Probleme mit der Gangschaltung

baralis

Testfahrer
Registriert
29 März 2005
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gangschaltung beim meinem Z3 2.8er. Mein Schaltknüppel will aus dem 5Gang nicht mehr in die Mittelposition springen, dieser bleibt immer unter dem 5Gang hängen. Ich muss ihm erst einen kleinen Schups geben, bevor dieser wieder in die gewohnte Position zurückspringt.
Ich habe jetzt schon die Lagerbuchsen im Getriebe getauscht, bekam aber leider kein besseres Ergebnis. Vielleicht hatte ja irgendjemand schon einmal dieses Problem und kann mir sagen woran das liegt. Es geht mir nämlich ein bisschen auf die Nerven

Ich danke schon einmal für jede Antwort !

Baralis
 
AW: Probleme mit der Gangschaltung

baralis schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gangschaltung beim meinem Z3 2.8er. Mein Schaltknüppel will aus dem 5Gang nicht mehr in die Mittelposition springen, dieser bleibt immer unter dem 5Gang hängen. Ich muss ihm erst einen kleinen Schups geben, bevor dieser wieder in die gewohnte Position zurückspringt.
Ich habe jetzt schon die Lagerbuchsen im Getriebe getauscht, bekam aber leider kein besseres Ergebnis. Vielleicht hatte ja irgendjemand schon einmal dieses Problem und kann mir sagen woran das liegt. Es geht mir nämlich ein bisschen auf die Nerven

Ich danke schon einmal für jede Antwort !

Baralis

Hy Baralis

Dieses Problem ist eigentlich all jenen bekannt die einen 2.8er fahren und die ///M Schaltstange verbaut haben, dort gibt sich dieser effekt. Jedoch ist es mir nur ganz am anfang aufgefallen, denn wenn man normal schaltet führt man den knüppel ja sowieso direkt zum nächsten Gang - also ich lasse ihn auf jedenfall nicht zuerst in neutral "spicken" und erst dann in den 4 oder 3... und man spürt dabei auch keinen widerstand.

siehe: Schaltwegverkürzungs-Thread

Falls du keine schaltwegverkürzung drin hast, dann weiss ich auch nicht was der grund sein könnte :#
 
AW: Probleme mit der Gangschaltung

inquerior schrieb:
Hy Baralis

Dieses Problem ist eigentlich all jenen bekannt die einen 2.8er fahren und die ///M Schaltstange verbaut haben, dort gibt sich dieser effekt.

Die 2.8er Fahrer mit der M-Schaltstange haben dann aber genau die Gleiche Konfiguaration wie die M-Fahrer selbst, da der Rest des Getriebes identisch ist!

Bei mir kommt es auch ab und zu vor, aber eher selten. Ich denke, es muss irgendwas gefettet werden. Wahrscheinlich ist es der selbe Bolzen, der auch gefettet werden sollte, wenn der 1. Gang schlecht rein geht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!?

Gruß Viktor
 
AW: Probleme mit der Gangschaltung

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinem QP. Zuerst wollten sie mir in der NL ein neues Getriebe einbauen, dann fand der Serviceberater jedoch eine Serviceinfo, welche genau das Problem beschreibt. Daraufhin wurden bei mir die Sperrbolzen im Getriebe gewechselt und das Problem war gelöst.
Die Bolzen kann mann anscheinend ohne Getriebezerlegung wechseln, da Getriebe muß dafür aber ausgebaut werden.

Im Anhang ist der Info-Ausdruck.

MfG

wiesi_qp28
 
AW: Probleme mit der Gangschaltung

Ja, scheißendreck ... bei mir fluppt der Schalthebel seit ein paar Tagen auch nicht mehr von alleine in die Mitte ..... nu weiß ich zwar, dass ich mit dem Prob da nicht alleine auf der Welt bin, aber wie krieg ich das Mistding wieder fluppend? Hat da jemand nen brandheißen Tip?

Danke und Gruß
Jenny
 
AW: Probleme mit der Gangschaltung

Hallo,

hier sind die Info´s bezüglich Reparaturmaßnahmen bei Schaltgassenklemmern im Z3!



MfG
Christian
 

Anhänge

  • Schaltgassenklemmer_Z3_1.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 71
AW: Probleme mit der Gangschaltung

wiesi_qp28 schrieb:
Hallo,

hier sind die Info´s bezüglich Reparaturmaßnahmen bei Schaltgassenklemmern im Z3!



MfG
Christian

Hi Christian,

besten Dank, :t dann werde ich mir das 4,50EUR-Teil mal organisieren und schauen, dass mir irgendwer das Dingen bei Gelegenheit mal reinschustert, damit ich die Gänge wieder finde :b

Gruß
Jenny
 
Hallo,

habe das Problem jetzt ebenfalls mit meinen 2.8er Coupe. Gibt es Erfahrungsberichte mit dem Austausch der Sperrbolzen ob das Problem damit behoben wurde?

Danke & Gruss,
Mario
 
Zurück
Oben Unten