Querlenkerlager hat Spiel

AW: Querlenkerlager hat Spiel

REAKTIVIERUNG!!!:7

So,

jetzt ist es auch bei mir soweit. Mein Fahrverhalten ist grauselig... ich schwimme bei Spurrillen von links nach rechts und das macht so keinen Spaß mehr... Mein QP hat 95.000km runter und nun wird es Zeit für... ja was nur?

Ich habe mich hier schon 3 mal durchgelesen aber ein paar Fragen sind noch offen:

Vorderachse:

- Nr. 4 wird durch das verstärkte von Meyle ersetzt
- Nr. 6 soll das Lager vom E36 M3 werden
- Nr. 3 ist ja meist unnötig wie ich gelesen habe

Was kosten den die Teile Nr. 4 und Nr. 6?

Ist es in diesem Fall nicht besser den kompletten Querlenker mit den verstärkten Meyle Teilen zu ersetzten?

eBay: Querlenker-Satz BMW E36 Z3 2 Stk. incl. Lager von MEYLE (Artikel 150093748997 endet 01.03.07 14:06:38 MEZ)

Da man sich das einpressen spart wird der Aufwand für die Werkstatt geringer und somit auch der "Arbeitslohn". Ich habe keine Ahnung wie lange man zum wechseln der Teile Nr. 4 & 6 benötigt?
Der Vorteil bei dem kompletten Querlenker ist das eben alles NEU ist.

Hinterachse:

Welche teile sollte ich da auch gleich wechseln? Gibt es da nicht auch eine Skizze von RealOEM.com Online BMW Parts Catalog wo man das Teil sieht?


Bin mal sehr gespannt über eure Antworten.


Danke schon mal im Voraus.


Sonnige Grüße

Ingmar
 

Anhänge

  • 147.png
    147.png
    13,6 KB · Aufrufe: 253
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Ich hab an der VA auf M3 3.2 gewechselt und das verstärkte Traggelenk von Meyle einbauen lassen. Das QL Lager kostet bei BMW so ca. 50EURO und die Traggelenke kosten so ca. 15EURO pro Stück.

Hinten habe ich die Stützlager gegen die verstärkten von Meyle tauschen lassen. Die kosten so ca. 20EURO. Ausserdem würde ich noch die Tonnenlager tauschen lassen. Den Preis habe ich grad nicht im Kopf. Evtl. würde ich bei der Gelegenheit noch die Schnitzerscheiben einbauen lassen. Hatte ich früher schon mal machen lassen.

EDIT:
Das Traggelenk ist das richtige.
In dem ersten Auktionstext ist IMHO die Behauptung falsch, dass beim Original Querlenker das Traggelenk nicht zu tauschen ist. Das ist so weit ich weiss nur beim E46 so. Zumindest bei meinem war es kein Problem es zu tauschen.
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Ich hab an der VA auf M3 3.2 gewechselt und das verstärkte Traggelenk von Meyle einbauen lassen. Das QL Lager kostet bei BMW so ca. 50EURO und die Traggelenke kosten so ca. 15EURO pro Stück.

Hinten habe ich die Stützlager gegen die verstärkten von Meyle tauschen lassen. Die kosten so ca. 20EURO. Ausserdem würde ich noch die Tonnenlager tauschen lassen. Den Preis habe ich grad nicht im Kopf. Evtl. würde ich bei der Gelegenheit noch die Schnitzerscheiben einbauen lassen. Hatte ich früher schon mal machen lassen.

EDIT:
Das Traggelenk ist das richtige.
In dem ersten Auktionstext ist IMHO die Behauptung falsch, dass beim Original Querlenker das Traggelenk nicht zu tauschen ist. Das ist so weit ich weiss nur beim E46 so. Zumindest bei meinem war es kein Problem es zu tauschen.

Okay...

also betragen sich die Materialkosten für die VA auf ca. 80€ (Querlenkerlager E36 M3 für ca. 50€ und 2x Meyle Traggelenke für ja 15€ ergibt 80€)

Somit sind alle Fragen bezüglich der Vorderachse geklärt.

Nun geht es an die Hinterachse...

Stützlager ist doch die Nr. 8 auf der Grafik, oder? Welche sollte man da wählen? Die vom E36 M3 oder die Meyle?

Was sind Tonnenlager? Sind die auf der Grafik mit drauf?

Schnitzerscheiben? Wo werden die eingebaut, welchen Vorteil haben die Schnitzerscheiben und was kosten diese?



Anbei ein alter Post:

"
Das mit dem klackern aus dem Verdeckkasten sind fast 100% die Stützlager. Bau gleich die vom M ein.
Brauchst
2x33521137972 Stützlager M
2x33521128734 Dichtungen
2x33521137360 M10 Muttern selbstsichernd
4x31331092887 M8 Muttern selbstsichernd
4x33526751174 Dichtscheiben
und wenn deiner vor 10/98 gebaut ist
2x51718413359 Versteifungsplatten

Ist von jedem versierten Schrauber in weniger als einer Stunde erledigt. Das Lästigste ist fast den Teppich im Verdeckkasten zu entfernen. Da müssen die Klipps raus. Obwohl es einer auch mal geschafft hat, nur am Rand den Teppich rauszuziehen.

Wegen dem Geräusch aus dem Radkasten. Eventuell auch mal nach der Handbremse schauen. Kann auch Geräusche machen.

Gruß

Armin"


 

Anhänge

  • 149_M.png
    149_M.png
    8,4 KB · Aufrufe: 250
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Federbeinlager ist ein anderes Wort für Stützlager, oder:j ?
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Okay...

das mit den Schnitzer Scheben habe ich so halbwegs verstanden. Wenn ich dann schon an der Hinterachse die Verschleißteile wechsel würde ich auch gerne die Tonnenlager tauschen und die neuen gleich mit den Schnitzerscheiben verbauen.

Sind auf der unteren Skizze die Tonnenlager zu sehen?
 

Anhänge

  • 150.png
    150.png
    11,9 KB · Aufrufe: 239
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Okay,

dann wäre das auch geklärt. Da nimmt man am besten die Original BMW Teile für den Z3 oder gibt es "bessere" / verstärkte Teile.

Gruß

Ingmar
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Teilweise wird wohl behauptet, dass Teile vom E30 M3 härter wären.
Diese haben allerdings ein anderes Maß und passen wohl nicht beim Z3 und E36 Compact, denn die beiden haben, entgegen hartnäckiger landläufiger Meinung, eine andere Hinterachse als der E30. Die Konstruktion ist lediglich ähnlich.
Andere Teile, ausser welchen aus PU, sind mir nicht bekannt. PU ist mir zu extrem. Gibt wohl sogar welche aus Vollmetall.
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Okay,

dann wäre das auch geklärt. Da nimmt man am besten die Original BMW Teile für den Z3 oder gibt es "bessere" / verstärkte Teile.

Gruß

Ingmar

hallo ingmar,

hier kannst du dich austoben :+ nur von feinsten

MEYLE - Miles in Motion

hab mit diesen lagern noch keine schlechte erfahrung gemacht.
anschauen und von deinem schrauber dich beraten lassen.
sowas hat dann hand und fuss.
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

@Thomas
Ich glaube in seinem letzten Posting meinte Circoloco lediglich die Tonnenlager und die gibt es nicht von Meyle, oder?
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Ne, sind se nicht. Die in dem Link passen nicht beim Z3 und E36 Compact. Ist leider missverständlich formuliert.
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Hi,

also gibt es die Tonnenlager nur Original von BMW oder die aus PU welche mir aber zu Extrem sind.

Fuer die Tonnenlager braucht man spezielles Werkzeug, oder?


Gruss


Ingmar
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Hi,

also gibt es die Tonnenlager nur Original von BMW oder die aus PU welche mir aber zu Extrem sind.

Fuer die Tonnenlager braucht man spezielles Werkzeug, oder?
Es gibt wohl auch noch welche aus Vollmetall. :s
Mit der Montage habe ich keine Ahnung, da lasse ich Leute dran die sich damit auskennen. :)

Ich meine man bräuchte hierfür spez. Werkzeug. Vielleicht weiss es hier jmd. präzise?

@QP30:
? &:
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

hi,

also wenn du es noch nie gemacht hast und nicht den passenden abzieher hast braucht man etwa einen ganzen nachmittag bis in den abend rein um eine seite zu tauschen :g .

mit abzieher dauert es immernoch, ist aber in ca 2 h zu bewältigen.
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

hi,

also wenn du es noch nie gemacht hast und nicht den passenden abzieher hast braucht man etwa einen ganzen nachmittag bis in den abend rein um eine seite zu tauschen :g .

mit abzieher dauert es immernoch, ist aber in ca 2 h zu bewältigen.

2h alleine für die Tonnenlager? Ohh jee, da lasse ich dann nicht bei BMW machen. *G*

Ich denke das mich das wechseln der Lager an der VA und HA inkl. Material 220-250€ kosten wird.

ist nicht gerade wenig aber wenn dann wieder 100tkm ruhe ist kann ich das verkraften.

Gruß

Ingmar
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Bin echt kein Experte, aber 2h für die Tonnenlager finde ich echt seeehr viel. Vielleicht kennt sich hier jmd. präziser aus?
 
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Tach auch.

So, nun ich endlich mal wieder...................... alles braucht seine Zeit, bei mir dauert es schon mal etwas länger............. genau wie das jetzt hier..............

Vielen Dank an alle, die sich diesem Thema angenommen haben :t

Was ist nun passiert &:

Naja, vorab, einiges ist "dumm gelaufen" :g

Aber der Reihe nach:

Geplant, nach den Antworten hier, war der Wechsel der Stützlager und der Gummilager am Querlenker der Vorderachse, wobei die Meyle- Stützlager und die 3,2er- Gummilager eingesetzt werden sollten. Gleichzeitig war auch eine Erneuerung der Bremsbeläge angedacht.

Ich habe also diese Teile bestellt (Online- Versandhaus und Offline- BMW- NL). Dafür habe ich bezahlt:

Meyle- Stützlager 34,70 € (incl. Versand)
3,2er Gummilager ............ (finde jetzt gerade die Rechnung nicht, ich glaube ~ 45 € oder so)
Bremsbeläge 28,38 € (incl. Versand)

Terminabsprache mit meiner :) Non- No- Name Werkstatt (NICHT A.T.U.), bei der ich auch sonst alle (Wartungs-) Arbeiten durchführen lasse........... die können leider nicht die Stützlager wechseln, weil sie nicht das passende Ausdrückwerkzeug haben. Aber ich habe von denen eine Adresse in der Nähe bekommen, eine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat.

Ich bin ja flexibel. Macht einen guten Eindruck, tatsächlich nur BMW vor und in der Halle, Familienbetrieb, ein MZ3- Roadster und ein 2000er Touring zum Überwintern in der "Rezeption", so weit, so gut.

Mein Anliegen vorgetragen, Rücksprache mit dem Meister/ Inhaber wegen der Teile. Hmmmm, die Meyle- Lager baut er nicht ein, weil sie nicht passen würden (möglicherweise durchaus mein Fehler, ich habe bei der Bestellung nicht ganz aufgepasst, zu "allgemein" und überhastet gekauft und folgende geliefert bekommen: Art.No. 316 010 0003/HD (Ref. 31 12 6 758 510). Könnte vielleicht von euch mal jemand nachsehen, was ich jetzt hier rumliegen habe :P ............ ). Außerdem, so der Meister, hat BMW die Stützlager 2002 überarbeitet und verbessert/ verstärkt.

Das war halt "dumm gelaufen", die 1.

Stützlager 43,00 € (original BMW)

Termin vereinbart für folgende Arbeiten:

Stütz- und Gummilager wechseln
Spur vermessen ggf. einstellen
Bremsbeläge vorne erneuern
AU

Die Gummilager habe ich dabei direkt da gelassen, zwischen Absprache und Durchführung lagen ~10 Tage....................

Auto an dem entsprechenden Tag morgens abgegeben, spätnachmittag war es fertig.

Als ich die Rechnung kontrollierte stand da der Posten "2 Gummilager für Querlenker" &:

Ääääähhhh........... wieso.......... ich hatte die doch dabei............ auf diesen Hinweis bezogen erhielt ich die Antwort "Stimmt, jetzt wo Sie es sagen............ wo sind die bloß hingekommen??? Die alten waren ganz schön zerissen" "Kann ich die denn mal sehen?" "Nein, der Abfall wurde schon entsorgt"

"Dumm gelaufen" 2. und 3.

Jetzt sind halt "nur" originale, die aber auch einen anderen, verstärkteren Aufbau zeigen, im Vergleich zu den hier geposteten Bildern, verbaut worden.

Der Posten wurde also aus der Rechnung entfernt und irgendwo im Lager der Werkstatt liegen nun 3,2er Gummilager rum................ hoffentlicht bringt die das bei der Inventur nicht durcheinander....................

"Wie war das mit der Spur?" "Die mußte wegen der neuen Lager ein wenig nachgestellt werden" "Ich hätte gerne zumindest die Kopie des Protokoll der Spurvermessung wegen des Soll- Ist- Vergleichs" "Oh, das hätten Sie vorher sagen müßen das Sie einen Ausdruck haben möchten, das ist jetzt nicht mehr machbar"

"Dumm gelaufen" 4.

AU- Ausdruck kurz durchgelesen, Plakette am Auto kontrolliert (eine Werkstatt früher hatte auch schon mal versäumt, diese anzubringen, Sicher ist Sicher) ............ "Dumm gelaufen" 5.

Wieso? Aus welchem Grund auch immer waren HU und AU Kalenderjährlich getrennt............ bis jetzt............... nun liegen sie wieder zusammen................... egal, ich hab´s Kommentarlos mal so hingenommen...............

Auch wenn sich das jetzt komisch liest, ich bin trotzdem zufrieden. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl von der Qualität der durchgeführten Arbeiten und des Service. Auch war der Meister sehr angetan von dem sehr trockenen Zustand von Motor, Getriebe und Differential und von der, wie er sagte, "geringen" Laufleistung für das Alter (~109.000 KM für Bj. 5/99 findet er halt wenig...........................).

Nun "dumm gelaufen" 6.

Nach einigen Tagen zurück bei "meiner" Werkstatt, zur allgemeinen Kontrolle. Und siehe, hinter dem sehr merklichen Stützlagerspiel verbarg sich noch ein Radlagerspiel, das nun, da ja das Stützlager spielfrei ist, hervortrat.

Also neuen Termin zur Durchführung folgender Arbeiten:

Radlager /-nabe vorne rechts erneuern ((ärgerliche) 109,30 €, "dumm gelaufen" 7.)
2x Nr. 20 erneuern
(im ersten Bild, präventiv, 8,06 €)
1x Nr. 2 erneuern (im zweiten Bild, deutliche Risse zu erkennen, 21,99 €)
2x Nr. 2 erneuern (im dritten Bild, präventiv, 8,90 €)
2x Nr. 5 erneuern
(im dritten Bild, Rissbildung erkennbar, 19,72 €)

(Das Radlager gibt´s für die Hälfte beim I- Net- Versandhandel, ich weiß :g)

Teile wurden bestellt, Termin vereinbart, morgens gebracht, mittags fertig.

Die "präventiven" Maßnahmen waren in Ordnung, da die alten Gummis sehr deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen. Unglücklicherweise ("Dumm gelaufen" 8.) konnte das Differential- Gummilager (Nr. 2 im zweiten Bild) nicht gewechselt werden, weil, wieder mal, das passende Werkzeug nicht vorhanden war.

D.h., ich werde demnächst die andere Werkstatt aufsuchen müßen........................ to be continued.......

Zusammenfassend bin ich letztendlich froh, das diese Dinge durchgeführt wurden, wenn sie auch teilweise "dumm gelaufen" sind. Ich finde auch, das sich dadurch das Fahrverhalten verbessert hat.

Was liegt nun noch an?

Nun ja, das Diff.- Lager sowieso, dann werde ich, entgegen der hier weitverbreiteten Meinung, die dagegen ist, Spurverbreiterungen an der VA ausprobieren, um die Differenz zur HA zu veringern und dann, wenn diese, zusammen mit neuen Reifen an dieser, montiert sind, nochmals eine Spurvermessung /-einstellung vornehmen lassen.

Ich habe fertig.............. wie Flasche leer.................

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 147.png
    147.png
    13,6 KB · Aufrufe: 159
  • 222.png
    222.png
    16,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.png
    3.png
    4,8 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten