Problem Vocomo Freisprecheinrichtung

Oilyfinger

Fahrer
Registriert
4 August 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe eine Vocomo Freisprecheinrichtung in meine BMW Z4 (E89) , Bj 2010 mit Business Radio eingebaut.
Der Einbau und das pairen von den Handys hat alles prima geklappt. Die Anlage funktioniert eigentlich Prima auch bei geöffnetem Verdeck

Nach dem Einbau habe ich aber folgendes Problem.
Es kommt ständig ein tickendes Geräusch aus den Lautsprechern hinter den Sesseln (Tick-Tick-Pause-Tick-Tick-Pause etc) .
Das Geräusch gibt es sowohl bei Radio empfang, beim telefonieren als auch bei Zündung aus (Schlüssel entfernt).
Es verschwindet bei ausgezogener Schlüssel nach etwa zwei Minuten.

Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren
  • Im original Zustand kein tickendes Geräusch
  • Mit oder ohne Mikrofon --> tickendes Geräusch
  • Mit oder ohne FSE Box --> tickendes Geräusch
  • Nur mit Vocomo Kabel montiert --> tickendes Geräusch
  • Habe alle Kontaktpins nachgedrückt --> kein Unterscheid
  • Habe die Kabel ein bischen von einander getrennt --> kein Unterschied
  • CAN Leitungen von andere Kabel auseinander gelegt --> kein Unterschied
  • Temporare Massenleitung zwischen Radiogehäuse und Karosse gelegt --> kein Unterschied
  • Das Tick-Tick-Pause, Tick -Tick -Pause Geräusch geht in etwa in Herzschlag Tempo (und bevor Mann fragt nein, habe keinen Schrittmacher 😉 )
Die Leute von Vocomo sind zwar sehr hilfsbereit, konnten mir bis jetzt aber auch nicht weiterhelfen.

Kennt jemand dieses Problem und die m"gliche Ursache und Lösung?

Groeten
Jan
 
Getrennte Verlegung von Spannungsversorgung und Audio-Signalleitung beachtet?
Mehr dazu beispielhaft hier ab 1:25
 
Hallo Germinator,

Danke für den Tipp.
Die Kabelverlegung hatte ich schon kontroliert.
Auseinanderlegen von den Kabeln macht keinen Unterschied.
Der Vocomo Kabelbaum ist ja in Prinzip auch nur eine verlängerung um 25cm mit eine Abzweigung zu deren Kontrollbox.

Für irgendwelche Ansatze wäre ich dankbar.
Bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG
Jan
 
Ich habe eine Vocomo Freisprecheinrichtung in meine BMW Z4 (E89) , Bj 2010 mit Business Radio eingebaut.
Der Einbau und das pairen von den Handys hat alles prima geklappt. Die Anlage funktioniert eigentlich Prima auch bei geöffnetem Verdeck

Nach dem Einbau habe ich aber folgendes Problem.
Es kommt ständig ein tickendes Geräusch aus den Lautsprechern hinter den Sesseln (Tick-Tick-Pause-Tick-Tick-Pause etc) .
Das Geräusch gibt es sowohl bei Radio empfang, beim telefonieren als auch bei Zündung aus (Schlüssel entfernt).
Es verschwindet bei ausgezogener Schlüssel nach etwa zwei Minuten.

Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren
  • Im original Zustand kein tickendes Geräusch
  • Mit oder ohne Mikrofon --> tickendes Geräusch
  • Mit oder ohne FSE Box --> tickendes Geräusch
  • Nur mit Vocomo Kabel montiert --> tickendes Geräusch
  • Habe alle Kontaktpins nachgedrückt --> kein Unterscheid
  • Habe die Kabel ein bischen von einander getrennt --> kein Unterschied
  • CAN Leitungen von andere Kabel auseinander gelegt --> kein Unterschied
  • Temporare Massenleitung zwischen Radiogehäuse und Karosse gelegt --> kein Unterschied
  • Das Tick-Tick-Pause, Tick -Tick -Pause Geräusch geht in etwa in Herzschlag Tempo (und bevor Mann fragt nein, habe keinen Schrittmacher 😉 )
Die Leute von Vocomo sind zwar sehr hilfsbereit, konnten mir bis jetzt aber auch nicht weiterhelfen.

Kennt jemand dieses Problem und die m"gliche Ursache und Lösung?

Groeten
Jan

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, werde mir das Teil aber auch einbauen. Die Funktionen und Bewertungen hören sich gut an.
Werde danach berichten ob es bei mir ohne Störgeräusche funktioniert.

Was muss denn alles für den Einbau und das verlegen des Mikrofons demontiert werden?
Das Mikrofon kommt auf die Lenksäule?
 
Bin gespannt auf deine Erfahrung. Hast du auch das Business Radio ?

Ich habe das Mikrofon rechts neben dem Tacho montiert und das Kabel entlang der Lenksäule nach unten verlegt.
Musste dazu nichts abbauen. Habe nur ein Stück Eisendraht benötigt um das Kabel mit Konnektor "durchzuziehen".
Sieht alles sehr sauber aus und gibt einen guten Empfang.
 
Bin gespannt auf deine Erfahrung. Hast du auch das Business Radio ?

Ich habe das Mikrofon rechts neben dem Tacho montiert und das Kabel entlang der Lenksäule nach unten verlegt.
Musste dazu nichts abbauen. Habe nur ein Stück Eisendraht benötigt um das Kabel mit Konnektor "durchzuziehen".
Sieht alles sehr sauber aus und gibt einen guten Empfang.

Nein, hab das Professionell.

Mittlerweile ist die Freisprecheinrichtung angekommen. Werde sie morgen Einbauen geb dann nochmal Bescheid.
 
Gerne, bin gespannt.
Habe gestern gesehen dass ich selbst auch dass Professionell habe anstatt das Business
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab sie heute eingebaut. Einbau lief problemlos.

Hab aber folgende Probleme 😬

1.) Aktuell bekomm ich keine Bluetooth Verbindung mehr hin. Die Verbindung hat 2mal geklappt dann lief alles ohne die von die beschriebenen Störgeräuschen.
Werd morgen nochmal schauen ob sich eventuell der Stecker gelöst hat.

2.) Hab ein ganz leichtes Drehzahlabhängiges piehpen. Ist nur hörbar wenn das Radio auf aux steht und nur wenn man keine Musik laufen lässt. Kenn ich noch von meinem ersten Auto als ich ne Anlage verbaut hatte😁
Das würde much aber wenn der Rest läuft nicht stören.
 
Hallo Takko,

Danke für die Rückinfo👍.
Gut dass es bei dir (fast) funktioniert. Die bluetooth Verbindung ist bei mir immer zuverlässig

Leider komme ich bei meine Problemlösung nicht viel weiter :(, muss ich eben weiter experimentieren.
 
Ich habe einen E89 mit Business CD Radio und will mir auch die Vocomo Anlage einbauen. Die Bewertungen sind ja sehr gut. Ich wollte aber mal nachfragen, ob ihr eure Probleme gelöst habt?
 
Trotz vieler Experimente ist mein Problem bis jetzt noch immer nicht gelöst.
Habe mich daran gewohnt bzw ärgere mich noch immer daran.
 
Ich habe mir die Vocomo Anlage mal bestellt. Ich kann sie ja immer zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert.

@Oilyfinger: Hast du mal den Fehlerspeicher vom Radio ausgelesen? Evtl. liefert das einen Hinweis auf die Ursache.
 
Hallo Patrick

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Geht das mit Torque oder braucht mann dazu INPA ?
 
Also: Anlage ist verbaut - das Paket kam schon am Dienstag an. Ich habe sie gleich am Abend noch eingebaut. Der Einbau ging problemlos und sie funktioniert super. Sehr guter Klang ohne Störgeräusche, und sehr schöne Bedienung über das Multifunktionslenkrad (mit Play/Pause über langes Drücken der Mikrofontaste - das können nicht mal die Original BMW Anlagen - , Track vor/zurück, Vor-/Rückspul, Telefon annehmen/auflegen, Wahlwiederholung, Google Assistant / Siri).
 
Kurzes update:

Hat mich schon an das Problem mit den tickenden Lautsprecher gewöhnt.
Bekam dann letzte Woche plötzlich eine Email von Vocomo das Mann ein anderer Kunde hatte mit gleichem Problem.
Bei deren Analyse stellte sich dann heraus dass der Kunde vergessen hatte den MOST Lichtwellenleiter beim Einbau umzustecken.
Ich habe es dann bei mir überprüft :13wallz: . Jetzt ist das Geräusch verschwunden und die Anlage funktioniert tadellos :t

Finde ich wirklich einen SUPER SERVICE von Vocomo dass Mann nach einem halben Jahr noch versucht den Kunden zu helfen. Darf auch mal erwähnt werden :t:t:t.

Groeten
Jan
 
Kurzes update:

Hat mich schon an das Problem mit den tickenden Lautsprecher gewöhnt.
Bekam dann letzte Woche plötzlich eine Email von Vocomo das Mann ein anderer Kunde hatte mit gleichem Problem.
Bei deren Analyse stellte sich dann heraus dass der Kunde vergessen hatte den MOST Lichtwellenleiter beim Einbau umzustecken.
Ich habe es dann bei mir überprüft :13wallz: . Jetzt ist das Geräusch verschwunden und die Anlage funktioniert tadellos :t

Finde ich wirklich einen SUPER SERVICE von Vocomo dass Mann nach einem halben Jahr noch versucht den Kunden zu helfen. Darf auch mal erwähnt werden :t:t:t.

Groeten
Jan
... ich beabsichtige auch den kauf des erwähnten artikels und versuche es selbst einzubauen. was ist aber der MOST lichtwellenleiter und wie sieht der aus und steckt wo?
 
... kann jemand bitte die Vocomo kx-2 V3 Einbau- und Bedienungsanleitung als datei hier hochladen?
 
ich habe das kx-2 bmw v3 in meinem bmw e89 mit professional - radio eingebaut.

wenn ich über das lenkrad auf sprachsteuerung drücke, gibt es eine verbindung auf das handy (huawei p30 lite android) google meldet sich. sollte da nicht eher meine kontaktliste meines handys verbunden werden? kann ich meine kontaktlisteam handy auch über die radio_/sprachsteuerung ansprechen?

bitte um auskunftserteilung.
 
Habe auch das Vocomo kx-2 bmw v3 in meinem E89 mit Radio Professional verbaut und bin echt zufrieden.
Aber was ich mich schon immer gefragt habe: Kann man eigentlich auch irgendwie am Radio zwischen den Titeln wechseln? Bei mir geht das nur über dir MFL Tasten am Lenkrad.
 
Habe auch das Vocomo kx-2 bmw v3 in meinem E89 mit Radio Professional verbaut und bin echt zufrieden.
Aber was ich mich schon immer gefragt habe: Kann man eigentlich auch irgendwie am Radio zwischen den Titeln wechseln? Bei mir geht das nur über dir MFL Tasten am Lenkrad.
... mit dem rechten reglerknopf vllt?
 
Zurück
Oben Unten