Probleme mit den Kats!?

Benni

Fahrer
Registriert
10 November 2006
Ort
Rheda-WD
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leute,

ich habe bei meinem Coupé Probleme mit den Kats.

Alle Sensoren sind gewechselt und die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Die Werkstatt sagt, einzige Möglichkeit ist der Ersatz der Kats.

Weiß jemand eine Alternative, als als die teuren Dinger zu ersetzen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg

Benni
 
Hallo Benni,

welche Fehlermeldung ist es denn?

Ich hatte auch Probleme mit den Kats, als ich damals meinen Roadster von 2.5si auf 3.0si umgebaut hab und bei den zugekauften Krümmern (inkl. Kats) diese Defekte aufwiesen.
Hab mich damals dann auf meinen Mechaniker verlassen und er und sein „Metaller“ haben mir HJS 200-Zeller Metall-Kats in die Krümmer geschweißt.
Diese haben sich dann nochmal gelöst - führt zu nem scheppernden Geräusch, als würdest du eine kleinere Blechdose in eine größere stecken und das scheppert dann bei jeder Erschütterung wie wenn ein kleines Kind mit den Blechdosen spielt.
Außerdem hat es den Nachteil, dass immer wieder die Motorkontrollleuchte an (und nach keine Ahnung wievielen km auch wieder aus) geht, weil der Metall-Kat ein ganz anderes Fenster hat, als der originale).
Auch dafür hab ich dann eine Lösung gefunden.
Da ich nach meinem Totalschaden allerdings die Krümmer mit den Metall-Kats in „meinen neuen“ 3.0si übernommen hab, hab ich die originalen Krümmer mit Kats (~125k km alt) im Keller liegen.
Kannst dich gern per PN melden, wenn du an denen Interesse hast - nur eines vorab, ich werd sie nicht verschicken, denn vermutlich gingen durch den Versand damals die, die ich zugekauft habe kaputt - und davon hätten wir dann beide nix.

LG

Sesam
 
Hey Sesam,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß es gar nicht genau, aber meine Werkstatt hat schon alle Sensoren getauscht, usw. und somit bleiben wohl nur die Kats.

Was möchtest du für die Kats haben und wo müsste ich sie abholen?
 
Welche Fehlermeldungen habt ihr denn?

Abgase nicht effizient genug, Bank1/2
 
Als ich mein Coupe abgeholt habe, bin ich sehr langsam und sparsam ein paar hundert km nach Hause gefahren (ging glaube sogar unter 7l) und als eine der ersten Handlungen kam das Auto dann an die Diagnose in einer Werkstatt. Die hat dann auch was mit Kats ausgespuckt (MKL war aber nicht an), ich meine irgendwas mit “zu mager”. Der Meister fragte mich dann wie ich gefahren sei (oben beschrieben) und empfahl mir daraufhin, das Auto mal artgerecht zu bewegen. Seit ich das tue, keine Fehlermeldungen zum Kat mehr. Ob es das hier auch ist weiß ich natürlich nicht und man sollte abklären, ob hohe Drehzahlen ggf. Schaden könnten, aber zumindest bei mir hat “einfach mal ballern” das Problem gelöst. Wenn es doch immer so einfach wäre ;)
 
Ich glaube es ist keine Raketenwissenschaft, dass der Reihen-6er ab und zu mal richtig drehen sollte, um sich wohl zu fühlen.
So siehts aus. Der Vorbesitzer von meinem hat den auch gechillt gefahren, Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8l. Seitdem mein Sohn und ich den artgerecht bewegen, läuft er spürbar besser. Liegt aktuell bei 8,6l.
 
Jede Werkstatt sollte in der Lage sein die Lambdaspannung auszulesen. Daran lässt sich eine verschlissene Sonde erkennen oder aber ein kaputter Kat. Die Ursache für einen kaputten Kat kann man stromaufwärts im Motor suchen, d.h. wie sehen die Kerzen aus, wie hoch ist der Ölverbrauch, wie ist die Verbrennung, ist die Garagenwand hinter dem Auspuff schwarz (Ruß), ist Öl im Wasser und umgekehrt, hat der Motor Leistung? All das gibt ein logisches Bild.

Einen Motor mal nur ordentlich durchzublasen löst überhaupt kein Problem. Es verschärft es sogar u.U.
 
Zurück
Oben Unten