Öl Austritt aus dem Motorraum

Habe wohl ein ähnliches Problem, Robert hat es schon live betrachtet und undichte VDD diagnostiziert. Nun war ich heute beim Freundlichen, der nach Nennung der Laufleistung von 200 TKM meinte, dass auch der Ventildeckel zu tauschen sei. Kostet 520 zzgl. (und da musste der Kollege selbst schlucken) 40 AW=720 €. Wie ist die Meinung a) zur Diagnose, b) zum Preis. Schafft das eine mittelbegabte freie Werkstatt auch, oder lohnt es nicht, hier zu sparen?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal der Preis ist für Hamburger Verhältnisse in Ordnung, schon fast günstig. :roflmao: Zumindest wenn mans bei BMW direkt macht. Eine Freie kann das eventuell günstiger und wenn man dann auch noch keine originalen Teile verwendet...

Kenne da eine gute freie Werkstatt in Hamburg, auf BMW spezialisiert. Kannst da ja mal anfragen:

Freie BMW-Werkstatt in Hamburg | Boje GmbH KFZ-Meisterbetrieb

Schrauben sind beim Deckel immer dabei und vormontiert (die Dichtungen übrigens auch). Würde mich wundern, wenn sich jemand die Mühe macht, diese vorab rauszudrehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal der Preis ist für Hamburger Verhältnisse in Ordnung, schon fast günstig. :roflmao: Zumindest wenn mans bei BMW direkt macht. Eine Freie kann das eventuell günstiger und wenn man dann auch noch keine originalen Teile verwendet...

Kenne da eine gute freie Werkstatt in Hamburg, auf BMW spezialisiert. Kannst da ja mal anfragen:

Freie BMW-Werkstatt in Hamburg | Boje GmbH KFZ-Meisterbetrieb

Schrauben sind beim Deckel immer dabei und vormontiert (die Dichtungen übrigens auch). Würde mich wundern, wenn sich jemand die Mühe macht, diese vorab rauszudrehen. ;-)
Danke für den Tipp, aber ich frag mal hier meine „Spezialisten“ und ob die zugänglich für die Hinweise hier sind (vielen Dank an dieser Stelle dafür).
 
Habe wohl ein ähnliches Problem, Robert hat es schon live betrachtet und undichte VDD diagnostiziert. Nun war ich heute beim Freundlichen, der nach Nennung der Laufleistung von 200 TKM meinte, dass auch der Ventildeckel zu tauschen sei. Kostet 520 zzgl. (und da musste der Kollege selbst schlucken) 40 AW=720 €. Wie ist die Meinung a) zur Diagnose, b) zum Preis. Schafft das eine mittelbegabte freie Werkstatt auch, oder lohnt es nicht, hier zu sparen?
Anhang anzeigen 614352
Ach so, und: gibt’s Arbeiten in diesem Bereich, die bei demontiertem VD ggf. mit erledigt werden können?
Habe ähnliches Problem, nur hat mein Zetti zusätzlich Risse in der Zylinderkopfhaube / Ventildeckel.
Hatte es durch kleine / fast nicht bemerkbare Aussetzer im Leerlauf / üblem Geruch / wie verbranntes
Hydrauligöl ? / Getriebeöl ? nach zügiger Fahrt / gefordertem / heißen Motor bemerkt, ohne die Gründe
zu kennen / ahnen. Hatte erst auf Zündkerzen getippt / Undichtigkeiten / Öl was irgendwie auf den Auspuff
kommt.
Incl. zusätzlicher / nötigen / sinnvollen / auszutauschenden Anbauteile ( Originalteile von BMW ),
muss wohl auch noch etwas zusätzlich ausgebaut werden und mit neuen " Führungen / Halterungen "
versehen werden.
Montage allerdings bei dem Schrauber ( Meisterbetrieb der allem auf den Grund geht ) meines
Vertrauens ca. 900 €. Hat mir vor 7 Jahren das undichte DKG an den leider bekannten 3 Stellen neu
abgedichtet / repariert / behoben. Bis dato alles topp. Alles für 690 € / bei BMW sollte es 2100 € kosten,
da es bei denen nicht ohne Getriebeausbau geht / ging. Mein Meisterschrauber hat das Getriebe abgesenkt /
Werkzeug passend gemacht / angefertigt und es erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da das selbe Problem mit den Deckel?
E89-204PS Motor
Danke.
 

Anhänge

  • E89-Motor-oel-a.jpg
    E89-Motor-oel-a.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 35
Habe ich da das selbe Problem mit den Deckel?
E89-204PS Motor
Danke.
Nein.
Das dürfte beim 23i dieses Problem sein:
 
Ok. Danke. Werde ich von freundlichen checken lassen.
Wusste doch gleich dass ich hier im Forum richtig bin :) :-)
 
Ok. Danke. Werde ich von freundlichen checken lassen.
ICH würde erstmal hier:

checken, ob der 23i von der VANOS-Serienstandsverbesserung betroffen ist. Wenn ja, gibt es die Ventildeckeldichtung umsonst.
Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten