[Zuletzt bearbeitet am 15-Jan-02 AT 21:59 Uhr (GMT)]http://www.zroadster.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=797&forum=DCForumID5&archive=yes
gestern habe ich die firma nowack besucht.
ich hatte dort nur die besten eindrücke.
mein auto wurde nach der ankunft sofort auf den leistungsprüfstand gestellt.
die messung ergab erschreckende 185 din ps.
nach dieser messung wurde das steuergerät ausgebaut und das eprom (chip) ausgelötet.
an einem pc wurde die daten ausgelesen. danach wurden mir einige fragen gestellt –über luftfilter – schalldämpfer usw. gestellt.
diese informationen wurden dann bei der optimierung berücksichtigt.
nach jeder änderung an der software wurde das eprom wieder in das steuergerät gepflanzt und das auto wurde einer weiteren leistungsprüfung unterzogen.
das ganze dauerte etwa 3,5 stunden.
auf die frage hin wieso es denn auch die möglichkeit gibt bei einigen tunern nur das steuergerät einzuschicken und dann die optimierung ohne kfz durchgeführt wird, wurde mir erklärt:
das es kaum möglich ist auf diese weise eine motor elektronik zu optimieren.
die umstände das viele leute eine k&n luftfilter und einen sportschalldämpfer verbaut haben
verändert in der regel die leistung nach unten. diese umrüstungen seinen nicht grundsätzlich sinnlos, nur müsse eben die elektronik davon wissen um den motor darauf einstellen zu können. jede veränderung „verfälscht“ die messergebnisse der boardelektronik –zb luftmengenmesser-
auch müsse jede veränderung auch auf dem prüfstand zu erkenne sein., da sie sonst keine sinn mache.
die veränderungen bei nowack sind deshalb auch kein tuning sondern nur eine optimierung der umstände des persönlichen autos.
mein auto war ja schon im serienzustand auf einem prüfstand und hatte einen wert von 214ps.
ich denke das dieser wert nicht richtig war. In der regel haben die motoren mit einfachem vanos –vor 1998- um die 180 ps.
nach der optimierung hat mein motor 205 din ps. das liegt im toleranzbereich dieser maschiene und kann von bmw nicht erkannt werden.
der leistungs zuwachs ist ganz deutlich zu spüren. der motor dreht schneller hoch und ab etwa 3000 umin zieht er auch ein stück besser. das ist auch nicht nur einbildung sondern recht deutlich zu spüren.
einen mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
der motor läuft absolut rund und ich fürde fast sagen in allen drehzahlbereichen ruhiger.
ich bin sehr freundlich bedient worden und mir wurde alles genau erklärt.
es besteht dort auch die möglichkeit den sturz an der hinterachse bei tieferlegungen anzupassen. leider war gestern dafür keine zeit mehr.
nach meiner meinung eine top adresse: http://www.nowack-tuning.de/home.htm
gestern habe ich die firma nowack besucht.
ich hatte dort nur die besten eindrücke.
mein auto wurde nach der ankunft sofort auf den leistungsprüfstand gestellt.
die messung ergab erschreckende 185 din ps.
nach dieser messung wurde das steuergerät ausgebaut und das eprom (chip) ausgelötet.
an einem pc wurde die daten ausgelesen. danach wurden mir einige fragen gestellt –über luftfilter – schalldämpfer usw. gestellt.
diese informationen wurden dann bei der optimierung berücksichtigt.
nach jeder änderung an der software wurde das eprom wieder in das steuergerät gepflanzt und das auto wurde einer weiteren leistungsprüfung unterzogen.
das ganze dauerte etwa 3,5 stunden.
auf die frage hin wieso es denn auch die möglichkeit gibt bei einigen tunern nur das steuergerät einzuschicken und dann die optimierung ohne kfz durchgeführt wird, wurde mir erklärt:
das es kaum möglich ist auf diese weise eine motor elektronik zu optimieren.
die umstände das viele leute eine k&n luftfilter und einen sportschalldämpfer verbaut haben
verändert in der regel die leistung nach unten. diese umrüstungen seinen nicht grundsätzlich sinnlos, nur müsse eben die elektronik davon wissen um den motor darauf einstellen zu können. jede veränderung „verfälscht“ die messergebnisse der boardelektronik –zb luftmengenmesser-
auch müsse jede veränderung auch auf dem prüfstand zu erkenne sein., da sie sonst keine sinn mache.
die veränderungen bei nowack sind deshalb auch kein tuning sondern nur eine optimierung der umstände des persönlichen autos.
mein auto war ja schon im serienzustand auf einem prüfstand und hatte einen wert von 214ps.
ich denke das dieser wert nicht richtig war. In der regel haben die motoren mit einfachem vanos –vor 1998- um die 180 ps.
nach der optimierung hat mein motor 205 din ps. das liegt im toleranzbereich dieser maschiene und kann von bmw nicht erkannt werden.
der leistungs zuwachs ist ganz deutlich zu spüren. der motor dreht schneller hoch und ab etwa 3000 umin zieht er auch ein stück besser. das ist auch nicht nur einbildung sondern recht deutlich zu spüren.
einen mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
der motor läuft absolut rund und ich fürde fast sagen in allen drehzahlbereichen ruhiger.
ich bin sehr freundlich bedient worden und mir wurde alles genau erklärt.
es besteht dort auch die möglichkeit den sturz an der hinterachse bei tieferlegungen anzupassen. leider war gestern dafür keine zeit mehr.
nach meiner meinung eine top adresse: http://www.nowack-tuning.de/home.htm