Offen auf der Autobahn

AW: Offen auf der Autobahn

Ach ja, zum Thema offen fahren ... ich bin auch schon > 250 offen gefahren, allerdings wird es mir dann schon ein wenig zu windig ;) Grundsätzlich habe ich scheinbar ohnehin empfindliche Augen, alles > 180 mache ich besser mit Sonnenbrille, mir tränen und brennen sonst immer ziemlich flott die Augen irgendwie ... allerdings habe ich auch das Gefühl ich bin ein Sitzriese. Obwohl ich den Sitz komplett runter gefahren habe, bin ich schon ziemlich weit oben mit dem Kopf (bin nur 1,83 m) ...
 
AW: Offen auf der Autobahn

RQP schrieb:
Wenn ich AB mit Bodenwellen/Querfugen plus Kurve fahre, lass ich mich nicht gern einen halben Meter versetzen. Das ist mir aber im Normalmodus passiert, bei Sport oder Sport+ dagegen sind hohe Geschwindigkeiten auch bei schlechtem Straßenzustand problemlos zu beherrschen.

Interessant, wie unterschiedlich Deine Erfahrung dazu ist. Wie kommts? Vielleicht weil ich noch die Servotronik habe, die das Ganze zusätzlich versteift? Eher umgekehrt, keine Ahnung.

Gruß
Lars

Also ich hab RFT Bereifung, Servotronic und apdaptives Fahrwerk.
Genau was Du im Komfortmodus beschreibst empfinde ich im Sportmodus noch stärker. Neulich, Dach geschlossen, bei 200 auf der Autobahn (leichte Lnkskurve) kam eine Bodenwelle - ich wär beinah abgehoben und mir hats das Steuer leicht verrissen. Dasselbe noch mal im "Komfortmodus" lief deutlich weniger kritisch ab. Das selbe noch mal offen im Komfortmodus: Fahrverhalten problemlos. Ich habs jetzt bestimmt 10x ausprobiert; Der Zetti liegt bei höheren Geschwindigkeiten bei offenen Dach ruhiger und auch im Komfortmodus. Meine Holde empfindet es genau so.

LG, :7mickeyz:
 
AW: Offen auf der Autobahn

Also ich hab RFT Bereifung, Servotronic und apdaptives Fahrwerk.
Genau was Du im Komfortmodus beschreibst empfinde ich im Sportmodus noch stärker. Neulich, Dach geschlossen, bei 200 auf der Autobahn (leichte Lnkskurve) kam eine Bodenwelle - ich wär beinah abgehoben und mir hats das Steuer leicht verrissen. Dasselbe noch mal im "Komfortmodus" lief deutlich weniger kritisch ab. Das selbe noch mal offen im Komfortmodus: Fahrverhalten problemlos. Ich habs jetzt bestimmt 10x ausprobiert; Der Zetti liegt bei höheren Geschwindigkeiten bei offenen Dach ruhiger und auch im Komfortmodus. Meine Holde empfindet es genau so.

LG, :7mickeyz:

Genau so ist es ... da Du zu mir identisch ausgestattet bist liegt wirklich so langsam der Verdacht nahe, dass genau diese Kombination die Probleme verursacht :O
 
AW: Offen auf der Autobahn

Genau so ist es ... da Du zu mir identisch ausgestattet bist liegt wirklich so langsam der Verdacht nahe, dass genau diese Kombination die Probleme verursacht :O
Na, da haben wohl die Fahrwerkabstimmer bei BMW ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht - oder Ihnen blieb zu wenig Zeit weil sie vom Marketing gedrängt wurden. Jetzt müssen wir`s büßen und bei >200 immer offen fahren.;x
 
AW: Offen auf der Autobahn

Moin moin,

ich bin gerade von der Nordsee gekommen und habe mein - identisch ausgestattetes - Schätzchen auf der schönen A31 mal 200 km voll laufen lassen, sofern der Rückreiseverkehr es zugelassen hat.
(Mit "zugelassen" meine ich 1. kein dichtes Auffahren, 2. keine Lichthupe, 3. keinen linken Blinker ohne Fahrspurwechsel!)

Die ersten Minuten bei Top-Speed (Modus Sport, Hebel M/S) war ich noch relativ nervös, weil ich mich erstmal auf das schnelle Reisen in meinem noch recht neuen Auto einstellen mußte. Aber nach ca. 30 Minuten hat sich das doch sehr gelegt.

Danach war es eine richtig supertolle Fahrt und sobald man weiß, ob und wie stark der Wagen mal versetzt, wenn man mit Top-Speed in einer leichten Kurve über Baustellenreste semmelt, dann kann einen das hier vielfach als "schwammig" beschriebene Fahrverhalten nicht mehr wirklich aus der Ruhe bringen.

Gleichwohl kann/muß ich den Eindruck aus einem meiner ersten Postings (Vergleich S35i vs. 535dT) bestätigen, bzw. aufrechthalten, dass der Touring mit Sportfahrwerk und Dynamic Drive gefühlt satter auf der Bahn liegt.

Auch wenn es sich vielleicht doof anhört, aber auch bzw. gerade bei 260 km/h fahre ich vorausschauend, so dass ich scharfe Bremsmanöver durchweg vermeiden konnte. Wenn ich dann mal bei 130-180 km/h hinter einer kleinen Fahrzeugkolonne herfahren mußte, habe ich natürlich auch das manuelle Schalten ausgiebig getestet.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen glaube ich nicht, dass ein überzeugter und geübter Schaltfahrer dem M-Modus des DKG irgendetwas entgegen zu setzen hätte! - Ich werde demnächst mal ein paar Daten über Geschwindigkeiten, Rückschalt-Tests und Resultate posten, aber für heute möchte ich es dabei bewenden lassen, dass "man" manuell so nicht fahren kann.

Kein Licht ohne Schatten: als ich zuhause an meiner Tanke stand, klingelte das Handy und meine Frau fragte, wo ich denn wäre...
Ich wähnte sie noch irgendwo Höhe Oberhausen, aber sie stand schon vor unserer Haustür und rief keck "Erster" ins Handy...

Mein Fazit: Ich glaube schon, dass ich graduell besser Auto fahre, als meine Frau! Dennoch habe ich ihr zwischen Leer und Dortmund nicht die erwarteten 15, sondern lediglich 5 Minuten abgenommen - und im Gegensatz zu mir brauchte sie nichtmal zu tanken...

Mein Trost: Ich kenne schnelle Fahrten in meinem Familienbomber -aber SO GEIL wie heute bin ich noch NIE von der Nordsee nach hause gefahren!!!
 
AW: Offen auf der Autobahn

Ich glaube der Zetti braucht einen Diffusor.
Vielleicht bekommt der M einen?

viper
 
AW: Offen auf der Autobahn

Warum Moin Moin,
bei uns in Bayern is jezda zäne. Da song mia fei scho guad nachd.
Hosd a zeidvaschiabung von da Noadsee nach Doadmund ghabt?

Bei den Friesen heißts halt immer moin, unabhängig von der Tageszeit...
Wünsche Dir auch ne gute Nacht, wie immer sich das bei euch anhört ;)
 
AW: Offen auf der Autobahn

Warum Moin Moin,
bei uns in Bayern is jezda zäne. Da song mia fei scho guad nachd.
Hosd a zeidvaschiabung von da Noadsee nach Doadmund ghabt?

Moin moin het eben nich morgenmorgen sonnern veel mehr goden Daach.
Avers wen vertell ig dat övern Weißwurstäquator wech. Versteist Du mi överhopt?
:w
 
AW: Offen auf der Autobahn

Glaube schon, danke ;)

Ich war gerade noch mal kurz draußen, habe mir "ihn" angeschaut und an die heutige Fahrt gedacht... :9

Er muß zweifelsohne gewaschen werden, aber so geil hat's noch nie vor meiner Haustür gestanden :9:d:9;););)

Hey, der Post vom Exhuminierer war doch an mich gerichtet - es hieß doch: "övern Weißwurstäquator".

LG, :7mickeyz:
 
AW: Offen auf der Autobahn


Große Ohren müssen nicht gut hören wie kleine Augen zwangsläufig nicht gut sehen können müssen . . . oder so :s
oder hab ich hier schonmal was ausgbuddelt, was vergraben bleiben sollte, dann wäre ich ein Exhumierer oder doch eher jemand der sich aus einem menschlichen Wesen entwickelt hat, mein Über-ich sozusagen, oder der hier Menschlichkeit verbreiten will ? Fragen über Fragen &:
 
AW: Offen auf der Autobahn

Große Ohren müssen nicht gut hören wie kleine Augen zwangsläufig nicht gut sehen können müssen . . . oder so :s
oder hab ich hier schonmal was ausgbuddelt, was vergraben bleiben sollte, dann wäre ich ein Exhumierer oder doch eher jemand der sich aus einem menschlichen Wesen entwickelt hat, mein Über-ich sozusagen, oder der hier Menschlichkeit verbreiten will ? Fragen über Fragen &:

Sorry, aber Dein Nickname bietet viel Platz für Wortspielereien - soll nicht wieder vorkommen. Zur Wiedergutmachung geb ich Dir auch nen grünen Dödel.

LG, :7mickeyz:
 
AW: Offen auf der Autobahn

RQP schrieb:
Wohlgemerkt, es ist ein 30i, irgendwie verstehe ich nicht, wieso der Motor nicht abregelt, oder sind die Tachos einfach nicht mehr so genau, wie bisher? Würde die Strecke bergab gehen, käme man wahrscheinlich trotzdem nicht noch schneller vorwärts, er würde zwangsweise in den 6. Gang schalten - und wieder abschlaffen, hä, hä.

Grüße
Lars

Es ist eine Kombination aus Beidem: Tacho ist nicht genau und der Motor regelt nicht bei jedem Fahrzeug bei derselben absoluten Geschwindigkeit ab.
 
AW: Offen auf der Autobahn

RQP schrieb:
...
Mein persönliches Fazit: für AB ist der Wagen bestens geeignet, auch fängt niemand ein Rennen an, jeder lässt Dich vorbei (auch tagsüber)! Aber bei solchen Geschwindigkeiten würde ich sicher kein Foto schießen, schon beim Blick auf den Tacho war ich gleich mal 100 Meter weiter......
...

kurz mal off-Topic... ;)

Wart' mal noch ein paar Monate ab, lieber Lars, und Du wirst eine interessante Erfahrung machen, was das Fahrverhalten Deiner Mitmenschen betrifft. :w Bisher ist der Wagen so neu, dass ihn kaum Jemand kennt. Da wird er von den überraschten Mitmenschen einfach vorbei gelassen. Schon damit sie ihn mal von hinten sehen können. :w

In ein paar Monaten, wenn der Wagen häufiger auf den Straßen zu sehen sein wird, hat sich allmählich der Sozialneid entwickelt. Ich bin gespannt, was Du dann berichten wirst über
- die-Spur-nicht-Freimacher
- vor-Dir-Hineindrängler
- Dich-nicht-Hineinlasser etc... ;)

Ich bin damals von meinem putzigen kleinen Spaßauto Mazda MX-5 (NB) auf den Z4 "umgestiegen". Vom einen auf den anderen Tag hat sich das Verhalten der anderen Autofahrer geändert: Wo der kleine MX-5 vorbeigelassen wurde, wurde (und wird) der Z4 blockiert... wo der MX-5 in die Lücke durfte, wird beim Z4 dichtgemacht. Und so weiter... :s Auch meine Beifahrerinnen haben den Unterschied damals bemerkt, ohne dass ich etwas dazu gesagt hatte.

Davon können die Porschefahrer übrigens erst recht ein Lied singen. :b

Soviel zum off-Topic. ;)

Grüße
Jan
 
  • Like
Reaktionen: RQP
AW: Offen auf der Autobahn

RQP schrieb:
vmax offen 246 Km/h (hier bereits ab etwa 210 nur mäßig schneller werdend)
vmax offen mit geschlossenen Fenstern 255 Km/h !!!
vmax geschlossen 266 Km/h (hier bis über 240 noch recht zügig, erst dann wird die Beschleunigung merklich zäh)

Und jetzt nochmal ohne Frontscheibe :y
 
AW: Offen auf der Autobahn

: Wo der kleine MX-5 vorbeigelassen wurde, wurde (und wird) der Z4 blockiert... wo der MX-5 in die Lücke durfte, wird beim Z4 dichtgemacht. Und so weiter... :s Auch meine Beifahrerinnen haben den Unterschied damals bemerkt, ohne dass ich etwas dazu gesagt hatte.

Davon können die Porschefahrer übrigens erst recht ein Lied singen. :b

Soviel zum off-Topic. ;)

Grüße
Jan

Komisch, warum passiert mir das nicht? Liegts am Coupé? Oder an der Art des Fahrens? Oder an den Autobahnen auf denen ich unterwegs bin? Oder am Wetter? Oder ob man Sonntags odfer in der Woche unterwegs ist?

Natürlich gibt es die "Davordrängler" und "notorische Linksfahrer", aber das hängt meines Erachtens nicht am Fahrzeugtyp den man fährt. Die o.a. Delinquenten machen das meist ja gar nicht gezielt, sondern immer. Mir ist aufgefallen, dass die sich da meist gar keinen Kopf drum machen, dass von hinten jemand schnell angefahren kommen könnte und dass man den behindert/gefährdet.

Übrigens, beim Porsche habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass viel schneller und bereitwilliger Platz gemacht wird.

Und machen wir uns doch nichts vor. Ein Z4 (egal ob E85/E86/E89) ist kein "Neidauto"! Auch wenn das einige denken. Das ist eine "Durchschnittskiste", welche nicht als "BESONDERES" wahrgenommen wird.

Gruß
Thorsten
 
AW: Offen auf der Autobahn

Interessant, dass Deine Erfahrungen derart anders sind. Zumal ich viele Fahrer kenne, die meine Erfahrungen teilen...

...
Und machen wir uns doch nichts vor. Ein Z4 (egal ob E85/E86/E89) ist kein "Neidauto"! Auch wenn das einige denken. Das ist eine "Durchschnittskiste", welche nicht als "BESONDERES" wahrgenommen wird.

Gruß
Thorsten

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass jedenfalls der E85 eine absolut durchschnittliche Kiste ist - sowohl was die Anschaffungskosten betrifft, als auch das Erscheinungsbild. Meine Erfahrung ist aber - leider - dass nicht wenige Menschen das deutlich anders sehen. :#

Eigentlich wollte ich aber nicht vom Thema ablenken, weshalb ich nun dazu auch nix mehr schreiben werde...

Grüße
Jan
 
AW: Offen auf der Autobahn

Interessant, dass Deine Erfahrungen derart anders sind. Zumal ich viele Fahrer kenne, die meine Erfahrungen teilen...

Meine Erfahrung ist aber - leider - dass nicht wenige Menschen das anders sehen. :#

Der Zetti ist kein "normales Auto" bzw. wird nicht als solches gesehen. Ich habe massig negative Erlebnisse gehabt, seit ich von meiner sportlichen Limousine in den Zetti gewechselt bin. Der Neidfaktor könnte höher nicht sein...ich kann Dir da nur 100% zustimmen :#
 
AW: Offen auf der Autobahn

Der Zetti ist kein "normales Auto" bzw. wird nicht als solches gesehen. Ich habe massig negative Erlebnisse gehabt, seit ich von meiner sportlichen Limousine in den Zetti gewechselt bin. Der Neidfaktor könnte höher nicht sein...ich kann Dir da nur 100% zustimmen :#

Was ist daran "unnormal"?

Also das mit dem Neidfaktor sehe ich nicht. Wenn das ein SL oder Z8 oder Ferrari ist, dann ja, dann Neid, aber nicht bei nem stinknormalen Z4. Das wird deutlich überbewertet oder ist Wunschdenken.

Vielleicht kommt´s doch auf das "Verhalten" in besagtem Auto an.... oder es ist der "offen-Fahren" Effekt. Den kann ich im Coupé natürlich nicht nachvollziehen.

Was wirklich deutlich wahrnehmbar ist, dass im Porsche, die Vorausfahrenden eher Platz machen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht (kenne da ein paar P.fahrer)
 
AW: Offen auf der Autobahn

Und machen wir uns doch nichts vor. Ein Z4 (egal ob E85/E86/E89) ist kein "Neidauto"! Auch wenn das einige denken. Das ist eine "Durchschnittskiste", welche nicht als "BESONDERES" wahrgenommen wird.


Das stimmt (leider) nicht. Ein Roadster wird fast immer mit "der muss Kohle haben" in Verbindung gebracht. Viele Menschen schmeissen alle "Roadster" in einen Topf, weil sie sich nicht auskennen (BMW, Porsche, Aston Martin...... alles eins).
Und ihr dürft nicht den Fehler machen, die Preise der Zettis zu sehr herunterzuspielen. Selbst mein durchschnittlich ausgestatteter 23i geht stark auf die 50.000,- zu...... dafür bekommt man auch zwei Gölfe, oder drei (!) Kleinwagen vom Schlage Peugeot 107.....

Sicherlich ein doofer Vergleich, aber in Zeiten der Krise ist selbstverständlich "Sozialneid" ein Thema. Selbst meine Mutti sagte, als ich ihr ein Bild vom Neuen gezeigt habe: "Wie, schon wieder ein Bonzen-Auto?" :O :O Fand ich krass, aber so denkt ganz sicher ein Großteil der Bevölkerung.

Greets
Tommy
 
AW: Offen auf der Autobahn

Was ist daran "unnormal"?

Also das mit dem Neidfaktor sehe ich nicht. Wenn das ein SL oder Z8 oder Ferrari ist, dann ja, dann Neid, aber nicht bei nem stinknormalen Z4. Das wird deutlich überbewertet oder ist Wunschdenken.

Ich glaube Du schwebst auf einer ganz anderen Wolke. Die breite Masse kann Z8 oder SL doch gar nicht als "höherpreisig" erkennen &:

Porsche, nunja, zumindest ein Modell kann die breite Masse meinen Erfahrungen nach erkennen und schmunzelt nur noch müde drüber, aber das ist ein anderes Thema. :b

"Unnormal" ist an den Zettis, wie an allen anderen "unvernünftigen" Fahrzeugen auch, dass diese für die breite Masse in schweren Zeiten um so mehr ein Dorn im Auge sind. Während sich der Großteil der Bevölkerung schon Kleinwagen nur noch mit Mühe leisten kann, fallen solch spritverschwendende Bonzenkisten durchaus aus der Reihe und der breiten Masse somit auch auf, ob negativ oder nicht liegt dann eher an der einzelnen Person...und dabei ist vollkommen egal welcher Typ Auto es ist und ob der Hersteller nun BMW, Mercedes, Porsche, Lotus, Ferrari oder sonst wer ist...
 
Zurück
Oben Unten