Preisentwicklung Z3 Coupé ?

autowahn

Testfahrer
Registriert
21 November 2004
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob das Z3 Coupé im Preis in den kommenden Jahren
weiter fällt oder ob er sich auf dem jetzigen Niveau (ca.15 - 20tsd euro) hält oder sogar irgendwann steigt. ISt natürlich schwer vorauszusagen, aber eure
Meinungen würden mich dennoch interessieren. Hätte das Geld gerade so mir
ein Z3 Coupe zu kaufen, möchte aber noch ein bis zwei Jahre warten.
ICh habe aber meine Bedenken, dass dann die Preise bereits angezogen haben.

Danke für eure Antworten!
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Hallo,

Prognosen soll man lassen, speziell die, die die Zukunft betreffen!
(Mark Twain, glaube ich) :w

Auf die Vergangenheit bezogen: Bereits 2003 hat die Autobild eine Kaufempfehlung für gebrauchte Z3 Coupe ausgesprochen. (Wie peinlich, dieses schöne Auto in diesem Kontext zu sehen)
Die überwiegende Meinung ist wohl, dass die Preise kaum noch sinken werden. Dafür wird es wohl immer schwieriger, genau das Modell zu erhalten, dass man will - unfallfrei mit wenig Kilometer und vielleicht noch mit Gebrauchtgarantie?

Das Angebot ist aber (noch) groß genug, sich genau das zu suchen, was man will.

Eigene Beobachtung: Vor 4 1/2 Jahren günstig gekauft - Wertverlust bis heute marginal.
Mach was 'draus: Träume muss man sich erfüllen, vielleicht träumt man sie später gar nicht mehr.....

Halbernste Grüße
Wuchtl :s
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

B;
dito

kann mich Wuchtl nur anschliessen!

Prognosen sind schwierig - aber für unter 20 k wirst Du kaum einen 3.0er oder nen M bekommen.
Mein Tipp - wenn Du wirklich eines willst schlag zu und freu Dich am wundervollen sonoren Sound des phantastischen Reihensechszylinders - es gibt (fast) nichts schöneres!

Ich hab meines ca. 4 kEUR unter Durschnittspreis der verfügbaren 3.0er im BMW Gebrauchtteil (Internet) erhascht - so was sollte man(n) auf jeden Fall wahrnehmen.

Würde auf jeden Fall auf die EuroPlus Garantie achten und nur beim Händler kaufen - Wertverlust sollte je nach Modell relativ gering sein - meine Prognose hierzu: 2.8er -> 3.0er -> MQP (Wertverlust geringer werdend)

Denke das ZQPist eindeutig ein Klassiker der Moderne und wird im Strassenbild immer seltener - Großserientechnik, gute Strassenlage und agiles Fahrwerk gepaart mit tollem Design sind zunehmend seltener - leider auch bei BMW

>Gruss jo-z
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Hallo!

In Österreich sieht es derzeit so aus, das man fast keine M Coupe bekommt und sehr selten, aber noch eher einen 2,8 oder 3,0. Ich hatte ein schwarzes 2,8er Coupe bis Mai diesen Jahres, das hab ich ca. 4T € übern Händlerverkauf weiteverkaufen können!!!!!
und anschliessend hab ich mir ein M Coupe gekauft:s !!!
Traum in Erüllung!!!!!!!!:t :t :t

Bei uns liegen die Preise fürn 2,8 bei 19-25 T€ )
3,0 bei 21-27 T€ ) - eher steigend od.
MCP bei 27-38 T€ ) gleich bleibend

Gruß Michi
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

UPs sorry das hat beim ersten mal nicht geklappt:
Ein neuer Versuch: Vielen Dank für eure Meinungen:


BMW Z3 Coupe 2.8

Preis 15950 euro
Erstzulassung 01/1999
Kilometerstand
Kraftstoff Benzin
kW/PS 142/193
Außenfarbe schwarz
Getriebeart Handschaltung
Türen 2
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
TÜV-Prüfung 07/2005
Besonderheiten Mwst. ausweisbar

Fahrzeug:
Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag,
Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima,
Lederausstattung, Schiebedach, Seitenairbags,
Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle,
Wegfahrsperre, Zentralverriegelung,
elektr. Stabilitätsprog. (ESP)


AUSSTATTUNG:
Scheckheftgepflegt; Fensterheber elektrisch
2-fach; Sitzheizung Vordersitze;
Elektronisches Stabilitätsprogramm;
Zentralverriegelung mit Fernbed.; CD-
Wechsler; Benzin; Schiebe-Hebedach; LEDER-
OREGON; el. GLASHUBDACH; Radio- Business;
EL. SPORTSITZE; 17´Zoll- ALU mit
Mischbereifung; Harman+ Kardon- Hifi
System; M-Sportlederlenkrad; NICHTRAUCHER
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

kilometerstand ist 54 tkm.
Der wagen steht leider über 500 km von meinem heimatort entfernt.
Bevor ich am Wochenende hinfahre, möchte ich mir noch ein paar Meinungen
einholen.
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

B;
schade, kein 3.0er b:

Aber er ist relativ Preiswert:t

Am Ende des Tages entscheidet der Geldbeutel

500 km würde ich auch nur nach ausführlichem Gespräch am Telephon fahren. Bin für meinen auch 400 km (einfache Entfernung) gefahren (hab aber nen kostenneutralen Firmenwagen - da fährt es sich leichter da keine Kosten ;-)

Im Grunde würde ich immer nach dem persönlichen Eindruck gehn und mir genau die Situation des Verkäufers erklären lassen.


Grund des Verkaufs
Zustand
Vorgeschichte (Einsatz des Fahrzeugs, aussergewöhnliche Reparaturen, Unfallfrei??)
Garantie


Wenn er in Gutem Zustand ist - schlag zu - numm am besten gleich Kurzzeitkennzeichen mit - für den Fall das und wevt. auch einen Standard-Kaufvertrag om ADAC beispielsweise??!!
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

wegen den Kurzkennzeichen kann ich Dir noch einen Tipp geben:

Besorge Dir im Vorfeld eine Versicherungsdoppelkarte von Deiner Versicherung. Wenn Dir das Auto zusagt, kaufst und den Brief hast, nimmste den Brief und die Doppelkarte, fährst damit zur nächsten Zulassungsstelle und bekommst ruck zuck die Kennzeichen.

So kaufst Du Dir nicht umsonst die Kennzeichen, falls Dir der Wagen vor Ort nicht zusagen sollte.
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Schließe mich der Meinung von Wuchtl an. Ähnliche Erfahrung habe ich mit meinen 911er auch gemacht. Für mich ist heute allerdings eher ein Cp. 3.0 - möglichst aus den letzten Baujahren - von künftiger Preistabilität geprägt.
P.S. Beim Verkaufspreis meines 911er (20 Jhre alt) war die Tatsache, dass ich seit Auslieferung alle Rechnungen und die lückenlose Dokumentation der Vorbesitzer nachweisen konnte, auschlaggebend für die Realisierung meiner Preisvorstellungen
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

B;
Glaube auch dass km-Stand und Alter (absolut) irgendwann keine Rolle mehr spielen, weil die verfügbare Menge an original erhaltenen Fahrzeugen einfach sehr gering wird - siehe auch Z1!!

Ausschalggebend ist sicher der Pflegezustand des Fahrzeugs. Habe mir vorgenommen alle Wartungen beim FREUNDLICHEN zu machen und das eine oder andere Teil ohne Schaden zu tauschen (natürlich mit Originalteilen)

bspw:
Dämpfer und Wasseerpumpe bei 125 Tkm
Auspuff nach Bedarf
Getriebe- und Hinterachsöl bei 150 Tkm
Hintere Kotflügel und Motorhaube neu lackiern in 2 bis 3 Jahren (wegen Steinschlag)
Achslager und andere Verschleissteile der Aufhängung bei Bedarf tauschen
Bermsschieben ca. jeden zweiten Kd-Dienst

Im Grunde ist der Werterhalt wie bei nem Kampfflugzeug zu sehn. Nach 20 bis 30 Jahren ist fast nichts mehr original am Flugzeug, der Zustand dafür Top und die Dinger fliegen immer an der Grenze der Phsyik.

Nur Spaß machen sollte es eben schon und so lange der Wartungsaufwand sich in finanziellen Grenzen hält ist es mehr als O.K. vor dem Ausfall die Teile kostenschonend zu tauschen.

jo-z

P.S. BMW macht es einem beim 3.0er ja auch super einfach. Dieser Motor wurde knapp 1,4 Mio. mal (2.2 2.5 und 3.0) verbaut und sit demnach mehr als ausgereift - ein Plus für jeden begeisterten 6zylinder Fan
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Sib schrieb:
wegen den Kurzkennzeichen kann ich Dir noch einen Tipp geben:

Besorge Dir im Vorfeld eine Versicherungsdoppelkarte von Deiner Versicherung.
Eine Doppelkarte wird ihm nicht sehr hilfreich sein, denn die gibt es seit ca. zwei Jahren nicht mehr. :g

Aus der Versicherungsdoppelkarte wurde die Versicherungsbestätigungskarte. :b
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

also mein Versicherungsvertreter gab mir eine Versicherungsdoppelkarte, die bei der Zulassungsstelle verlangten nach einer Doppelkarte und der Verkäufer im BMW Haus riet mir auch dazu, eine Versicherungsdoppelkarte mitzubringen. :D

Hat sich dann wohl noch nicht richtig eingedeutscht / rumgesprochen, daß es nun Versicherungsbestätigungskarte heißt. Ist ja auch eigentlich sch.. egal, ne? :D ;)
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Wuchtl schrieb:
Hallo,



...Mach was 'draus: Träume muss man sich erfüllen, vielleicht träumt man sie später gar nicht mehr.....

Halbernste Grüße
Wuchtl :s


Stimmt Wuchtl,

aber es ist gar nicht sooo leicht ein M Coupe Bj 2002 in komplett schwarz zu finden,
aber vielleicht kannst Du mir ja bei der Umsetzung meiner Träume behilflich sein? :):):)

Grüsse
Martin
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Die Preise haben sich kaum verändert in 3.5 Jahren, sie sind leicht gefallen, aber nicht so viel...
Interessant!
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Die Preise haben sich kaum verändert in 3.5 Jahren, sie sind leicht gefallen, aber nicht so viel...
Interessant!

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Das QP hat sich preislich schon lange vom Roadster abgekoppelt und wird immer deutlich teurer angeboten. Kommt wohl von der Seltenheit des QPs und davon, dass es entsprechend immer schwieriger wird noch sehr gut gepflegte Exemplare zu finden.
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

Mir wurde am Samstag auf dem Rewe Parkplatz ein nettes Angebot für mein QP gemacht :)
Ich hab allerdings dankend abgelehnt da der dicke ja ein Unikat ist in dieser Form wohl nur einmal umherrollt :b
 
AW: Preisentwicklung Z3 Coupé ?

@Allstar
ging mir in der Vergangenheit auch schon 2 mal so. Letztens erst vor 2 Wochen, als mich ein älteres Pärchen ansprach. Er (über 50 Jahre) sagte: Ich hatte die Wahl zwischen einem Z3 Coupe u. einem SLK. Ich habe den SLK genommen u. könnte mir heute noch in den A.... beißen.".
LG
 
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob das Z3 Coupé im Preis in den kommenden Jahren
weiter fällt oder ob er sich auf dem jetzigen Niveau (ca.15 - 20tsd euro) hält oder sogar irgendwann steigt. ISt natürlich schwer vorauszusagen, aber eure
Meinungen würden mich dennoch interessieren. Hätte das Geld gerade so mir
ein Z3 Coupe zu kaufen, möchte aber noch ein bis zwei Jahre warten.
ICh habe aber meine Bedenken, dass dann die Preise bereits angezogen haben.

Danke für eure Antworten!



Immer wieder interessant, so alte Beiträge zu lesen.
Auch wenn der 1. Threat schon fast 14 Jahre alt ist, so kann man heute wohl eines mit Sicherheit sagen:
Einen Wertverlust wird derjenige, der sich vor Jahren ein gebrauchtes ZQP gekauft hat, wohl kaum mehr haben!?
Wenn ich das in der letzten Zeit richtig verfolgt habe, sind Preise um die 16.000 Euro für durchschnittlich gepflegte Coupés mit einer Fahrleistung
um die 100.000 km oder auch ein bisschen mehr als durchaus normal anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten