Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Viktor

macht Rennlizenz
Registriert
8 Dezember 2002
Hallo,

heute konnte ich endlich mein neues Auto frisch aus der Werkstatt abholen. Unter anderem wurden die Pleuellager und die Ölpumpe getauscht, da hier, im Gegensatz zum M3 e46, keine Rückrufaktion stattgefunden hatte.

Hier die Bilder in erschreckend gutem Zustand (leider ist die Qualität nicht so dolle):

1024_6630323530376464.jpg


1024_3230303365646166.jpg


1024_3164613666643239.jpg


1024_6632386439303136.jpg


1024_6238386638663139.jpg


1024_3930333537663663.jpg


1024_3036623239643137.jpg


1024_6362616431393061.jpg




Wie man sieht, sprechen diese Bilder für den Vorbesitzer und den doch des öfteren haltbaren Motor!

Grüße Viktor
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Dann kannst Du ja jetzt los legen! Son S54 bringt schon ne menge Spaß! Auf die nächsten 75tkm! :b

Gruß Holger
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Siehs als Versicherung...jetzt denkts Du wenigstens nicht "hätte ich"

Glückwunsch nochmal zum tollen S54! :t

Mathias
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Die Fotos sagen uns, daß der M-Motor nicht immer eine Mimose ist.
Es ist für mich auch eine Art Versicherung, da der Wagen von Privat ist und mir keiner eine Gebrauchtwagenversicherung anbieten konnte!

Außerdem ist am Donnerstag der Motor meines 325i kaputt gegangen! Es ist wohl ein Lagerschaden! Das wäre dann der Zweite, den ich mit einem BMW selbst verursacht habe. Jetzt kam es nach keinen 10tkm (Gesamt lt. Tacho 185tkm, aber der ist bestimmt gedreht) seitdem ich damit unterwegs bin, und beim Letzten 518i nach 150tkm (Gesamt 200tkm, nicht gedreht). Pleuellager sind eben die Achillesferse bei BMW, und ein S54 ist nur 30x teurer als der alte M20-Motor.

Gruß Viktor
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Die Fotos sagen uns, daß der M-Motor nicht immer eine Mimose ist.
Es ist für mich auch eine Art Versicherung, da der Wagen von Privat ist und mir keiner eine Gebrauchtwagenversicherung anbieten konnte!

Außerdem ist am Donnerstag der Motor meines 325i kaputt gegangen! Es ist wohl ein Lagerschaden! Das wäre dann der Zweite, den ich mit einem BMW selbst verursacht habe. Jetzt kam es nach keinen 10tkm (Gesamt lt. Tacho 185tkm, aber der ist bestimmt gedreht) seitdem ich damit unterwegs bin, und beim Letzten 518i nach 150tkm (Gesamt 200tkm, nicht gedreht). Pleuellager sind eben die Achillesferse bei BMW, und ein S54 ist nur 30x teurer als der alte M20-Motor.

Gruß Viktor

Gratuliere zu dieser Entscheidung.
Wie schon mal erwähnt, hätte mein M50 nur noch ca. 10 tkm durchgehalten (Wechsel bei ca. 190 tkm). Die Lagerschalen sahen erheblich angeriffen aus, z.T. bis zur Kupferschicht durch.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die das ablehnen. Offensichtlich ist denen es lieber, einen neuen Motor zu kaufen, als einen solchen -man muss bei BMW wohl sagen- Service vorzunehmen. Allerdings sind 75 tkm auch sehr früh, wobei ich es bei einem Kauf von Privat ohne Garantie auch in Erwägung gezogen hätte. Sicher ist sicher...

Gruß aus Berlin
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Was zahlt man den für einen solchen Austausch? Sicher ist sicher, gebe ich auch zu...
Merkt man das eigentlich an erhöhtem Ölverbrauch, wenn die Pleuellager verschlissen sind?
Viel Spaß mit dem schönem Auto Viktor. :t Und immer eine Handbreit Aspahlt unterm Reifen...
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Was zahlt man den für einen solchen Austausch? Sicher ist sicher, gebe ich auch zu...

Das kommt darauf an, wo und wie Du das machen lassen willst. BMW-Vertragshändler hat angeboten "von oben lt. Werks-Vorschrift" ca 1500 €.
www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth hat es dann von unten für ca. 270€ gemacht. Konnte zusehen/mitmachen und habe mich viel mit Ingo über Kfz im Allgemeinen und bMW im Speziellen unterhalten ... :t


...
Merkt man das eigentlich an erhöhtem Ölverbrauch, wenn die Pleuellager verschlissen sind?
...

nein! Und Hören tust Du es auch nicht.

Gruß aus Berlin vom Taucha-Fan :b
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Hallo,

wie oben schon erwähnt war größtenteils die Rückrufaktion beim M3e46 "schuld", daß ich auch getauscht habe. Wenn hier schon ein Rückruf stattgefunden hatte, wieso soll ich dann das Risiko eingehen und mit "fehlerhaften" Lagern und Pumpe fahren. Beim Z3 ist die Belastung durch das niedrigere Drehzahlniveau geringer, aber man sieht auch an Forumsmitgliedern, daß man mit knapp über 20tkm einen Lagerschaden erleiden kann.

Die Kosten nur für Pleuellagertausch belaufen sich auf etwa 700€ inkl. Material. Die Ölpumpe kostet nochmals 340€ + MwSt. extra. Ingo wäre auch meine erste Wahl, wenn ich hätte auf Garantie verzichten wollen!!!

Beim normalen 2.8er oder 3.0er würde ich auch erst nach 150tkm-200tkm die Lager tauschen. Der M ist da schon etwas ausgereizter, wodurch sicherlich eine höhere Belastung vorhanden ist.

Gruß Viktor
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Hallo Viktor,

ist doch mal ineteressant zu wissen, was das so kostet , hätte ich in deinem Fall sicher auch so gemacht, günstiger als ein neuer Motor in jedem Fall. Aber ich hab ja noch ein paar Km zu fahren.

Gruß Niklas
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

<<<Ingo wäre auch meine erste Wahl, wenn ich hätte auf Garantie verzichten wollen!!!>>>

dies ist ein interessanter einwurf, wie schaut denn die garantie jetzt aus die du hast. ich denke doch du hast auf die teile garantie und wenn jetzt nach 5000 km wundersammer weise du einen pleulelagerschaden erhälst, mitsammt loch im block. zahlen sie dir einen neuen motor oder nur die neuen lager? ( ala "folgeschäden sind ausgeschlossen" )
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

<<<Ingo wäre auch meine erste Wahl, wenn ich hätte auf Garantie verzichten wollen!!!>>>

dies ist ein interessanter einwurf, wie schaut denn die garantie jetzt aus die du hast. ich denke doch du hast auf die teile garantie und wenn jetzt nach 5000 km wundersammer weise du einen pleulelagerschaden erhälst, mitsammt loch im block. zahlen sie dir einen neuen motor oder nur die neuen lager? ( ala "folgeschäden sind ausgeschlossen" )

&: Nur das Lager für 5€ &: .............

Gute Frage.....

Gruß Viktor
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

@Viktor:

Danke für die Infos und Bilder. Man ist wirklich hin- und hergerissen, wenn man über das Thema nachdenkt. Ich werde es wohl darauf ankommen lassen und mich dann hinterher ärgern, wenn es doch passiert !

Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert sollte auf jeden Fall deutlich geringer sein als das es nicht passiert. Davon berichtet nur keiner.
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

@Viktor:

Danke für die Infos und Bilder. Man ist wirklich hin- und hergerissen, wenn man über das Thema nachdenkt. Ich werde es wohl darauf ankommen lassen und mich dann hinterher ärgern, wenn es doch passiert !

Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert sollte auf jeden Fall deutlich geringer sein als das es nicht passiert. Davon berichtet nur keiner.

Wieviel kostet ein neuer Motor? &:
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

@Viktor:

Danke für die Infos und Bilder. Man ist wirklich hin- und hergerissen, wenn man über das Thema nachdenkt. Ich werde es wohl darauf ankommen lassen und mich dann hinterher ärgern, wenn es doch passiert !
Aus den bisherigen Berichten kann man in meinen Augen folgendes lernen:
-beim S50 auf jeden Fall empfehlenswert. :t
-beim S54 eher übertriebene Vorsicht. :X

Natürlich gibt es verschiedene Risikotypen, doch bevor ich mit einem Motorschaden irgendwo liegenbleibe, investiere ich beim S50 lieber alle 80-100 tkm circa 1.000 € und bin auf der eher sicheren Seite. :B
Heißt natürlich nicht, daß ich vor einem Motorschaden verschont bleibe, doch muß man sein Glück nicht zwingend herausfordern. ;)
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Aus den bisherigen Berichten kann man in meinen Augen folgendes lernen:
-beim S50 auf jeden Fall empfehlenswert. :t
-beim S54 eher übertriebene Vorsicht. :X

Oder doch andersrum??? Ich verstehe euch echt nicht.... Übertriebene Vorsicht fehlerhafte Teile bei 75tkm auszutauschen?!? &: Muß ich nicht verstehen....

Ich kann aber mit bestem Gewissen Gas geben! Das ist mir die 1000€ wert! Danke.
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Ich kann aber mit bestem Gewissen Gas geben! Das ist mir die 1000€ wert! Danke.
So ist es doch in Ordnung. Manche finden es übertrieben, doch die treffen ja für sich dann eine andere Entscheidung.

Jedenfalls hast Du erstmal in die Basis investiert und für soviel Vernunft muß man Dir gratulieren. :t
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Oder doch andersrum??? Ich verstehe euch echt nicht.... Übertriebene Vorsicht fehlerhafte Teile bei 75tkm auszutauschen?!? &: Muß ich nicht verstehen....

Ich kann aber mit bestem Gewissen Gas geben! Das ist mir die 1000€ wert! Danke.

Ich denke in Deinem Fall war es absolut richtig die Lager zu tauschen, da Du den Wagen ohne BMW Garantie gekauft hast. Wenn meine Garantie ausläuft, werde ich den Tausch auch vornehmen. Bis dahin 'hoffe' ich, dass eventuell BMW ein neues Motörchen spendieren muss.
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Ein neuer S50 kostet im Austausch inclusive Einbau ca. 15T€ :O

Auch wenn mein Motor jetzt erst 7000km drauf hat, weiss ich doch sehr genau, dass bei 80tkm die Lager getauscht werden. Und das ganze obwohl ich mein Auto peinlichst genau warm fahre (bis Öltemperatur 90°C), den Motor sehr vorsichtig 2000km eingefahren habe und Ihn auch allgemein relativ pfleglich behandele.

Das heisst aber nicht, dass ich schiebe :d , bevor noch jemand nachfragt :M



Mathias
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

Aus den bisherigen Berichten kann man in meinen Augen folgendes lernen:
-beim S50 auf jeden Fall empfehlenswert. :t
-beim S54 eher übertriebene Vorsicht. :X

na dann binn ich mal heilfroh das ich "übertrieben" vorsichtig war.
Ein Lager war bei 80.000 bereits "durch":#
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

na dann binn ich mal heilfroh das ich "übertrieben" vorsichtig war.
Ein Lager war bei 80.000 bereits "durch":#

Du musst es aber auch übertreiben! ;)

Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die alles als übertrieben ansehen und sich dann einen neuen Motor, vor allem "M", kaufen müssen.

Wir stecken so viel Geld in die Zettis, viele laufen nur als Hobby, warum muss man an dieser Schwachstelle sparen? &:
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

ich habe heute bei meinem Monteur nach einem Angebot für Pleullager-wechsel gefragt.
Antwort: "Hier habe ich einen Ölzusatz, mit dem läuft der Motor min. 300000 Km ohne Probleme".

Ob ich wohl den Monteur wechsle?

Bernhard
 
AW: Pleuellagerwechsel S54 bei 75tkm mit Fotos!

ich habe heute bei meinem Monteur nach einem Angebot für Pleullager-wechsel gefragt.
Antwort: "Hier habe ich einen Ölzusatz, mit dem läuft der Motor min. 300000 Km ohne Probleme".

Ob ich wohl den Monteur wechsle?

Bernhard



ja


obwohl, wenn bei dem zusatz auch noch eine motorgarantie dabei ist und er dann bei km 70 T ersetzt wird wenn die lager versagen...
 
Zurück
Oben Unten