Pumpe öffnet hängt aber beim schließen

cd66

Testfahrer
Registriert
24 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute.
Die Pumpe ist erfolgreich trocken gelegt und mit wd40 geduscht.

Öffnen klappt meist. Beim schließen läuft die pumpe erst an wenn sie gerüttelt wird. Sie hängt also.

Wie kann ich sie zum selbstständigen arbeiten bringen?
Nochmal mit wd40 ran?

Danke für Eure Ideen!

Gruß Christian
 
Wahrscheinlich ist noch nicht der ganze Rost gelöst.
Auch hängen oft die Kontaktkohlen. Diese werden mittels Federdruck an die Kontaktstellen gedrückt. Wenn die nicht leichtgängig geführt werden, dann hängt der Motor.
Also nochmal WD40, leicht gegen den Motor, im unteren Bereich klopfen und mit Druckluft ausblasen


.
 
Vielen Dank Harald,
.
das habe ich erstmal so durchgeführt, jetzt ist die Pumpe wieder in Betrieb.
Die sonnigen Tage werden zeigen ob das Problem damit nachhaltig gelöst ist.
Kommentar folgt nach ein paar Wochen....

VG Christian
 
Mach die nächsten Tage ruhig 3 bis 4mal am Tag das Dach und zu. Dann wird der letzte Rost mit weggeschliffen.....
 
Die never ending Story...

der Motor ging ein paarmal gut und zuverlässig.
Nach ein paar Tagen ohne Gebrauch erstmal nicht auf, nach ein paar km beim heimkommen wieder probiert, hat es funktioniert.

Dann schlechtes Wetter zu kalt zum offen fahren, heute Kontrolle und erst tut sich nix. :-(
Den Motor mal geschüttelt (er liegt im Kofferraum) , hat er sich erst in Zeitlupe angefangen zu drehen, das Verdeck einmal auf und wieder zu.
Beim zweiten Versuch ging es gut und recht flott auf. Nach einer Minute Arbeit am Windschott ließ er sich das Dach nicht mehr schließen.
Der Motor dreht sich nicht mehr, er war aber bei der letzten Dusche mit WD40 am 1. Mai absolut leichtgängig.
Schütteln hilft auch nix mehr, muss nochmal messen ob der Strom auch am Motor ankommt.

Am liebsten würde ich den dämlichen Motor austauschen.
 
Zurück
Oben Unten