Problem mit der Bremse Z4

mausbiber

Fahrer
Registriert
13 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hi liebe zetti-fangemeinde, es scheint das mein zweiter zetti den gleichen weg wie mein erster eingeschlagen hat und ich ihm nicht folgen werde.
ich hatte ihn die letzten zwei wochen bei meinem händler, nach der ersten woche waren das verdeck getauscht, die komplette bremsanlage der hinterachse, das sitzgestell und das heizungsmodul gewechselt worden.
bei der abholung sagte man mir das alles top sein und ich ab jetzt wieder spaß haben könnte, tja der spaß dauerte ca. 50 km und die hintere bremse der fahrerseite blockierte fast vollständig, was im ergebnis eine schwarz verrußte felge, eine blau angelaufene bremsscheibe und einen nicht enden wolenden groll in mir hervorrief.
am nächsten tag wieder zum händler und wieder ne woche abwarten, war zwar früher fertig aber ich konnte aufgrund meiner arbeit nicht vorher hin um ihn zu holen.
aussage des technikers, alles in ordnung jetzt der bremsbelag hatte sich gelöst und wurde zusammen mit der scheibe erneut getauscht.
am nächsten tag nach ca. 80 km ist das schleifen wieder da, ich werde morgen mit dem händler sprechen und überlegen ihn zu wandeln, meine anwältin wird ebenfalls informiert und dank rechtschutz ist das ein geringes problem.
es widerstrebt mir aufzugeben aber es scheint so als wüssten sie nicht mehr weiter, es scheint kein mechanisches problem zu sein, da das schleifen erst began nachdem die DTC eingegriffen hatte, vielleicht gibt sie falsche befehle an die bremsanlage?
hat hier irgendwer einen nützlichen tip für mich, da es der letzte versuch wäre.;(
mausbiber
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

ob es ein nuetzlicher tip ist weis ich nicht.... aber vielleicht haengt es mit dem abs zusammen? es kann doch fast nicht sein das die bremse an einem rad aufgrund mechanik dauernd blockiert. ich tip auf elektronik, wobei ich jetzt nicht sagen kann was genau.
du sagtest das verdeck wurde getauscht? hatte der wagen nen wassereinbruch? unsere s-klasse hatte das aufgrund ner undichten frontscheibe und wasser ist ueber die elektronik: so viele unerklaerliche fehler kann man gar nicht gewollt herbeifuehren wie wir daraufhin hatten!!!
gruss ralph
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

also ich denke es könnte sehr wohl mit dem DSC zusammenhängen, Mechanik kannst du ausschließen da ja die Bremsen bereits 2mal gecheckt und gewechselt wurden.

Ist der Fehlerspeicher bei BMW mal ausgelesen worden ?
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

Von den Symptomen her klingt es wirklich nach einem elektronischen Problem. Das kann beim DSC ganz schön ins Mark gehen, unter Umständen ist der Aufwand für die Fehlerbehebung recht groß. DSC ist ein so komplexes System, dass es z.B. nicht zur Nachrüstung angeboten wird. Den eigentlichen Fehler finden ist wohl auch recht aufwendig.

Ich weiß nicht, wie das System im Einzelnen aufgebaut ist, ob z.B. ein Sensor oder ein Steuergerät das Problem sein könnte. Meine Erfahrung mit Problemen der Automobilen Neuzeit: meist wird am Fehler vorbeigearbeitet.
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

amilod7820 schrieb:
ob es ein nuetzlicher tip ist weis ich nicht.... aber vielleicht haengt es mit dem abs zusammen? es kann doch fast nicht sein das die bremse an einem rad aufgrund mechanik dauernd blockiert. ich tip auf elektronik, wobei ich jetzt nicht sagen kann was genau.
du sagtest das verdeck wurde getauscht? hatte der wagen nen wassereinbruch? unsere s-klasse hatte das aufgrund ner undichten frontscheibe und wasser ist ueber die elektronik: so viele unerklaerliche fehler kann man gar nicht gewollt herbeifuehren wie wir daraufhin hatten!!!
gruss ralph

das verdeck wurde gewechselt weil es trotz mehrfachen justieren und puma-lösung von bmw immer auf dem scheibenrahmen aufschlug wenn man es schloß. das verdeck ist jetzt ok wobei ich mittlerweile denn morgen nicht vor dem abend lobe.
ich schätze auch das ein elektronikproblem ist, werde mit den technikern nochmal reden aber ob sich eine reparaturlösung findet bleibt abzuwarten, falls nicht war es das definitiv mit bmw.

halte euch auf dem laufenden und wünsche eine ruhige arbeitswoche.
mausbiber
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

ach... nicht die Flinte ins Korn werfen... solltest Du wandeln müssen, können die Dir sicher bei einer Neuabnahme des FL-Modells entgegenkommen. Man kann mal Pech haben, dass man ein Auto erwischt, wo der Wurm drin ist... am besten, Du klärst mal beim :) die Optionen...

Übrigens, das Facelift hat die nächste Generation vom DSC. Unter anderem werden die Bremsbeläge zum Abtrocknen der Bremsscheiben bei Nässe genutzt. Und sie werden, zur Reduzierung des Ansprechverhaltens der Bremse automatisch an die Bremsscheibe angelegt, um die Reaktionszeit zu verkürzen... das sollte systembedingt Deinen Fehler vermeiden ;)

Grüssle
Marcel
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

Ich hatte ein ähliches Probelm mit meinem "Ex" (Toyota - Celica). Da waren die Kanäle des ABS-Verteilers/Modul vertauscht (nach einer Lackierung)angeschlossen worden.Drücke Dir die Daumen, dass Du sehr bald wieder Spaß mit deinem Z hast!
 
AW: Problem mit der Bremse Z4

Marcel_H2O schrieb:
ach... nicht die Flinte ins Korn werfen... solltest Du wandeln müssen, können die Dir sicher bei einer Neuabnahme des FL-Modells entgegenkommen. Man kann mal Pech haben, dass man ein Auto erwischt, wo der Wurm drin ist... am besten, Du klärst mal beim :) die Optionen...

Übrigens, das Facelift hat die nächste Generation vom DSC. Unter anderem werden die Bremsbeläge zum Abtrocknen der Bremsscheiben bei Nässe genutzt. Und sie werden, zur Reduzierung des Ansprechverhaltens der Bremse automatisch an die Bremsscheibe angelegt, um die Reaktionszeit zu verkürzen... das sollte systembedingt Deinen Fehler vermeiden ;)

Grüssle
Marcel

das ich mir nocheinmal einen z4 kaufe ist ausgeschlossen, wenn der freundliche es nicht auf die reihe bekommt war es das mit bmw.
was bringt mir ein netter freundlicher oder ein guter support aus münchen wenn das fahrzeug ständig neue fehler bekommt.
nein danke da ist mir zum einen das geld zu schade und vor allem meine nerven und die meiner freundin und familie die den ständigen ärger auch mit bzw abbekommen.
bis die tage
mausbiber
 
Zurück
Oben Unten