quietsch-geräusch

G

GernotS

Guest
bei meinem z3 kommt des öfteren ein quietschgeräusch, wenn ich die lenkung einschlage. meist tritt es auf, wenn ich länger gefahren bin und die bremsen heiss sind. ich glaube es kommt von den vorderen reifen. per telefon hat man mir von der bmw-werkstatt mitgeteilt, dass es möglich ist, dass die bremsbacken bzw. die bremsscheiben rost angesetzt haben und dadurch ein schleifgeräusch entsteht. beim bremsen selbst quietscht es auch gerne (heisse bremsen). wie kann man dem am besten abhilfe schaffen?
 
Tja, was quietscht denn nun? Die Bremse oder (im Stand, beim Einschlagen der Räder) die Lenkung? ;-)

Wenn's die Bremse ist: Dem kann meist durch Ausbau der Bremsbeläge und Säuberung der Belagflächen und -führungen abgeholfen werden. Am Ende das ganze mit Anti-Quitsch-Paste montiert und alles ist ruhig

Wenn's die Lenkung im Stand ist: Komplett andere Baustelle, meist ein Kugelkopf der Achsanlenkung, aber auch Gummilager der VA-Konstruktion stehen dann im Verdacht. Möglich natürlich auch die Servolenkung selbst, insbesondere bei zu geringem Ölstand

Ciao
Uwe


...have a look:
 
schon richtig das quietschen kommt beim kurvenfahren und beim bremsen allgemein. je nach temperatur. mir ist es ja auch nur aufgefallen als ich mal durch eine enge gasse ein kurve gefahren bin. da kommt das geräusch von den hauswänden zurück. ich vermute mal, dass es von den vorderrädern stammt. im leerlauf gibts kein problem!
 
Falls das Geräusch beim Einfedern der VA durch Kurvenfahrt, Bremsung, etc. ensteht, dann könnte es durch o.g. Anlenkungsteile herrühren - mein Bruder hatte das an seiner neuen C-Klasse bereits nach wenigen tausend tkm, das Teil (ein Kugelgelenk) wurde dann getauscht. Generell ist eine solche Ferndiagnose aber fast unmöglich...auf alle Fälle kein typischer Z3-Defekt. Noch nie von so etwas beim Z3 gehört

Wenn's mehr ein schleifendes Geräusch ist und ab und an während der Fahrt und beim antippen der Bremse quitscht, dann ist es relativ sicher die Bremse selbst. Abhilfe wie oben beschrieben.

Ciao
Uwe


...have a look:
 
war heute schon bei bmw! sie montieren mir die bremsbeläge ab reinigen diese und ev. werden sie noch geschliffen. ist keine üble sache hat man mir versichert. ein blick auf die bremsscheiben des meisters hat genügt für sein urteil!
 
Zurück
Oben Unten