Petrie
Testfahrer
- Registriert
- 30 September 2013
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hey,
ich bin seit langer Zeit ein stiller Leser im Forum - doch nun muss ich selbst mal etwas, für mein ruhiges Gewissen in Erfahrung bringen. Ich hol dazu mal ein wenig weiter aus.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Z4 e85 Bj. 2007 mit knapp 40 tkm. bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Ich habe auch eine Gebrauchtwagengarantie von 2 Jahren erhalten.
Nach etwa einer Woche stand ich jedoch wieder in seiner Tür, da mein Verdeck nicht mehr auf ging.
Vorher habe ich mich echt viel belesen und alles deutete auf die Hydraulikpumpe hin. Das Verdeck hat entriegelt, dann war Schluss - kein Mucks mehr. Die herrschende Meinung an Ferndiagnosen hier im Forum deutet ja zu 99,99% auf eine abgesoffene Pumpe hin. Was ich nur komisch fand war, dass meine Pumpe bereits im Kofferraum verbaut ist, die Abflussgummis sind auch bereits entfernt worden. Schien ich vielleicht der "0,01% Anteil" zu sein?!
Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler an der Elektrik festgestellt und behoben. Leider weiß ich nicht genau was gemacht wurde, da der Mechaniker beim Abholen nicht mehr da war. Da es nun aber alles einwandfrei funktionierte - habe i
ch das auch einfach, naiv wie ich bin/war hingenommen.
Nun gut, 1,5 Monate später hatte ich das gleiche Problem. Verdeck entriegelt - dann keinen Mucks mehr. Werkstatttermin machen lassen. Meine Frau drückte dann an einem sonnigen Tag einfach mal spontan auf den "öffnen" Knopf und siehe da - Verdeck geht auf und schloss ohne Probleme. Ein zweiter Versuch, direkt im Anschluss klappte jedoch nicht.
Nun war ich letzte Woche in der Werkstatt, hatte einen Leihwagen und am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass das Auto abgeholt werden kann. Super dachte ich mir, ging ja flott. Hingefahren und den Wagen abgeholt. Diesmal habe ich genau nachgefragt, welcher Fehler vorlag. Es war eine Sicherung defekt, die wurde ausgetauscht und nun funktioniert das Verdeck wieder. Die Pumpe sei in Ordnung sagte man mir. Mich macht allerdings stutzig, dass das Verdeck einmal funktionierte. Wenn die Sicherung durch ist, muss es doch wenn dauerhaft nicht funktionieren?! Vielleicht sogar gar nicht erst entriegeln?
Ich trau dem Frieden daher auch leider nicht und recherchierte vergebens im Internet. Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl und auch einfach keine Lust alle paar Monate meinen freundlichen zu besuchen zum Kaffeetrinken...
Da mein technischer Sachverstand in Bezug auf Autos sehr überschaubar ist, benötige ich eine Fachmeinung von erfahrenen Z-Schraubern.
Kann es wirklich nur an der Sicherung gelegen haben? Wieso funktionierte es dann plötzlich einmalig wieder? Drückt man sich ggf. vor dem Pumpenaustausch, weil die Pumpe einfach langsam den Geist aufgibt?
Ich habe echt viel Geld für den Wagen bezahlt, sodass ich finde, solche ein elementares Teil muss funktionieren wann ich es will, nicht andersrum.
Viele Grüße und genießt die letzten Sonnenstrahlen - hoffentlich offen
ich bin seit langer Zeit ein stiller Leser im Forum - doch nun muss ich selbst mal etwas, für mein ruhiges Gewissen in Erfahrung bringen. Ich hol dazu mal ein wenig weiter aus.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Z4 e85 Bj. 2007 mit knapp 40 tkm. bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Ich habe auch eine Gebrauchtwagengarantie von 2 Jahren erhalten.
Nach etwa einer Woche stand ich jedoch wieder in seiner Tür, da mein Verdeck nicht mehr auf ging.
Vorher habe ich mich echt viel belesen und alles deutete auf die Hydraulikpumpe hin. Das Verdeck hat entriegelt, dann war Schluss - kein Mucks mehr. Die herrschende Meinung an Ferndiagnosen hier im Forum deutet ja zu 99,99% auf eine abgesoffene Pumpe hin. Was ich nur komisch fand war, dass meine Pumpe bereits im Kofferraum verbaut ist, die Abflussgummis sind auch bereits entfernt worden. Schien ich vielleicht der "0,01% Anteil" zu sein?!
Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler an der Elektrik festgestellt und behoben. Leider weiß ich nicht genau was gemacht wurde, da der Mechaniker beim Abholen nicht mehr da war. Da es nun aber alles einwandfrei funktionierte - habe i
ch das auch einfach, naiv wie ich bin/war hingenommen.
Nun gut, 1,5 Monate später hatte ich das gleiche Problem. Verdeck entriegelt - dann keinen Mucks mehr. Werkstatttermin machen lassen. Meine Frau drückte dann an einem sonnigen Tag einfach mal spontan auf den "öffnen" Knopf und siehe da - Verdeck geht auf und schloss ohne Probleme. Ein zweiter Versuch, direkt im Anschluss klappte jedoch nicht.
Nun war ich letzte Woche in der Werkstatt, hatte einen Leihwagen und am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass das Auto abgeholt werden kann. Super dachte ich mir, ging ja flott. Hingefahren und den Wagen abgeholt. Diesmal habe ich genau nachgefragt, welcher Fehler vorlag. Es war eine Sicherung defekt, die wurde ausgetauscht und nun funktioniert das Verdeck wieder. Die Pumpe sei in Ordnung sagte man mir. Mich macht allerdings stutzig, dass das Verdeck einmal funktionierte. Wenn die Sicherung durch ist, muss es doch wenn dauerhaft nicht funktionieren?! Vielleicht sogar gar nicht erst entriegeln?
Ich trau dem Frieden daher auch leider nicht und recherchierte vergebens im Internet. Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl und auch einfach keine Lust alle paar Monate meinen freundlichen zu besuchen zum Kaffeetrinken...
Da mein technischer Sachverstand in Bezug auf Autos sehr überschaubar ist, benötige ich eine Fachmeinung von erfahrenen Z-Schraubern.
Kann es wirklich nur an der Sicherung gelegen haben? Wieso funktionierte es dann plötzlich einmalig wieder? Drückt man sich ggf. vor dem Pumpenaustausch, weil die Pumpe einfach langsam den Geist aufgibt?
Ich habe echt viel Geld für den Wagen bezahlt, sodass ich finde, solche ein elementares Teil muss funktionieren wann ich es will, nicht andersrum.
Viele Grüße und genießt die letzten Sonnenstrahlen - hoffentlich offen