Pioneer DEH 600 BT

aerodeck

Fahrer
Registriert
5 November 2008
Hallo werte Gemeinde,

ich hab mir ein Pioneer DEH-600 BTgekauft, eingebaut und...die Boxen im Fussraum gehen nicht!. Die Hochtöner in der Tür funktionieren sowie die Boxen im Dach.
Ich hab kein HK system!

Hab schon einige Beiträge über Adapter etc. gelesen aber jetzt meine Frage:

Vorher hatte ich ein Sony Radio verbaut, alle Boxen haben funktioniert.
Die Kabelbelegung vom Pioneer stecker zu den 2 ISO Steckern ist gleich mit der Belegung des Sonykabels (das aber aufgrund der unterschiedlichen Steckergröße am Radio nicht ans Pioneer passt).

Den Tip mit AF und TA anstellen hab ich probiert, sowohl im radio-als auch im CD Betrieb bleiben die vorderen Boxen stumm...

Doch einfach nur n neues Kabel kaufen oder :j

vielen Dank
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

Hi,

die Boxen im Fussraum sind aktive Boxen, der Amp dafür sitzt hinter dem linken Chassis. Ich gehe mal davon aus, dass die weisse Leitung, die beim Serienradio auf PIN16/ANT sitzt, nicht angeschlossen ist und damit auch der Antennenverstärker nicht geschaltet wird.
Also such den Ausgang für die Steuerleitung und bring das weisse Kabel da drauf, dann sollte das klappen.

Grüsse,
Tom
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

Hi Tom,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Klingt sehr nach ner guten Lösung, wird sich noch rausstellen müssen wie ich sie umsetze ;-)

Bei generuer Betrachtung der Stecker fällt mir folgendes auf:

Das weisse Kabel mit der Aufschrift :AUT - Lautst wird vom Pioneer Stecker nicht belegt.

das orangene "Carlight" nicht,denke aber die haben damit nix zu tun?


In der Anleitung steht, dass man je nach Fahrzeugtyp die Kabel für Dauerplus und Zündung tauschen soll. (Jetzt ists Rot/Gelb und gelg auf rot).

dann wär das weisse kabel aber immer noch ohne Kontakt. Könnte das klappen?


vielen Dank nochmal

Carlo
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

Wie Du schon richtig annimmst, haben die beiden Kabel nichts mit Deinem Problem mit den Wofern im Fussraum zu tun.

Die automatische Lautstärke braucht ein Signal vom Tacho, das im Originalkabelbaum mit dem schwarz/weissen Kabel von der Instrumentenkombi kommt.

Carlight ist der Anschluss für die Instrumentenbeleuchtung, die im Originalkabelbaum über rot/grün geliefert wird. Wenn Du dann das Licht anmachst, geht die Radiobeleuchtung an, unabhängig davon, ob das Radio an ist.

Aber wie gesagt...das Problem mit dem weissen Steuerkabel für den Antennenverstärker und den Amp für den Woofer löst das nicht. Such mal nach einem Steuerausgang für eine elektrische Antenne oder einen externen Verstärker, gerne auch als "Remote" gekennzeichnet. Da gehst Du mit dem weissen Kabel drauf und dann sollte das alles wieder so funktionieren, wie gewohnt!

Mein "Problem" ist, dass ich nicht weiss, wieviel Volt auf dem Remote-Ausgang des Original-Radios liegen. Wären das rein hypothetisch 12V, dann könntest Du auch das weisse Kabel auf die geschaltete +12V-Leitung legen, aber wenn die 12V zuviel sind, dann rauchts kurz und bleibt still, wird aber teuer...und das wollen wir ja nicht!
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

Dann hätten wir (bzw eher du ;-)) das problem ja umzingelt

es gibt ein Kabel wo System Remote Control draufsteht, siehe Bild. das ist unterbrochen aber es ist n steckverbnindung dran (siehe bild). es würde dann auf das kabel für die elektrische antenne (blau) treffen :-)

das weisse übrige kabel ist wie gesagt die automatisch lautstärke

ich will dir nicht aufn wecker gehen damit, vielleicht sollt ich einfach mal zum auto gehn und wilde kombinationen ausprobieren bis die sicherung glüht :-)
 

Anhänge

  • P1090444.JPG
    P1090444.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 94
  • P1090445.JPG
    P1090445.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 95
AW: Pioneer DEH 600 BT

Also...mit dem Adapterzeug bringst Du mich auf die Distanz jetzt etwas ins Schwimmen. :#
Gehen wir mal so vor: ich tippe hier mal rein, wie die Kabel aus dem Radio-Kabelbaum von BMW zum Radio sollen, weil ich mit dem Adapter und seiner speziellen Farbgebung nicht klarkomme...

BMW -> Radio:

schwarz/weiss -> Automatische Lautstärkeregelung, sofern am Radio vorhanden
weiss -> Steuerausgang des Radios, an dem im Regelfall externe Verstärker angeschlossen werden oder elektrische Antennen
rot/grün -> Carlight (orange)

Das blaue Kabel, das Du oben fotografiert hast, das ist wohl eher für den Anschluss einer Lenkrad-Fernbedienung, die es im Coupé aber nicht gibt.
Such halt mal in der Einbauanleitung, ob und wenn ja, wo man an dem Radio einen externen Amp anschliessen kann. Da muss dann das weisse Kabel aus dem BMW-Kabelbaum hin...

Andererseits...steck das blaue Kabel mal zusammen, wenn es auf die Strippe der elektrischen Antenne geht, passt das ja eigentlich.
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

ich werd morgen mal die sache angehen, schonmal vielen dank für die fernhilfe! werd berichten obs geklappt hat oder ich unmengen sicherungen verbraten hab ;-)
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

Ich hab ein Pionneer 700BT eingebaut, mit Adapter,half auch nichts.Da ist ein Kabel (blau ev.) im Kabeladapter das auf beiden Seiten verbunden werden muss., dann funktionierts.
 
AW: Pioneer DEH 600 BT

So,

es hat geklappt! Ohne Kollateralschäden funktioniert das Radio bzw die "Boxen". Es lag nur an dem blauen Stecker "System Remote Control". Zusammengesteckt und schon hats geklappt, und ich dachte der wär für die Lenkradfernbedienung...man lernt halt nie aus.

vielen Dank an die Hilfeleistenden
 
Zurück
Oben Unten