[Problem] Verdecköffnung mit Schlüssel bricht immer ab

karlj

Fahrer
Registriert
26 Mai 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ZZZZ-Fahrer,

Da der Sommer nun wieder vor der Tür steht möchte ich einen Versuch starten dieses Problem in den Griff zu bekommen. Bei meinem E85 Bj 04 ist die Verdecköffnung per Schlüssel codiert. Leider bricht der Öffnungsvorgang nahezu immer ab, manchmal läuft er gar nicht erst an. Ich vermute, dass der Funkkontakt abbricht bzw nicht über längere Zeit bestehen bleibt (um das Gedrückthalten zu übertragen). Das habe ich auch hier im Forum schonmal gelesen. Aber gibt es auch Vorschläge, wie sich dieses Problem beheben lässt?
Letztes Jahr war der Zetti beim Freundlichen, weil eine Tür neu lackiert werden musste, danach ging es für ein paar Tage problemlos. Vielleicht haben die etwas gemacht, wodurch der Schlüssel geladen wurde?
Allerdings fahre ich momentan mehrmals pro Woche mit dem Auto, 60km eine Strecke, der Schlüssel sollte dann doch ausreichend geladen werden oder?

Würde mich über weitere Ideen von euch freuen, vielleicht haben ja auch andere User das selbe Problem und/oder Lösungen.

viele grüße
Karl
 
Hallo Karl,
das gleiche Problem hatte ich auch. Mal ging es problemlos, dann nur aus 2 cm Entfernung oder manchmal gar nur aus etwa einem Meter. Hab den Fehler auch nie wirklich lokalisieren können. Abhilfe schafft da wohl nur ein Verdeckmodul.
Bei meinem Benz ist es übrigens ähnlich, wenn auch nicht ganz so oft bzw. so empfindlich. Daher habe ich ein Verdeckmodul verbaut und nun funktioniert es aus der Entfernung, wo auch das Öffnen und Verriegeln mit dem Schlüssel funktioniert.

Gruß Micha
 
Das ist kein Fehler, das ist leider so. Ich kenne keinen wo das sauber immer durchläuft.
Was etwas hilft, den Schlüßel nicht direkt in Richtung Auto halten, sondern den Arm senkrecht nach unten ans Bein anlegen und dann erst drücken.....


Ansonsten wie von bvb_mikesch schon angedeutet
.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann wird es wohl bleiben, ein Modul zu verbauen lohnt sich für mich nicht, so oft nutze ich das auch nicht. Wobei, wenn's super funktionieren würde vielleicht :)
Was ich die nächsten Tage trotzdem mal versuchen werde ist den Schlüssel mit einer alten Zahnbürsten-Station aufzuladen, falls das tatsächlich klappt ist die Sendeleistung bei vollem Akku vielleicht stärker. Ich fürchte aber, dass der Akku im Schlüssel allein durch sein Alter schon an Leistung eingebüßt hat.
 
Das ist tatsächlich kein Fehler, sondern liegt an der Funktion des Wechselcode-Schlüssels selbst. Diese Funktion (also öffnen/schliessen) ist nur durchführbar, wenn die Wechselcode-Datenpakete ununterbrochen aktiv vom Empfänger entschlüsselt werden. Wird nun die Datenverbindung unterbrochen oder durch andere Frequenzen überlagert/gestört, bricht der Vorgang ab. Leider wurde die Toleranzschwelle für Fehler, bzw. eine Fortführung der Aktion aus Sicherheitsgründen sehr stark eingeschränkt. Abhilfe bringt hier tatsächlich nur die Verwendung eines Verdeckmodul - hier hast Du nicht nur eine funktionierende öffnen/schliessen Funktion mit One-Touch Komfort, sondern meist auch (je nach Modul) die nicht zu unterschätzende Funktionalität, das Verdeck während der Fahrt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit bedienen zu können (was echt einen Vorteil darstellt, wenn man öfter zu Touren mit anderen Zetties unterwegs ist und diese nicht immer warten müssen, wenn es mal etwas heftiger zu r.e.g.n.e.n beginnt).
 
Die Wahl des Moduls ist m.M.n. ja auch stark abhängig vom Funktionsumfang. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten, je nachdem wie oft du auf öffnen klickst gehen vielleicht nur alle Scheiben runter oder aber das Verdeck auf und die Scheiben dann wieder hoch (oder bleiben auf), Eine wichtige Funktion für mich wäre auch, dass das Modul weiter läuft wenn Du den Zündschlüssel abziehst um den Wagen zu verlassen. Ist aber auch immer Fahrzeug abhängig, daher gut informieren vorher.
Bei mir ist es z.B. so, dass ab 27° C Aussentemperatur beim Öffnen über den Schlüssel die Sitzbelüftung mitläuft um die Sitze runterzukühlen. So kann ich den den Wagen ein paar Minuten vorher Öffnen bevor ich losfahre und verbrenne mir nicht den Arsch :-)

Deshalb vorher genau schauen.

Micha
 
Zurück
Oben Unten