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Kann ich das so übernehmen? Dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt :-)Die Anzeige misst nur im betriebswarmen Zustand.... also dürfte der Volllast dann Nichts im Wege stehen.
Zumindest schnurrt mein Motor seit Jahren wie ein Kätzchen... :)
Kann ich das so übernehmen? Dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt :-)
Ich bin immer offen für Tipps. Werde es in Zukunft dann auch so machen. Ich bin sonst viel zu zurückhaltend und dreh ihn viel zu selten aus :/ Schlechtes Gewissen und so ...DU kannst machen was du möchtest.....
So hat es mir mein Händler und mein Werkstattchef (Schrauber meines Vertrauens) von Beginn an erklärt. So fährt der Zetti seit Jahren einwandfrei.....
10 km warmfahren dürfte wohl bei allen 6 Zylindern mehr als ausreichen.....
Is ja nicht aus Zuckerguss der Reihen-6er!
Messung kann ich auch kalt durchführen.
Wäre ja auch albern, wenn das Steuergerät erst Infos zum Ölstand hätte, wenn der Motor warm wäre.
Messung kann ich auch kalt durchführen.
Wäre ja auch albern, wenn das Steuergerät erst Infos zum Ölstand hätte, wenn der Motor warm wäre.
Ist bei euch auch so das die Temperatur bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten absinkt ?
Die Sensoren funktionieren nur bei warmen Öl.
Wenn das so wäre, könnte ich weder am ZZZZ, noch an anderen Autos den Ölstand auch im Stand bei kaltem Motor ablesen.
Geht aber bei allen, auch per OBD.
Man kann auch den Tacho vom SI umprogrammieren, sodass dann im Bereich der Wassertemp. wie beim M Tacho die 9ltemperatur angezeigt wird.
Der M Tacho hat für die Wassertemp noch ne Warnlampe, sollte beim SI Tacho aber auch so sein.
Gruss Utze
Kann ich bestätigen habe ich schon mit Inpa während der Fahrt mit geloggt. Viel spannendes passiert beim SI aber nicht, es ist sehr schwierig den mal auf 100 Grad zu bewegen.
Wie viele Kilometer brauchst du bei einem Kaltstart, bis er z.B. 70 Grad anzeigt?
Dann passt das im Hochsommer mit den ~5km :)So ich hab heute extra drauf geachtet. Außemtemp genau 3° heute Morgen. Auto stand über Nacht draußen, also Motor und Öl waren komplett kalt. Meine Strecke besteht aus 500m 50er Zone und dann kommt direkt eine Landstraße mit 70kmh Begrenzung.
Nach 4-5km war das Wasser auf 60° und das Öl auch schon locker bei 40-50°. Dann bin ich nach diesen 4-5km auf die Autobahn aufgefahren, aber gemächlich. Langsam hoch beschleunigt, war sowieso Verkehr und dann ging es mit ca. 110kmh weiter. Spätestens nach 7-8km war das Wasser auf 85 und das Öl schon bei 70-80°.
Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es wärmer draußen ist, geht das ganze noch viel schneller. :)
Ach so, weiterer Aspekt der das aufwärmen beeinflusst die Heizung. Diese stand auf Automatik ohne Klima 19° Einstellung.
Dann passt das im Hochsommer mit den ~5km :)