Ölwechsel...250 Eur bitte

AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Ja das trifft sich prima, habe gerade gestern mit BMW einen Termin wegen 25 Ter Ölservice ausgemacht.

Hier die Preise mit Steuer:

57,42€ Ölservicearbeit
10,50€ Ölfilter
34,32€ Microfilter
109,56€ Öl 5W30
----------------------
211,80€ Gesamt

da ich aber 0W40 drin habe und das auch wieder drin haben will

57,42€ Ölservicearbeit
10,50€ Ölfilter
34,32€ Microfilter
132,25€ Öl 0W40
----------------------
234,49€ Gesamt

Aslo Arbeitsentgeld und die Teilepreise sind meiner Meinung nach fair.

Der Ölpreis ist aus meiner Sicht unverschämt hoch. Das sind rund 20 Euro/Liter, also Tankstellenpreise für die Literflasche. Mir wurde vom Berater gesagt das das der Preis für 1 Liter BMW Öl ist entsprechend Liste (also wie Ersatzteil). Ja gut sag ich, wenn ich an den Teileschalter gehe und 1 Liter Öl haben will, dann ist das okay. Ihr füllt da aber aus eurem Faß 6,5 Liter rein und das ist dann schon was anderes. Bei Abnahmemengen ab 5 Litern ist der Marktpreis zwischen 6 und 8 Euro der Liter an den Endverbraucher, wie soll ich dann einen Literpreis von 20 Euro verstehen. &:

Somit ist für mich das Mitbringen von Öl legitim.

Zudem wäre ich ja ein schlechter Kaufmann wenn ich 50 € verschenke (Jetzt bitte nicht mit "leben und leben lassen" kommen, ich verweise auf die Bilanzzahlen von BMW).

Öl teurer als Arbeitsleistung :j tztztztztztz.... was soll denn sowas?
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Wieso müsst ihr alle den Öl-Service bezahlen???
Bei mir ist das mit drin!!! Die berechnen lediglich den Öl-Filter und das Öl (wo laut Auskunft meines :) die Arbeit schon mit drin ist - wie sonst lassen sich 20€+MwSt pro ltr Öl erklären).
So kam ich Ende letzten Jahres (6,5ltr 0W40) auf ca. 150€.
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

proje schrieb:
gestern gab ich meinen Zetti das erste mal beim Freundlichen ab, wie ihr ihn nennt. Eigentlich war nur der 25 TKM Ölwechsel fällig, als ich dann wieder kam wollten sie 250 Eur von mir haben..., aber trotz allem finde ich das schon saftig....das nächste mal geh ich zu ATU proje....

BMW-Autohäuser verdienen kaum mehr was am Neuwagenverkauf. Siehe Scan (aus 2006). Also muss die Werkstatt was bringen.

Ein lückenloses Scheckheft, abgestempelt von BMW-Vertragswerkstätten, ist beim Wiederverkauf Gold wert. Deshalb den Gang zu ATU, Bosch, etc. gut überlegen. Solange man noch Kulanz bekommen kann, verbietet sich das "Fremdgehen" sowieso.
-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 5
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

gs1 schrieb:
BMW-Autohäuser verdienen kaum mehr was am Neuwagenverkauf. Siehe Scan (aus 2006). Also muss die Werkstatt was bringen.

Ein lückenloses Scheckheft, abgestempelt von BMW-Vertragswerkstätten, ist beim Wiederverkauf Gold wert. Deshalb den Gang zu ATU, Bosch, etc. gut überlegen. Solange man noch Kulanz bekommen kann, verbietet sich das "Fremdgehen" sowieso.
-


mir kommen die tränen... ich habe wie gesagt dieses jahr zwei fahrzeuge an meinen :) abgegeben und ich habe immer den mindesteinkaufspreis laut schwacke bekommen... egal... das war für mein 98 z3 mit 120000, 9000euro...
zum verkauf stand das fahrzeug dann für 11,500€...
wenn der händler nicht an neuwagen verdient, dann verdient er an der werkstatt und beim gebrauchtwagenverkauf....
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

9.000 Euro netto oder brutto? Wenns netto waren, dann hat er ja grad mal 10% drauf gelegt - und das ist dafür, dass er ja noch Garantie geben muß nicht wirklich viel ....

Torsten
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

zum Thema: Garantie/Gewährleistung bei nicht "Ölwechsel beim Geldverbrenner Verein BMW" gemacht.

Mir ist letztes Jahr die Benzinpumpe zum 2. mal über den Jordan gegangen; Ölwechsel habe ich bei einem Kumpel in der Werkstatt machen lassen (50€ incl. Filter), bei BMW hatte ich bisher immer 97€ für den 4 Zylinder gezahlt.

Als ich dann zum Händler geschleppt wurde und das Serviceheft nicht lückenlos war, wurde bei BMW direkt nachgefragt. Da ein Ölwechsel aber nicht im Zusammenhang mit einer nicht mehr funktionierenden Benzinpumpe zu bringen war, musste BMW alles übernehmen.
Wie es jetzt aber bei einem eventuellen Motorschaden aussieht weiß ich auch nicht; da könnte es dann Probleme geben.

Aber für einen Ölwechsel 200-230 € ist :j :j es sei denn man hat genug Geld, dann kann man das gerne machen ;)
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

magicgeorge schrieb:
Bei mir war die Airbaglampe an...

Ein Mal ausschalten, bitte 110€

Vielen Dank! b: :g :j


Airbaglampe reseten? Service des Hauses, kostenlos!!!


@ chris

war mir schon klar das es hier um den ölservice geht, wollte nur damit sagen, dass ich selbst für die ansich weitaus teuere inspektion I weniger bezahlt habe als andere für nen simplen ölservice!!!
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Elmo1975 schrieb:
wollte nur damit sagen, dass ich selbst für die ansich weitaus teuere inspektion I weniger bezahlt habe als andere für nen simplen ölservice!!!

nun habe auch ich das verstanden. Sorry für's :g :+

Grüßle
Chris
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Tja, mit den Werkstätten von BMW ist das so wie mit fast allen Geschäftspartnern: Die Sache mit dem Wald. Wald? Ja, wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. :+

Ich lasse alles dort machen, bringe kein Öl mit und hol auch meine Reifen da und lasse auch mal nen Fünfer für die Kaffeekasse da. Ist eine sehr kleine Filiale eines BMW-Händlers hier. Kann sein, daß das alles etwas teurer ist als woanders. Umgekehrt geschehen aber viele Dinge (Fehlerspeicher auslesen, Kühlsystem abpressen, mal ein Birnchen auswechseln, Fahrt zur Hilfeleistung vor Ort bei liegengebliebenem Fahrzeug, notdürftige Reparatur weil kein Ersatzteil greifbar und so weiter) völlig unkompliziert und kostenlos. Bin mir sicher, auch das Ausschalten der Airbaglampe hätte ich nicht bezahlt. Unterm Strich ist eine Win-Win-Situation entstanden, die neben finanziellen Vorteilen für beide Partner (vermute ich mal) auch noch Zufriedenheit auf beiden Seiten erzeugt.
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Berndi schrieb:
Tja, mit den Werkstätten von BMW ist das so wie mit fast allen Geschäftspartnern: Die Sache mit dem Wald. Wald? Ja, wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. :+

Ich lasse alles dort machen, bringe kein Öl mit und hol auch meine Reifen da und lasse auch mal nen Fünfer für die Kaffeekasse da. Ist eine sehr kleine Filiale eines BMW-Händlers hier. Kann sein, daß das alles etwas teurer ist als woanders. Umgekehrt geschehen aber viele Dinge (Fehlerspeicher auslesen, Kühlsystem abpressen, mal ein Birnchen auswechseln, Fahrt zur Hilfeleistung vor Ort bei liegengebliebenem Fahrzeug, notdürftige Reparatur weil kein Ersatzteil greifbar und so weiter) völlig unkompliziert und kostenlos. Bin mir sicher, auch das Ausschalten der Airbaglampe hätte ich nicht bezahlt. Unterm Strich ist eine Win-Win-Situation entstanden, die neben finanziellen Vorteilen für beide Partner (vermute ich mal) auch noch Zufriedenheit auf beiden Seiten erzeugt.


Halte ich grundsätzlich auch so, mache allerdings die Öl-Geschichte, wenn ich rechtzeitig dran denke, nicht mehr mit.
Die Leute vor Ort haben nix davon, wenn ich das IMO überteuert angebotene Castrol-Faßöl einfüllen lasse.
Lieber leg' ich jedesmal was in die Kaffeekasse und bringe mein Mobil-1 mit (haben die ja eh' nicht :s ). Die anderen Flüssigkeiten dürfen sie sicher einfüllen, auch wenn das Preisgefüge da ähnlich ist (nur sind die Mengen da geringer).
Erfahrungswert ist, wie bei Dir, dass es vom Service etc. her gut bis sehr gut klappt.

Grüßle
Chris
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Bin ich froh, daß ich meinen Ölwechsel selbst mach! :+ :P

Das spart nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit!!! Ich habe den Ölwechsel in einer halben Stunde erledigt! Allein die Fahrt zum Händler und zurück dauert schon so lange, geschweige denn Auftragsannahme, nochmalige Hin- und Rückfahrt, Bezahlung :g b:

Gruß Viktor
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Berndi schrieb:
Tja, mit den Werkstätten von BMW ist das so wie mit fast allen Geschäftspartnern: Die Sache mit dem Wald. Wald? Ja, wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. :+

Ich lasse alles dort machen, bringe kein Öl mit und hol auch meine Reifen da und lasse auch mal nen Fünfer für die Kaffeekasse da. Ist eine sehr kleine Filiale eines BMW-Händlers hier. Kann sein, daß das alles etwas teurer ist als woanders. Umgekehrt geschehen aber viele Dinge (Fehlerspeicher auslesen, Kühlsystem abpressen, mal ein Birnchen auswechseln, Fahrt zur Hilfeleistung vor Ort bei liegengebliebenem Fahrzeug, notdürftige Reparatur weil kein Ersatzteil greifbar und so weiter) völlig unkompliziert und kostenlos. Bin mir sicher, auch das Ausschalten der Airbaglampe hätte ich nicht bezahlt. Unterm Strich ist eine Win-Win-Situation entstanden, die neben finanziellen Vorteilen für beide Partner (vermute ich mal) auch noch Zufriedenheit auf beiden Seiten erzeugt.

Die Glühbirne bekomme ich auch und Fehlerspeicher oder Airbaglampe ohne Kosten sind kein Thema. Bin ja sonst auch bereit zu zahlen.
Aber mein Freundlicher weiß selbst, dass der Ölpreis maßlos überzogen ist und nimmt er mir nicht krumm, wenn ich mit meiner eigenen Kanne komme.
Gruß, Vaio 105
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

ChrisNoDiesel schrieb:
...und bringe mein Mobil-1 mit (haben die ja eh' nicht :s )..
Okay, bei mir kommt noch hinzu, daß mir (ich bin ein Dilettant, ich weiß %:) ziemlich egal ist, welches Öl da drin ist, Hauptsache, die Kurbelwelle dreht sich.

Übrigens habe ich beim vorletzten Ölwechsel das schicke Original-BMW-Öl-Täschle einschließlich einer Original-Castol-Nachfüllflasche, randvoll und originalverschlossen mit dem passenden Öl, "geschenkt" gekriegt. Das verbuche ich auf jeden Fall auf der Haben-Seite. :y
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Bei uns gibt's ne Tanke die machen den Ölwechsel immer umsonst, wenn man Filter und Öl bei denen kauft.
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

MrMarioG schrieb:
Na zum Glück gibts freie Meinungsäußerung und sind wir alle auch unterschiedlicher Meinung. Mensch sonst gäbe es ja auch nix zu diskutieren und zu lachen! :d
Aber das Ihr meinen Post gleich als Schwachsinn abstempelt finde ich nicht unbedingt schön, mach ich bei Euch ja auch nicht oder?!:s
Ist aber Schwachsinn. :b

Wieso soll ich für das Öl mehr bezahlen als nötig ???
Das ist doch vollkommen überzogen.

Also 250 Euro, aka 500 DM sind für 6,5 Liter Öl schon ein stolzer Preis &:

Naja, wenn ich zum Ölwechsel muss bring ich meines auch mit :t

Und den BMW Händler wird das nicht umbringen.
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Berndi schrieb:
Okay, bei mir kommt noch hinzu, daß mir (ich bin ein Dilettant, ich weiß %:) ziemlich egal ist, welches Öl da drin ist, Hauptsache, die Kurbelwelle dreht sich.

Ist's mir im Prinzip auch (außer wegen der Extrembelastung im Sommer in der Eifel). Nur Castrol mag ich nicht, sonst könnte ich ja deren Öl nehmen. :X :d

Ate-Bremsbeläge und -Scheiben hat BMW übrigens auch nicht :B

Grüßle
Chris
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Naja ein gutes Verhältnis zu seinem :) zu haben ist ja okay. Nur möchte ich die Werkstatt so selten wie möglich sehen, also habe ich auch kein Interesse an kostenlosen Ölsets, kostenlosem Kaffee, kostenlose (schlechte) Autowäsche, ... ich will lediglich einen guten Preis für den Wagen und faire Behandlung und gute Preise in der Werkstatt.

Das hatte ich bisher alles und meinen Glühbirnentausch hat der meister auch kostenlos gemacht ;-)
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Habe vor zwei Wochen beim :) für Ölservice 103,50 € netto bezahlt. Sprich nur den Filter und das Öl. War aber auch kein Ölwechsel fällig sondern mein Wunsch nach einem Jahr. Geht doch oder?

Gruß
Frank
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Berndi schrieb:
Okay, bei mir kommt noch hinzu, daß mir (ich bin ein Dilettant, ich weiß %:) ziemlich egal ist, welches Öl da drin ist, Hauptsache, die Kurbelwelle dreht sich.

Übrigens habe ich beim vorletzten Ölwechsel das schicke Original-BMW-Öl-Täschle einschließlich einer Original-Castol-Nachfüllflasche, randvoll und originalverschlossen mit dem passenden Öl, "geschenkt" gekriegt. Das verbuche ich auf jeden Fall auf der Haben-Seite. :y

Das habe ich auch geschenkt bekommen!!! Obwohl man dort weiß, daß ich meinen Ölwechsel selbst mache!
Ok, das Auto wurde gewaschen, obwohl ich es ausdrücklich nicht wollte. Dafür gab es eben eine kleine Entschädigung.
Wenn der wüßte, wie ich beim Polieren malochen mußte, dann hätte er mir ein Faß mitgebeben :b

Gruß Viktor
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Der Meister bei meinem :) sagte mal zu mir *Zitatanfang* Bring das Öl selber mit, die Kohle kannste Dir sparen... *Zitatende*

Soll ich mich denn etwa noch aufzwingen, den teuren Preis bei ihm zu zahlen??? Da wär´ ich ja schön blöd...:M
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Frechheit diese Preise!

Habe meine 6 Liter Castrol SLX LongLife II 0W 30 für meinen Zetti um EUR 47.50,- im "Oil-Center" auf eBay gekauft!
Service habe ich beim :) Wallis Duna in Budapest gemacht, die Arbeitszeit kostet dort EUR 29,-/Std.
Kann ich nur weiter empfehlen!:t

Patrick
 
AW: Ölwechsel...250 Eur bitte

Tach, also so einen Kleinen Ölwechsel mach ich auch selbst. Bin sowieso sehr Mißtrauisch was Werkstätten angeht. Ich komme aus der Branche, habe 3 Kfz-Meister in der Family . Ist nicht Überall so, aber habe meine Erfahrungen gemacht mit den Freundliche(meine Alle). Ölwechsel bei der NL gemacht und 500 m gekommen, Öl auf der Strasse und Filter im Gulli. Hat der Stift vergessen den Filter Festzuziehen. Na Super! Wie war das mit der Überprüfung der Arbeit vom Meister, bzw. Gesellen?
kopfkratz.gif
 
Zurück
Oben Unten