Hallo liebe Z-Fahrer,
es tauchen immer mal wieder Fragen und Diskussionen zum o.a. Motor und dessen Ölverbrauch auf.
(die N52B30er in E89 30i und E85 3.0(s)i sind beim Ölverbrauch ja eher unauffällig)
Mir ist bekannt, das der N52 mit 2497 ccm durch Probleme mit den Kolben zu einem erhöhten Ölverbrauch neigt. Dies ist Konstruktionsbedingt und hat nichts mit einem Motorschaden zu tun.
Betroffen sind auch E85er, da hier ab 2006 im FL der N52B25 zuerst verbaut wurde.
Vermutlich im März 2010 hat BMW andere Kolben in der Motorenproduktion verbaut und das Problem damit bei produzierten Fahrzeugen ab ca. April/Mai 2010 beseitigt.
Mein 23i (Produktion 01.2011) ist davon nicht betroffen.
Vielleicht können hier die von diesem Problem betroffene E89-/E85-Fahrer etwas dazu schreiben um so den Zeitpunkt der "Serienstandsverbesserung" in der Produktion seitens BMW heraus zu finden.
Bitte Liste von N52B25 Fahrern wie folgt weiter fortführen:
01. 23i, germinator (Jürgen), Produktion 01.2011, 84tkm, Öl 0,0Liter/18tkm
02. 23i, z4rotwild (xxx), Produktion ??.2009, 320tkm, Öl 1,0Liter/7tkm
03. 30i (E61), RobbiZ4 (Robert), Produktion ??.????, 320tkm, Öl 1,0L/7tkm
Sollte jemand nicht das Produktionsdatum seines Zettis kennen, dann kann man z.B. hier nachschauen:
Mehr zur Ursache auch hier:
Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben.
es tauchen immer mal wieder Fragen und Diskussionen zum o.a. Motor und dessen Ölverbrauch auf.
(die N52B30er in E89 30i und E85 3.0(s)i sind beim Ölverbrauch ja eher unauffällig)
Mir ist bekannt, das der N52 mit 2497 ccm durch Probleme mit den Kolben zu einem erhöhten Ölverbrauch neigt. Dies ist Konstruktionsbedingt und hat nichts mit einem Motorschaden zu tun.
Betroffen sind auch E85er, da hier ab 2006 im FL der N52B25 zuerst verbaut wurde.
Vermutlich im März 2010 hat BMW andere Kolben in der Motorenproduktion verbaut und das Problem damit bei produzierten Fahrzeugen ab ca. April/Mai 2010 beseitigt.
Mein 23i (Produktion 01.2011) ist davon nicht betroffen.
Vielleicht können hier die von diesem Problem betroffene E89-/E85-Fahrer etwas dazu schreiben um so den Zeitpunkt der "Serienstandsverbesserung" in der Produktion seitens BMW heraus zu finden.
Bitte Liste von N52B25 Fahrern wie folgt weiter fortführen:
01. 23i, germinator (Jürgen), Produktion 01.2011, 84tkm, Öl 0,0Liter/18tkm
02. 23i, z4rotwild (xxx), Produktion ??.2009, 320tkm, Öl 1,0Liter/7tkm
03. 30i (E61), RobbiZ4 (Robert), Produktion ??.????, 320tkm, Öl 1,0L/7tkm
Sollte jemand nicht das Produktionsdatum seines Zettis kennen, dann kann man z.B. hier nachschauen:
Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder
BMW VIN decoder will check your BMW VIN and show you full vehicle specification
www.mdecoder.com
Mehr zur Ursache auch hier:
Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben.
Ölverbrauch N52B25 - Lösung!
Habe jetzt endlich die Ursache des zu hohen Ölverbrauchs beim N52B25 gefunden. :) Beanstandung: Motorölverbrauch zu hoch Betroffene Fahrzeuge: E60, E61,…
www.motor-talk.de
Zuletzt bearbeitet: