Poltern auf der Vorderachse / Spurstangen neu!

DRM40i

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2019
Ort
Marburg an der Lahn
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob schon jemand Probleme mit einem Poltern auf der Vorderachse bei unebenen Straßen hatte? Am meisten auf Kopfsteinpflaster.
Meiner ist gerade zum 2. mal in der Werkstatt, genau deswegen. Es wurde schon einmal auf Garantie gemacht und nun habe ich ein böses böses KW V3 verbaut. Dieses Fahrwerk ist jetzt der Grund für alle Probleme am Fahrzeug.

Meine Frage wäre einfach, ob jemand schon das Gleiche mit Spurstangen oder den polter Geräuschen hatte?

LG
 
Mit der technischen Änderung hast Du quasi auch deine Garantieansprüche verwirkt. Kannst froh sein, wenn dein Fahrzeug nicht in die BMW-Datenbank für getunte Fahrzeuge eingetragen wurde...
Spreche da aus eigener negativer Erfahrung und mein Händler hat nur deshalb keinen Eintrag vorgenommen, weil ich dort seit Jahren Kunde bin. Du wirst auch nicht glauben, was bei irgendwelchen Defekten plötzlich alles im Zusammenhang mit deiner technischen Änderung steht... :mad:

Zu deiner Frage: Ein Poltern habe ich nicht, habe aber die Gewindefedern selbst eingebaut und Querlenker, Zugstrebe usw. alles mal in der Hand gehabt. Die Zapfen der Komponeten (siehe 10), die in die Aufnahmen des Schwenklagers eingeführt werden, besitzen zwei kleine erhabene Halbkugeln auf den polierten Flächen. In den Aufnahme des Schwenklagers gibt es jeweils 2 passende Ausbuchtungen und beim Festdrehen fangen sich die Halbkugeln darin und sorgen dafür, dass nicht gegen Mitdrehen der Zapfen gekontert werden muss. So meine Erklärung. Das funktioniert aber nur, wenn nicht verkantet angesetzt wird, ansonsten sitzen die Halbkugeln beim Festdrehen ggf. nicht in den Ausbuchtungen und das ganze hat bzw. bekommt ein gewisses Spiel. Gerade wenn mit einem Schlagschrauber festgedreht wird, ist das Fangen nicht sichergestellt. Das könnte ein möglicher Grund für das Poltern sein.

Viel Erfolg bei der Analyse!

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Mit der technischen Änderung hast Du quasi auch deine Garantieansprüche verwirkt. Kannst froh sein, wenn dein Fahrzeug nicht in die BMW-Datenbank für getunte Fahrzeuge eingetragen wurde...
Spreche da aus eigener negativer Erfahrung und mein Händler hat nur deshalb keinen Eintrag vorgenommen, weil ich dort seit Jahren Kunde bin. Du wirst auch nicht glauben, was bei irgendwelchen Defekten plötzlich alles im Zusammenhang mit deiner technischen Änderung steht... :mad:

Zu deiner Frage: Ein Poltern habe ich nicht, habe aber die Gewindefedern selbst eingebaut und Querlenker, Zugstrebe usw. alles mal in der Hand gehabt. Die Zapfen der Komponeten (siehe 10), die in die Aufnahmen des Schwenklagers eingeführt werden, besitzen zwei kleine erhabene Halbkugeln auf den polierten Flächen. In den Aufnahme des Schwenklagers gibt es jeweils 2 passende Ausbuchtungen und beim Festdrehen fangen sich die Halbkugeln darin und sorgen dafür, dass nicht gegen Mitdrehen der Zapfen gekontert werden muss. So meine Erklärung. Das funktioniert aber nur, wenn nicht verkantet angesetzt wird, ansonsten sitzen die Halbkugeln beim Festdrehen ggf. nicht in den Ausbuchtungen und das ganze hat bzw. bekommt ein gewisses Spiel. Gerade wenn mit einem Schlagschrauber festgedreht wird, ist das Fangen nicht sichergestellt. Das könnte ein möglicher Grund für das Poltern sein.

Viel Erfolg bei der Analyse!

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Danke dir. Mega informativ. Ich bin gespannt was bei mir raus kommt und was BMW dazu sagt. Werde berichten!
 
Danke dir. Mega informativ. Ich bin gespannt was bei mir raus kommt und was BMW dazu sagt. Werde berichten!
Überprüft werden sollten auch noch das Domlager und alle anderen Schraubverbindungen am Federbein, inkl. der Bremssättel, auf das korrekte Anzugsdrehmoment. Bei Wechsel auf das KW V3 werden i. d. R. die Schraubverbindungen alle gelöst und da kann man beim Zusammenbau einigen Mist fabrizieren. Ich hatte beim oben beschriebenen Einbau selbst vergessen, einen Bremssattel richtig festzuziehen und das machte dann auch "klonk"...

Kleine Randnotiz: Mein Daily war 1x bei H&R und 3x bei Audi, bis nach dem Wechsel auf Gewindefdern alles passte und kein Poltern mehr vorhanden war... Eingebaut vom Audi-Händler wohlgemerkt.
 
Überprüft werden sollten auch noch das Domlager und alle anderen Schraubverbindungen am Federbein, inkl. der Bremssättel, auf das korrekte Anzugsdrehmoment. Bei Wechsel auf das KW V3 werden i. d. R. die Schraubverbindungen alle gelöst und da kann man beim Zusammenbau einigen Mist fabrizieren. Ich hatte beim oben beschriebenen Einbau selbst vergessen, einen Bremssattel richtig festzuziehen und das machte dann auch "klonk"...

Kleine Randnotiz: Mein Daily war 1x bei H&R und 3x bei Audi, bis nach dem Wechsel auf Gewindefdern alles passte und kein Poltern mehr vorhanden war... Eingebaut vom Audi-Händler wohlgemerkt.
Meins hat ein Kumpel mit mir eingebaut. Keine Probleme oder Geräusche. Bis jetzt die Spurstangen Geräusche gemacht haben.

Danke dir echt vielmals für die vielen Infos.
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob schon jemand Probleme mit einem Poltern auf der Vorderachse bei unebenen Straßen hatte? Am meisten auf Kopfsteinpflaster.
Meiner ist gerade zum 2. mal in der Werkstatt, genau deswegen. Es wurde schon einmal auf Garantie gemacht und nun habe ich ein böses böses KW V3 verbaut. Dieses Fahrwerk ist jetzt der Grund für alle Probleme am Fahrzeug.

Meine Frage wäre einfach, ob jemand schon das Gleiche mit Spurstangen oder den polter Geräuschen hatte?

LG
Habe auch poltern gehabt und neue Spurstange bekommen , nach 15000 wieder poltern
 
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