Probleme mit dem Verdeck wirklich gelöst?

Petrie

Testfahrer
Registriert
30 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hey,

ich bin seit langer Zeit ein stiller Leser im Forum - doch nun muss ich selbst mal etwas, für mein ruhiges Gewissen in Erfahrung bringen. Ich hol dazu mal ein wenig weiter aus.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Z4 e85 Bj. 2007 mit knapp 40 tkm. bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Ich habe auch eine Gebrauchtwagengarantie von 2 Jahren erhalten.

Nach etwa einer Woche stand ich jedoch wieder in seiner Tür, da mein Verdeck nicht mehr auf ging.

Vorher habe ich mich echt viel belesen und alles deutete auf die Hydraulikpumpe hin. Das Verdeck hat entriegelt, dann war Schluss - kein Mucks mehr. Die herrschende Meinung an Ferndiagnosen hier im Forum deutet ja zu 99,99% auf eine abgesoffene Pumpe hin. Was ich nur komisch fand war, dass meine Pumpe bereits im Kofferraum verbaut ist, die Abflussgummis sind auch bereits entfernt worden. Schien ich vielleicht der "0,01% Anteil" zu sein?!

Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler an der Elektrik festgestellt und behoben. Leider weiß ich nicht genau was gemacht wurde, da der Mechaniker beim Abholen nicht mehr da war. Da es nun aber alles einwandfrei funktionierte - habe i
ch das auch einfach, naiv wie ich bin/war hingenommen. :furious3:


Nun gut, 1,5 Monate später hatte ich das gleiche Problem. Verdeck entriegelt - dann keinen Mucks mehr. Werkstatttermin machen lassen. Meine Frau drückte dann an einem sonnigen Tag einfach mal spontan auf den "öffnen" Knopf und siehe da - Verdeck geht auf und schloss ohne Probleme. Ein zweiter Versuch, direkt im Anschluss klappte jedoch nicht.

Nun war ich letzte Woche in der Werkstatt, hatte einen Leihwagen und am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass das Auto abgeholt werden kann. Super dachte ich mir, ging ja flott. Hingefahren und den Wagen abgeholt. Diesmal habe ich genau nachgefragt, welcher Fehler vorlag. Es war eine Sicherung defekt, die wurde ausgetauscht und nun funktioniert das Verdeck wieder. Die Pumpe sei in Ordnung sagte man mir. Mich macht allerdings stutzig, dass das Verdeck einmal funktionierte. Wenn die Sicherung durch ist, muss es doch wenn dauerhaft nicht funktionieren?! Vielleicht sogar gar nicht erst entriegeln?

Ich trau dem Frieden daher auch leider nicht und recherchierte vergebens im Internet. Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl und auch einfach keine Lust alle paar Monate meinen freundlichen zu besuchen zum Kaffeetrinken...

Da mein technischer Sachverstand in Bezug auf Autos sehr überschaubar ist, benötige ich eine Fachmeinung von erfahrenen Z-Schraubern.

Kann es wirklich nur an der Sicherung gelegen haben? Wieso funktionierte es dann plötzlich einmalig wieder? Drückt man sich ggf. vor dem Pumpenaustausch, weil die Pumpe einfach langsam den Geist aufgibt?

Ich habe echt viel Geld für den Wagen bezahlt, sodass ich finde, solche ein elementares Teil muss funktionieren wann ich es will, nicht andersrum.
Viele Grüße und genießt die letzten Sonnenstrahlen - hoffentlich offen :@:@
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt mehrere Sicherungen dir direkt bzw. indirekt mit dem Verdeck zu tun haben.

Sicherungskarte-z4.jpg
 
Danke, das Thema habe ich mir auch schon durchgelesen gehabt, passt nur leider nicht, weil so ein Kabelbruch müssten die doch auch feststellen und beheben können?
Dann wird mir gerade alles noch schleierhafter, wieso sie die Sicherung getauscht haben, wenn ggf. ein Kabelbruch vorliegt :help:

Wenn eine Sicherung durch ist, wieso funktinierte das Verdeck dann das eine mal und beim direkten wiederholen -ohne zu fahren an gleicher Stelle- nicht mehr?
 
Wenn das Dach bewegt wird, bewegen sich auch die Kabel. Je nachdem wie nun das Kabel gebrochen ist, kommen beide, also plus und minus zusammen,die Sicherung löst aus.
Oder das Dach hört ganz kurz auf zu arbeiten, aber durch die Eigenbewegung bewegt sich das Dach weiter und der Kontakt wird wieder hergestellt, das Dach geht scheinbar durchgehen auf und zu.


Wenn du die Pumpe im Kofferraum hast, zieh an der Pumpe die 2 Stromkabel ab und hängt ein Prüfgerät an die Kabel dran (eine Prüflampe würde es auch tun), zieh die Notentriegelung (roter Griff im Kofferraum) . Nun kannst du das Dach per Hand auf und zu machen.
Deine Frau soll aber im Auto sitzen und den jeweiligen Taster auf oder zu drücken und halten, während du das Dach mit der Hand langsam auf und zu machst.
Immer schön auf die Lampe/Prüfgerät achten. Liegt permament Spannung an oder flackerts?
Mach das ruhig 10 mal hintereinander. Wenn da keine Auffälligkeiten zu sehen sind, dann wird es dan Bedienteil (vorne im Aschenbecher) ein defekt haben.
Ein neues kostet ca. 140 Euro....
 
Sollte ich es vielleicht erstmal beobachten oder vorsorglich gleich in Angriff nehmen!?
 
In den ersten 6 Monaten hast du eine gesetzliche Gebrauchtwagengarantie, unabhängig von der 2jähringen Anschlussgarantie (die eigentlich dann nur 1 1/2 Jahre gültig ist).
Somit solltest du das im ersten halben Jahr mit dem Gebrauchtwagenverkäufer durchziehen. Er haftet, nicht die dir verkaufte Versicherung.
Ich würde alles daran setzten, dass er das noch erledigt.

Achja, bei vielen Anschlussgarantieen ist das Verdeck nicht Bestandteil der Versicherung.....
 
@ Petrie:
Der Dialog läuft voll in die richtige Richtung. Pixelrichter ist - wie Du durch Mitlesen vermutlich schon weißt - der absolute Fachmann in Sachen Verdeck einschließlich zugehöriger Peripherie.

@ Pixelrichter:
Die erste Antwort drei Minuten nach der Frage - Respekt! :t Und geschrieben werden muss sie ja auch noch in dieser Zeit. Aber wenn Du Dir richtig Mühe gibst, schaffst Du vielleicht irgendwann die erste Antwort noch vor der Frage! :D

Zur Sache: Wenn eine Sicherung durch ist, dann ist sie durch und bleibt sie durch. (Theoretisch könnten die dann losen Enden des Drahtes noch einmal zusammenkommen, aber praktisch ist das ausgeschlossen, weil konstruktiv bereits verhindert.) Wenn also der Befund lautet: Mal geht das Dach, mal nicht, dann ist die Erklärung Sicherung ein Armutszeugnis für die Werkstatt und ein Grund, diese wegen schwerwiegenden Misstrauens zu wechseln.
 
@ Petrie:
Der Dialog läuft voll in die richtige Richtung. Pixelrichter ist - wie Du durch Mitlesen vermutlich schon weißt - der absolute Fachmann in Sachen Verdeck einschließlich zugehöriger Peripherie.

@ Pixelrichter:
Die erste Antwort drei Minuten nach der Frage - Respekt! :t Und geschrieben werden muss sie ja auch noch in dieser Zeit. Aber wenn Du Dir richtig Mühe gibst, schaffst Du vielleicht irgendwann die erste Antwort noch vor der Frage! :D

Zur Sache: Wenn eine Sicherung durch ist, dann ist sie durch und bleibt sie durch. (Theoretisch könnten die dann losen Enden des Drahtes noch einmal zusammenkommen, aber praktisch ist das ausgeschlossen, weil konstruktiv bereits verhindert.) Wenn also der Befund lautet: Mal geht das Dach, mal nicht, dann ist die Erklärung Sicherung ein Armutszeugnis für die Werkstatt und ein Grund, diese wegen schwerwiegenden Misstrauens zu wechseln.

danke :) :-)

Das ist sicherlich ein Armutszeugnis, aber die nächsten 3 Monate sollten Petrie reichen das Dach repariert zu bekommen.....
 
Nicht falsch verstehen, es funktionierte nach meiner Feststellung und Werkstatttermin einmalig und nicht öfters mal.
Nur wenn ggf. ein Kabelbruch vorliegt, wieso funktioniert das Verdeck seit Tagen wieder ohne Probleme mit neuer Sicherung?
 
Na dann fang mal an den Fehler einzukreisen, z.B. mittels Prüflampe ;)
Einen Grund muss es ja geben, dass die Sicherung auslöst.....

Ein ganz fiesen Ding wäre jetzt die defekte Sicherung wieder reinzumachen und das Auto dem Händler aufn Hof stellen... Mach mal heile :sneaky:


.
 
Werde ich mal tun, übermorgen ist ja frei :)

Ich danke euch auf jeden Fall!!!

Man wird wahrscheinlich nur geguckt habe "Ah die Sicherung ist kaputt - wird ausgetauscht" aber wieso, weshalb, warum scheint auch nach dem zweiten mal unberücktigt geblieben sein.
Was ist schon dabei, wenn man zweimal und ggf. drei, viermal wegen des gleichen Problems vorbeikommt :rolleyes3:rolleyes2
 
Kleiner Tipp noch.
Schreib dir auf wann du jedesmal dort warst, was du verlangt hast und was die wirklich gemacht haben.
Schriftlich wirst du nichts bekommmen, da ja noch Garantiearbeiten......
 
Habe ich bekommen, dass erste war eine Garantiearbeit und steht nur der Fehler drauf (Verdeck öffnet nicht), aber leider nichts was die gemacht haben und das zweite mal musste ich die Rechnung von +- 25 EUR bezahlen - da die Sicherung ja als Verschleisteil gilt ...
 
Zurück
Oben Unten