Passende Dimensionen Winterreifen und Felgen 35is

Zetti_01

Testfahrer
Registriert
15 April 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe nun mit der Suche viele Beiträge durchforstet, leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Ich brauche für meinen 35is dringen Winterreifen und passende Felgen. (Verhaut mich nicht weil ich ihn im Winter fahre...)
Geliebäugelt habe ich für meinen spacegrauen Zetti mit den AEZ Antigua dark in 18", oder den BBS CH-R, ebenfalls in 18".
Denkt ihr, dass aufgrund der Leistung des Wagens die Dimension 225 der Reifen ausreicht? Oder besser 235 rundherum?
Welche Kombinationen passen (ET etc.).
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus....

Für Tipps und Ratschläge von Euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße und ein schönes WE an alle...

Zetti_01
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die entsprechenden Beiträge hatte ich bereits über die Suche gefunden, jedoch war ich danach auch nicht viel schlauer.

Ich habe mich jetzt soweit mal festgelegt:

Es sollen die AEZ Antigua oder die Breyton GTS Felgen in 18 Zoll werden.

Was mir gefallen würde, wenn rundherum die Reifenbreite 235 möglich wäre (wobei ich gelesen habe dass dies auf der VA ganz schön eng sein soll). Oder auch 225 (hier wiederum hatten einige Probleme mit schwammigem Verhalten und Grip).
Das gefällt mir deshalb, weil ich im nächsten Winter auch mal VA und HA tauschen könnte...
Daher würden mich Erfahrungen zu den genannten Dimensionen interessieren.

Solltet ihr definitiv 225/255 empfehlen, dann bräuchte ich noch Vorschläge zu den Einpresstiefen.
Bei den AEZ bspw. finde ich nur Händler die ET20 oder ET30 anbieten. Ob das bei mir zu den genannten Dimensionen passt? Keine Ahnung!
Ich habe mir auch mal das Gutachten auf der AEZ Homepage angeschaut, da werde ich als Laie leider nicht schlau daraus.

Ich habe im übrigen das Standard 35is Fahrwerk ohne Spurplatten o.ä., falls das eine wichtige Info sein sollte.

Über Eure Hilfe, vor allem Fachwissen, wäre ich dankbar.

Grüße

Zetti_01
 
Ich habe noch etwas recherchiert heute...
Es sollen die Breyton GTS werden.
Laut Anwendungsliste der Breyton Homepage könnte ich für die VA bei den Dimensionen 225/40R18 entweder eine 7,5 oder 8,5er Felge wählen.
Was ist zu empfehlen?
Wird der Reifen bei der 8,5er soweit "gestreckt", dass das Felgenhorn ungeschützt ist?
Oder sieht er bei der 7,5er zu kantig aus?

Die meisten Onlineshops verkaufen die Felge (nach vorheriger Eingabe der Fahrzeugdaten) mit einer ET von 48 an VA und HA, obwohl in der Anwendungsliste von Breyton eine ET 35 freigegeben ist.
Was passt hier?

Danke für weitere Infos...

Grüße
 
Also mal Grundlegendes: auf deinem 35is haben die Standardfelgen, z.B. 326M, vorne ET29 und hinten ET40, dabei sind sie vorne 8" und hinten 9" breit. Laut einem Distanzscheiben-Thread, der auch schon in der Versenkung verschwunden ist, gehen vorne Distanzscheiben bis 10 mm pro Rad, also ET 19. Hinten gehen wahrscheinlich auch 12-er Scheiben, dann bist du bei ET28. Damit sind die Grenzen abgesteckt, wie weit man nach außen gehen kann. Innen solltest du nicht viel weiter reinkommen als mit diesen Serienfelgen. Zur Not mit Distanzscheiben nachhelfen.
Wenn du andere Felgen nimmst, dann kannst du bei www.reifenrechner.at ansehen, wie die sich verhalten.

Zu den Reifen: ich fahre im Winter 4 x 225er in 17" und habe manchmal das Gefühl, dass die überfordert sind. Also man muss sich mit dem Gaspedal etwas zurückhalten. ;)
Klar haben 4 gleiche Reifen den Vorteil, von hinten nach vorne tauschen zu können. Wenn du aber auch mit Winterreifen sportlich fahren willst, kommst du meines Erachtens an Mischbereifung nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Reifen von vorne nach hinten wechseln ist ja schon allein wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen schwierig. Mit den 18" AEZ Antigua ET30 wäre es zwar möglich, aber die vorderen Räder würden 1mm nach innen rücken, die hinteren 10mm nach außen gegenüber den Serien 18" Felgen.

Ich bin kein Fahrwerksexperte, aber ich empfinde diese Änderung der Spurweite in unterschiedliche Richtungen an Vorder- und Hinterachse als relativ viel. Vermutlich hat es Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu mehr Untersteuern. Dem könnte man ggf. mit Distanzscheiben entgegen wirken.
 
Also Reifen von vorne nach hinten wechseln ist ja schon allein wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen schwierig. Mit den 18" AEZ Antigua ET30 wäre es zwar möglich, aber die vorderen Räder würden 1mm nach innen rücken, die hinteren 10mm nach außen gegenüber den Serien 18" Felgen...
Hi,
vermutlich meinst du die Mischbereifung mit ET29/40. Wenn ja, dann:
Vorne hast du recht, da es ET30 statt ET29 ist, aber hinten vergisst du, daß die Felge auch breiter ist. Eine 9" Felge mit ET40 steht mit der Aussenkante etwa dort wo eine 8" Felge mit ET30 steht.
Im Link hier gut zu sehen.
http://www.reifenrechner.at/index.h...1et=40&2rb=225&2rh=40&2durchm=18&2fb=8&2et=30

Wenn das kritisch wäre, würdest du bei keinem Felgenhersteller für diese Gleichbereifung eine Freigabe bekommen.
Du kannst also ganz beruhigt von Achse zu Achse wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr 8x18 225 ET30 rundum. Fährt problemlos und man wird auch nicht zum Verkehrshindernis.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
Ich war 2 Wochen auf Geschäftsreise, daher meine späte Antwort.

Habe mich mittlerweile für Breyton Race GTS in 18" mit VA 7.5 225/40 und HA 8.5 255/35. ET VA und HA 35.
Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (sicherlich auch weil ich im Sommer bisher die Original BMW Holzbereifung gefahren bin).

Die 235er Geschichte rundherum wäre auf der VA wohl sehr eng geworden. So kann ich jetzt leider nicht tauschen, dennoch bin ich zufrieden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten