Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

abona

Testfahrer
Registriert
16 August 2004
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Z4-Gemeinde!

bin neu hier im forum und bin seit über 2 jahren ein begeisterter z4 fahrer:b. da dieser winter ziemlich lang war/ist habe ich einen pioneer radio DEH-8600mp im fahrzeug eingebaut. da ich die originale mfl im lenkrad habe, würde ich nun gerne das neue radio über die mfl bedienen wollen. jedoch gibt es von pioneer kein entsprechendes interface für den z4 mit most-radiosteckergehäuse. sowie ist derzeitig ein solches interface auch bei den firmen AIV oder Dietz nicht verfügbar.

weiss jemand hier aus den forum wo man solch ein interface beziehen kann ??
kopfkratz.gif
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

Hi.

Ich befürchte gar nicht. Habs auch für den Peug. 306 gesucht. Hab dann den normalen Fahrzeugadapter gekauft und den alten Bedienhebel ohne Datenleitung organisiert aber noch nicht eingeabut. Mittlerweile ist nämlich die HU im EImer :#

Problem ist die Datenleitung bei der ganzen Sache. Das lässt sich fast gar nicht mehr bewältigen...ist leider so.
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

Hallo

Leider ist für den Z4 nichts erhältlich. Nur für den 3er und 5er.

Am besten Du schraubst dir die Bedienknöpfe ab, sehen eh aus wie angeklatscht...;)
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

hallo,

erstmal danke für die antwort. das sieht auch nicht grade schön aus wenn ich die bedienknöpfe abnhehme. dann habe ich ja zwei grosse klaffende löcher im lenkrad. ist der fahrzeugspezifische oder radiospezifische adapter nicht erhältlich ??

nach einigen recherchen sollte der e46 most adapter im z4 funktionieren, da die verwendeten radios technisch identisch seien sollten.

gruss
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

Ich hab da doch mal gehört das der von neueren E46 und vom Z4 identisch sein soll.
Wenn du Zeit hast googel mal nach den Pinbelegungen und poste sie hier.
Könnte sein das die technisch identisch sind aber nur die Pins nicht passen.
Wenn du ein Car-Hifi Geschäft in der Nähe hast würd ich da mal anfragen.
Vielleicht kannste es dann ausprobieren.
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

nach stöbern des netzes sind die pin belegung beim e39 identisch zum z4. siehe bilder. gibt es den einen fahrzeugspezifischen stecker für den e39 ??
mein car-hifi händler konnte leider nichts finden.
 

Anhänge

  • radiostecker_e39.jpg
    radiostecker_e39.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 100
  • Radio-Pinbelegung_e85.JPG
    Radio-Pinbelegung_e85.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 18
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

abona schrieb:
hallo,

erstmal danke für die antwort. das sieht auch nicht grade schön aus wenn ich die bedienknöpfe abnhehme. dann habe ich ja zwei grosse klaffende löcher im lenkrad. ist der fahrzeugspezifische oder radiospezifische adapter nicht erhältlich ??

nach einigen recherchen sollte der e46 most adapter im z4 funktionieren, da die verwendeten radios technisch identisch seien sollten.

gruss


Ich meinte natürlich Bedienknöpfe abnehmen, und die Lenkradspeichen durch non-MFL ersetzen...;)

Ich habe die aktuellste Liste der LR-FB Interfaces angehängt. Es gäbe eine Chance dass der vom E46 passen würde, aber garantieren kann das natürlich niemand. So wie ich Pioneer kenne, hätten die den Z4 bestimmt aufgeführt, wenn er kompatibel gewesen wäre.

Eine Pin-Belegung nützt nicht viel, man müsste eher an das CAN-Protokoll kommen...das ist nicht wirklich einfach..:d ;)

Ein Beispiel: Der Golf V Adapter von Pioneer passt zwar mechanisch wunderbar an den T5, funktionieren tut aber gar nichts, obwohl die beiden Fahrzeuge sehr ähnliche Protokolle aufweisen...
 

Anhänge

  • 02_CE_HW_RC_ADAPTORS.pdf
    51 KB · Aufrufe: 21
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

abona schrieb:
nach stöbern des netzes sind die pin belegung beim e39 identisch zum z4. siehe bilder. gibt es den einen fahrzeugspezifischen stecker für den e39 ??
mein car-hifi händler konnte leider nichts finden.

E39?? Unmöglich. Der hat noch die Rundstecker-Norm.
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

Ich dächte aber gehört zu haben das die neueren E46 ein baugleiches Radio haben.Müsste also mit dem neueren E46 Stecker gehen.
Garantieren kann ich aber nix.Musst du ausprobieren.
E39 glaub ich nicht, ist zu alt.
@CH-Z4:
Die Pinbelegung ist eher dazu gedacht um zu sehen ob die Stecker übereinstimmen (nicht das es nur daran scheitert)

Anmerkung: Die älteren E46 haben bei B+C je nur 10Pins!! Daran müsste man den Stecker schon optisch erkennen
 
AW: Pioneer Radio Bedienung über originale MFL

werde einfach mal den adapter vom e46/e39 mit flachstecker ausprobieren. entweder es klappt oder nicht. danke trotzdem für eure unterstützung und werde es mitteilen ob es funktioniert.;)
 
Zurück
Oben Unten