Passende Felgen für Reifenkombination gesucht

cosmic303

Testfahrer
Registriert
5 September 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Z4 E89 gekauft, und dazu vier nagelneue Sommerreifen bekommen (blöderweise ohne Felgen).

Vorne: 2 x 225 45 17
Hinten: 2 x 255 40 17

Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir nun, dass für diese Reifenkombination keine Reifen aus dem Zubehörhandel erhältlich sind, und ich hier auf Originalfelgen angewiesen bin.
Leider hab ich null Ahnung, wie ich mit der Reifengröße alleine nach den passenden Felgen suchen kann, und hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Danke schon mal für eure Tipps und Ideen!
 
Dieses Reifenmass paßt zu der aufpreispflichtigen Mischbereifung des E89. Als Beispiel waren dies die Felgen BMW Style 292 in 8x17“ ET29 und 8,5x17“ ET40. Darüberhinaus gab es auch noch die BMW Style 514 in den gleichen Abmessungen.

Sofern es sich um Bridgestone Potenza RFT Runflat Reifen handelt würde ich Dir den Tipp geben diese besser als Blumenkübel zu nutzen.

Mal als Beispiel wie die Felge ausschaut.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fazerfahrer,
danke für die schnelle Antwort.
Mit den Angaben in der Anzeige hatte ich zumindest noch ein paar Anhaltspunkte für meine Suche.
Anscheinend ist die Auswahl da auch nicht so wirklich groß :(
Ich denke, ich versuch die Reifen zu verkaufen (wurden höchstens 1500km gefahren).

Mit der gleichen Größe auf beiden Achsen sollten Felgen aus dem Zubehörhandel ja kein Problem sein?
 
Mit der gleichen Größe auf beiden Achsen sollten Felgen aus dem Zubehörhandel ja kein Problem sein?
Bin mir nicht sicher was Du meinst? Willst Du vorne und hinten gleiche Reifengröße fahren?

Ab Werk gab es das beim E89 nur für die Serienbereifung in 17“ auf den Style 290 als 225er.

Bei Zubehörfelgen muss man ins Gutachten schauen.

Bist Du Dir denn schon im Klaren ob es 17, 18 oder 19“ werden soll? Mischbereifung also hinten breiter als vorne ist beim E89 eher Standard als Ausnahme.
 
Ok, das war mir nicht bekannt, dass Mischbereifung Standard ist.
Der Wagen war eher ein Spontankauf und über sowas hab ich mich natürlich vorab null informiert :(

Ich bin im Moment ja auf 17 Zoll festgenagelt, weil die entsprechenden Reifen schon vorhanden sind.
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem mit 18", wenns da schönere Felgen gibt :)
Dann muss ich eben auch neue Reifen holen, was zwar ärgerlich wäre, aber das Auto sollte schon hübsche Schuhe haben.

Gibt es eine Seite, wo ich mir die für mein Modell passenden Felgen ansehen kann?
Auf der offiziellen Seite von BMW kann ich zwar mit FIN suchen, aber die passenden Felgen krieg ich dort nicht angezeigt.
 
Schau mal, vielleicht findest Du hier was passendes?


Was ist denn derzeit bei Dir montiert?
 
Ich bin im Moment ja auf 17 Zoll festgenagelt, weil die entsprechenden Reifen schon vorhanden sind.
Ich dachte Du ziehst einen Verkauf in Betracht? Dann wäre die Bindung doch weg. „Standard“ bedeutet nur, dass die meisten Besitzer auf Mischbereifung umgestellt haben. Für die großen Motoren habe ich auch schon Gutachten für Zubehörfelgen gesehen, wo die Gleichbereifung nur für M&S freigegeben war, da ist Mischbereifung für Sommer Vorschrift. Mit dem 20i hast Du das Problem aber nicht.
Da wäre Gleichbereifung sicher auch ausreichend. Aber geh nochmal auf den Hinweis von Fazerfahrer ein, ob deine vorhandenen Reifen Runflat sind (meist Aufdruck RSC an der Seite) , die gelten allgemein als untauglich, die auf jeden Fall loswerden. Beachte auch bei Zubehörfelgen, dass manche eine Eintragung beim TÜV erfordern. Wenn Du komplett unsicher bist, ist es manchmal auch nicht verkehrt zu einem Reifenfachhandel zu gehen, der inkl. Beratung, Montage und auch nötige Eintragungen erledigen kann.
 
Ich denke, ich versuch die Reifen zu verkaufen (wurden höchstens 1500km gefahren).
Ich dachte, sie wären nagenneu???
ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Z4 E89 gekauft, und dazu vier nagelneue Sommerreifen bekommen (blöderweise ohne Felgen).
Edit:
Ich bin mir sicher, dass es für die Reifengröße reichlich Auswahl an Felgen gibt! Es könnte aber sein, dass sie beim TÜV eingetragen werden müssen.
 
Genau, am Ende muss man nur was suchen.
Ein passendes Paar mit 8x17 ET29 und 8.5x17 ET 40 findet sich natürlich nicht im Zubehör.
Aber für 225er und 255 kommen auch genug andere Kombinationen in Frage.
Sollten es RFT RSC Reifen sein: verkaufen und direkt 18 oder 19 Zoll Felgen plus Reifen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 20i würde ich leichte 18 Zoll Felgen in 225 rundum empfehlen. Die einfach gefertigten Betonklötze (17 Zoll) von BMW rauben da echt Leistung.

Hast Du schon ein Design im Kopf, das Dir gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update hierzu:
Weil ich die Sucherei leid war, habe ich die Werkstatt meines Vertrauens mit der Suche beauftragt.
Bin sogar extra auf 18 Zoll gegangen, weil ich dachte, dort sei die Auswahl größer.

Heute war ich mal wieder vor Ort und habe mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Laut der Aussage meiner Werkstatt ist es wirklich schwierig, für Mischbereifung passende Felgen zu finden, die eben keiner Einzelabnahme bedürfen.
Mir wurden nur Carmani 15 Oskar angeboten.
Gefallen mir gut, würde ich auch nehmen, aber es gibt wohl noch irgendwelche Probleme mit einer Auflage im Gutachten, die selbst der TÜV-Mann nicht versteht.
Ich bin Laie, und muss mich daher auf diese Aussage verlassen.

Werde jetzt aber trotzdem nochmal hier im Felgenthread schauen, ob ich meiner Werkstatt nicht einen guten Tipp geben kann.

<edit>Die Brock B33 sehen schick aus. Werde die Info mal an die Werkstatt weitergeben und schauen was sie sagen</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Borbet XRT 18“(vorn 8“ hinten 9“) sehen den B33 sehr ähnlich, es gibt ein Gutachten, die Eintragung beim TÜV ist kein Hexenwerk, für die Felgen gibt es nichtmal Auflagen das Radhaus betreffend.
 
Kommen denn keine Serienfelgen in Frage? Die sind auf jeden Fall eintragungsfrei. Hier sind alle Felgen übersichtlich zu sehen. Die kann man dann gebraucht oder neu(wertig) über eBay deutlich günstiger bekommen.

 
Heute war ich mal wieder vor Ort und habe mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Laut der Aussage meiner Werkstatt ist es wirklich schwierig, für Mischbereifung passende Felgen zu finden, die eben keiner Einzelabnahme bedürfen.
Mir wurden nur Carmani 15 Oskar angeboten.
Gefallen mir gut, würde ich auch nehmen, aber es gibt wohl noch irgendwelche Probleme mit einer Auflage im Gutachten, die selbst der TÜV-Mann nicht versteht.
Ich bin Laie, und muss mich daher auf diese Aussage verlassen.
Eine Einzelabnahme ist kein Hexenwerk.
Ich würde wegen Felgen/Reifen bei einem Reifenhändler erkundigen, die machen das tagtäglich, die sind nicht überfordert.
Den TÜV Menschen würde ich die Abnahme nicht machen lassen, wenn er mit dem Lesen eines Gutachten schon ein Problem hat.

Guck Mal hier: BMW & MINI Alufelgen online günstig kaufen
Da solltest Du fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, soo schwer ist es nicht passende Felgen in Mischbereifung zu finden. Die gesamte E90 und F30 Generation fährt Mischbereifung, die auch auf den Z4 passt. Die Felgenhersteller haben dafür einige Angebote.
Ist halt die Frage, ob eine ahnungslose Werkstatt dann versucht sozusagen einen 1:1 Ersatz zu finden und Deinen Geschmack zu erraten. Hier gibts doch genug Ideen aus in dem Thread wo jeder seine Felgen vorstellt.

Die Borbet XRT 18 sind z.B. der klassische "Low-Brainer" den jede Werkstatt hinbekommen haben sollte. Bei uns im Fuhrpark haben fast alle BMW vom Leasingunternehmen die Borbet als Winterräder bekommen. Sieht man sehr häufig auf BMWs. Sind auch vom Gewicht her im guten Mittelfeld. Auch die ET gibt es da passend, und optisch sehen die auf dem E89 definitiv gut aus.
 
Zurück
Oben Unten