Profesionelle Lackaufbereitung

AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Hab mir gedacht ich grab den Thread mal aus, da es jetzt wieder rauswärts geht und nach dem Winter ne Aufbereitung fällig wäre.
Hast Du Dein Fahrzeug letztes Jahr dort aufbereiten lassen???
Wie war denn das Ergebnis???

Mann, was habe ich letztens diesen Thread gesuuuucht! Thanks!

Ja, würde mich auch sehr interessieren!

Habe mich innerlich schon überwunden, mal eine Aufbereitung machen zu lassen. Es scheint aber sehr schwer zu sein einen guten Aufbereiter zu finden.

In Nbg. in der Laufamholzstr. gibt es einen Beulendoktor, der auch aufbereitet, weiß aber nicht ob der gut ist.

In Altdorf hat einer neu aufgemacht, heißt Odörfer.
Muss da mal vorbeifahren.

Wenn der in Neuburg aber sensationell gut ist, würde ich da auch mal ne runde spazierengehen :d
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Dachte dabei auch an Dich - und an mich :d
Meine Felge hab ich übrigens in Spalt machen lassen.
Hat mich 35 Euro gekostet und echt gute Arbeit...
Kann leider kein Bild einstellen, da ich nicht mehr erkennen kann, wo die kaputte Stelle war %:
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Schick mir doch mal Name Adresse Tel. per PN

Danke!
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Vielen Dank für die nette Ausführung, aber leider nicht in meiner Nähe.
Denke, dass er es dort hat machen lassen wenn er schon in Neuburg schreibt:

Mr. Clean

Am Schwalbanger 46
86633 Neuburg an der Donau

wäre aber trotzdem gut aus erster Hand zu erfahren mit Ergebnisbericht.
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

oder hier, weil die mit Swiss Oil arbeiten so weit ich weiß.

SONAX GmbH & Co. KG
Straße:Münchener Str. 75
PLZ/Ort:86633 Neuburg
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

ich habe mich mit den ganzen Versiegelungen auch mehrere Jährchen beschäftigt durch das leidvolle Uni Schwarz von BMW. Da hat mich nichts überzeugt, egal ob Ditec Versiegelung oder von Auto Meyer die einen sehr guten Ruf haben.
Irgend wo hier muß auch ein Langzeittestbericht sein und der kommt auf das gleiche Ergebnis. Mehr als 200€ würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Ah, hier ist er:
http://www.zroadster.com/forum/beauty_saloon/36224-lps_versiegelung_-_habs_getan.html


Ist nur "meine" Meinung }(

PS:
wenn man genau nachrechnet - hab ich bereits im anderen Thread auch geschrieben - kommt man mit einer Folierung deutlich günstiger Weg und das Auto ist dann hinterher wirklich mehr Wert. Außerdem brauch ich hier noch weniger Rücksicht auf Autowäsche usw. nehmen. Vom Winter braucht man da gar nicht erst Reden.
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Hallo Matthias,

kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen?
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Von was genau?
Aufbereitung ist ja schon im April gemacht worden.
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Hast Du keine Bilder: Vorher / Nacher?
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Da muss ich passen.
Wobei ich sagen muss, dass er vorher auch schon nicht schlecht dastand.
Kann nur welche im aktuellen Zustand liefern.

Vielleicht noch was zur Firma.
Es standen sehr viele Oldtimer in der Aufbereitungshallt, ein nagelneuer F430 Challenge der im Neuzustand 6fach versiegelt wurde - sogar der Motorinnenraum und Unterboden! sowie viele weitere hochwertige Fahrzeug.

Würde empfehlen einfach mal bei ihm anzurufen. Ist wirklich sehr nett und macht die Aufbereitung nach Wunsch mit sämtlichen Swiss Oil wachsen.
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Hi Martin,
hab dieses Jahr im Frühjahr die Aufbereitung machen lassen und bin super zufrieden.
Hingefahren Auto abgestellt, Leihwagen für 10 € pro Tag bekommen vom VW Händler gegenüber.
Am nächsten Tag abgeholt.
Werde ich nächstes Jahr wieder machen.

Hier mal die aktuellen Leistungen + Preise
http://www.mr-clean-autopflege.de/Kleine_Preisliste_2010_1832010_Ansicht.pdf



Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

DANKE für den Tipp! :t

Das Problem ist nun noch etwas größer geworden ;(
denn es sind Steinschläge, die bis aufs Blech gehen
und auch Kratzer dazu gekommen.
Wir haben hier in Altdorf seit einiger Zeit den Odörfer.
Kenne ihn und die Qualität seiner Arbeit nicht,
werde ihn aber mal interviewen.

Wo fährst Du denn so rum?
Man sieht Dich gar nicht mehr! ;)
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Hallo erstmal,
hab meinem Zetti vor 3 Wochen eine Nano-Versiegelung verpassen lassen. Inkl. Scheiben und Felgen hat mich der Spass 600 € gekostet.
Nun, dazu gab es ein Zertifikat für den Zetti mit Kilometerstand usw., da Garantie gegeben wird (60 tkm oder 5 Jahre auf den Lack und 2 Jahre auf die Scheiben).
Die Arbeit überzeugt, jetzt kommt das Schwarz (Metallic) richtig gut zur Geltung und die Orangenhaut-Optik hat der Aufbereiter auch gut reduzieren können.

Kurze Vorgeschichte:
Als ich den Z vom Händler abholte (Vorführer 10 Monate), stand er im Verkaufsraum. Ich nehme mal an, dass er auch von einem Aufbereiter behandelt wurde. Sah die ersten paar Tage auch Klasse aus. Nach der 3 - 4 Handwäsche (Dampfstrahler) waren dann schöne Polierscheiben-Hologramme auf der Motorhaube zu sehen.:a
Da ich zu diesen Zeitpunkt eh schon vor hatte, den Wagen Versiegeln zu lassen, sparte ich mir den Gang zum Händler, bzw. Aufbereiter um denen die Schei..e zu zeigen........

Zu der Versiegelung muss aber erwähnt werden: sie hat keinen Selbstreinigungseffekt (Stichwort Lotusblüte). Es muss weiterhin gewaschen werden aber das macht richtig Spaß: der Schwamm gleitet einem fast aus der Hand. Das Waschwasser bleibt nicht mehr wie ein toter Hund auf dem Lack liegen und abledern erübrigt sich, wenn man nach dem Waschen mal kurz über 100 km/h fährt.

Und wenn der Z auch noch in 2-3 Jahren nach jeder Wäsche so glänzt, ist die Versiegelung ihr Geld wert gewesen. Wenn nicht, stehen ich mit dem Zertifikat beim Aufbereiter auf der Matte.........

Gruß Roger

Ps: wer es wissen will: Die Firma (Perfect-Nano) gibt es 3x mal in Deutschland. Berlin, Hamburg und Viernheim.......
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Auch wenn's einige hier nicht gerne hören werden:
Standzeit >12Monate ist ein Märchen - "Nano" hin oder her! Ich lach mich tot!

Sorry, aber wer für sowas 600,- und mehr zahlt... :g
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Dann bring bitte Gegenargumente. Totlachen und mit mit "Kopf gegen Wand" überzeugt mich nicht so richtig.........Die Arbeit des Aufbereiters schon....zumal er ziemlich zu tun gehabt hat, die versaute Politur seines Vorgängers zu beseitigen. Es gibt halt Aufbereiter und Aufbereiter......

Nun, mach mir bitte günstigere Vorschläge, wie ich das Fahrzeug zumindest über Monate (nicht nur ein paar Wochen) schlierenfrei halten kann oder das Wasser schön abperlt damit die lässtigen Wasserränder ausbleiben oder ich täglich ein abgrundtiefes Schwarz bewundern kann usw, usw.
Zur Info:
hab keine Erfahrung mit Poliermaschinen geschweige denn, dass ich eine besitze.
Und Politur mit der Hand aufzutragen hab ich keine Lust und Zeit, hält eh nur ein paar Tage ;-)

Lass mich mal rechnen: ein anderer Aufbereiter in meiner Stadt verlangt 120 € ohne Rechnung (vielleicht geht es auch für 100€, wenn ich dann Stammgast bei ihm werde....grins....). Sieht danach klasse aus, keine Frage. Hab aber dafür keine Scheibenversiegelung (richtig gemacht ist das wirklich zu empfehlen).
Ich hatte bereits 2 Fahrzeuge dort und konnte feststellen, dass nach 4-6 Monaten die Politur hinüber ist......und nun?

Ich war selbst am Anfang skeptisch, 600 € ist schon heftig. Aber was macht man im Leben schon richtig, was macht Sinn? Ich vertraue diesen Aufbereiter und werde, wenn denn erwünscht, die nächsten Monate berichten, wie sich die Politur hält.
Wenn´s nix wird, ist das wieder ein Kapitel in meinem Leben, den ich im Ordner "teuere Erfahrung" ablegen werde.....

Gruß Roger
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Dann bring bitte Gegenargumente.

Gerne. Im Netz gibts mindestens 3 Foren wo es ausschließlich um das Thema Autopflege geht. Da sind Freaks unterwegs (nicht böse gemeint) die pro Jahr mehrere hundert Euro für ihr Hobby raushauen. Dort wird ein Mittel hinsichtlich Standzeit als "sehr gut" getestet wenn es 6 Monate hält. Über irgendwelche Versprechungen oder Garantien ">1 Jahr Standzeit" lachen die sich wirklich tot.....

Die Arbeit des Aufbereiters schon....zumal er ziemlich zu tun gehabt hat, die versaute Politur seines Vorgängers zu beseitigen. Es gibt halt Aufbereiter und Aufbereiter......

Die Arbeit des Aufbereiters kannst du nach 3 Wochen noch garnicht richtig einschätzen.

Nun, mach mir bitte günstigere Vorschläge, wie ich das Fahrzeug zumindest über Monate (nicht nur ein paar Wochen) schlierenfrei halten kann oder das Wasser schön abperlt damit die lässtigen Wasserränder ausbleiben oder ich täglich ein abgrundtiefes Schwarz bewundern kann usw, usw.

Schlierenfrei über Monate ist schlichtweg nicht möglich - mit keinem Produkt. Mit Handwäsche und richtigem Schwamm/Shampoo/Trockentuch kann man es wenigstens aufs Minimum reduzieren. Ganz vermeiden ist unmöglich....
Meine Empfehlung:
Polieren lassen und ne gescheite Versiegelung drauf. Hält je nach Nutzung des Wagen zwischen 2 - 6 Monate und du bist mit 150 - 250 dabei....

Zur Info:
hab keine Erfahrung mit Poliermaschinen geschweige denn, dass ich eine besitze.
Und Politur mit der Hand aufzutragen hab ich keine Lust und Zeit, hält eh nur ein paar Tage ;-)
Auch mit der Hand lassen sich einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erzielen - die richtigen Produkte vorausgesetzt. Richtig gut wirds natürlich nur mit der Maschine. Eine "Politur" hat von Haus aus keine Standzeit, weil diese für die Reinigung bzw das Abschleifen des Lackes da ist.

Meine Empfehlung für jemanden der sich wenig Mühe machen möchte und kein Geld investieren will:
Auto mit Maschine professionell aufpolieren lassen (ca. 100,-) und dann daheim mit dem Mittel seiner Wahl selbst versiegeln. Das kann jeder und man braucht bei den einfachen Mittelchen vielleicht ne Stunde.
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Eine Aufbereitung für 150€ ist eine normale optische Aufbereitung. Hier wird das Fahrzeug einmal mit einer Schleifpolitur und 1x mit einer Hochglanzpolitur maschinell poliert und anschließend versiegelt-meistens eine Silikon/Acrylversiegelung!
Kratzer und Waschstrassenkratzer werden auf diesem Weg nicht beseitigt.
Man kann sicher den einen oder anderen Kratzer im klarlack beseitigen-aber um diese Waschstrassenkratzer (Swirls) zu beseitigen ist ein riesen Aufwand notwendig! Das macht keiner für 150€!!!
Hier müßte man mit speziellen Schleifscheiben(Schleifpolierscheiben-nassverfahren) den kompletten Wagen abziehen-anschliessend mit mittlerer und feiner Schleifpolitur aufpolieren-anschliessend mit Hochglanzpolitur polieren und dann versiegeln!
Ich weiss wovon ich rede-ich mache das selber!

das ist grober unfug. swirls sind feine kratzer im klarlack, die sich ohne größeren aufwand beseitigen lassen, das nassschliffverfahren ist völlig unnötig. das verwendet man bei tiefen kratzern, wo die kratzerkanten gebrochen werden müssen oder bei starken lackdefekten wie oxidationen, baumharzflecken etc.. normale swirls lassen sich bereits mit einer starken politur von hand beseitigen, wenn der lack nicht gerade knüppelhart ist (audi sonderlackierung oder mercedes "nanolack").

ich kann deinen post aus gewerbetreibender hinsicht nachvollziehen, du probierst dem kunden eine dienstleistung zu verkaufen. allerdings sollte man bei der wahrheit bleiben oder - im falle, dass diese aussage ernst gemeint war - das berufsfeld überdenken. swirls sind die häufigsten lackdefekte und mit am einfachsten zu beseitigen. und pauschal kann man auch nicht schreiben, dass man eine grobe und feine politur braucht. evtl. reicht sogar ein abrasiver pre-cleaner und man braucht gar keine schweren geschütze auffahren? das hängt alles vom lackzustand ab.

Gruß
Phil
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

das ist grober unfug. swirls sind feine kratzer im klarlack, die sich ohne größeren aufwand beseitigen lassen, das nassschliffverfahren ist völlig unnötig. das verwendet man bei tiefen kratzern, wo die kratzerkanten gebrochen werden müssen oder bei starken lackdefekten wie oxidationen, baumharzflecken etc.. normale swirls lassen sich bereits mit einer starken politur von hand beseitigen, wenn der lack nicht gerade knüppelhart ist (audi sonderlackierung oder mercedes "nanolack").

ich kann deinen post aus gewerbetreibender hinsicht nachvollziehen, du probierst dem kunden eine dienstleistung zu verkaufen. allerdings sollte man bei der wahrheit bleiben oder - im falle, dass diese aussage ernst gemeint war - das berufsfeld überdenken. swirls sind die häufigsten lackdefekte und mit am einfachsten zu beseitigen. und pauschal kann man auch nicht schreiben, dass man eine grobe und feine politur braucht. evtl. reicht sogar ein abrasiver pre-cleaner und man braucht gar keine schweren geschütze auffahren? das hängt alles vom lackzustand ab.

Gruß
Phil

So ist es!
 
AW: Profesionelle Lackaufbereitung

Auch wenn's einige hier nicht gerne hören werden:
Standzeit >12Monate ist ein Märchen - "Nano" hin oder her! Ich lach mich tot!

Sorry, aber wer für sowas 600,- und mehr zahlt... :g

Wird es vielleicht im Oktober ein Märchen geben?
Zwischenstand nach knapp 5 Monaten und extremen Winter (fahre täglich mit dem Fahrzeug!!!): immer noch abgrundtiefes Schwarz, glänzt wie eine Speckschwarte, minimale Swirl´s (sieht man nur bei direkter Sonneneinstrahlung und genauem hinsehen).

Bisher ca. einmal die Woche gewaschen: 50 % Waschstrasse bei Mr. Wash für lächerliche 4 € (abledern überflüssig!!!), 50 % Handwäsche mit Spüli und MF Handschuh (kurz auf die Autobahn: abledern überflüssig!!!). Handschuh gleitet über den Lack wie am ersten Tag, also praktisch kein Wiederstand.
Wenn der Zustand so bleibt (wenn nicht, hab ja Garantie), dann bleibe ich bei meinen Standpunkt: 600€ für so eine Versiegelung sind kein Pappenstiel, aber wer keine Zeit und das nötige Equipment hat, sollte seinem Zetti so eine Versiegelung gönnen.....

Ps: hab nix mit dem Fahrzeug-Veredler zu tun.......

Gruß Roger
 
Zurück
Oben Unten