Preis für Verstärkereinbau?!

jjray

Fahrer
Registriert
7 April 2009
Liebes Forum,

habe seit kurzem ein MQP und hätte auch musikalisch gern mehr Dampf unter dem Hintern.

Mein Vorbesitzer hinterließ mir ein Alpine INA-N333RRirgendwas Autoradio, im Fußraum konnte ich Helixlautsprecher erkennen (keine Ahnung, welche).

Es gehen nur die Hochtöner und die vorderen Lautsprecher, die im Dachhimmel geben keinen Ton von sich.

War heute bei einem ACR-Händler in Wien, er empfahl mir die
Eton EC-75 4-Kanalendstufe, die mir zumindest optisch zusagt, da sie sehr klein ist.

Alles zusammen (Endstufe 299.-, Einbau, Dämmen der vorhandenen Lautsprecher, Kabel, Kleinteile) soll das Ganze ca. 750.- kosten. War vor ein paar Jahren schon einmal dort und mit der Arbeit durchaus zufrieden.

Meine 2 Fragen:

- Könnt Ihr diese Endstufe auch empfehlen (oder gibt es ähnlich Kleine
Endstufen in der gleichen Qualität zu einem günstigeren Preis?)
- Sind 450.- für den Einbau gerechtfertigt oder überteuert?

Habt schon im voraus Dank für Eure Antworten
Raimund
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Werte Gemeinde,

wenn Ihr zur Endstufe nichts sagen könnt, dann ist mir auch schon sehr geholfen, wenn ich Euren Rat bezüglich Einbaupreise (4-Kanalendstufe einbauen und an die vorderen und hinteren Lautsprecher anschließen) bekommen könnte.

Kennt jemand einen guten Betrieb, der das in Wien macht (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)?

LG
Raimund
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Baue sie doch selbst rein. Infos gibt's hier oder im Web.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Danke für den Tipp, aber wenn ich das könnte (also die technische Begabung hätte und in der Lage wäre, den Dachhimmel zu zerlegen, usw...), würde ich wohl nicht diesen Thread starten!

LG
Raimund
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

irgendwo habe ich mitbekommen, dass die hinteren LS eh abgehängt werden da die "Bühne" darunter leidet.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Lautsprecher im Dachhimmel? *grübel* Ist das von BMW so vorgesehen? Oder was versucht man damit im Coupé abzubilden?

Ich persönlich halte 450 Euro für einen Endstufen Einbau für zu teuer. Allerdings, wenn Dachhimmel ausbauen, komplett neue Kabel verlegen und Lautsprecher dämmen + Kabel und Sicherung mit auf der Rechnung steht und das Ganze auch fachgerecht gemacht wird wirds wohl viel billiger nicht werden.

Aber nur der Endstufen-Einbau? Wenn du die Batterie auch im Kofferraum hast und die Kabel vom Vorgänger liegen, ist das in ner Stunde locker erledigt.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Das mit der Endstufe ist jetzt erledigt, hab mir auch eine kleine Axton-Box einbauen lassen -->
Los Problemos: wenn das Radio eingeschalten ist und ich aufs Gas steige, kann man von vorne ein Pfeifen (wie bei einem Turbodiesel) hören -->
wisst Ihr da Abhilfe?

LG
Raimund
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

ahh das ist ein typischer anfängerfehler. wahrscheinlich sind strom und chinch zu nahe beieinander, vielleicht sogar durch den gleichen schacht geführt? entstörfilter ist die eine lösung, strom und chinchkabel voneinander trennen nicht vergessen.
wieviel hast du für den einbau ausgegeben? was für komponenten hast du eingebaut? bist du mit dem klang zufrieden?

gruss
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Ich habe für den Einbau plus Material plus Eton-Verstärker (Eton EC-75) plus Axton AB-20 (der trotz kompakter Ausmaße einen ordentlichen Wumms macht) 800.- bezahlt.

Bin mit dem Klang (bis auf das Pfeifen) recht zufrieden und denke nicht, dass die Herrn von W&W einen "Anfängerfehler" begangen haben (was man dennoch nicht ausschließen kann).

Hab in zwei Wochen noch einen Termin, wo der Fehler behoben wird (man wird bei der Preisgestaltung kulant seinB;).

An dem Eton hängen die vier Lautsprecher gebrückt an zwei Kanälen, der Sub besetzt die anderen beiden.

Was ein bisschen abgeht, ist der Mittel-Tiefbereich, will die vorderen LS aber nicht tauschen und befürchte, dass bei einem Tausch der hinteren LS auch kein besseres Ergebnis erzielt wird.

LG
R.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Weißt du zufällig, wie teuer die verabuten Komponenten waren?
Ohne die Kosten für den Einbau?
Mir kommt das so teuer vor.. &:

LG
Didi
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Wie zu Beginn beschrieben:

der Eton kommt auf 300.-
der Axton auf ca. 82.-

siehe auch ACR-Homepage: http://www.acr.ch/shop/index.php

Stromkabelsatz: 29,9
Cinchkabel: 19,9
Speaker-Kabel: 29,9
Multistecker: 13,8
Antennenadapter: 6

(Antenne war nicht angeschlossen und hat nicht funktioniert)

LG
R.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Das mit der Endstufe ist jetzt erledigt, hab mir auch eine kleine Axton-Box einbauen lassen -->
Los Problemos: wenn das Radio eingeschalten ist und ich aufs Gas steige, kann man von vorne ein Pfeifen (wie bei einem Turbodiesel) hören -->
(Antenne war nicht angeschlossen und hat nicht funktioniert)



oh je ..... billig billig und schnell schnell :12thumbsd

gab es nach der montage keine endkontolle :T
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

ich weiss dass in 99% der Fälle falsch verlegte Kabel und keine Entstördrossel verbaut ist... dann pfeift es
gibt's noch andere Gründe ?&:
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

gründe gibt es da sicher genug ......

wie zb.
die auswahl der kabel
die qualität der endstufe
der aufbau der frequenzweichen
das mangende fachwissen des monteurs
und zum schluss .... wenn's pfeift noch einen entstördrossel oben drauf :g


ohne worte :13worried
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Naja, als Anfängerfehler würd ich das nicht bezeichnen. Ich bin zwar auch kein Profi, hab aber bei der Suche nach dem Pfeifgeräusch schon Profis verzweifeln Sehen. ;-)

Es muss nicht zwangsläufig das Kabel sein. Im Z3 hab ich einen Aktivsub von Blaupunkt verbaut. Ich hatte zuerst auch dieses Drehzahlpfeifen über die kleinen Originalverstärker, die an den original LS dran hängen. Bei mir lag der Fehler im Chinch-Ausgang bzw. Eingang des Radios oder des Aktivsubs. Wenn ich nämlich den Hochpegeleingang verwende, ist das Pfeifen weg. Mit dem mehrfach entsörten teuren Hifi Chinchkabeln pfeift es egal wie weit ich vom Plus damit entfernt bin.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Bin auf jeden Fall schon gespannt, da ich am 9.7. den Termin habe.

LG
R.
 
AW: Preis für Verstärkereinbau?!

Es hat schon einige Zeit gedauert, aber dann wurde der Fehler erkannt: mein Vorbesitzer hat ein 2-Kanalsystem vorne verbaut (Bass im Fußraum, Tweeter am Armaturenbrett), dass aber keine Frequenzweiche hatte --> ein Hochtöner hatte mittlerweile auch schon den Geist aufgegeben.
Nach Einbau eines Kondensators (und neuer Hochtöner) ist nun der Klang sehr gut und ich hab auch kein Rauschen mehr!!

LG
R.
 
Zurück
Oben Unten