Originalzustand der Kabel im Sicherungskasten

Z3_Dennis

Testfahrer
Registriert
13 Juni 2022
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo!

ich habe meinen Z3 (Z3 1.9i - EZ: März 98 - M44B19) seit ein paar Jahren und habe jetzt ein kleines Problem. Da ich bisher immer richtig gute Erfahrungen mit Autotyp spezifischen Foren hatte und mich sowieso nach einer Z3 Gruppe umschauen wollte, habe ich das gemacht und habe leider direkt ein Werkstatt Frage...

Als ich das Auto gekauft hatte haben die Sitze so typisch nach vorne und hinten gewackelt. Das Problem waren die Anschlaggummis und die waren relativ leicht ausgetauscht. Leider musste ich das Auto anmachen und umparken während der Sitz ausgebaut war und danach war das Airbag Lämpchen an. An sich nicht schlimm weil laut meiner Werkstatt das einfach als Fehler hinterlegt war, aber der Airbag würde normal funktionieren. Ich habe auch nochmal alle Verbindungen geprüft und alles sieht gut aus.

Nun wollte ich zwecks TÜV Termin den Fehler löschen lassen, aber in meiner Werkstatt konnten die über den OBD Stecker nicht in das System vom Auto kommen. Es hat das Auto angeblich erkannt, aber konnte auf keine Daten zugreifen. Auf Rat der Werkstatt habe ich heute alle Sicherungen überprüft (auch die hinter dem Radio - die an der Lenksäule konnte ich nicht finden) und ich kann keine defekte Sicherung finden. Dabei ist mir jedoch Gewebeband auf den Kabeln im Sicherungskasten aufgefallen und ich würde gerne wissen ob das original so ist. Meine Befürchtung ist, dass der Vorbesitzer ein "Hobby Elektriker" war und irgendwas da gemacht hat. Ich habe die Kabel, bzw. das Gewebeband auf dem Bild mit den Pfeilen markiert. Ist das von Werk so?

Pardon für den langen Text dazu, aber ich dachte ich erkläre lieber zu viel als zu wenig. Schonmal dicken Dank und liebe Grüße aus Bensheim :)

PXL_20220613_131204537.jpg
 
Zurück
Oben Unten