Hallo
AB Richtung Gotthard, bei Ausfahrt 37 auf die Landstrasse, bis Wassen, über Sustenpass nach Innertkirchen (Vielleicht noch Aareschluchtspaziergang u. Meiringen (Sherlock Holmes)mitnehmen) , über Grimselpass nach Gletsch, auf den Furkapass (Gletscherbesichtigung) gleiche Seite wieder runter bis Ulrichen (Dampfbahn beachten) über den Nuvenenpass nach Airola, über den Gotthardpass (Museumsstrasse Tremola benutzen) nach Andermatt, über den Oberalbpass nach Disentis. Hotel Catrina im renovierten Altbau (Abendessen in einem der Restrestaurants vorbuchen!) Abends vielleicht noch ne Runde über den Lukmanier und am Folgetag das Ganze in die Andere Richtung zurück (Ganz anderes Fahrerlebnis)

so, oder ganz Anders….😉

Gruss
Danke! Das klingt spannend, schaue ich mir an! Gotthard bin ich schon mehrfach oft auf dem Weg ins Tessin gefahren, ohnehin ist die Zentralschweiz meine zweite Heimat.

Nur im Osten war ich noch nie. Da ich am Ende der Tour am Zürisee rauskommen muss um meine Tochter einzusammeln, dachte ich, ich schließe mal diese Lücke.
 
Danke! Das klingt spannend, schaue ich mir an! Gotthard bin ich schon mehrfach oft auf dem Weg ins Tessin gefahren, ohnehin ist die Zentralschweiz meine zweite Heimat.

Nur im Osten war ich noch nie. Da ich am Ende der Tour am Zürisee rauskommen muss um meine Tochter einzusammeln, dachte ich, ich schließe mal diese Lücke.
Mit deiner Ansage ist die Tour von @Pumpe ideal.

Du darfst dich gern melden wenn es zu einer Feinplanung kommt und weitere Tipps oder kleinere Pässe im Umfeld (Hin- und Rückfahrt) erfordert ... wir "Eingebohrenen eben Alpentaliban:-)" fahren die fünf grossen der Zentralschweiz oft einfach auch nur als Abendrunde.

Hier:

Lotus Exige V6

... oder früh morgens bevor Betrieb herrscht:

Darf ich mein neues Tiny Car hier vorstellen? BMW Z3 M Coupé E36 /8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich letzten Sommer schon auf dem Pilatus gesehen. :) :-)

Ein Träumchen, danke für´s Verlinken der Beiträge, das macht Lust nach mehr. Bin 2018 die Route des Grandes Alpes gefahren, ist viel zu lange her...
 
Das stimmt am Pilatus wohnt auch eine sehr kleine Kolonie an Steinböcken. Der Pilatus ein wunderschöner, Bisschen den restlichen zentralen Alpen vorgelagerter Berg. Tolle, weil super steile Zahnrad- und auch Luftseilbahn. Sichere bis exponierte Wanderrouten für jeden Anspruch und wunderbare Aussicht auf die hohen Berge.

Mit der RdGA werden wir dann leider off-topic hier:
 
Du beschreibst eine sehr schöne Tour – kann man genau so empfehlen.

Das sind aber die grossen und bekannten Zentralschweizer Alpenpässe. Nicht die Ostschweiz. Nur der Schluss deiner Tour beihnaltet mit Lukamnier und Teile vom Oberalp welche man als Ostschweiz bezeichnen kann
…da hast du tatsächlich nicht ganz unrecht🤔
Aber wozu von ZH in die Ostschweiz fahren, wenn man diese Tour fahren kann?😉
ok, wäre dann wohl eher die Ecke Wolgangpass, Flühlapass, Unterengadin, Malojapass, (Italien) Splügenpass, San.
Bernadinopass, San Bernadino - Tunnel wieder zurück, dann (wichtig) dirkekt nach dem Tunnel auf die Landstrasse, Vorbei an Crestafestung, Roffalschlucht (Wasserfall u. Leckere, fangfrische Forelle) und Via Mala (sollte man gesehen haben) nach Thusis, dann (Abfahrt nicht verpassen) bei Bonaduz parallel zum weissen Rhein hoch nach Disentis zum genannten Hotel. Wem das zu lang ist, kann auch im Engadin den Albula-, oder Julierpass nach Thusis nehmen (Dann aber einiges verpassen)
Lässt sich natürlich auch in anderer Art kombinieren. Ich persönlich fahre lieber die im ersten Beitrag genannte Tour. Meistens als Tagestour vom Bodensee aus. 550-600 km. Bisher immer mit dem Motorrad, mit dem Z4 wäre mir das eher zu stressig…..😂😉

Gruss
 
Zurück
Oben Unten