Poltern im Radkasten hinten links

grover1972

Fahrer
Registriert
7 Juni 2009
Hallo,

ich habe heute beim Fahren über leicht unwegsame Strassen ein leises Poltern im Radkasten hinten links vernommen. Das Geräusch ist sowohl bei offenem als auch geschlossenem Dach da und vernehmbar. Es tritt immer nur in dem Moment auf, wo man z.B. über eine Unebenheit in der Strasse fährt. Vom Ton her würde ich es eher als leises Klopfen bezeichnen. Ich kann es auch reproduzieren, wenn ich im Stand des Fahrzeugs von oben schräg auf den hinteren Kotflügel drücke (nein, stellt Euch das Bild jetzt lieber nicht vor, welche Blicke ich heute von vorbeifahrenden Autofahrern geerntet habe, als ich das gemacht habe :-)

Wollte fragen, ob jemand von Euch schon mal Ähnliches hatte oder das näher einkreisen kann? Ich würde auf Stoßdämpfer oder Feder tippen, bin aber kein Experte.

Liebe Grüße,

Carsten
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Ich hab das auch, jedoch meist bei geschlossenem Zustand.
Hatte das auch schon mal bemängelt, es wurde aber nichts gefunden..:a
Grüße
tom
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Moin Moin

Lösung habe ich keine.

Aber es ist ja Garantie auf der Kiste und zum Glück kannst du das Geräusch auch beim :) vorführen.
Also ab zum :) ,reklamieren und beseitigen lassen.:t

Blöd natürlich ,wenn die Frau nach dem Einkauf eine Dose Erbsen im Kofferraum vergessen hat:g
soll es schon gegeben haben:s

gruß
Karsten
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hi Carsten:),

kannst du das "Poltern" vlt. noch näher beschreiben? Tritt es immer und regelmäßig auf? Wie laut ist es ungefähr?

Ich habe auf sehr unebenen Strecken bzw. Fahrbahnteilen auch Geräusche......die kommen aus meiner Sicht aber definitiv vom Fahrwerk und klingen auch nicht "ungewöhnlich".....Ich werde aber gleich mal den Stand/Kotflügel-Test machen, mal sehen,ob da was zu vernehmen ist!

Mal so nebenbei und was anderes: Setzt dich mal ins Auto, mach alles aus und drück den Zündschlüssel (aber nicht rausziehen)......Der Zetti fängt nach ca. 2-3 Min an, ein Eigenleben zu führen. Und dieser Spass geht solange, bis sich die Elektronik selbständig abgeschaltet hat......Diese Geräuschkulisse ist echt faszinierend:)

Ganz Liebe und heute sonnige Grüsse ins wunderschöne München

Daniel
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Mal so nebenbei und was anderes: Setzt dich mal ins Auto, mach alles aus und drück den Zündschlüssel (aber nicht rausziehen)......Der Zetti fängt nach ca. 2-3 Min an, ein Eigenleben zu führen. Und dieser Spass geht solange, bis sich die Elektronik selbständig abgeschaltet hat......Diese Geräuschkulisse ist echt faszinierend:)

Ganz Liebe und heute sonnige Grüsse ins wunderschöne München

Daniel


Kannst du mir mal ne PN schreiben in der du mir das phänomen mal erklärst und was da für elektronische Geräuschkulissen entstehen? Könnte sein das mir das bei meinen Ereignissen einiges weiterhelfen wird!!! Da wär ich dir SEHR dankbar Daniel!!
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hatte ich auch schon. Fing erst links an, dann rechts.
Was war die Antwort: Die Stossdämpfer hinten wurden nachgezogen (waren nicht richtig fest), und siehe da -> Ruhe ist!!!
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hatte ich auch schon. Fing erst links an, dann rechts.
Was war die Antwort: Die Stossdämpfer hinten wurden nachgezogen (waren nicht richtig fest), und siehe da -> Ruhe ist!!!


Danke Guense, das vermute ich auch....werde mal beim :) vorbeischauen...
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hi Carsten:),

kannst du das "Poltern" vlt. noch näher beschreiben? Tritt es immer und regelmäßig auf? Wie laut ist es ungefähr?


Hi Daniel :),

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber heute war ein ganz beschissener Tag. Ich musste unsere erst 2,5 Jahre alte Katze einschläfern lassen....das war wirklich der Hammer und ging/geht mir recht nah...

Auf jeden Fall: Das Geräusch am hinteren Radkasten ist eher ein leises Klackern / Knarzen, kein lautes Poltern. Macht in der Regel pro Unebenheit nur einmal kurz "Klonk" :-)





Mal so nebenbei und was anderes: Setzt dich mal ins Auto, mach alles aus und drück den Zündschlüssel (aber nicht rausziehen)......Der Zetti fängt nach ca. 2-3 Min an, ein Eigenleben zu führen. Und dieser Spass geht solange, bis sich die Elektronik selbständig abgeschaltet hat......Diese Geräuschkulisse ist echt faszinierend:)

Das werd ich mal die Tage ausprobieren....


Ganz Liebe und heute sonnige Grüsse ins wunderschöne München

Daniel


Und ebenso zurück :-)

carsten
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hallo an alle,

das Poltern hab ich auch, hinten rechts. Bin auch noch am Beobachten. Der Polterton erinnert bei mir allerdings ein Wenig an das Einrastgeräusch der Kofferraumabdeckung, also so ob diese oder andere Verkleidungsteile in Schwingung kommen, wenn man über Unebenheiten fährt.

Neulich bin ich aus Unachtsamkeit beim Ausparken mit dem Rad hinten rechts über einen Bordstein gefahren, dass es einen extrem lauten Schlag gegeben hat. Ich dachte, "jetzt ist alles hin, der Bordstein muss höher gewesen sein, als erwartet"! Bei genauer Kontrolle am nächsten Morgen bei Tageslicht war aber überhaupt kein Schaden festzustellen.

Was kann denn da solche Schläge verursachen?

Gruß vom
Umsteiger
 
AW: Poltern im Radkasten hinten links

Hallo und guten Tag,

seid letzten Samstag darf ich endlich meinen Z4 35i fahren. Bin immer noch absolut begeistert, habe aber auch auf schlechten Straßen und kurzen Stößen ein Klopfen hinten links, da ich jeden Tag als erstes ca. drei Kilometer schlechte Straße fahren, nervt es schon etwas. Werde mich demnächst mal zur Werkstatt begeben.

Vielleicht hat ja einer schon eine Info, was es sein könnte.

Gruß aus dem Westerwald,
Alexander.
 
Zurück
Oben Unten