Weil es mich interessiert hat, habe ich mich ein bisschen eingelesen. Es gibt seit damals inzwischen so einige (!) Prinzipien am Markt ... trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Sensor nicht ohne gewisse Fehlerdetektionsmöglichkeiten am MSG angebunden ist. Sowas wäre schon recht fahrlässig. Außerdem enthalten viele der Ölstandssensoren am Markt auch den Temperatursensor, das würde dann womöglich beim Abklemmen auch nicht mehr funktionieren (und sollte per eigener Fehlermeldung bemerkt werden)
Was ich persönlich am BMW-Sensor nervig finde ist, dass er erst nach einer Weile Fahren Werte liefert.
Mit abgelassenen Mengen und daraus erfolgten Rückschlüssen auf Fehlmengen wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig. Es fängt schon damit an, ob wirklich abgeLASSEN oder mal eben schnell abgeSAUGT wird. Bei beidem entscheidet das Ausmaß an Geduld problemlos über einen Viertelliter mehr oder weniger im Ergebnis, mindestens. Absaugen ist aber immer die ungenauere Methode, selbst im geduldigen Fall, was sowieso in sich überhaupt keinen Sinn ergibt. Dass das Auto waagerecht stehen muss, sollte ebenfalls klar sein, das entscheidet ggf. über den nächsten Viertelliter Fehlmessung.
Ferner kommt es darauf an, ob der Ölfilter getauscht wird, und was mit dem Öl im alten Filter drin gemacht wird: Das gehört auch in die abgelassene Menge reingeschüttet. Das ist beim Z4 wegen der Überkopfmontage nicht so gravierend wie bei hängenden Ölfiltern (im Ölfilter meiner C2 steht knapp 0,5l Öl ... definitiv nicht egal), aber egal ist es auch hier nicht hinsichtlich der Mengenermittlung.
Da ich seit ein paar Jahren die Ölwechsel + Filterwechsel selbst mache, kann ich sagen, dass ich immer erst nur 6l (5l + 1l) einfülle. Das ist ganz sicher am Ende über Minimum - nach der nächsten Fahrt, und wenn der Sensor dann endlich eine Meinung zum Thema hat, weiß ich, wie viel ich nachfüllen muss für "voll". Manchmal 0.25l, manchmal nix (!). Anders gesagt: Es "geistern" 0,25-0,5l Öl im Motor herum, die man gar nicht so ohne weiteres raus bekommt.
Noch anders gesagt: Wenn man unvollständig entleert - was faktisch normal ist - und trotzdem 6,5l einfüllt, hat man ganz sicher eine leichte Überfüllung, die aber noch nicht als Fehler gemeldet wird. Dennoch muss erst mal 0,25-0,75l weg, bis die Anzeige von "voll" weggeht.
EDIT:
Diese "versehentliche Überfüllungsmenge" würde der Motor meines Autos nicht verbrauchen in den 15-20000km, die ich pro Jahr und Ölwechsel fahre: Meistens fehlt gegen Ende des Zyklus ein Segment (0,25l).