Bummler
Wer braucht schon Lack
Die 330i Bremse wäre doch auch nur ein Kompromiss! Wenn es doch nur die PB für hinten gäbe... *träum*Damit die hintere nicht so winzig wirkt im Vergleich zur PB
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 330i Bremse wäre doch auch nur ein Kompromiss! Wenn es doch nur die PB für hinten gäbe... *träum*Damit die hintere nicht so winzig wirkt im Vergleich zur PB
Wenn Du die vorher schwarz sprühst rafft das kein MenschDie Frage nur, ob das der TÜV hier gerne sieht?
Ich gehe davon aus dass beim m andere Lager verbaut sind. Wenn ich wieder etwas Luft habe bestelle ich mal beide Varianten und vergleiche die Teile. Werde dann Lemförder bestellen. Ob ich dann auf M umrüste sehe ich noch.Gibt es hier zur ursprünglichen Frage neue Erkenntnisse?
Vielleicht ist das Lager beim Z4M stabiler ausgelegt?
Ich gehe davon aus dass beim m andere Lager verbaut sind. Wenn ich wieder etwas Luft habe bestelle ich mal beide Varianten und vergleiche die Teile. Werde dann Lemförder bestellen. Ob ich dann auf M umrüste sehe ich noch.
Es ist alles ganz einfach. Bevor niemand den Vergleich gemacht hat und ggf. Sogar Probe montiert, ist das Risiko bei Verwendung der M - Querlenker nicht kalkulierbar. Wenn du also einfach nur neue Querlenker brauchst bestellst du Lemförder oder Meyle (wobei ich Lemförder empfehlen würde) für den AG- Z4. Dort sind die Querlenker immer gleich, egal ob M-Fahrwerk oder Standardfahrwerk.Ihr macht mich echt fertig hier
Kann man nicht einfach mal ein paar Teile für sein Auto bestellen?
Ich hab gerade im Netz nach einem guten Preis für die Lemförder Querlenker geguckt als mir auffiel das bei einigen stand: "Nur für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" und bei anderen: "Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk".
Hab dann im Onlinekatalog von ZF rumgesucht und da erst festgestellt das es unterschiedliche für den AG(was heißt das eigentlich?) und für den M gibt.
Dann hab ich den Thread hier gefunden...
Es wäre ja alles ganz einfach wenn ich nicht in meinen AG ein Sportfahrwerk einbauen wollte.
Also was nun?
Hilfääääääääää:laugh3:
Es ist alles ganz einfach. Bevor niemand den Vergleich gemacht hat und ggf. Sogar Probe montiert, ist das Risiko bei Verwendung der M - Querlenker nicht kalkulierbar. Wenn du also einfach nur neue Querlenker brauchst bestellst du Lemförder oder Meyle (wobei ich Lemförder empfehlen würde) für den AG- Z4. Dort sind die Querlenker immer gleich, egal ob M-Fahrwerk oder Standardfahrwerk.
Hier geht es darum das Fahrwerk des AG-Z4 ggf. Weiter optimieren zu können indem Teile aus dem M - Modell verwendet werden. Ob das passt kann aber bisher niemand sagen.
Ok, bestellen war übertrieben. Hab Preise verglichen.
Ich suche gerade noch eine Werkstatt für den Fahrwerkseinbau. Kann das auch nicht selber zum Test verbauen. Ich hab nicht mal eine Garage
Werde dann auch noch warten bis ich die Sommerreifen drauf habe.
Aaaaber, wenn ich dann die 300 Flocken über hab mache ich das!!
Wo kommst du her?
Wo kommst du her?
Da die Frage hier ganz gut herpassen dürfte:
Ich war heute auf der Bühne und hab mal einen Check von Unten gemacht und geschaut wie der Z in Schuss ist. Ich habe schon seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten um die Mittellage der Lenkung herum. Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem seit den neuen Reifen und an sich fährt der Z gut. Da hab ich die Hydrolager mal genauer unter die Lupe genommen und die sind total weich. Die kann ich mit bloßer Hand wackeln lassen und wenn man am Rad bisschen rüttelt gehen die Lager sogar auf Anschlag. Kollege in der Hobbywerkstatt meinte auch die sind durch Gut, werden wohl die Ersten sein, da wundert es mich nicht wirklich.
So, der Chef dort meinte ich soll gleich Powerflex reinschmeißen, weil die normalen Hydros von Haus aus durchaus "weich" sind. Oder eben die vom E46 M3, die seien aus Vollgummi. Jedoch bevorzugt er PF weil der Einbau einfacher ist.
Sind die vom E46 M3 denn zentrisch? Bzw wie sieht es mit denen aus dem Z4M aus. Ich hatte am Z3 die vollgummi Teile aus dem M3 genommen, das war schon deutlich besser danach was die Lenkung angeht, daher würde ich hier auch zu den Vollgummilagern tendieren, außer die Empfehlungen gehen zu Powerflex. Zu hart möchte ich es im Endeffekt auch nicht mehr haben, will auch mal länger fahren können ohne ständig das Lenkrad mit beiden Händen in der Hand halten zu müssen, weil der Karren so empfindlich und direkt wird.
Ach ja, habt ihr auch schon hinten die Längslenkerlager getauscht? Die sind zwar noch in Ordnung aber auch schon recht weich meinte er. Dort ebenfalls PF Empfehlung. Von denen hört man hier aber nicht so wirklich was.
Ich hätte noch meine alten Hydrolager im Keller liegen, falls du die für die Powerflexbuchsen brauchst.Da die Frage hier ganz gut herpassen dürfte:
Ich war heute auf der Bühne und hab mal einen Check von Unten gemacht und geschaut wie der Z in Schuss ist. Ich habe schon seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten um die Mittellage der Lenkung herum. Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem seit den neuen Reifen und an sich fährt der Z gut. Da hab ich die Hydrolager mal genauer unter die Lupe genommen und die sind total weich. Die kann ich mit bloßer Hand wackeln lassen und wenn man am Rad bisschen rüttelt gehen die Lager sogar auf Anschlag. Kollege in der Hobbywerkstatt meinte auch die sind durch Gut, werden wohl die Ersten sein, da wundert es mich nicht wirklich.
So, der Chef dort meinte ich soll gleich Powerflex reinschmeißen, weil die normalen Hydros von Haus aus durchaus "weich" sind. Oder eben die vom E46 M3, die seien aus Vollgummi. Jedoch bevorzugt er PF weil der Einbau einfacher ist.
Sind die vom E46 M3 denn zentrisch? Bzw wie sieht es mit denen aus dem Z4M aus. Ich hatte am Z3 die vollgummi Teile aus dem M3 genommen, das war schon deutlich besser danach was die Lenkung angeht, daher würde ich hier auch zu den Vollgummilagern tendieren, außer die Empfehlungen gehen zu Powerflex. Zu hart möchte ich es im Endeffekt auch nicht mehr haben, will auch mal länger fahren können ohne ständig das Lenkrad mit beiden Händen in der Hand halten zu müssen, weil der Karren so empfindlich und direkt wird.
Ach ja, habt ihr auch schon hinten die Längslenkerlager getauscht? Die sind zwar noch in Ordnung aber auch schon recht weich meinte er. Dort ebenfalls PF Empfehlung. Von denen hört man hier aber nicht so wirklich was.
Ich hab was neues heraus gefunden: Bei Powerflex gibt es für AG und M verschiedene Lager. Dort steht was davon, dass die Aufnahme für das Hydrolager beim M Querlenker einen größeren Durchmesser hat. Anscheinend ist der M Querlenker dicker.
Nein, den AG Querlenker gab es vom E 46 in zwei Größen, beim Z4 wurde aber nur der große verbaut, zumindest in Deutschland bei den 6-Zylindern. Die dicke ist bei M und nicht M gleich groß.
Der Unterschied bei den Lagern ist auch, dass der M serienmäßig mehr Nachlauf durch ein exzentrisches Lager fährt.
Das mit der Exzentrität kenne ich. Das andere wusste ich nicht. Gut, wieder was neues gelernt Ich frag mich ob es nicht besser gewesen wäre die Powerflex für mehr Nachlauf zu bestellen
Wie siehts eigentlich mit dem ZHP Package aus. Da gibts doch auch extra Querlenker, zwar nur in Amerika aber die scheinen auch nochmal anders zu sein.
ZHP Package musst du erklären, das sagt mir nichts.
Klar, mehr Nachlauf ist bis zu einer gewissen Grenze sicherlich eine feine Sache. Habe damals auch überlegt sie zu kaufen, aber am End waren sie mir einfach zu teuer, beim E36/Z3 kosten sie (zu recht) fast das selbe wie die zentrischen.
Wie siehts eigentlich mit dem ZHP Package aus. Da gibts doch auch extra Querlenker, zwar nur in Amerika aber die scheinen auch nochmal anders zu sein.