Problem nach Trockenlegung der Hydraulikpumpe

angelbow74

Fahrer
Registriert
2 April 2007
Ort
Mödling
Hallo Zusammen
Seit ich am Wochenende die Hydraulikeinheit gereinigt und wieder verbaut habe, tritt nun folgendes Problem auf.
Bei Verdeck öffnen, hört die Hydraulikeinheit-Elektromotor erst dann auf wenn ich den Knopf Verdeck öffnen loslasse, dh Verdeck öffnen wird nie fertig.
Fesnster fahren runter, Verdeck klappt nach hinten, dann scheit es aber als ob dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann (sieht aber fertig aus) Motor läuft wie gesagt weiter solange ich den Schalter gedrückt halte. Das Verdeck schließen funktioniert einwandfrei.
Gibts irgendwo einen Unterbrecherschalter? - bzw. Wann und wie wird mitgeteilt, das das Verdeck vollständig geöffnet ist und der Elektormmotor-Hydraulikpumpe die arbeit einstellen kann?
danke für eure Hilfe
lg
Alex
 
Der Motor läuft solange weiter bis die Endlage des Verdecks erreicht wird, danach verriegelt es und die rote LED hört auf zu blinken, im Anschluss fahren die Fester wieder rauf wenn man den Knopf weiter gedrückt hält.

... leider schreibst Du nicht ob Deine rote LED aufhört zu blinken oder dauerhaft weiter blinkt obwohl es "fertig" aussieht.
 
Hallo Frank
Motor läuft und läuft, nach einer minute habe ich aufgehört den knopf zu halten, die rote Led blinkt dann, wenn ich dann erneut drücke läuft der motor wieder an, aber der vorgang wird nicht abgeschlossen (fenster fahren dann natürlich auch nicht hoch)
entweder erreicht das verdeck nicht die endlage oder es verriegelt nicht
 
kann eine 2. person mal das verdeck nach unten drücken während du den knopf drückst?

.
 
auch schon probiert, hilft leider nicht
das verriegelt wird ja durch den hallsensor ausgelöst oder? dh heißt dann das irgendwo im heck ein magnet montiert sein muss, weiß jemand wo dieser magnet montiert ist?
 
hab jetzt mal im wds bzw tis etk nachgesehen, am linken verdecklager befindet sich ein sensor, vielleicht hab ich den beim ausbau der pumpe beschädigt, keine ahnung, dh alles wieder raus und nachsehen :-( hat jemand einen vorschlag, ob ich die funktion des schalters bzw hallsensor überprüfen kann?
 
Er signalisiert dem Steuergerät wenn das Verdeck in der Endlage "offen" angekommen ist, denn zwischen "geschlossen" und "offen" weiß das Steuergerät das nicht und veranlasst, dass der Motor solange läuft, bis das Dach dann endlich mal in der Endlage angekommen ist.
 
womöglich hab ich ja den schalter beim ausbau der pumpe verletzt, ich meine den schalter im verdecklager
fraglich ist nur ob ich da rankomme, ohne das gesamte verdeck abbauen zu müssen
 

Anhänge

  • I01094 Schalter Verdeck abgelegt.jpg
    I01094 Schalter Verdeck abgelegt.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 309
  • I01095 Schalter Verdeck geschlossen.jpg
    I01095 Schalter Verdeck geschlossen.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 383
  • Cabrio Verdeckmodul.jpg
    Cabrio Verdeckmodul.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 266
  • Schalter 61 31 8 378 940.jpg
    Schalter 61 31 8 378 940.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 270
Das ganze Verdeck wirst du nicht ausbauen müssen.
Aber zumindest zwei bis drei Schrauben auf der linken Seite des Verdeckrahmens rausdrehen.
Dann kannst du es etwas herausheben und müsstest dann rankommen.
 
Meine Verdecktaste blinkt immer wenn ich das Verdeck offen habe und fahre... Wenn ich am Verdeckkasten nachdrücke, hört es kurzzeitig auf zu blinken und geht irgendwann wieder los...

Als ich die Hydraulikpumpe zum trockenlegen ausbauen wollte und nicht weiter kam, habe ich aus Verzweifelung den Verdecksensor mal lose geschraubt...

Kann es sein dass ich den Sensor beim festschrauben etwas zu tief festgeschraubt habe und dieser jetzt denkt dass das Verdeck nicht 100% in seiner Position ist?!?!

welchen sensor hast du losgeschraubt? I01094 oder I01095 ?
 
das ist ja der Verdeckkasten schalter, wenn der kasten unten ist und du das verdeck öffnen kannst, sollte der schalter eigentlich funktionieren.
dachte du hast einen der beiden sensoren am verdecklager abgeschraubt
wenn ich was rausgefunden habe, dann hört ihr wieder von mir
 
...das problem habe ich übrigens gelöst, der sensor am bild
I01095 Schalter Verdeck geschlossen.jpg

zu sehen, war von der halterung gebrochen, angeklebt und nun funktioniert wieder alles
Hallo angelbow74, habe heute auch meine Verdeckpumpe ausgebaut und nach dem Zusammenbau den gleichen Fehler wie du. Was hast du alles zerlegen müssen, um an den Schalter zu kommen. ich hoffe, ich muss nicht wieder das halbe Verdeck demontieren. :-(((

Gruß

Ronon
 
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:

Habe noch mal nachgesehen. Das markierte Teil auf dem Foto habe ich irgendwie abgebrochen. Es hängt noch lose am Kabel rum.

http://www.bilder-hochladen.net/files/jap3-2-c81e-jpg-nb.html


(Bild ist von Lyson, Text von mir eingefügt)

AIm TIS habe ich herausgefunden, dass es ein Mikroschalter ist.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/09/19

AAls Anmerkung steht dort "Weitere Informationen in HG 61"

Was ist HG 61?

Und kennt jemand die Funktion des Schalters bzw. die Teilenummer zum nachbestellen?

Könnte es sein, dass es ein Teil des Kabelbaums des Verdecks ist?

http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._electrical_system/cable_harness_folding_top/

Ich könnte auch noch bis Di warten, aber wenn man kurz vorm Ziel ist, möchte man natürlich auch irgendwie wissen, was man vielleicht falsch gemacht hat, um es dann fertig zu bekommen.

Grüße und frohe Ostern. Leider ist hier nichts mit Sonnenschein :(



Nachtrag:

Problem erkannt, aber leider nicht gebannt!

Das abgerissene Teil ist der Mikroschalter für die Verdeckendposition, welcher dann wohl den Fanghaken und das Schließen der Fenster initialisiert. Es gibt zwei Stück davon in dem Bereich, die wohl beide zum Kabelbaum des Verdecks (30 € + USt) gehören. Einzeln wird es den wahrscheinlich nicht geben, aber Ersatzteile sind ja nie verkehrt. Leider kommt man da nicht ran ohne das Verdeck auszubauen. Vielleicht kann ich den abgerissenen einfach wieder drankleben, vielleicht aber auch nicht.

Ich werde das Verdeck aber erst nächste Woche wieder lösen, wenn ich das Teil dann notfalls gleich bei BMW bestellen kann. Dann kann ich auch gleich die originalen Nieten mitbestellen. Vorteil im Moment ist, dass ich jetzt auch während der Fahrt das Verdeck schließen kann :)
 
In dem ersten TIS Link kannst du sehen, was du kaputt gemacht hast.

Wie schon oben beschrieben, gibt es zwei dieser Sensoren. Der obere Sensor ist für das Signal "Verdeck geschlossen" zuständig.Der andere, an der Seite sitzende Sensor ist für das Signal "Verdeck offen" zuständig.


Wenn du beim öffnen des Verdecks dich links von deinen Z4 stellst und genau auf das Gelenk des Verdecks siehst, kannst du den oberen Microschalter/Sensor erkennen. Der andere sitzt an der Seite weiter unten an der Vorrichtung.


Ist schlecht zu erklären. Komm bei mir vorbei und ich zeig dir, was ich meine ;)
 
hier nochmal ein Foto:

bei 1. ist der obere Sensor bei 2. der bei dir defekte. Sollte selbsterklärend sein.


Achso, du musst das Verdeck ausbauen/anheben, um ihn zu wechseln, außer du hast Kinder zu Hause, die blind mit nem Schraubendreher umgehen können.

 
Zurück
Oben Unten