OBD2 Interface / Diagnose-Software

ck911

Fahrer
Registriert
16 Juli 2003
Hallo zusammen,

ich hätte mal die Frage an die Spezialisten im Forum,
wer schon erfahrung mit OBD2 Interfaces hat.

Habe einen 2002 Z3, der hat den ODB2 Stecker auf der Fahrerseite, sowie den runden 20polige Stecker im Motorraum.

Auf Ebay findet man ja jede Menge Angebote für ISO9141 Interfaces (und noch mehr Schrott und "zwielichtige" Anbieter), wobei die meisten nur für VAG Software gestrickt sind. Außerdem gibts ja noch das bekannte ELM323 Projekt der Zeitschrift Elektor zum Selberbauen oder auch als Bausatz. Und natürlich die "Deluxe" Variante von CARSOFT... aber wenn ich mir die kaufe, dann nur wenn schon ein Z8 in der Garage steht :-)

Wer hat den schonmal Diagnose über einen PC mit so einem Interface an seinem Zetti durchgeführt ? Irgendwelche Empfehlungen ?

Gruß

ck911
 
>Hallo zusammen,
>
>ich hätte mal die Frage an die Spezialisten im Forum,
>wer schon erfahrung mit OBD2 Interfaces hat.

Such mal nach Bordcomputer im Forum. Der nutzt OBD2.

>Habe einen 2002 Z3, der hat den ODB2 Stecker auf der
>Fahrerseite, sowie den runden 20polige Stecker im Motorraum.

Fein, dann funzt das auch.

>Auf Ebay findet man ja jede Menge Angebote für ISO9141
>Interfaces (und noch mehr Schrott und "zwielichtige"
>Anbieter), wobei die meisten nur für VAG Software gestrickt
>sind. Außerdem gibts ja noch das bekannte ELM323 Projekt der
>Zeitschrift Elektor zum Selberbauen oder auch als Bausatz. Und
>natürlich die "Deluxe" Variante von CARSOFT... aber wenn ich
>mir die kaufe, dann nur wenn schon ein Z8 in der Garage steht
>:-)

Ich hab alle Varianten, jedoch die letzte CS 5.8 noch nicht ausprobiert. Das Elektor Projekt hab ich mir auch angeschaut. Da braucht man aber immer einen PC zum auslesen und wer hat ein Notebook mit CAR-Adapter ? Und außerdem ist man an die Software von denen gebunden. Nix mit Daten exportieren usw.

>Wer hat den schonmal Diagnose über einen PC mit so einem
>Interface an seinem Zetti durchgeführt ? Irgendwelche
>Empfehlungen ?

Ich hab ein Diadnosetool gebaut, aber noch nicht programmiert. Das soll die Schnittstelle auslesen, zwischenspeichern (bis zu 4 Stunden bei max. Auslesegeschwindigkeit) und dann an den heimischen PC senden um sie dann auszuwerten. Der Prototyp liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch.

Die Software, die man überall bekommt ist für VAG und bei dem Seat von meiner Freundin funktioniert das auch prima, aber nicht beim BMW.

Man müßte die CS an einem neueren BMW ausprobieren (für meinen Z3 paßt sie nicht, da neuere DME die erst ab CS 6 drin ist) und an dem alten E30 gibt es fast nix auszulesen.

>Gruß
>
>ck911

Gruß

Black ZZZ[/font]

7075.gif
 
Hi Black ZZZ,

da hab ich genau den Spezialisten, den ich brauche :-)

(Wollte Dir schon eine PN schicken, aber das scheint momentan nicht zu funktionieren. Vielleicht speichert Du einfach nochmal Deine User-Einstellungen ab, bei mir hat dieser Trick geklappt.)

Ich möchte ja in erster Linie möglichst viele Funktionen auslesen (aber nur ab und an), da stört mich ein Laptop nicht so sehr...

Welches Interface würdest Du denn empfehlen ? Welchen Adapter hast Du denn für die CS verwendet, der kostet als Zubehör immer noch eine ganze Stange ? Kannst mich ja auch gerne mal anmailen

Gruß

ck911
 
Hi CK911

>Hi Black ZZZ,
>
>da hab ich genau den Spezialisten, den ich brauche :-)

Wenn Du meinst ;-)

>(Wollte Dir schon eine PN schicken, aber das scheint momentan
>nicht zu funktionieren. Vielleicht speichert Du einfach
>nochmal Deine User-Einstellungen ab, bei mir hat dieser Trick
>geklappt.)

Mach ich gleich.

>Ich möchte ja in erster Linie möglichst viele Funktionen
>auslesen (aber nur ab und an), da stört mich ein Laptop nicht
>so sehr...

Was willst Du genau auslesen ?

>Welches Interface würdest Du denn empfehlen ? Welchen Adapter
>hast Du denn für die CS verwendet, der kostet als Zubehör
>immer noch eine ganze Stange ? Kannst mich ja auch gerne mal
>anmailen (ck911@gmx.de)

Hab nen Schaltplan von einem CS-Interface. Platine ist auch bestückt, aber noch nicht getestet.

>Gruß
>
>ck911

Gruß

Black ZZZ[/font]

7075.gif
 
AW: OBD2 Interface / Diagnose-Software

mal eine frage welches interface bräuchte ich den für einen z4, bin ein technick freak und würde gerne mal die daten ansehen und es wäre eine gute möglichkeit die fehler auszulesen wenn welche da sind, da der einzige bmw händler sich weigert die fehler gedruckt rauszugeben.
 
Zurück
Oben Unten