Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Wuchtl

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2003
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

ich habe mich nun auch entschlossen, mein BMW Business-CD gegen was vernünftiges auszutauschen.
Ich habe - wie es gerne wiederholt wird - die Suchfunktion benutzt.
Aber es bleiben noch ein paar Fragen.

Eigentlich hatte ich mich schon so halbwegs für den Becker Cascade Pro entschieden, vor allem wegen des integrierten vollen Autotelefons (Sim-Access).
Auch erscheint es mir sinnvoll, das es nicht notwendig ist, zwischen Navi-CD und Musik hin und her zu wechseln.
Beim Stöbern in diversen Foren habe ich aber herausgefunden, dass das z.B. mit der Übernahme des Telefonbuches per Bluetooth nicht klappt.
Die Sprachwahl soll in allen Bereichen Schwierigkeiten machen, die manuelle Wahl ist nur mit dem Hangeln durch Menübenen möglich. Ausserdem ist wohl die Tastenbeleuchtung immer weiss.
Als letztes Problem ist wohl die CF-Karte zur Navigation als Update nur teuer zu kaufen, Becker selbst macht angeblich keinen Software-Support mehr.
Stimmt das so, was sind Eure Erfahrungen???

Jetzt wurde mir als besser bedienbare Alternative der Indianapolis Pro empfohlen, in Verbindung mit einem neuen IPOD-Modul.
Das Ipod-Modul soll im August erscheinen und die bisherige Begrenzung von 99 Titeln/Playlist und 499 Titeln/Gesamt aufheben.
Da geht das Telefonieren zwar nur als Freisprech-Anbindung, aber was soll's.
Argument des Verkäufers war im wesentlichen die bessere Bedienbarkeit.
Für die Preisersparnis ist das Ipod-Modul und ein kleiner Ipod oder Ipod-Nano, der dann nur im Auto bleibt, bezahlt.
Ergo: Navi-CD bleibt immer drin, Musik nur über Ipod und natürlich Radio.
Was haltet Ihr von diesen Argumenten???

Und, als letzte Fragen: Ich denke, bernstein, also der Indianapolis Pro 7950, passt am besten zur BMW-Instrumenten-Farbe. Was denkt Ihr???
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit dem kleinen Aktiv-System (BMW-Hifi) im Coupe kein Dietz-Adapter notwendig?

Vielen Dank für Eure Meinungen,
einen schönen Tag
Wuchtl
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Ihr,

ich habe mich nun auch entschlossen, mein BMW Business-CD gegen was vernünftiges auszutauschen.
Ich habe - wie es gerne wiederholt wird - die Suchfunktion benutzt.
Aber es bleiben noch ein paar Fragen.

Eigentlich hatte ich mich schon so halbwegs für den Becker Cascade Pro entschieden, vor allem wegen des integrierten vollen Autotelefons (Sim-Access).
Auch erscheint es mir sinnvoll, das es nicht notwendig ist, zwischen Navi-CD und Musik hin und her zu wechseln.
Beim Stöbern in diversen Foren habe ich aber herausgefunden, dass das z.B. mit der Übernahme des Telefonbuches per Bluetooth nicht klappt.
Die Sprachwahl soll in allen Bereichen Schwierigkeiten machen, die manuelle Wahl ist nur mit dem Hangeln durch Menübenen möglich. Ausserdem ist wohl die Tastenbeleuchtung immer weiss.
Als letztes Problem ist wohl die CF-Karte zur Navigation als Update nur teuer zu kaufen, Becker selbst macht angeblich keinen Software-Support mehr.
Stimmt das so, was sind Eure Erfahrungen???

Jetzt wurde mir als besser bedienbare Alternative der Indianapolis Pro empfohlen, in Verbindung mit einem neuen IPOD-Modul.
Das Ipod-Modul soll im August erscheinen und die bisherige Begrenzung von 99 Titeln/Playlist und 499 Titeln/Gesamt aufheben.
Da geht das Telefonieren zwar nur als Freisprech-Anbindung, aber was soll's.
Argument des Verkäufers war im wesentlichen die bessere Bedienbarkeit.
Für die Preisersparnis ist das Ipod-Modul und ein kleiner Ipod oder Ipod-Nano, der dann nur im Auto bleibt, bezahlt.
Ergo: Navi-CD bleibt immer drin, Musik nur über Ipod und natürlich Radio.
Was haltet Ihr von diesen Argumenten???

Und, als letzte Fragen: Ich denke, bernstein, also der Indianapolis Pro 7950, passt am besten zur BMW-Instrumenten-Farbe. Was denkt Ihr???
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit dem kleinen Aktiv-System (BMW-Hifi) im Coupe kein Dietz-Adapter notwendig?

Vielen Dank für Eure Meinungen,
einen schönen Tag
Wuchtl

Hallo Wuchtl,

in der Tat ist es so, dass die Tastenbeleuchtung beim Cascade Pro immer in weiß ist (habe aber im Netz schon Bilder gesehen auf welchen jemand die hinter den Tasten liegende Folie mit nem Edding rot bzw orange bemalt hat- das dürfte sich allerdings hinsichtlich der Garantie als nicht empfehlenswert darstellen)

Der Vorteil des "Cascade Pro" gegenüber dem "Cascade" liegt auch für mich tatsächlich in dem zweiten CF-Card Slot, was einen Wechsel der mitgelieferten Navi-Cf-Card gegen eine "MP3 Cf-Card" nicht mehr nötig macht... (Vorteil einer MP3 Cf Card gegenüber einer MP3 CD -wie sie beim "normalen" Cascade nötig wäre- entfällt also:t )

Zu den weiteren Argumenten (IPod etc) weiß ich leider nichts beizutragen (für mich persönlich ist allerdings das Cascade Pro mit der 2. Cf Karte irgendwie die "sympathischere" Lösung, da ich kein großer IPod-Fan bin)

Was mich allerdings ein wenig beunruhigt, ist die lange Ladezeit der Cf-Karten im Cascade Pro- habe was gelesen, dass von Betätigung der Zündung bis zum Abspielen der Musik ca. 40 sec ( :g ) vergehen sollen??? )
Kann das jemand bestätigen?

Grüße Benni
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Benni,

danke für Deine Antwort.
Ich bin irgendwie in einer Sackgasse:
Wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, ist die Beschränkung mit dem Becker-Remote-Kit wohl so nicht richtig.

Damit hatte ich mich eigentlich auf die Kombination Becker Indianapolis Pro + Becker Remote Kit festgelegt, zumal ich mit einen Cascade bei einem Händler angeschaut habe. Die Bedienung über die Tasten/Menüebenen ist mir nicht sympatisch.
Auch habe ich doch einige massive Kritiken an der Sprachsteuerung des Cascade im Netz gefunden, speziell dann, wenn das Auto innen nicht so ganz leise ist, soll es große Probs geben.
Im Laden ist es mir auch nicht gelungen, per Bluetooth Kontakte/Telefonnummern in den Cascade Pro zu laden = offensichtlich kann der nur eine Telefonnummer pro Kontakt und nur jeweils einen Kontakt importieren. Nicht akzeptabel bei dem Preis, wie ich finde.
Oder ich bin zu dumm dafür, was dann für den Verkäufer auch gelten würde.

Aber ich habe auch noch kein anderes Becker:
Erst gab es bei den günstigen Anbietern im Internet den Indianapolis nur in Bernstein, nicht in Rot. Den gibts jetzt wieder, jetzt ist aber dieser verflixte Remote-Kit nicht lieferbar, und ich hätte gerne beides zusammen wegen nur 1x Versand und nur 1x basteln beginnen......war wohl die falsche Strategie!

Aber irgendwann wird's schon werden!

Gruss
Wuchtl
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Wuchtl,
Du hattest ja schon mal vor 2 Wochen wg. Erfahrung mit Becker Cascade bei mir nachgefragt, aber da hatte ich es noch nicht. Mittlerweile ist es seit gut einer Wochen eingebaut und ich konnte die ersten Erfahrungen damit sammeln.

Displayfarbe: hier passt m.E. am besten Orange zum Zetti (kannst zwischen 14 Farben wählen)

Tastaturfarbe: ist immer weiss, mich stört es aber nicht

Spracheingabe: hat bisher ganz gut funtkioniert, aber den richten Stresstest habe ich noch gemacht. Mikro habe ich in der Mitte vor dem Instrumententräger, es geht aber auch A-Säule in Kopfhöhe.

CF Karte: wenn Du ein neues Becker kaufst, bekommst Du die aktuelle SW Version 3.61. Software Support läuft jetzt wohl über die website von NavTec.

Adapter: Wenn Du ein einfaches BMW Hifi System hast, genügt ein Adapter von HAMA o.ä. aus dem Elektronik-Markt (ca. 13,00 €). Wichtig: GAL muss von BMW-Stecker Pin 10 auf Adapter Pin 1. HAMA hat immer ein zusätzliches Kabel zum selbst konfigurieren dabei...

Adressbuch: Das ist Handy-abhängig. Mein Motorola RazrV3i kann das, aber -wie schon von Dir erwähnt- immer nur ein Eintrag pro Übertragung. Da stimme ich Dir zu: das ist ziemlich nervig.

IPOD: Keine Erfahrung, weiss nur, dass Becker ein Remote Kit anbietet. Kannst Dir aber auch eine zweite (leere) CF Card kaufen (ca. 60,00 €) und diese mit MP3 beladen.

Fazit: Für meine Ansprüche genügt das Becker Cascade vollkommen. Letztendlich musst Du entscheiden, was für Dich wichtig ist und was nicht. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es allerding nach meinen Erkenntnissen in diesem Bereich (noch) nicht.

Falls Du noch Fragen hast schicke mir eine PN.
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Peter,

danke für Deine Tips!
Wie hast Du eigentlich das mit dem Mikrofonkabel letztendlich gelöst?
Hast Du das Mikro vor dem Instrumententräger oder auf der Lenksäule plaziert?
Vor diesem Problem werde ich demnächst ja auch stehen.

Update:
Ich konnte mich trotz Eurer Überzeugungsarbeit nicht zum Cascade durchringen.
Heute habe ich in Ebay ein günstiges Neugerät Indianapolis Pro 7952 rot gekauft, ich denke, das ist für meine Anforderungen die beste Alternative, zumal der Ipod schon vorhanden ist.
Remote Kit ist aktuell noch nicht lieferbar, soll aber die nächsten Tage verfügbar sein.
Adapter für Autoradioanschluss mit dem GAL-Signal ist gekauft.
Ich habe mir Modo's Einbauanleitung (danke an dieser Stelle) durchgelesen und denke, das wird keine Schwierigkeiten machen.

Grusse aus München, leichter """", 16 Grad
Wuchtl
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Uuuups,

ich habe die Rückmeldung Datenbankfehler bei Z-Roadster.com bekommen.....
Sorry!!!
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Uuuups,

ich habe die Rückmeldung Datenbankfehler bei Z-Roadster.com bekommen.....
Sorry!!!


Ja - hatte ich mit meinen Post gestern auch und auf einmal war er 5x drin &:

Bin dann auf Ändern gegangen und da kannst Du auch löschen.
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Peter,

danke für Deine Tips!
Wie hast Du eigentlich das mit dem Mikrofonkabel letztendlich gelöst?
Hast Du das Mikro vor dem Instrumententräger oder auf der Lenksäule plaziert?
Vor diesem Problem werde ich demnächst ja auch stehen.

Grusse aus München, leichter """", 16 Grad
Wuchtl

Hallo Wuchtl,
habe das Mikro vor dem Instrumententräger plaziert. Werde am Wochenende im Z3 Hifi Studio einen Thread mit Foto schreiben wegen Mikroeinbau. Da wird dann alles genau beschrieben. Hoffe Du kannst noch solange warten ;)
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hallo Wuchtl,
habe das Mikro vor dem Instrumententräger plaziert. Werde am Wochenende im Z3 Hifi Studio einen Thread mit Foto schreiben wegen Mikroeinbau. Da wird dann alles genau beschrieben. Hoffe Du kannst noch solange warten ;)

Juhu,

mein Becker ist heute gekommen!:t

Fehlt noch der Remote Kit, immer noch nicht lieferbar!b:

Ich denke, ich werde mit dem Einbau noch warten, bis ich alles habe.
Bin gespannt auf Deine Anleitung.

Grüsse
Wuchtl
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Ja - hatte ich mit meinen Post gestern auch und auf einmal war er 5x drin &:

Bin dann auf Ändern gegangen und da kannst Du auch löschen.

Habe löschen versucht, konnte aber nur den Text löschen, nicht den Beitrag als solchen.
Wie genau geht das bitte?

(Und ich habe mir immer gedacht, was sind das für Deppen, die einen Beitrag gleich x-mal posten....:X)

Wuchtl
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Habe löschen versucht, konnte aber nur den Text löschen, nicht den Beitrag als solchen.
Wie genau geht das bitte?

(Und ich habe mir immer gedacht, was sind das für Deppen, die einen Beitrag gleich x-mal posten....:X)

Wuchtl

Oh - Ja, löschen geht -glaube ich- nur, wenn Du Active Member bist...
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hi Wuchtl

Eine Bitte, du hattest mir mal die Pinbelegung der Stecker gesendet.
Hast du das Bild noch und könntest es mir noch mal senden?

Danke dir

v8beppi@julipp.de

Jürgen
 
AW: Oual der Wahl: Becker Indianapolis pro oder Cascade pro

Hi Jürgen,

da muss ich tief im Keller kramen, keine Ahnung, wo das ist.
Da must Du mir bitte Zeit geben - oder kann jemand anders helfen???

Grüsse
wuchtl
 
BMW Einbauanleitung Traffic Pro

Ha,

wer suchet, der wird finden - meinst Du das?
 

Anhänge

  • navigationssystem_traffic_pro.pdf
    201,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten