Performance 313 19" / Tieferlegung?

kroesi

Testfahrer
Registriert
14 Februar 2010
Hab seit letzter Woche die Performance 313 drauf. Sieht schon nicht schlecht aus, jedoch steht er noch ein bisschen hoch.

Hatte vor Eibach-Federn zu verbauen (30mm), nur weiß nicht ob es dann vielleicht irgendwo schleift.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

chönes thema heute noch dran gedacht , bzw habe huete auch endlich meine 313er daruf und mich gefragt ob ich den ohne arbeiten an der karosse noch wenigstens etwas tiefer legen kann , im moment ist das originale M fw verbaut

reifen sind 225/35 zr19 und hinten 255/30 zr19

vom optischen muesste das tieferlegen klappen allerdings wieviel geht ist die frage , einige haben ja schon die 313er länger ddrauf und haben federn verbaut ? ! vielleicht können die helfen , einfach mal sagen was sie verbaut haben und was der tuev dazu sagte obs probleme gab oder nicht
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

chönes thema heute noch dran gedacht , bzw habe huete auch endlich meine 313er daruf und mich gefragt ob ich den ohne arbeiten an der karosse noch wenigstens etwas tiefer legen kann , im moment ist das originale M fw verbaut

reifen sind 225/35 zr19 und hinten 255/30 zr19

vom optischen muesste das tieferlegen klappen allerdings wieviel geht ist die frage , einige haben ja schon die 313er länger ddrauf und haben federn verbaut ? ! vielleicht können die helfen , einfach mal sagen was sie verbaut haben und was der tuev dazu sagte obs probleme gab oder nicht

Hallo ich komme aus Bottrop,
meiner ist richtig tief. ( Bilstein B-16)
Könnten ja mal deine Felgen bei mir draufbauen und schauen :b
Dann weiß ich auch ob sie mir gefallen,
denn alle die ich bis dato mit diesen Felgen gesehen habe waren Hochhäuser q:
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

dann hast Du meinen noch nicht gesehen :P Hab H&R Federn drin, da schleift nix :-)
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Hab vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19. Standardfahrwerk von BMW.
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Wer könnte denn eine konkrete Aussage bezüglich einer Tieferlegung in Kombination mit den BMW Performance 313 Felgen fällen?

Also es handelt sich um einen Z4 Coupe mit 30/20 Eibach Federn.
Ich möchte mir gerne 8x19 ET 37 & 9x19 ET 39 Felgen kaufen.

Passt das ohne Probleme?

Es gibt so viele Themen, aber keine Antworten mit denen ich etwas anfangen kann, Beispielsweise die Antwort weiter oben von "sondeu"

...dann hast Du meinen noch nicht gesehen Hab H&R Federn drin, da schleift nix :-) ...

Welche Felgen hat er? Wie tief sind die H&R? Umbauarbeiten?

Deshalb nochmal die Bitte, einfach konkret mal sagen ob es passt oder nicht?


Vielen Dank!!
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

na die Performance 313 hab ich ;) H&R Federn (29269VA/H). Hinten anscheinend Kotflügel etwas rausgezogen (vom Vorbesitzer)... Frag mich doch einfach.
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Wie tief sind die H&R Federn denn? Hat das Coupe mehr Platz als der Roadster in den Radkästen oder nicht?
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Hallo Blazer,

wenn eine konkrete Antwort auf Deine konkrete Frage möglich wäre, dann würde sie hier auch irgendwo nachlesbar sein.

Die Frage nach dem "besten Öl" ist einfacher zu beantworten als die Frage ob eine bestimmte Kombination schleift oder nicht.

Interessanterweise gibt es mehrere Z4-Fahrer mit exakt denselben Reifen-Felgen-Federn-Dimensionen von denen der eine gar keine Schleifprobleme hat, bei dem anderen schleift es ein bisschen und wieder andere haben Löcher in den Radhäusern durch die Du die Scheinwerferbirnen wechseln kannst.

Mittlerweile festigt sich hier die Meinung, dass das Schleifproblem vom persönlichen Fahrstil abhängig ist.

Und genauso ist es bei mir auch, ich habe meine Räder maximal einfedern lassen und sie haben absolut NULL Kontakt, sie sind im vorderen Radhaus sogar noch mindestens 10 mm von der Verkleidung weg, dennoch stauche ich mit meiner Fahrweise die Zusatzdämpfer so arg zusammen, dass die Räder um weitere 20 mm einfedern können.

An der Hinterachse habe ich eine Zigarettenstärke Platz zur Kunststoffverkleidung, dennoch habe ich Schleifspuren im Radhaus. Theoretisch unmöglich, wenn da nicht diverse dynamische Effekte reinspielen würden, so verschiebt es die Reifenlauffläche bei schnell gefahrenen engen Kurven um mindestens 5 mm nach außen und hat dann Kontakt zur Verkleidung + Einfederung in die Zusatzdämpfer hinein.
... auch hier also vom Fahrstil abhängig.

Kurzum: Vergiss es eine konkrete Aussage zu bekommen, Du wirst grundsätzlich mit Schleifproblemen rechnen müssen.

Hoffnung besteht mit anderen Federn und/oder Dämpfern. K.A.W-Federn und/oder Bilstein-Dämpfer könnten helfen, müssen jedoch nicht. Die Fahrer mit diesen Kombinationen sind nicht so zahlreich vertreten.

Das Coupé hat die gleichen Radhäuser wie der Roadster und die H&R-Federn gehen in der Regel noch tiefer.
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

hab die 313 mit 30/30 Eibach-Federn und MFW sowie SWP (der Optik wegen)... schleift nix
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

ich versteh nie, wie man bei den 30er eibachs noch zusätzlich wieder n SWP verbaut, die sind eh schon nicht so tief, und dann wieder höher legen.... Wie verbessert das denn die Optik?

Versteht mich nicht falsch, ich hab auch die eibachs drin! Wegen der Optik gibts sicherlich schönere und damit tiefere, aber die Eibach sind eben ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und ein klein wenig tiefer....=)
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

ich denke, das ist geschmackssache. mir war der Hintern zu tief, vor allem, wenn noch leute im auto sitzen.... Mit dem SWP siehts gleichmässig aus, wobei ne keilform (minimal) cooler käme. Von daher werde ich um ein Gewindefahrwerk nicht rumkommen. Mal sehen ;)
@ Hellraiser: ne gerade nicht, kann aber nachher schnell eins machen...
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

ich denke, das ist geschmackssache. mir war der Hintern zu tief, vor allem, wenn noch leute im auto sitzen.... Mit dem SWP siehts gleichmässig aus, wobei ne keilform (minimal) cooler käme. Von daher werde ich um ein Gewindefahrwerk nicht rumkommen. Mal sehen ;)
@ Hellraiser: ne gerade nicht, kann aber nachher schnell eins machen...

du hast doch nur ein zwei sitzer also kann mit dir nur ein " Leut " drin sein oder wo sitzen die ganzen leute bei dir ? :-D
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

hab die 313 mit 30/30 Eibach-Federn und MFW sowie SWP (der Optik wegen)... schleift nix

Ich musste den Threat nochmal aufleben lassen,

ich habe die gleiche Ausstattung wie oben beschrieben und musste feststellen, dass die Reifen vorne im Radkasten etwas schleifen (Schauklappe für Scheinwerfer und auf gleicher Höhe auf der anderen Seite des Radhauses.
War oder ist das bei euch auch so ?? Wird das mit Spurplatten vielleicht besser ?? Oder doch besser Radkästen mit dem Fön etwas bearbeiten ??
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 61
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

das ist echt kleinlich... das ist kein schleifen... der reifen kratzt den dreck von der verkleidung :)
schleifen ists, wenns so aussieht wie beim Jokin :t:b
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

VORSICHT ist die MUTTER der PORZELLANKISTE! :X
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

das ist echt kleinlich... das ist kein schleifen... der reifen kratzt den dreck von der verkleidung :)
schleifen ists, wenns so aussieht wie beim Jokin :t:b

das es nicht viel ist ist mir auch bewusst.....ich bin ja auch nur aus der Garage in den Hof gefahren. Ich dachte mir wenn es da schon "kratzspuren"gibt, wie sieht dass dann erst beim Fahren aus wenn das Rad noch einfedert etc.
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Ich musste den Threat nochmal aufleben lassen,

ich habe die gleiche Ausstattung wie oben beschrieben und musste feststellen, dass die Reifen vorne im Radkasten etwas schleifen (Schauklappe für Scheinwerfer und auf gleicher Höhe auf der anderen Seite des Radhauses.
War oder ist das bei euch auch so ?? Wird das mit Spurplatten vielleicht besser ?? Oder doch besser Radkästen mit dem Fön etwas bearbeiten ??

Fönen kannste, aber lohnt doch nicht ...

Das mit den Spurplatten kannst Du Dir auch selber beantworten - lenk mal komplett ein und Du wirst was feststellen:

attachment.php


Spurplatten wären eine denkbar doofe Idee, oder? :s

Und auch offensichtlich, dass es nur beim Einparken schleift und sonst nicht.
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Also bei mir ist es an der VA schon ohne Tieferlegung beim Volleinschlag knapp. Da passen evtl. noch 10 cent dazwischen.

Aber Hinterachse sieht aus wie Polo CrossCountry. Deswegen will ich ihn hinter tiefer haben. Nicht, dass vorne dann übertrieben schleift?!?!?

HILFEEEEEEEEE :D
 
AW: Performance 313 19" / Tieferlegung?

Moin,

aus aktuellem Anlass muss ich mich hier auch noch kurz mit anhängen.
Ich habe momentan die M135 drauf mit dem H&R-Spurplattenkit mit ABE und dem M-Fahrwerk.

Nun sollens zum Sommer doch die Performance 313 in 19" sein.
Nun wollte ich mal fragen, welche Federn man da noch verbauen kann, ohne Blechbearbeitung oder ähnliches.
Viele haben ja Eibach drin. Die gibts anscheinend in 20/10 und 30/20.
Welche könnt ihr da empfehlen?
Mit dem TÜV sollte es in der Kombi ja keine Probleme geben oder?

MfG
 
Die wichtigste Frage hat hier gar keiner beantwortet. Hat jemand die Performance 313 mit Tieferlegung eingetragen?

Ich bin auf 313 umgestiegen (225/35 / 255/30) und habe nun eine gebrochene Hinterfeder, aufgrunddessen will ich nun direkt Tieferlegen (Eibach 30/30) bin mir aber unsicher ob mir das dann der TÜV abnimmt.
 
Die wichtigste Frage hat hier gar keiner beantwortet. Hat jemand die Performance 313 mit Tieferlegung eingetragen?

Ich bin auf 313 umgestiegen (225/35 / 255/30) und habe nun eine gebrochene Hinterfeder, aufgrunddessen will ich nun direkt Tieferlegen (Eibach 30/30) bin mir aber unsicher ob mir das dann der TÜV abnimmt.

Klar, warum nicht. Fahren viele so.
 
Zurück
Oben Unten