Oberpfalztour?

61nimrod

Aspirationspsychrometer
Active Member
Registriert
23 September 2016
Ort
Kürn, bei Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

es ist ja in vorhergegangenen Freds schon mal um eine Wiederholung der Oberpfalz Tour von 2018 gesprochen worden. Wenn sich die Pandemiesituation weiterhin verbessert, könnte man doch für September mal etwas planen.
Hätte so um den 18 - 19.09.21 gemeint.
Startpunkt könnte wieder Bad Kötzting sein, Ziel dann eventuell im Mappacher Hof an der B85. @Altenburger wo wir mal beim Walter waren. :thumbsup:
Da @chipsesser mir erzählte das er sich in dem Gebiet sehr gut auskennt, hätte ich die Bitte ob er nicht ein Lokalität im Bereich Flossenbürg - Plößberg für die Mittagspause wüsste.
Der Streckenverlauf ist ähnlich dem von 2018, allerdings geht es nicht nach Tschechien. Aber auch hier würde ich mich auf das Urteil von @chipsesser verlassen.:thumbsup:

Na was meint ihr, geht was zusammen?




Updates:

Sodele, ich habe jetzt die Tour in 2 Teile getrennt. Momentan sind keine Umleitungen mehr vorhanden. :) :-)
Als Startpunkt habe ich jetzt den Parkplatz vom Toom Baumarkt in der Arnbrucker Straße festgelegt.

Der erste Teil hat 150 km mit einer theoretischen Fahrzeit von 2h 30min.
Mittagspause in Bärnau, Hotel Gasthof zur Post.
Link. Ich werde dort 14 Tage vorher Reservieren.

Der 2. Teil hat 105 km mit einer theoretischen Fahrzeit von 1h 30min. Ziel wäre dann der Gasthof zur Post "Weißes Rössl" in Bruck. Link
Auch dort werde ich Reservieren.
Die Route gibt es dann auch kurz vorher als .gpx, wenn ich die Überprüfung von Straßensperren nochmal gemacht habe.

Als Startzeit sollten wir 10:00 Uhr festsetzen, damit wir mit kleiner Pause zwischendurch um ca. um ca.13:00 Uhr zum Essen kommen.
Dann können wir 1 1/2 Stunden gemütlich Mittag machen.
Um 14:30 Uhr können wir dann wieder Aufbrechen zur Rückfahrt. Um ca. 16:30 Uhr wäre dann die Ankunft im Mappacher Hof.



Also, als Termin festigt sich jetzt der 19.09.21 So.
Bei """" oder Regenwahrscheinlichkeit über 50% findet die Tour nicht statt.



Teilnehmer:

1. @61nimrod 2 Pers. Scout
2. @Aljubo 2 Pers. Scout bei Bedarf
3. @H-P 2 Pers.
4. @Altenburger 2 Pers.
6. @FilderAndy 1 Pers.
7. @geronimo 2 Pers.
8. @Chester 1 Pers.
9. Edi 2 Pers.
10. Klaus 1 Pers.
11. Christian 2 Pers.
12. @chipsesser 1 Pers.
13. @Inselaffe 1 Pers. Scout bei Bedarf
14. @ZE4 Scout bei Bedarf
15. @Anderl80 2 Pers.
16. @MichlZZZZ 1Pers. Scout bei Bedarf
17. @Malo 1 Pers.
 

Anhänge

  • 2021-08-03.png
    2021-08-03.png
    434,9 KB · Aufrufe: 81
  • Oberpfalztour_V1_2021-Teil1.png
    Oberpfalztour_V1_2021-Teil1.png
    769,9 KB · Aufrufe: 84
  • Oberpfalztour_V1_2021-Teil1.zip
    1 KB · Aufrufe: 33
  • Oberpfalztour_V1_2021-Teil2.png
    Oberpfalztour_V1_2021-Teil2.png
    618,9 KB · Aufrufe: 35
  • Oberpfalztour_V1_2021-Teil2.zip
    973 Bytes · Aufrufe: 12
  • Oberpfalztour-Teil 1.pdf
    764,8 KB · Aufrufe: 13
  • Oberpfalztour-Teil 2.pdf
    580,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, aber wird mir bei einer An- und Abreise von insgesamt ca. 650 km doch ein wenig zu viel. Es wäre eher machbar wenn wir uns eine Hotel irgendwo zwischen Start und Ziel für 2 Übernachten nehmen würden. Das wäre eventuell überlegenswert, wobei ein 59er Schnitt schon recht ordentlich ist.
Grüße Hans
 
Oh man, Deine Touren sind immer so geil und normal wären wir natürlich gerne dabei, aber diesmal geht es mit dem Datum nicht aus. Zu dem Termin ist unsere Anreise nach Sardinien 😎😇.
 
De Tourenplanung schaut ganz guad aus, aber zu dem Termin binne leider scho verplant. Außerdem müsste da direkt schaun, dass da Z4 warm is bis zum Start von der Tour.
Gruß aus Roding ;)
 
Hallo Helmut

Super Route wäre auch dabei und eventuell noch einige von unserer Gruppe. Sind wir nicht schon mal die Strecke gefahren, zumindest teilweise? Zum Streckenverlauf, es wäre Arnbruck - Eck - Arrach noch schön, dann weiter nach Furth i. W.
 
@egros Ja, Hans verstehe ich, das ist schon ein Brocken die Anfahrt. Würde mich trotzdem freuen dich wieder zu sehen. Das Ziellokal ist übrigens auch ein Hotel. Link
Der Schnitt ist natürlich Quatsch, hat der Kurviger einfach so gerechnet.

@H-P freut mich Heinz :thumbsup:

@Fazerfahrer Thorsten, wünsche dir und deiner Frau einen schönen Urlaub. Nimm auf jeden Fall viel Sonnenschutz mit, hast ja eine ähnliche Frisur wie ich 8-)

@MichlZZZZ bei passender Drehzahl würde er schon warm werden :rolleyes: vielleicht passt es mal bei anderer Gelegenheit. :thumbsup:

@Aljubo Albert, die kleine Schleife über Eck habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber die Gesamtfahrzeit nicht noch verlängern. Hmm, da schau ich aber nochmal darüber.
Einen großen Teil sind wir schon 2018 gefahren ja. Der Rückweg allerdings ist neu.

Ich mach mal eine Liste in den ersten Thread.
 
Das klingt vielversprechend und mein Dienstplan meint es (ausnahmsweise) auch mal gut. :t

Patrick --- Z4 E85 --- flott ---- kein Scout ----- 1 Person
Thomas- 130i CS --- flott ---- kein Scout ----- ? Person

Ich trage mal Thomas mit ein, bevor alle Plätze weg sind (siehe Harz- und Weserberglandtour).

VG
Patrick
 
Das klingt vielversprechend und mein Dienstplan meint es (ausnahmsweise) auch mal gut. :t

Patrick --- Z4 E85 --- flott ---- kein Scout ----- 1 Person
Thomas- 130i CS --- flott ---- kein Scout ----- ? Person

Ich trage mal Thomas mit ein, bevor alle Plätze weg sind (siehe Harz- und Weserberglandtour).

VG
Patrick
Freut mich Patrick :thumbsup:
 
Hallo Helmut

vielleicht noch eine Anregung. Ich habe bei meinen Touren festgestellt, das eine Besichtigung von Burgen , Schlössern oder sonstigen interessanten Bauwerken gut ankommt. Aber auch ein kleinerer Spaziergang zu einem Naturdenkmal oder dergleichen wäre eine gute Auflockerung für die Tour, NUR fahren ist für manche nicht unbedingt erstrebenswert.
Die Fahrer können die Landschaft nicht so genießen wie die Beifahrer (innen) darum meine Vorschlag. Es müsste ja nicht die Tour so lange sein, sonder man könnte diese reduzieren und dafür die gewonne Zeit nutzen, um sowas zu machen.

Das ist nur ein Vorschlag, du bist der Planer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut

vielleicht noch eine Anregung. Ich habe bei meinen Touren festgestellt, das eine Besichtigung von Burgen , Schlössern oder sonstigen interessanten Bauwerken gut ankommt. Aber auch ein kleinerer Spaziergang zu einem Naturdenkmal oder dergleichen wäre eine gute Auflockerung für die Tour, NUR fahren ist für manche nicht unbedingt erstrebenswert.
Die Fahrer können die Landschaft nicht so genießen wie die Beifahrer (innen) darum meine Vorschlag. Es müsste ja nicht die Tour so lange sein, sonder man könnte diese reduzieren und dafür die gewonne Zeit nutzen, um sowas zu machen.

Das ist nur ein Vorschlag, du bist der Planer!
Man könnte noch eine Stunde Flossenbürg mit einplanen nach dem Mittagsessen. Hier gibt ein Museum zur Zeitgeschichte. Wer will kann auch im Biergarten/Restaurant bleiben und kommt dann einfach zu einem festgelegten Zeitpunkt nach. Von da aus geht es dann gemeinsam wieder weiter. Aber da richte ich mich nach den allgemeinen Wünschen.
 
...... oder in Playstein den Kreuzberg liegt auch fast auf der Strecke. Flossenbürg habe ich schon mehrmals gesehen. (die Anlage und das Museum) aber gut, vielleicht möchte das die Mehrheit sehen.
 
Ne Tour in meiner alten Heimat ist super, Termin sieht auch noch gut aus, von daher wäre ich gern dabei.
Anreise ist bei mir dann von Straubing und nicht direkt von Stuttgart, so passt auch die Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut

vielleicht noch eine Anregung. Ich habe bei meinen Touren festgestellt, das eine Besichtigung von Burgen , Schlössern oder sonstigen interessanten Bauwerken gut ankommt. Aber auch ein kleinerer Spaziergang zu einem Naturdenkmal oder dergleichen wäre eine gute Auflockerung für die Tour, NUR fahren ist für manche nicht unbedingt erstrebenswert.
Die Fahrer können die Landschaft nicht so genießen wie die Beifahrer (innen) darum meine Vorschlag. Es müsste ja nicht die Tour so lange sein, sonder man könnte diese reduzieren und dafür die gewonne Zeit nutzen, um sowas zu machen.

Das ist nur ein Vorschlag, du bist der Planer!
So unterschiedlich sind die Ansichten, mich persönlich interessieren solch Sehenswürdigkeiten auf einer Z-Forums Tour eher nicht, lieber mehr Zeit für Pausen in einem schönen Biergarten einplanen um sich persönlich besser kennen zu lernen. Flossenbürg zb sollte man mind. 3 h einplanen, wäre also ne eigne Tour wert.

Helmut wird es schon richten und wir nehmen es wie es kommt.
Danke schon mal vorab, Helmut.
 
So unterschiedlich sind die Ansichten, mich persönlich interessieren solch Sehenswürdigkeiten auf einer Z-Forums Tour eher nicht, lieber mehr Zeit für Pausen in einem schönen Biergarten einplanen um sich persönlich besser kennen zu lernen. Flossenbürg zb sollte man mind. 3 h einplanen, wäre also ne eigne Tour wert.

Helmut wird es schon richten und wir nehmen es wie es kommt.
Danke schon mal vorab, Helmut.
Auf meinen Touren war das eben eine willkommene Abwechslung und man konnte sich dabei auch näher Kennen lernen.
Natürlich sollten auch die Pausen, mit entsprechender Zeitdauer eingeplant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
da wollen wir auch gerne dabei sein :) :-)
Ich bin sicher, du wirst die letzte Tour noch toppen ;)

Wenn ich dazu noch was sagen darf, die Landschaft hat mich letztes Jahr beeindruckt, aber ich denke, vom Auto aus sehe ich genügend. Pausen zum Ratschen, sich mal Umschauen (und P...) müssen natürlich sein, dann passt es, finde ich.
Auf alle Fälle, ich freue mich auf die Tour :t

Gruß, Gerhard

Edith fragt Helmut, ist es jetzt am Samstag oder Sonntag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
da wollen wir auch gerne dabei sein :) :-)
Ich bin sicher, du wirst die letzte Tour noch toppen ;)

Wenn ich dazu noch was sagen darf, die Landschaft hat mich letztes Jahr beeindruckt, aber ich denke, vom Auto aus sehe ich genügend. Pausen zum Ratschen, sich mal Umschauen (und P...) müssen natürlich sein, dann passt es, finde ich.
Auf alle Fälle, ich freue mich auf die Tour :t

Gruß, Gerhard

Edith fragt Helmut, ist es jetzt am Samstag oder Sonntag?
Freu mich Gerhard, momentan festigt sich der Sonntag 19.09.
Ich gebe es nochmal bekannt.
 
Super, freue mich Andre'
Hallo Helmut

ist für die geplante Tour eine Teilnehmerzahl Begrenzung vorgesehen, oder nicht? Wenn die Teilnehmerzahl ohne Begrenzung ist, würde ich im Notfall eine Tourenführung übernehmen. Aber nur dann, wenn sich kein anderer findet! Ich war zwar schon einige male in dieser Gegend, aber ein Einheimischer kennt sich sicherlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut

ist für die geplante Tour eine Teilnehmerzahl Begrenzung vorgesehen, oder nicht? Wenn die Teilnehmerzahl ohne Begrenzung ist, würde ich im Notfall eine Tourenführung übernehmen. Aber nur dann, wenn sich kein anderer findet! Ich war zwar schon einige male in dieser Gegend, aber ein Einheimischer kennt sich sicherlich besser aus.
Danke Albert, find ich prima. Da schau ich dann kurz vorher noch wer noch da ist und wer dann scoutet.
 
Zurück
Oben Unten