Öl-Wahl beim 3.0i E85

Okay Jungs, jedem das seine. Was ich am allerwenigsten möchte ist, dass das Thema hier jetzt unnötig aufgeschaukelt wird und es dann eventuell untergriffig wird. Haben wir alle nicht nötig. So ganz unterschwellig höre ich ja schon heraus, dass mich mein Freund linkt bzw. die Werkstatt zu dumm ist billiges Öl zu kaufen. Ich hätt nur eine große Bitte und das ist ernst gemeint: Falls ihr eine Vertrauensperson in einer Werke habt, sagt dem doch mal um wieviel ihr das hier oft beschriebene Mobil 1 im Internet kauft und er soll euch dann seinen EK-Preis sagen. Und dann hätte ich hier gerne eine ehrliche Antwort. Ich bin ehrlich gespannt ob die dann noch billiger kaufen, so wie es ja hier beschrieben wird.
 
Die wachsende Konkurrenz des Internethandels ist kein neues Thema, und es hat vor allem auch nichts mit dem Bezug von Motoröl zu tun. Denn dein werter Freundlicher wird dich in aller Regel wohl eher nicht ausgiebig über die Vor- und Nachteile diverser Motoröle beraten und dir dann das für deine Bedürfnisse beste Öl verkaufen. Sondern er wird dir regelmäßig billiges Öl zu einem überhöhten Preis anbieten.

Warum aber hier diese Diskussion? Wie gesagt stört es hier niemanden, wenn du weiterhin das Öl beim Freundlichen kaufst. ;)
Nein, passt schon Brummm. Dass der Vergleich zum Öl etwas hinkt war mir klar, wollte eben nur allgemein auf das Kaufverhalten via I-net hinweisen.
 
Okay Jungs, jedem das seine. Was ich am allerwenigsten möchte ist, dass das Thema hier jetzt unnötig aufgeschaukelt wird und es dann eventuell untergriffig wird. Haben wir alle nicht nötig. So ganz unterschwellig höre ich ja schon heraus, dass mich mein Freund linkt bzw. die Werkstatt zu dumm ist billiges Öl zu kaufen. Ich hätt nur eine große Bitte und das ist ernst gemeint: Falls ihr eine Vertrauensperson in einer Werke habt, sagt dem doch mal um wieviel ihr das hier oft beschriebene Mobil 1 im Internet kauft und er soll euch dann seinen EK-Preis sagen. Und dann hätte ich hier gerne eine ehrliche Antwort. Ich bin ehrlich gespannt ob die dann noch billiger kaufen, so wie es ja hier beschrieben wird.

Im Schnitt bezahlt eine Werkstatt oder Händler in die 5€ pro Liter Öl.
Ist natürlich von der Einkaufsmenge unterschiedlich.
Einer meiner besten Freunde arbeitet im sehr hochrangigen Management Bereich bei Shell und ich werde ihn mal genauer Fragen.
 
Ich hätt nur eine große Bitte und das ist ernst gemeint: Falls ihr eine Vertrauensperson in einer Werke habt, sagt dem doch mal um wieviel ihr das hier oft beschriebene Mobil 1 im Internet kauft und er soll euch dann seinen EK-Preis sagen. Und dann hätte ich hier gerne eine ehrliche Antwort. Ich bin ehrlich gespannt ob die dann noch billiger kaufen, so wie es ja hier beschrieben wird.
... was für ein Interesse sollte jemand haben seine EK-Preise im Internet offen zu legen?

Ein Lieferant beliefert mehrere Kunden. Jeder Kunde handelt seinen individuellen EK-Preis aus. Dabei entscheidet auch der Lieferant ob er dem einen Kunden einen größeren Nachlass geben möchte, weil er das Feld nicht seinem Konkurrenten überlassen will oder ob er einem Kunden einen höheren Preis macht, weil der ohnehin bereit ist diesen zu bezahlen.

Das nennt sich "Marktwirtschaft" und da lässt sich keiner in die Karten schauen.

Einer meiner besten Freunde arbeitet im sehr hochrangigen Management Bereich bei Shell und ich werde ihn mal genauer Fragen.
Auch hier der Hinweis: Er wird entweder versuchen Dich davon zu überzeugen wie ungünstig es ist sowas offen zu legen (so wie ich) oder er wird Dir einfach eine Zahl nennen, die Dich zufrieden stellt (so wie der Freund von Rocket).

Was er aber definitiv nie und nimmer tun wird: Die Wahrheit sagen, wenn er keinen eigenen Nutzen daraus ziehen kann.

Mein Tipp für seine Antwort: "Sorry, mit der Preisgestaltung hab ich so nix zu tun, das machen andere."
 
... was für ein Interesse sollte jemand haben seine EK-Preise im Internet offen zu legen?

Ein Lieferant beliefert mehrere Kunden. Jeder Kunde handelt seinen individuellen EK-Preis aus. Dabei entscheidet auch der Lieferant ob er dem einen Kunden einen größeren Nachlass geben möchte, weil er das Feld nicht seinem Konkurrenten überlassen will oder ob er einem Kunden einen höheren Preis macht, weil der ohnehin bereit ist diesen zu bezahlen.

Das nennt sich "Marktwirtschaft" und da lässt sich keiner in die Karten schauen.


Auch hier der Hinweis: Er wird entweder versuchen Dich davon zu überzeugen wie ungünstig es ist sowas offen zu legen (so wie ich) oder er wird Dir einfach eine Zahl nennen, die Dich zufrieden stellt (so wie der Freund von Rocket).

Was er aber definitiv nie und nimmer tun wird: Die Wahrheit sagen, wenn er keinen eigenen Nutzen daraus ziehen kann.

Mein Tipp für seine Antwort: "Sorry, mit der Preisgestaltung hab ich so nix zu tun, das machen andere."

Das alles weiß ich...und den genauen Preis für eine bestimmte Werkstatt wird er mir nicht nennen und das möchte ich nicht wissen.
Aber über den Daumen gepeilt werde ich plus minus 1 € erfahren was so die Einkaufspreise sind...ET Preise sind in der Branche jetzt echt keine Atomwissenschaft
 
Servus Frank!
Das kann ich so nicht stehen lassen: Die Werkstatt bzw. der ausführende Mechaniker lügt mich zu 100% NICHT an, da es sich um einen meiner besten Freunde handelt. Du könntes jetzt sagen beim Geld hört sich die Freundschaft auf und da linkt dich dein bester Freund usw. usw. Trifft bei mir bzw. ihm 100%ig nicht zu. Basta. Ich kanns ja hier auch offen schreiben, da ich kein Problem damit habe: Er selbst kauft das Mobil 1 um 8,80.- ein und muss (um das vor dem Chef verantworten zu können) auf 13.- Euro aufschlagen.
Also der Sohn von meinem Arbeitskollegen hat bei BMW Mechaniker gelernt. Das gute 5W30 original BMW Öl vom Fass bekam er als Mitarbeiter für 1,50€ den Liter. Ölkanister musste er halt selber haben. Also wenn ich eine Werkstatt hätte und müsste bei meinem Lieferanten für das Öl mehr bezahlen als was die Händler im I-Net als VK verlangen dann würde ich mal ein ernstes Gespräch mit meinem Lieferanten führen.
 
Zurück
Oben Unten