }>
 
]
Bin ich der einzige der bei obigen Link den Thread bezueglich des Tuerverkleidungs-Ausbaus bekommt...?

pug
(der seinen Postingzaehler auch mal etwas hoch pushen muss ;-))

darkcar1.gif

[/font]
 
ich sage ja auch nicht das chiptuning toll ist - sondern nur das die veränderungen am auto mehr luft durch sportluftfilter und und und- der elektronik mitgeteilt wird, so das wir es einfach nur noch chip-optimierung nennen.

D.GIF
U.GIF
K.GIF
E.GIF
--
Z.GIF
Z.GIF
Z.GIF



Man sollte eigentlich niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist ja groß genug


DukeZzZ.gif
 
in übrigen war der unterschied für mich, der sein auto kennt, auch deutlich zu spüren.

mittlerweile ist davon nichts geblieben- denn man gewöhnt sich halt an seine kiste



D.GIF
U.GIF
K.GIF
E.GIF
--
Z.GIF
Z.GIF
Z.GIF



Man sollte eigentlich niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist ja groß genug


DukeZzZ.gif
 
würds meinem baby auch gerne mal gönnen, mal schauen, vielleicht irgendwann mal...

dustin
 
echt? ich dachte, das nowack ganz gut abgeschnitten hatte (eigener prüfstand, kompetenz...)

dustin
 
Ich fuer meinen Teil habe vergangenes Jahr recht gute Erfahrungen mit Nowack gemacht....

Gruss,
Frank @ ZI333
 
ich wollt' ja erst 'nen Spruch loslassen von wegen, "ist ja klar, geschlossene Abteilung" ;-)

Aber Du hast Recht: ich lande bei obigem Link auch beim Thread über die Türverkleidung.
 
ich hab erst jetzt gemerkt das ich den falschen link gesetzt habe

sorry

D.GIF
U.GIF
K.GIF
E.GIF
--
Z.GIF
Z.GIF
Z.GIF



Man sollte eigentlich niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist ja groß genug


DukeZzZ.gif
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
nicht schlecht, genau so habe ich mir das auch vorgestellt.


dustin
[/SIZE]
 
...ich bin etwas vorsichtig mit dem Chiptuning - obwohl dies sicherlich eine äußerst interessante Alternative zum klassischen Motortuning darstellt.

Das liegt sicherlich hauptsächlich an den völlig gegensätzlichen Meinungen vieler (von äußerst kompetent und gut, bis absolut schlecht und bringt gar nichts...)

H&S, Wetterauer, Nowack, Digi-Tec usw...

Wer unterscheidet zwischen gut und schlecht ???

Man kann das fast nicht nachvollziehen...

Wenn ich jemanden an das Herz lasse, muß man sich schon sicher sein daß da kein Murks gemacht wird - gerade dies ist beim Chiptuning sehr leicht möglich !!!

AC-Schnitzer, MK-Motorsport, Kelleners, MVR kann man richtig "schütteln" wenn das Ergebnis nicht in Ordung ist - die Chiptuner übernehmen hingegen nur die Garantie auf das EPROM (den Chip)...
 
Zurück
Oben Unten