Öltemperaturanzeige

Strobelix

Fahrer
Registriert
15 Februar 2005
Hi.

Habe beim Durchstöbern des Forums irgendwo den Hinweis auf die HP www.becha.de gefunden. U.a. hat er bei seinem E46 eine Öltemperaturanzeige nachträglich eingebaut.
Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, so etwas auch beim E85 zu realisieren? Ärgere mich öfter mal darüber, da sogar mein alter Golf über so ne Anzeige verfügte.

Gruß, Olli
 
AW: Öltemperaturanzeige

Strobelix schrieb:
Hi.

Habe beim Durchstöbern des Forums irgendwo den Hinweis auf die HP www.becha.de gefunden. U.a. hat er bei seinem E46 eine Öltemperaturanzeige nachträglich eingebaut.
Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, so etwas auch beim E85 zu realisieren? Ärgere mich öfter mal darüber, da sogar mein alter Golf über so ne Anzeige verfügte.

Gruß, Olli


Hey Olli,
fahre zwar keinen Z4 aber ich habe die Tage mir eine digitale Anzeige in einen Lüftungsschacht gesetzt. Vielleicht interessiert Dich so eine Ausführung. Bilder hatte ich auch gemacht. Weiss aber noch immer nicht wie ich andere Themen hier einstellen kann. Dafür bin ich zu :j
Such einfach mal, ist noch nicht so lange her
 
AW: Öltemperaturanzeige

klabautermann1968 schrieb:
Ich will auch wissen wie das geht. Linke Maus rechte Maus, kopierne, einfügen ????

Vielleicht klickst du einfach mal oben auf "HILFE" ;)

oder direkt HIER *grins*
 
AW: Öltemperaturanzeige

inquerior schrieb:
Vielleicht klickst du einfach mal oben auf "HILFE" ;)

oder direkt HIER *grins*

jaja, über die Karnevalstage hab ich vielleicht was Zeit und werd mich mal mit der Materie etwas ausführlicher befassen. Nicht bös sein wegen meiner Unwissenheit, bitte.
 
AW: Öltemperaturanzeige

Na, ihr beiden hab euch ja in dem Thread schön ausgetobt ;) .

@ Klabauter
Vielen Dank für den Link :t . Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Wo hast du denn den Sensor verbaut und abgedichtet?
Wo hast du das Display her?
 
AW: Öltemperaturanzeige

Strobelix schrieb:
Na, ihr beiden hab euch ja in dem Thread schön ausgetobt ;) .

@ Klabauter
Vielen Dank für den Link :t . Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Wo hast du denn den Sensor verbaut und abgedichtet?
Wo hast du das Display her?


Grüsse Dich,
die Anzeige ist ein Erwerb aus Ebay. Um die 25 Euro habe ich bezahlt. Die Blende ist aus schwarz lackiertem Kuststoff. Hab sie aus einer Nummernschildunterlage ausgeschnitten. Den Sensor hab ich von BMW genommen. Es gibt ja auch einen Öl-Wassersensor. Der passt hervorragend in die Öffnung der Ölablassschraube. Man kann sich sicherlich darüber streiten wo genau man die Öltemperatur abgreift, ich hab mich für die schnellste und billigste Lösung entschieden. Das war es eigendlich schon.
 
AW: Öltemperaturanzeige

Im Kombiinstrument könnte man die Kühlwassertemperaturanzeige zu einer Motoröltemperaturanzeige umfunktionieren. Dazu müsste man aber die Telegramme auf dem Bussystem verändern, das geht so einfach nicht.

Aber man hat im Kombiinstrument auch noch die Außentemperaturanzeige. Die wird direkt über einen temperaturabhängigen Widerstand von außen abgegriffen.

Die Motoröltemperatur wird ebenfalls über einen temperaturabhängigen Widerstand abgegriffen. Man könnte nun das Signal des Motorölsensors auf den Außentemperatureingang des Kombis geben und bupp, hätte man die Öltemperatur!

... da das viel zu einfach wäre, gibt es noch drei Probleme.

1. Der Motoröltemp.-Sensor hat einen anderen Temperaturbereich als der Außentemperatursensor.

2. Die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt max. (??) °C an - aber sicher keine 120 °C

3. Die Öltemperatur wird vom DME-Steuergerät benötigt und diesem Messkreis sollte man nicht dazwischenfunken.

Das erste Problem kann man lösen, indem man einen Temperatursensor einschraubt, der in die Ölablass-Schraube eingebaut ist. Die Skalierung bekommt man mit zwei Potis abgeglichen.

Aber das zweite Problem bekommt man nicht so "mal eben" in den Griff ...

Aber auf jeden Fall wäre das eine super elegante Lösung, um die Öl-Temp angezeigt zu bekommen.

Anbei mal die Schaltungen der Temperaturfühler. Die Kabelfarben variieren je nach Herstellungsdatum.
 

Anhänge

  • temperatur.gif
    temperatur.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 121
AW: Öltemperaturanzeige

Jokin schrieb:
Im Kombiinstrument könnte man die Kühlwassertemperaturanzeige zu einer Motoröltemperaturanzeige umfunktionieren. Dazu müsste man aber die Telegramme auf dem Bussystem verändern, das geht so einfach nicht.

Aber das zweite Problem bekommt man nicht so "mal eben" in den Griff ...

Aber auf jeden Fall wäre das eine super elegante Lösung, um die Öl-Temp angezeigt zu bekommen.

Hast du dir den ganzen Abend damit um die Ohren geschlagen :O ?
Hoffe nicht ;) . Aber: Respekt :t
Man müßte es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, um zu überprüfen, ob der von dir beschiebene Meßkreis, an dem das DME-Steuergerät hängt beeinträchtigt wird. Die Außentemp.Anzeige zu nutzen wäre tatsächlich die eleganteste Lösung. Alle anderen Ansätze fand ich weniger gelungen, aber dennoch akzeptabel.
Mal sehen, wer's zuerst wagt. Ich für meinen Teil traue mich nicht unbedingt die Elektronik zu modifizieren :# .

Gruß, Olli
 
AW: Öltemperaturanzeige

Nö, nicht den ganzen Abend, hab nur mal im aktuellen WDS rumgestöbert, und hab versucht zu finden, wie die Warnleuchte "Türen offen" im Kombiinstrument angesteuert wird, welche Schalter in der Heckklappe nötig wären - und als ich gerade beim Kombiinstrument war, fiel mir die Außentemperaturanzeige auf ...
 
Zurück
Oben Unten